Jump to content
F40org

Es kommt die Kanonenkugel aus Brasilien

Empfohlene Beiträge

F40org CO   
F40org

In einem Onlineletter gefunden - hat man Worte?

Smart bekommt Konkurrenz aus Brasilien

Brasilianer wollen den europäischen und nordamerikanischen Automarkt aufrollen. Mit Autos so klein wie der Smart, aber so start wie ein Porsche. Die Stadtflitzer der brasilianischen Mark Obvio hat nur drei Sitze, aber bis zu 250 PS unter der Motorhaube, berichtet "Auto, Motor und Sport". Die Markteinführung des 828/2 in Europa und den USA planen die Brasilianer im dritten Quartal 2006. Derzeit wird mit drei Firmen über den Exklusiv-Vertrieb verhandelt.

5118362tidi2jn.jpg 5118376tidi9mg.jpg

5118410tidi8ks.jpg 5118468tidi8bs.jpg

Eher wie ein Spielzeugauto präsentiert sich der Obvio 828/2, der 1,65 Meter breit und 1,50 Meter hoch ist.

Für die Schnelligkeit sorgt ein aufgeladener 1,6-Liter großer Benziner aus dem Hause Tritec (ein brasilianisches Jointventure zwischen Daimler-Chrysler und BMW), der eine Leistung von 170 beziehungsweise 250 PS abruft. Dieser Motor kommt auch im BMW Mini, dem Chrysler Neon und dem Chrysler PT-Cruiser zum Einsatz. Ein CVT-Getriebe von ZF sorgt für den Kraftschluss zu den Hinterrädern.

Auch für die Sicherheit wird gesorgt. Eine Sicherheitszelle aus elliptischen Stahlringen bildet das Moncoque. Nach Firmenangaben soll die 2,65 Meter lange, 1,65 Meter breite und 1,5 Meter hohe Karosse des 828/2 die amerikanischen und europäischen Sicherheitsanforderungen erfüllen oder sogar übertreffen.

Den Radstand gibt Obvio mit 1,75 Meter an, das Gesamtgewicht mit 600 Kilogramm. Wegen des niedrigen Gewichts wird auf eine Servolenkung verzichtet. Übrigens: Der Vorgänger des 828/2 wurde in den 80er-Jahren als Dacon 828 in Porsche 928 Optik mit 1,6 Liter-Motor ganze 47 Mal gebaut und sogar einmal nach Deutschland (München*) verkauft. Heute ist sind diese Modelle begehrte Sammlerobjekte.

* Wohin auch sonst. Alle "durchgeknallt" hier. X-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Das sind die alten Telefonfelgen des Porsche 944 drauf... Altteile-Recykling :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alpinab846   
alpinab846

Die haben einen Porsche 928 zu heiß gewaschen-schaut Euch mal Türform, Heck und Front an. Leider ist das Auto nicht in allen Dimensionen adäquat geschrumpt so daß es eher wie ein Unfall aussieht....Aber der erste 928 hatte ja auch seine 240 PS-passt also. :D

Ich würde gerne wissen, ob sie Wheelie-bars für die Knutschkugel anbieten, Ray....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

... eindeutig 928, aber nette Idee. :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

:-(((° Mein Scanner is` putt, sonst könnte ich Bilder (aus den ams-Jahreskatalogen) einstellen, die den Wagen zeigen. Die Karre ist uralt. Früher hatte der sogar die Türen und ein Heck im 928er-Look und die Porsche-Telefon-Felgen drauf. Der Wagen ist in Brasilien sehr bekannt. Fährt wohl dort mit Allloohoool statt Benzin.

Wer von den hier Lesenden hat denn mal einen ams-Jahreskatalog (ca. `84 - `87) schnell zur Hand und kann mal nachschauen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Lamberko:

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - ich finde in besagten Katalogen weder was vergleichbares unter "Brasilien" noch die Marke "Obvio" überhaupt. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den "auto katalog" der Motor-Presse Suttgart meinst (heute als Sonderpublikation der auto motor sport firmierend)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW-M5   
BMW-M5

@Lamberko: Oder meinst du denn vom ADAC? Da hätte ich einen von glaub `87!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

@ Matelko : Sorry, mein Fehler! - Richtig, ich meine den "auto katalog" (vereinigte Motor-Verlage/Stuttgart). Habe auch gerade die Ausgabe von 1989 in der Hand: Gurgel, Miura (nennen sich wirklich so! = 2sitziges Plastikcoupé von `72!), Hofstetter,...!

Den Hofstetter gibt`s glaube ich heute noch. Deutsch/schweizer Auswandererfamilie. Hofstetter-Turbo. Optisch ähnlich dem Maserati-Boomerang (Design-Studie). Erst mit Motor vom Golf 1.6 Liter/4Zyl., Flügeltüren, Kunststoffkarosse aus einem (!) Stück, später dann 1.8 Liter (VW) mit 114-141 kW (155-192 PS). Sollte sogar mal in die BRD importiert werden. Da mein Scanner nicht mehr funzt, habe ich `n Pic aus dem Net gegoogelt:

hofstetter.jpg

Ich habe den Hofstetter mal irgendwo auf einer Automesse sehen dürfen und fand ihn richtig gut :) (war eben 1989 :oops: )

Zurück zum Mini-928er von F40org.: Peinlich, aber so auf Anhieb find ich den leider auch nicht gleich wieder. Bin mir allerdings sehr sicher, dass die Herstellerfirma damals ganz anders hieß!!! Der Wagen war aber (abgesehen von leichten optischen Änderungen) wohl der selbe/gleiche!

Ich suche mal weiter... :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

Passt zwar nicht genau hier hinein, aber egal...

...noch`n paar Hofstetter-Bilder:

0405hofstetter_abre.jpg

0405hofstetter_01.jpg

0405hofstetter_02.jpg

0405hofstetter_03.jpg

0405hofstetter_04.jpg

0405hofstetter_05.jpg

Sorry, aber ich wollte jetzt nicht noch extra einen Hofstetter-Thread eröffnen. :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

@F40org

Ist das ein Auto oder ein Schlüsselanhänger?

Was für ein entsetzliches Ding!

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

Ist in Brasilien übrigens völlig normal, dass man mal eben Bauteile anderer Hersteller verwendet. Hier der "Smart" von "Mercedes"... O:-)

Xef_03.jpg

Xef_06.jpg

Xef_05.jpg

Ist übrigens ein "Gurgel-Typ: Xef"!!! :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

@F40org

Könntest Du den Thread umbenennen in ..."Autos aus Brasilien: Bilder des Grauens"? :D

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HighSpeed 250   
HighSpeed 250

Nicht zu fassen was die Leute immer wieder für Ideen bekommen.

Ist an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Aber ein nettes Spielzeug.

Allerdings saugefährlich! 600 kg und 250 PS????!!!!

Würde mich mal interessieren wer sich traut damit auf der Autobahn mit 250 km/h zu fahren ... X-) Spätestens bei der dritten Bodenwelle fährst du nicht mehr sondern rollst durch die Gegend wie auf einer Kegelbahn. Mal sehen wer als erstes alle neune erwischt!

Jetzt ich auch klar warum dieses Fahrzeug eine Zelle aus Stahlringen hat (elliptisch wohl deshalb damit es ein bißchen eiert und so lustiger ist X-) ), damit aus dem Fahrzeug ein Rollzeug werden kann ... X-)

Etwas für Stuntman!!! :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

Sooo, habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Er erinnert sich auch an diesen kleinen Mini928er. Der Name ist im aber leider auch nicht eingefallen, und er war sich nicht mal sicher, ob der Wagen auch aus Brasilien kam. Aber er ist auch der Meinung, dass es sich bei dem von F40org gezeigten Bild um eben diesen Mini928er handelt (natürlich nach all den Jahren mit kleinen optischen Veränderungen)! Ich muß jetzt wohl aus sämtlichen Jahrgängen die Kataloge Seite für Seite durchsuchen. :-(((°

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
taunus   
taunus
noch so ein winzling der firma obvio

Das Ding sieht ja wirklich mal aus wie ein Matchbox... :-o

Ansonsten kann man sich mit 250 PS in so einer Kiste ja nur umbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

@ Matelko : Ich habe (bis jetzt) das entsprechende Bild leider nur in meiner Erinnerung gefunden. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen: Das Heck im Look des Porsche 928 hatte damals die Heckleuchten der "S"-Versionen (also nicht die der modernisierten "S4" oder "GTS"). Der 928-"S" wurde (glaube ich) nur bis 1984/85 gebaut. Der entsprechende auto-katalog muß also von vor `85 sein! Alle Lektüre vor 1989 habe ich aber mal vor Jahren im Keller eingemottet. Meine Freundin bringt mich um, wenn ich jetzt für die nächsten 3 Monate im Keller verschwinde. Kurz: Im Moment komme ich leider ohne Hilfe nicht weiter. :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot

@Lamberko

Dann heb' Dir die Suche doch für die nächste Ehekrise auf, dann wird Deine Freundin froh sein, wenn sie Dich eine zeitlang nicht zu Gesicht bekommt. Und wir können uns über das angesprochene Bildchen freuen... :D

LG Jackpot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
@Lamberko

Dann heb' Dir die Suche doch für die nächste Ehekrise auf, dann wird Deine Freundin froh sein, wenn sie Dich eine zeitlang nicht zu Gesicht bekommt. Und wir können uns über das angesprochene Bildchen freuen... :D

LG Jackpot

Da stimme ich Dir zu, aber bisher wurde bei einer Krise immer nur sie für mehrere Wochen in den Keller gesperrt...nicht ich! :D

Ohhwehhhh, ich glaube, jetzt rasselt sie wieder mit der Fußkette...

...Aus!...Aaauuuuss!!! :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Tja, dann muß ich wohl nochmals ran. Ist halt dumm, wenn man alle auto kataloge zurück bis 1976 hat - und jeweils 4 Jahrgänge zusammen fein säuberlich zu einem richtigen Buch hat binden lassen..... Glücklicherweise waren die auto kataloge früher nach Ländern geordnet und nicht nur nach Marken. Das vereinfacht die Suche etwas. Habe übrigens zwischenzeitlich auch noch andere Quellen in meinem Archiv durchforstet, aber auch (noch) nichts passendes gefunden. Naja, die Nacht ist ja noch lang......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Lamberko, Du hast ein exzellentes Gedächtnis! Hut ab!

Here we go:

daconlargeie3.jpg

Nun habe ich im letzten post ja bereits erwähnt, daß ich zuvor auch schon in anderen Bereichen meines Archivs gesucht habe. Dabei sind die merk- und denkwürdigsten Kleinstautos vergangener Jahre und Jahrzehnte aufgetaucht. Man könnte tonnenweise drüber posten. Den absoluten Vogel hat aber die folgende Konstruktion abgeschossen, diese Geschichte muß man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:

sgslargexx6.jpg

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Er sieht nicht nur aus wie ein 928 sondern hat auch dessen Rücklichter und Felgen (944-er Telefonfelgen in 15")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
Lamberko, Du hast ein exzellentes Gedächtnis! Hut ab!...
Hey, als alter Autofreak waren die Jahreskataloge wie die Bibel für mich.

Als ich noch ein Baby war, haben sie mir keinen Schnuller gegeben sondern einfach nur `ne Autozeitschrift in die Hand gedrückt...und schon war für Stunden eine herrliche Ruhe.

Mit wachsender Begeisterung hatte ich seinerzeit die Daten und Fotos förmlich in mich aufgesogen. Da mein alter Herr damals noch ein leidenschaftlicher Porschefahrer war, blieb mir dieses außergewöhnliche Gefährt im 928er-Look irgendwie im Gedächtnis. Wusste jetzt nur nicht mehr so ganz genau, wo ich diese Karre hinstecken sollte.

5118376tidi9mg.jpg

Die Front und das Heck hat sich ja in all den Jahren `n bisserl verändert...aber die Türausschnitte sind exakt die gleichen geblieben. Wenn man sich jetzt mal die Seitenansicht des von User "matelko" geposteten DACON anschaut und mit dem obigen Bild (welches ich gerade von F40org geklaut habe) vergleicht, sieht man sehr genau, dass es sich wohl um das gleiche Fahrzeug handelt; nur mal eben rund 20 Jahre später! - Man, haben die in Brasilien lange Entwicklungszeiten bis zur Serienfertigung. :D

@ matelko: Vielen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe. Du scheinst ja auch so ein "Altpapier-Sammler" zu sein...puhh...dachte schon nur ich wäre so krank in`er Birne. :wink:

Damals war übrigens irgendwie eine andere Zeit, oder? Die haben da Autos entwickelt, für die man heute gesteinigt werden würde. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×