Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Test vom RS6


sauber

Empfohlene Beiträge

So pauschal kann man das schlecht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Fahrzeug, Außentemperatur, Fahrbahnbelag, Fahrbahntemperatur und und und.

Ich würd es am Anfang mal mit 2,3 bar bei mehr als 15 Grad versuchen.

Wenn Du meinst, dass die Reifen schmieren und es nur am rutschen ist, ruhig noch etwas niedriger.

Nach dem fahren unbedingt die Reifentemperatur per Hand fühlen. Kommen die Reifen nicht auf Temperatur, sprich werden sie nicht wärmer, sollte man den Luftdruck um 0,1 bis 0,2 erhöhen.

Aber wie bei allem im Rennsport heißt es hier, testen und probieren.

Ein Tip vielleicht noch an alle: Für den optimalen Luftdruck auf der Straße würd ich immer mal bei Hersteller fragen. Die können für die Straßenreifen bei Alltagsbenutzung genaue Angaben machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Entschuldige mich gleich für die Off-Topic Thematik.....

Ich bin schon eine ganze Menge sehr gut motorisierter Fahrzeuge gefahren. Das "Bewegen am Limit" von Fahrzeugen wie dem RS6 im Strassenverkehr,ob auf der Landstrasse oder anderswo,ist meiner Meinung nach dummes Geschwätz. KEINER bewegt diese Fahrzeuge im Rahmen der Stvo an die fahrdynamischen grenzen. Jeder der etwas anderes behauptet ist noch nie wirklich schnell auf einer Rennstrecke gefahren oder aber ist ein völlig unverantwortlicher Raser der von der Strasse gehört.

Auch ich fahre sehr gern schnell, halte mich aber doch insebsondere bei Supersportwagen von jenem Level entfernt zu dem sie wirklich fähig sind. Das wahre Potential eines vermeindlich sportlichen Fahrzeugs erkennt man erst auf der Rennstrecke. Dort gibt es dann selbst bei 100.000 Euro teuren Pseudosportlern lange Gesichter wenn sie feststellen,dass ihr tolles Superauto bereits nach 2 Runden mit Bremsen und Motor am Ende ist.

Ausschlieslich auf der Rennstrecke trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei Fahrer und Auto.

@Autopista:

Herzlichen Glückwunsch. Genau meine Meinung. Also bitte immer im Rahmen der Stvo bleiben....Sonst wirds teuer und zu Fuß gehen ist noch langsamer ...

Gruss und danke für dein zutreffendes Statement.

Was soll ich jetzt dazu schreiben? Ich könnte viele Dinge weiter ausführen, Erklärungen, Beweise bringen... Ich könnte zugeben, daß auch ich selbstverständlich nicht immer am Limit fahre, ich könnte bestätigen, daß meine Bremsen nicht mal für meinen Alltag (nicht Rennstrecke) ausreichen, ich könnte zugeben, daß ich ein gewissenloser Raser bin, usw.

Um es zum Ende zu bringen, Ihr habt alle absolut recht!

Gern geschehen :wink:

Was soll ich jetzt dazu schreiben? Ich könnte viele Dinge weiter ausführen, Erklärungen, Beweise bringen... Ich könnte zugeben, daß auch ich selbstverständlich nicht immer am Limit fahre, ich könnte bestätigen, daß meine Bremsen nicht mal für meinen Alltag (nicht Rennstrecke) ausreichen, ich könnte zugeben, daß ich ein gewissenloser Raser bin, usw.

Das ist jetzt das letzte Post zu dieser Diskussion

Aber wenn Du das ernst meinst, tust Du mir nur noch leid :???:

Streit bis der Papa kommt. Ruhe jetzt!

Wir wollen ja nicht wieder mit der Unsitte anfangen, jeden 2. Thread sperren zu müssen. Also tragt zum Wohl des Forum bei.

Die Interessenten könnten mir ja zum Beispiel berichten, warum sie den RS6 kaufen möchten. Da wüsste ich gerne ein paar Argumente dafür.

Für mich sind folgende Kriterien wichtig, wobei für mich feststeht, daß es ein großer und gut motorisierter Kombi mit Quattro-Antrieb sein muß. Da mein PLUS langsam in die Jahre kommt soll demnach was neues her. Leistungstechnisch ist leider nur der RS-Bereich interessant, zumal ich in Punkto Verarbeitung, Finish, Kinderkrankheiten und Haltbarkeit von der Quattro-GmbH überzeugt bin.

- mehr Hubraum und V8 -> Langlebigkeit!

- mehr Platz, als im RS4

- modernere Technik, als im RS4

- modener und umfangreicher ausgestattet als der RS4

- alltagstauglicher als der RS4

- meiner Meinung nach dezenter als der RS4

- komfortabler als der RS4

Habe ich noch was vergessen?

So, kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Ich habe gestern und heute viel gearbeitet für Euch. Die nachfolgende Tabelle enthält allgemeingültige Ansätze, die die Fahrleistungen eines Fahrzeugs numerisch unter Berücksichtigung aller wesentlichen Faktoren Integriert:

http://hometown.aol.de/FlyingAndi/Auto/berechnung+fahrleistung.zip

Ergebnis: der RS6 hatte offenbar zusätzlich zu leicht erhöhten Außentemperaturen eine leicht verringerte Leistung (wg. Luftdruck oder noch geringer Laufleistung oder optimistischer Werksangabe), aber innerhalb 5 %.

Auch ein RS6 mit vollen 450 PS ist kaum schneller und braucht auch 19 s auf 200. Experimentiert selber: Gewicht, Luftwiderstand und Allradantrieb wirken sich aus, wobei man schön sieht, welch ausgezeichnete Traktion der RS6 unterhalb von 50 km/h hat.

- mehr Hubraum und V8 -> Langlebigkeit!

- mehr Platz, als im RS4

- modernere Technik, als im RS4

- modener und umfangreicher ausgestattet als der RS4

- alltagstauglicher als der RS4

- meiner Meinung nach dezenter als der RS4

- komfortabler als der RS4

Habe ich noch was vergessen?

Punk 1: Es geht wirklich nichts über einen grossvolumigen V8....vielleicht baut Audi ja mal einen an die 5 Liter. Das wäre sicherlich sehr interessant. Der sollte dann auch serienmässig schon an die 380-400 PS haben. Eine S Version könnte ich mit ca. 440-460 PS sehen. Und davon eine RS Variante??? Kaum auszumalen. Allerdings gibts dann das Problem das wieder ein neues Getriebe her muss-vielleicht mal ein Schalter??

Punkt 2: Der RS4 ist schon eng....das stimmt

Punkt 3: Meinst Du das in Bezug auf den Motor?

Punkt 4: Ist der RS4 nicht schon in der Aufpreisliste mit allem ausgestattet was das Herz begehrt?

Punkt 5: Der RS4 ist doch als Rennwagen konzipiert worden. Alltagsauglich ist er aber in anbetracht der Leistung allemal, oder?

Punkt 6: ???

Punkt 7: Ähnlich dem RS6. Der ist schon sehr komfortabel ausgelegt. Allerdings macht der sich nur auf schnell gefahrenen Querrillen bemerkbar (AMS - aktuelle Ausgabe)

Bin ja mal gespannt, was Audi aus dem neuen A4 macht. Optisch finde ich weder die Limo noch den Kombi interessant. Leider...

Gruss

Zu Punkt 1: es steht ja wohl schon fest, daß die nächste S6-Generation einen V10 bekommt, die 5 Liter Hubraum sollten dann keine Utopie mehr sein. Der aktuelle V8-Block gibt definitiv nicht mehr als 4,2l her...

Zu Punkt 3 & 4: nein, den Motor meine ich nicht (prinzipiell mein V8 mit BiTurbo, das ist nichts neues), ich meine schon die andere Ausstattung, da wären das Fahrwerk, die Bremsen, das Tiptronikgetriebe muß eine Sensation für eine Automatik sein und einiges an Innenausstattung (Keylessgo, ...)

Zu Punkt 5: der RS4 ist für mich persönlich und meine Bedürfnisse nicht alltagstauglich genug. Das geht vor allem die Raumverhältnisse an. Die Reichweite ist äußerst gering und es gab meines Wissens auf dem Zubehörmarkt nie einen Zusatztank! Den wirds beim RS6 von beginn an geben. Außerdem hat er Automatik, ich bin zwar nie ein Freund von automatischen Getrieben gewesen, aber eine höhere Alltagstauglichkeit kann man den Dingern wohl schlecht absprechen.

Zu Punkt 6: ein RS4 sieht für meine Begriffe deutlich aufgeblasener aus, das finde ich nicht mal schlecht, mir gefällt das Dezentere aber einfach besser. Ein RS6 wird für einen Auto-Laien auf jeden Fall schwerer als etwas "besonderes" identifiziert...

Zu Punkt 5: der RS4 ist für mich persönlich und meine Bedürfnisse nicht alltagstauglich genug. Das geht vor allem die Raumverhältnisse an. Die Reichweite ist äußerst gering und es gab meines Wissens auf dem Zubehörmarkt nie einen Zusatztank!

Da muss ich Dir recht geben. Ein Bekannter ist mit seinem RS4 zwischen volltanken und liegenbleiben mit Spritmangel nur gerade mal 200 km gefahren :-o:???:

Dazu muss ich auch sagen das er knapp eine Stunde gefahren ist... :-o 8)

Ein größerer Tank wäre da sicherlich angebracht

Da muss ich Dir recht geben. Ein Bekannter ist mit seinem RS4 zwischen volltanken und liegenbleiben mit Spritmangel nur gerade mal 200 km gefahren :-o:???:

Dazu muss ich auch sagen das er knapp eine Stunde gefahren ist... :-o 8)

Ein größerer Tank wäre da sicherlich angebracht

200km in einer knappen Stunde und der Tank ist leer?? 62 Liter Benzin in der Zeit verpulvert. Wie schafft man das denn? :-o

Geht schon, wenn die Bahn sehr frei ist:

Dauerleistung 230 PS => Benzinfluß = 0,3*230 l/h = 70 l/h;

230 PS => ca. 250 km/h => nach 55 min ist der Tank alle und man kam gerade mal 220 km weit.

Das ist leider beim RS4 weniger das Problem, in der Woche, wo ich einen serienmäßigen RS4 fahren durfte bin ich auch nie weiter als 210 - 220 km gekommen. Auf der Autobahn waren das einmal auch nur 55 Minuten bis zum nächsten Tankbeleg... Was das Finanzamt dazu wohl sagt :lol:

So, kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Ich habe gestern und heute viel gearbeitet für Euch. Die nachfolgende Tabelle enthält allgemeingültige Ansätze, die die Fahrleistungen eines Fahrzeugs numerisch unter Berücksichtigung aller wesentlichen Faktoren Integriert:

http://hometown.aol.de/FlyingAndi/Auto/berechnung+fahrleistung.zip

Ergebnis: der RS6 hatte offenbar zusätzlich zu leicht erhöhten Außentemperaturen eine leicht verringerte Leistung (wg. Luftdruck oder noch geringer Laufleistung oder optimistischer Werksangabe), aber innerhalb 5 %.

Auch ein RS6 mit vollen 450 PS ist kaum schneller und braucht auch 19 s auf 200. Experimentiert selber: Gewicht, Luftwiderstand und Allradantrieb wirken sich aus, wobei man schön sieht, welch ausgezeichnete Traktion der RS6 unterhalb von 50 km/h hat.

Wahnsinn! Danke! Ich gebe ein Bier aus... :lol:

aber hallo! die tabelle ist wirklich gut! man kann alle autotypen selbst durchrechnen! das duell M3 gegen RS4 habe ich schon durchgeführt! RS6 und den neuen E55 AMG ebenso...

@ITM: rechne doch mal den Pagode durch 8)

weiß jemand, wo man Cw wert und stirnfläche eines formel1 wagens herbekommen könnte? alle anderen daten habe ich da...

Kaum bin Ich im Urlaub und hab mal keine Zeit reinzuschauen gehts hier schon wieder rund.

Zusatztank: Gibts von MTM, 55 Liter, hat ein Bekannter von mir, bei www.rs4.org bei den pictures weiter hinten als Foto zu sehen. Schaut nach meinen Posts vom Anfang des Jahres.

Verbrauch, 200 Km Reichweite? Mein Verbrauchsrekord liegt bei 38, 3 Liter. Wie das geht? Ganz einfach: A20 von Lübeck nach Rostock Vollgas durch und dann ein bischen Stadtverkehr und das wars. Ach ja, auch wenns keiner glaubt: Rostock - Heidelberg 4 Std. 15 min. (mit Tanken) ca. 211 Km/h Schnitt. Unmöglich? Doch, geht.... Ostermontag um 6.30 losgefahren..

und zum Thema: der RS6 war im Test wirklich lahm und Ich freue mich schon auf den E55.

So, jetzt wünsche Ich mir noch einen schönen Urlaub. Ab dem 8. August melde Ich mich wieder.

In einem Punkt muss ich dem Marc schon rechtgeben, ich dsikutiere hier nicht über die Fahrleistung des RS6, da ich mir eh nie einen leisten kann (naja nach 6 jahren sparen vieleicht) und ich nur mit viel glück mal einen fahrne kann. Wieso soll ich dann mittels irgendwelchen Testberichten über die Fahrleistungen und Vergleiche spekulieren?

Zum zweiten: Jetzt hört mir aber auf hier die Unschuldsengel zu speiel, von wegen StVO! Jeder von euch, der ein schnelles Auto hat und nicht in der nähe einer Rennstrecke wohnt, brettert sicher ab und zu mit über 200 über ne Landstrasse. Was das Thema Raser angeht, solange einer das Auto im Griff hat, niemanden Gefährdet und die Strasse leer ist, ist doch das kein Raser??

Jetzt hört mir aber auf hier die Unschuldsengel zu speiel, von wegen StVO! Jeder von euch, der ein schnelles Auto hat und nicht in der nähe einer Rennstrecke wohnt, brettert sicher ab und zu mit über 200 über ne Landstrasse. Was das Thema Raser angeht, solange einer das Auto im Griff hat, niemanden Gefährdet und die Strasse leer ist, ist doch das kein Raser??

Sicher nicht. Leider kann ich mir es nciht leisten meine Erlaubnis zu verlieren. Allerdings ist die BAB meine Spielwiese.

*g*

Gruss

  • 2 Wochen später...

kommt sehr auf die Aussentemperatur draufan, er fährt dem M5 allemal locker davon...das Gewicht darf man nicht vergessen und dass es eine Familienkutsche ist...und mit der gewöhnlichen Elektronikoptimierung sollten 500 PS und ca. 80NM mehr locker drin liegen...

Wer denkt da schon an BMW...

M5 oder M3 lass ich ja schon mit meinem TT locker stehen...

Die gerade noch sinnvolle Ausbaustufe endet beim 1,8 T Motor bei 240KW, alles darüber ist albern. Die 240KW reichen vielleicht um mit einem M3, M5 mithalten zu können, um ihn locker stehen zu lassen brauchst Du schon den Bimoto...

Die gerade noch sinnvolle Ausbaustufe endet beim 1,8 T Motor bei 240KW, alles darüber ist albern. Die 240KW reichen vielleicht um mit einem M3, M5 mithalten zu können, um ihn locker stehen zu lassen brauchst Du schon den Bimoto...

Diese gerade noch sinnvolle Ausbaustufe habe ich, sie ist mit allen möglichen technischen Features ausgerüstet, wie grosser Ladeluftkühler mit extrem guten Luftdurchfluss, (weshalb auch nur mit 0,9 bar Ladedruck gefahren wird), eine Komplettedelstahlanlage mit Fächerkrümmer und Sportkat, Durchmesser 76mm, Sintermetallkupplung, bearbeitete Kanäle usw....ich würde es nicht einfach so erwähnen, es mussten schon mehrere M3 und 2 M5 daran glauben und zwar in allen Bereichen: bis 100km/h, ab 100, über 200 und auch in der Spitzengeschwindigkeit in Deutschland...und nicht zu vergessen: das Drehmoment von ca. 450Nm, mit 350Nm noch bis in den Begrenzer hinein! 0-200km/h in ca. 16 Sekunden...immer noch davon überzeugt, dass dieser TT nur "mithalten" kann?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...