Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes SL oder Cadillac XLR


Marc W.

Empfohlene Beiträge

neuwagen fällt für dich ganz raus?

Ganz sicher ja. Die ersten 40% Wertverlust überlasse ich immer gerne irgendwelchen Leuten, die es nicht so ganz nötig haben auf ihr Kleingeld zu achten... Bzw. ich würde mir lieber von den gesparten 40% ein zusätzliches Auto kaufen, der Besitzerstolz Erstbesitzer zusein ist es mir definitiv nicht wert. :wink:

Wie wäre es eigentlich mit einem Jaguar xk8® ?

Nein, das Auto ist für mich nichts, die Leistung des XK8R verpufft irgendwo, in jedem Fall ist das Auto mit einem SL500 vergleichbar, obwohl er wesentlich mehr Leistung hat. Außerdem gefällt mir die Optik nicht, der Wagen sieht immer extrem hochbeinig aus, das liegt aber nicht am Fahrwerk, sondern an den hochgezogenen Stoßfängern. Da müßte man dann anfangen mit Aden-Geschichten zu basteln. Auch das geöffnete Verdeck, ist nicht mehr zeitgemäß, weil es häßlich auf dem Heck oben auf liegt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mach hier mal nicht einen auf dicke Hose!!! Was ist denn für dich "ausreichend" bzw. wieviel PS fährst denn selber?

Wieso "dicke hose" ? Bist du beide Versionen schon gefahren? Also ich schon und mein Vergleich bezieht sich nur auf den sl500 und sl55.

Ganz sicher ja. Die ersten 40% Wertverlust überlasse ich immer gerne irgendwelchen Leuten, die es nicht so ganz nötig haben auf ihr Kleingeld zu achten... Bzw. ich würde mir lieber von den gesparten 40% ein zusätzliches Auto kaufen, der Besitzerstolz Erstbesitzer zusein ist es mir definitiv nicht wert. :wink:

Nein, das Auto ist für mich nichts, die Leistung des XK8R verpufft irgendwo, in jedem Fall ist das Auto mit einem SL500 vergleichbar, obwohl er wesentlich mehr Leistung hat. Außerdem gefällt mir die Optik nicht, der Wagen sieht immer extrem hochbeinig aus, das liegt aber nicht am Fahrwerk, sondern an den hochgezogenen Stoßfängern. Da müßte man dann anfangen mit Aden-Geschichten zu basteln. Auch das geöffnete Verdeck, ist nicht mehr zeitgemäß, weil es häßlich auf dem Heck oben auf liegt...

Ja gut, was mich jetzt interessieren würde ist, wie hoch der verlust beim wiederverkauswert ausfällt. Evtl. rechnet sich der mehrpreis schlussendlich wieder beim sl.

Wieso "dicke hose" ? Bist du beide Versionen schon gefahren? Also ich schon und mein Vergleich bezieht sich nur auf den sl500 und sl55.

500er steht bei uns in der Garage und der Motor macht von all unseren Fahrzeugen mit Abstand am meisten Spaß. Ein SL 55 geht mit Sicherheit besser, habe jedoch noch keinen gefahren.

Wenn hier jemand behauptet ein SL 500 sei "lahm", dann hat er entweder noch keinen gefahren oder ist meines Erachtens etwas überheblich.

Gruß

Das mit dem V8 Klang ist leicht zu erklären, der w 129 hat noch einen "alten" Motor verbaut. Der XLR hat im Motor eine Kurbelwelle mit um 180 Grad versetzten Kurbelzapfen, das gib ein Leistungsplus von ca. 25-30 PS und ist leider auch der Grund das typische V8 brabbeln nicht da ist.

Ist dem wirklich so? Davon habe ich beim Cadillac Northstar noch nichts gehört. Cadillac hat zwar tatsächlich in den zwanziger Jahren das "flat plane crankshaft design" patentiert aber ich denke nicht das es im aktuellen Northstar V8 wirklich eingesetzt wird. Das Aggregat brächte dann auch entsprechende Ausgleichswellen.

Meiner Ansicht liegt der Grund für den sehr leisen Klang in der aufwendigen Dämpfung des Aggregat wie aus der Pressemitteilung zu entnehmen ist:

"A new air induction, redesigned for enhanced capacity and noise attenuation, system features tuned resonators, additional resonators in the clean air duct and use of isolator pads in the clean air duct mounting to reduce inlet noise. Polymer-coated pistons, a steel crankshaft, and cast-iron exhaust manifolds further reduce noise, vibration and harshness."

Der 4.7l V8 ist ein recht aufwendiges Stück Technik mit Verstellung von Ein- und Auslassnockenwellen, Alu-Block und geschmiedeter Stahl-Kurbelwelle. Was dem Motor zur Konkurrenz fehlt ist lediglich etwas Hubraum. Ungewöhnlich für ein amerikanisches Aggregat. :D

500er steht bei uns in der Garage und der Motor macht von all unseren Fahrzeugen mit Abstand am meisten Spaß. Ein SL 55 geht mit Sicherheit besser, habe jedoch noch keinen gefahren.

Wenn hier jemand behauptet ein SL 500 sei "lahm", dann hat er entweder noch keinen gefahren oder ist meines Erachtens etwas überheblich.

Gruß

Nana, das hat nichts mit überhelblichkeit zu tun. Ist erstens Ansichtssache und zweitens muss man mein schlechtes Deutsch verstehen :)

Aber ich sagte ja im Vergleich zum sl55.

Also grundsätzlich muß ich auch sagen, daß ein Auto, was unter 7 Sekunden auf 100km/h beschleunigt und die 250km/h ganz locker erreicht wohl niemals als untermotorisiert gelten kann. Erst recht nicht, wenn es sich dabei auch noch um ein Cabrio handelt.

Für dieses Auto ist der 5-Liter-Sauger mit Abstand am harmonischsten. Ich behaupte auch noch bis heute, daß sowohl der R129 als auch der R230 in erster Linie auf diesen Motor konstruiert und optimiert wurde. Gewichtsverteilung, Fahrkomfort und Gelassenheit sind in dieser Kombination absolut perfekt, ein SL55 ist da wesentlich hektischer und das paßt nicht zum Charakter dieser Autos.

Also grundsätzlich muß ich auch sagen, daß ein Auto, was unter 7 Sekunden auf 100km/h beschleunigt und die 250km/h ganz locker erreicht wohl niemals als untermotorisiert gelten kann.
verstehe dieses Diskussion auch nicht :-o

5Liter Hubraum = 306 PS = langsam ?? eventuell in einem 15 Tonner X-)

Oft täuscht auch der subjektive Eindruck , was heißt im TT mit 225 PS vorrallem dank Turbo kommen einem die 0-100 km/h unter 7 Sekunden schneller vor als im harmonischen SL500 :wink:

Für dieses Auto ist der 5-Liter-Sauger mit Abstand am harmonischsten. Ich behaupte auch noch bis heute, daß sowohl der R129 als auch der R230 in erster Linie auf diesen Motor konstruiert und optimiert wurde. Gewichtsverteilung, Fahrkomfort und Gelassenheit sind in dieser Kombination absolut perfekt, ein SL55 ist da wesentlich hektischer und das paßt nicht zum Charakter dieser Autos.

Eventuell auch ein Grund warum die Entwicklung vorallem bei AMG zurück zum Sauger ging :-?

Servus,

unserer hat 320 PS. Allerdings ist das Fahrwerk nichts besonderes.

Gruß

die 306 PS waren auf den R230 bezogen.

Fahrwerks gesehen kannst du doch kein R129 mit einem R230 vergleichen :wink:

Der Alte hat nur das cruisen gut im Griff

die 306 PS waren auf den R230 bezogen.

Fahrwerks gesehen kannst du doch kein R129 mit einem R230 vergleichen :wink:

Der Alte hat nur das cruisen gut im Griff

Obwohl wir 265/235er Reifen drauf haben und neue Dämpfer drin haben.

In schnell gefahrenen Autobahnkurven bekommst richtig Angst.

Gruß

Das kann aber nicht normal sein. Lasst mal das Fahrwerk richtig einstellen.

Wurde letzte Woche gemacht (falls du Spur/Sturz meinst?). Im 7,5,3er fühl ich mich da definitiv besser und sicherer. Liegt wahrscheinlich an der um einiges älteren Konstruktion?

Die Dämpfer, sind Gasdruckstoßdämpfer von Monroe.

Gruß

Das meinte ich eigentlich.

Auch für einen älteren SL ist es sehr ungewöhnlich, daß er so ein Fahrverhalten an den Tag legt. Normalerweise liegen die Dinger recht souverän. Hast du schonmal eine andere Reifenmarke probiert? Eventuell könnte es auch am Luftdruck liegen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Naja, wer auf häßliche Frösche steht... :D

Zugegeben, das ist mein persönlicher Geschmack, aber rein von der Optik kommt das Auto für mich niemals in Frage. Hier oben fuhr gerade ein extrem abschreckendes Beispiel eines solchen Lexus durch die Gegend, Berliner Kennzeichen, Außenfarbe rot, Felgenstern rot, Innen beige und alle Chromteile vergoldet... :puke:

von außen gefällt mir der lexus ganz gut aber als ich mich hinein gesetzt habe dacht ich mir echt des sei ein witz!

echt ?

find ich jetzt nicht. :???:

Mir persöhnlich hat er bei der Probefahrt besonders gut von Innen gefallen :-o . Das Design zumindestens.

Was ist den dein Witz wenn du dich reinsetzt ?

also ich hab mich nicht wohl gefühlt, kam alles recht billig rüber!

aber das ist bestimmt wie so oft geschmackssache! :-))!

und das ist auch gut so, sonst würden ja alle das selbe auto fahren O:-)

mir wär der SL lieber, zum XLR kann ich außer vom exterieurdesign nicht viel sagen und das finde ich gewagt aber schön !

Ich persönliche würde einen guten 500 SL R129 nicht mehr verkaufen - noch dazu mit so geringer Laufleistung. Späte 500 SL R129 sind hier in Süddeutschland übrigens ziemlich selten. Ab ´95 wurden hier anscheinend nur noch 280 und 320 SL verkauft ... F

ür das Auto gibts immerhin schon einen Liebhaber-Club. Schätze stark dass dieses Auto recht schnell zu einem Klassiker wird.

Zum Cadillac - schon alleine durch den Allanté und dessen massiven Wertverlust ist es für mich ein absolutes Liebhaberauto. Ich schätze diesem Modell wirds mit Wertverlust ähnlich ergehen.

Also den 326-PS-500 SL R129 finde ich persönlich alles andere als lahm. Nach einer Probefahrt war ich schwer beeindruckt von dem Auto. Nicht nur von der Fahrleistung sondern auch vom Fahrwerk, also ich persönlich wüßte nicht wo ich an dem Auto meckern könnte.

Anders als beim 500 CL, hier machte der 306-PS V8 einen etwas "zugeschnürten" Eindruck. Natürlich täuscht das, da man kaum den Motor hört und nur am Tacho die Nadel huschen sieht.

Langsam in dem Sinn war dieser natürlich nicht :D aber ich hab mir da ehrlich gesagt mehr erwartet.

von außen gefällt mir der lexus ganz gut aber als ich mich hinein gesetzt habe dacht ich mir echt des sei ein witz!

mit dem SL überhauptnicht zu vergleichen, zumindest auf dem deutschen markt!

Bei mir trat genau das Gegenteil auf.

Aussen Pfuj - Innen Huj

Die Innenraumqualität ist m. M. n. hervorragend. Hochwertig verarbeitet und tolle Materialien.

Wenn man bedenkt, was uns z.B. BMW im 6'er z. Zt. andrehen will. :???:

Würde ihn aber trotzdem nicht kaufen. Von Aussen hässlich und nur 1 Motor zur Auswahl.

500er steht bei uns in der Garage und der Motor macht von all unseren Fahrzeugen mit Abstand am meisten Spaß. Ein SL 55 geht mit Sicherheit besser, habe jedoch noch keinen gefahren.

Wenn hier jemand behauptet ein SL 500 sei "lahm", dann hat er entweder noch keinen gefahren oder ist meines Erachtens etwas überheblich.

Ein SL 500 ist sicher nicht lahm. Er ist aber auch nicht mehr der Abräumer, der er mal war. Er spielt in den unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen in etwa in einer Liga mit einem handgeschalteten Z4 oder einem 330Ci. Man darf halt nicht die Erwartungshaltung haben: da lege ich jetzt 100.000 Euro auf den Tisch und dann fahre ich allen weg. Der V8 ist einfach ganz am Ende seines Lebenszyklus, da kann man auch keine Wunder mehr erwarten.

Der SL55-Motor ist eine ungeheuer beeindruckende Motorisierung. Auch in einem noch schwereren S55 treibt einem der Motor Tränen in die Augen, das ist ein echtes Naturereignis. Die Nachteile sind aber eben auch da: Verbrauch >20l heißt eben auch geringe Reichweite - es soll Leute geben, die das bei einem Reisewagen nervig finden. Die Wartungskosten sind auch nicht von Pappe. Für eine einzelne Bremsscheibe bekommt man woanders auch schon einen Satz rundum incl. Montage 8-). Und in der Tat sind viele Käufer solcher Autos auf hohem Niveau durchaus preisbewußt. Diejenigen, die da flotte Sprüche machen, haben oft entweder selbst das Geld nicht, oder sind Erben. :D

Ich persönlich würde dennoch, wenn, dann nur den SL55 kaufen, weil das Auto für mich nur in der Form begehrenswert ist. Es ist allerdings auch schon ganz entschieden auf der protzigen Seite... :lol:

Servus amc,

das Thema SL 500 vs. 330 hatten wir schon mal irgendwo und ich bleib immer noch dabei, dass der 330i (zumindest meiner mit Automatik) keine Chance hat gegen unseren SL.

Mit dem Z4 gebe ich dir Recht.

Gruß

Benni

Zusammen mit der Luxus-Limousine feiert im Herbst 2005 ein neuer Achtzylindermotor Weltpremiere, der aus 5,5 Litern Hubraum 285 kW/388 PS entwickelt. Das Leistungsspektrum der S-Klasse-Motoren reicht künftig von 173 kW/235 PS beim S 320 CDI bis 380 kW/517 PS beim Zwölfzylinder S 600.

Der neu entwickelte Achtzylinder ist das Spitzentriebwerk der neuen V-Motoren-Generation von Mercedes-Benz, die Mitte 2004 erfolgreich startete. Ausgestattet mit Vierventiltechnik, variabel verstellen Nockenwellen an der Ein- und Auslassseite, zweistufigem Saugmodul und Tumble-Klappen in den Einlasskanälen zählt der neue V8 zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten Motoren seiner Hubraumklasse. Auch das maximale Drehmoment verbessert sich gegenüber dem bisherigen V8-Motor deutlich; es steigt um rund 15 Prozent auf 530 Newtonmeter und steht in einem breiten Drehzahlband zwischen 2800 und 4800/min zur Verfügung. Damit bietet der Achtzylinder sportwagentypischen Fahrspaß. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert der neue S 500 in 5,4 Sekunden (Vorgänger: 6,3 Sekunden).

Trotz der um 26 Prozent höheren Leistung bleibt der NEFZ-Kraftstoffverbrauch (kombiniert) mit 11,7 bis 11,9 Litern je 100 Kilometer auf dem guten Niveau des Vorgängermodells.

Zu den weiteren technischen Besonderheiten des neuen Achtzylinders gehören spezielle Shifting-Nockenwellen. Sie verringern die prinzipbedingten Druckschwankungen im Auslasstrakt und optimieren somit den Ladungswechsel des Motors deutlich. Das macht sich im Fahrbetrieb unter anderem durch bessere Laufruhe und höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.

Der neue Mercedes-Achtzylinder basiert auf einer modernen Leichtbau-Konstruktion mit Aluminium-Kurbelgehäuse, reibungsarmen Laufbuchsen aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, Schmiedestahl-Kurbelwelle und gewichtsoptimierten Pleueln. Zur Abgasreinigung setzt Mercedes-Benz neben innerer Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung zwei motornah angeordnete Katalysatoren mit linearer Lambda-Überwachung ein. Dank seiner modernen Motortechnik und der leistungsfähigen Abgasreinigung unterbietet der neue Achtzylinder die derzeit strengsten Abgasvorschriften; er hat überdies das Potenzial, um die für die Zukunft geplanten Limits erfüllen zu können.

Mit diesem mtor wird sich sicherlich einiges ändern. :-))! Komtm erstmal in der S-Klasse und wird schrittweise in allen Modellen eingesetzt. Besonders der E500 sollte richtig gut werden.

2050812.001.Mini2L.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...