Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Test vom RS6


sauber

Empfohlene Beiträge

@ Herr der Ringe: Tja, über diesen Vergleich wurde schon viel diskutirt! Am besten du gehst auf www.track-challenge.com dort kannst du den Supertest von den beiden Wagen lesen. Und beim Thema Autovergleiche hats einen "Livebericht" von Leo, als er gegen einen RS4 gefahren ist. Objektiv betrachtet nehmen sich die Beiden nicht viel.

Sorry, der "Livebericht" ist im BMW-Forum! Am besten du benutzt die Suchfunktion "M3 SMG meets RS4"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mann, Mann, Mann Leute!!! Ihr verschießt Euch wieder in Sekunden, die in der Realität absolut uninteressant sind! Bei solchen Autos macht in aller erster Linie der Fahrer die Musik:

Wenn ein M5 zeitoptimiert sportlich bewegt wird, haben sicherlich 95% aller RS6-Fahrer das Nachsehen. Aber genauso ist es umgekehrt der Fall, wenn ein RS6 am Leistungslimit gequält wird, werden auch fast alle M5-Fahrer verzweifeln. Zusätzlich hat der RS6 im direkten Vergleich den Vorteil der Automatik, das hört sich zunächst paradox an, da die Automatik bessere Zeiten verhindert. Im Alltagsbetrieb wird es aber weit mehr RS6-Fahrer geben, die 5s von 0-100km/h schaffen, als M5-Fahrer. Von einem durchschnittlichen M5-Fahrer kann man nämlich nicht erwarten, daß er in der Lage ist den Schlupf so zu kontrollieren, daß er die optimalste Zeit erzielt...

Wer sich zudem öfters mit solchen Autos in höheren Geschwindigkeitsregionen bewegt, weiß daß 2s Differenz auf 200km/h nichts sind. Diese 10% sind im Tolleranzrahmen eines jeden Serienfahrzeuges und erst recht im Tolleranzrahmen eines jeden Fahrers! Zudem kommt im Alltag noch der Windschatten hinzu. Ein nominell 40PS stärkerer M5 vermag es z.B. nicht, mich auf der Autobahn abzuhängen...

In sofern finde ich diese gesamte Diskussion doch ein wenig albern, erst recht die Ernsthaftigkeit :wink: einiger Leute, die nie ein solches Fahrzeug jemals selbst so extrem bewegen werden... :P

In sofern finde ich diese gesamte Diskussion doch ein wenig albern, erst recht die Ernsthaftigkeit :wink: einiger Leute, die nie ein solches Fahrzeug jemals selbst so extrem bewegen werden... :P

Holla...da haut aber jemand auf den Putz! Meinst Du nur, weil man dieses Fahrzeug nicht bewegen wird, weil entsprechende finanzielle Möglichekeiten nicht gegeben sind, darf man sich nicht an der Diskussion beteiligen?? :o

Vielleicht solltest Du mal zum Luftschnappen an den Strand gehen und dann nochmal überlegen, was Du da sagst! :evil:

?!?

@VWEnthusiast

Also unter "auf den Putz hauen" verstehe ich etwas anderes.

Und außerdem ist doch seine Statement ziemlich schlüssig weil er es ziemlich gut begründet und für mich auch nachvollziehbar ist.

@Montell:

Ich habe auch nicht die Schlüssigkeit seines Statements bemängelt, sondern mit welcher Einstellung er an die Sache geht. Man kann seine Aussage von mehreren Standpunkten aus sehen, für mich jedoch war diese Aussage ein wenig sehr arrogant, nach dem Motto "Ich werde bald einen RS6 haben und alle anderen Pappnasen, die sich so ein Auto nicht bestellen/kaufen, sollen sich gefälligst aus der Diskussion raushalten".

Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für eine vorschnelle Beschuldigung!

@MarcW:

Schon klar, dass nicht jeder Vollgas seinen Wagen ausquetscht. Es geht ja vielmehr darum: "Schön zu wissen das man könnte, wenn man wollte" Oder?

Da nimmt man sich dann die Autozeitung und sieht was gehen könnte.

Da wir nicht alle von Saurma, Stuck oder Montoya heissen und ne Rennstrecke zur freien Verfügung haben zählt doch was ganz anderes.

Oder?

Wie ich bereits in dem Threat Fahrleistungsberechnungen erwähnt habe liegt die Vermutung nahe,dass die erhöten Aussentemperaturen eine wesentliche Rolle gespielt haben müssen.

In der Praxis ist davon auszugehen,dass sich M5 und RS6 fahrdynamisch nicht wirklich viel nehmen. Ich persönlich würde immer noch den BMW vorziehen weil mich die Kombination von Handschaltung und grossvolumigen Sauger wesentlich mehr anspricht als Biturbo und Automat.

Trotzdem halte ich den RS6 für ein gutes Auto. Vor allem ist er momentan noch der einzige Allradkombi in seiner Leistungsklasse und gerade aus dem Grund wird er auch seine Käufer finden.

Langsam, langsam! So viel kann ich gar nicht auf einmal im Kopf behalten...

@ VWEnthusiast: Vom Prinzip war es schon so gemeint, wie Du es verstanden hast. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wie weit man auf dem Mond durch die geringere Schwerkraft springen könnte, ohne jemals die Chance zu haben dies testen zu können... Das hat nichts mit Arroganz zu tun, aber die meisten Schreiber haben nicht im Ansatz eine Chance diese Sekunden in der Realität nach zu voll ziehen. Außerdem gibt es noch die anderen Faktoren, Fahrer, Temperatur, Straßenbelag -> es fehlt die Erfahrung...

@ Herr der Ringe: Sorry, ich versteh Dich nicht. Ich kaufe und fahre solche Autos um das Maximum zu nutzen, was sie technisch bieten können! Ein "nice to have"-Auto mit dem Wissen "ich könnte, wenn ich wollte" brauche ich nicht und ist mir auch egal! Glaub mir die maximale Querbschleunigung und die volle Leistung wird täglich gefordert... Ansonsten würde ich einen Lupo 3L fahren, der ist technisch anspruchsvoll und würde mehr Sinn ergeben.

@ Autopista: Ausnahmsweise muß ich Dir recht geben! Die Außentemperatur ist gerade bei einem Turbo-Fahrzeug sehr ausschlaggebend! Es gibt beweisende Tests, daß z.B. ein RS2 bei 34°C Außentemperatur statt 315 PS nurnoch 255 PS hat!!! Dafür finde ich die echten 5s des RS6 noch sehr, sehr anständig!

Na dann herzlichen Glückwunsch, daß ausgerechnet Du einer dieser wunderbaren auserwählten Personen bist, die die Ehre haben jemals einen RS6 zu bewegen und auch die volle Leistung auszukosten. Einfach großartig! Viel Spaß damit!

@ Marc W:

Naja, teilweise gebe ich Dir Recht. Ich werde aber mit meinem Wagen sicherlich den Grossteil in der City fahren. Und da ist es relativ Schnuppe ob der nun 450 600 oder gar 1000 PS hat. Schneller als 50 wird da eh nicht gefahren. Und ansonsten werd ich wohl ein Paar mal aufn Ring fahren oder andere Events auf Rennstrecken besuchen/fahren. Zumindest werd ich in der Stadt sicherlich nicht die max. Grenze des Fahrzeugs kennenlernen. Ich fahre auch schnell und gerne durch Kurven, nur wo kann man das bitte ungestört und ohne mit einem Fuss im Knast zu stehen machen??? Ansonsten lebe ich wirklich nach der Devise "Man kann ja wenn man will"

Langt ja auch in den meisten Situationen, oder??

Sorry, ich versteh Dich nicht. Ich kaufe und fahre solche Autos um das Maximum zu nutzen, was sie technisch bieten können! Ein "nice to have"-Auto mit dem Wissen "ich könnte, wenn ich wollte" brauche ich nicht und ist mir auch egal! Glaub mir die maximale Querbschleunigung und die volle Leistung wird täglich gefordert... Ansonsten würde ich einen Lupo 3L fahren, der ist technisch anspruchsvoll und würde mehr Sinn ergeben.

Wo willst Du denn das Maximum aus Deinem Auto heraus holen?! :???:

Etwas weil Du mal eine Autobahnausfahrt schnell hoch fährst und dann auf der Gerade bis 250 beschleunigst?

So etwas hat doch nichts mit Grenzbereich oder gar fahren am Limit zu tun.... :wink:

Wie Ihr meint, da haben wir halt wieder ein Diskussion die nie einen gemeinsamen Nenner finden wird. Das ist ja auch nicht weiter schlimm...

Was ich allerdings dramatisch finde ist, daß hier viele Leute der Meinung sind, daß sie mitreden können. Sich selbst aber nur ständig fachlich disqualifizieren. Damit das nochmal klar ist, auch ein Ford Fiesta Fahrer kann sich qualifiziertes Fachwissen aneignen und ist somit von meiner Seite herzlich willkommen. Hier gibt es aber leider doch ein paar Postings, die einfach nur gequirlter Mist sind...

Ich versuche etwas fachlich und verbal korrekt darzustellen - wiedersprech dadurch natürlich einigen anderen Personen - die darauf hin sich so gegen das Schienbein getreten fühlen, daß sie ohne Rücksicht auf Verluste umsich ballern. Das leider dann meistens beleidigend und verbal unter aller Kanone... :(

Ich poste demnächst mal ein Foto von meinem "Reifenhorn" (Übergang Lauffläche zum Mantel), daran ist sicherlich eine gewisse, regelmäßige, höhere Querbeschleunigung ablesbar...

Und, ähm, auch wenn das jetzt beleidigend sein sollte, Du mußt jetzt mal als Beispiel herhalten: Also, wieso fährt jemand einen MTM S6 um damit überwiegend in der Stadt mit 50km/h flanieren zu können - mit dem Hintergedanken ich könne ja, wenn ich wollte... Das ist

a. nicht artgerecht für das Fahrzeug :roll:

b. eine tierische Resourcen-Verschwendung (kann ich sogar jeden Grünen verstehen) -> es macht einfach keinen Sinn

c. reines Angeber- und Machogehabe

Mit Verlaub zum Flanieren über die Kö ist ein Bently-Cabrio dann doch besser geeignet...

@ Marc W.:Es ist ja schön, dass Du Deine Reifen bis zum letzten herunter fährst, aber auf meine Frage hast Du leider immer noch nicht geantwortet. :-?:???:

Zudem sollte doch jeder für sich entscheiden, was er wo mit seinem Fahrzeug anstellt. Zeige mir mal einen GT3-Fahrer, der die Nordschleife unter 8 Min. umrundet, obwohl es für das Auto kein Problem dar stellt.

Und falls Du es noch nie gesehen bzw. gehört hast, gibt es sogar Leute, die sich Sportwagen für über 100.000 € kaufen und den nur in der Garage stehen lassen.

Das finde ich bei weitem nicht so schlimm, als einen MTM S6 zu fahren und damit überwiegend durch die Stadt zu brausen.

@VWEnthusiast

Ich habe die Bemerkung von Marc W. ganz genauso aufgenommen wie du und ich muss sagen das ich sie auch als recht unpassend empfunden habe. Solche Bemerkungen von oben herab kann ich wirklich nicht ausstehen und habe ich bisher hier im Forum auch noch nicht erlebt.

Und im übrigen bin ich der Meinung, wenn man ein wirklich guter Autofahrer ist und Ahnung davon hat kann man jedes Fahrzeug sehr schnell und am Limit bewegen. Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich mir jemals dieses Auto leisten kann oder nicht. Aber ich werde in nächster Zeit auch meine persönliche Meinung über den RS6 abgeben können, da Audi mir eine kleine Probefahrt mit dem RS6 versprochen hat. :wink:

Wo willst Du denn das Maximum aus Deinem Auto heraus holen?!

Etwas weil Du mal eine Autobahnausfahrt schnell hoch fährst und dann auf der Gerade bis 250 beschleunigst?

So etwas hat doch nichts mit Grenzbereich oder gar fahren am Limit zu tun....

Selbst das geht ja nicht mal, da es auf Sylt gar keine Autobahn gibt aber vielleicht fährt er ja mit Vmax. die gerade Strecke nach List runter. :wink: ´

Also ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann das Maximum aus einem Auto rausgeholt zu haben, wenn man auf gerader Strecke Vollgas gibt, sowas kann doch jeder. Den RS6 wirst du wohl im normalen Straßenverkeher niemals am Limit bewegen, da gehört es schon auf eine Rennstrecke.

Wenn Andy mit seinem RS2 am Tage so durch die Stadt fährt wie er es mit mir Nachts gemacht hat, dann würde es aber sehr schlecht für die anderen Verkehrsteilnehmer aussehen, von den Fußgängern mal abgesehen.

Die Aussage das man das Potenzial eines Autos auch in der Stadt immer ausnutzen sollte, klingt für mich etwas mehr als naiv.... :roll: Man kauft sich doch kein Auto um es ständig am Limit zu bewegen, sondern weil man einfach davon fasziniert ist und dann noch zu wissen über welche Reserven man verfügt ist doch ein sehr netter Gedanke und wird auch sicherlich bei passender Gelegenheit genutzt.

Ich würde am liebsten auch jeden Tag kurvige Landstrassen entlangbrettern, geht aber nicht. Punkt. Selbst da kann von Limit keine Rede sein, schliesslich befindet man sich ja im öffentlichen Strassenverkehr.

Machogehabe zu unterstellen, find ich total daneben. Das ist m.E. eher,

wenn man glaubt, dass mann sein Auto ständig am "Limit" bewegen muss.

(auf Sylt ??)

Mir leuchtet ebenfalls nicht ein warum ein Bentley weniger Ressourcenverschwendung sein soll, ehr im Gegenteil (so viel PS & Verbrauch nur um den Boulevard lang zu trödeln :-? )

So long, Toro

Oh, oh, oh...

Punkt a. @ Andy-RS2 leider habe ich Deine Frage ironisch gesehen, und wenn ich auf Ironie ernsthaft antworten würde, disqualifiziert mich das selbst. Ich sehe es nach wie vor so, daß Du nicht ernsthaft eine Antwort erwartet hast.

Punkt b. ist zwischen einem abgefahrenen Reifen und einem Reifenhorn, dem man hohe Querbeschleunigungsbelastungen ansieht ein himmelweiter Unterschied... (gutes Beispiel für eine unqualifizierte Äußerung)

Punkt c. wird es wohl kaum von Vmax-Fahrten abgefahrene Reifenhörner geben... (schon wieder ein gutes Beispiel für eine unqualifizierte Äußerung)

Punkt d. ich habe in der Stadt vielleicht mal einen kurzen "Quersteher", am Limit fahre ich aber nie (gutes Beispiel für schlechte Auffassungsgabe)!

Punkt e. aus wohl verständlichen Gründen kann ich hier natürlich nur erklären, daß ich mich auf Sylt strikt an die StvO halte.

@MarcW:

Danke für Deinen verkaterten Post.

Aber vielleicht solltest Dir evtl besser überlegen was Du schreibst, denn

1. Kommen Deine mails ziemlich grosskotzig daher (Ich kann auf dieses "von oben herab" nicht).

Jeder kann hier mitreden. Dazu muss man nicht einen Wagen jenseits der 50.000 Euro Grenze fahren.

2. Brauche ich mich sicherlich nicht bei Dir rechtfertigen wofür ich meine Fahrzeuge benutze.

3. Wenn Du selbst durch die Stadt immer mit Vollgas hämmerst, scheinst Du einige Fahrstunden geschwänzt zu haben (Ich finds nicht schlimm anständig durch die Stadt zu fahren (zum rasen fährt man woanders hin)

Und selbst wenn ich mein ganzes Leben nur Tempo 30 fahren sollte (was ich sicher nicht tue, da ich auf schnelle Kurse ala Nürburgring oder schön auszufahrende Autobahnpisten stehe), braucht Dich das noch lange nicht jucken, right?

4. Hat das sicherlich nichts mit Machogehabe zu tun, oder soll ich extra wegen Dir immer quitschender Weise und querdriftend durch die Gegend hämmern, damit ich meine "Ressourcen" nutze??? Denke nicht, dass ich ein Auto als Gemächtsverlängerung benutzen muss.....Wers braucht....

5. Denke ich das Du da etwas nicht verstanden hast. Es kommt immer darauf an wie man sich verhält.

Ansonsten noch unheimlich viel Spass beim posten.

Wo zerfetzt Du denn Deinen Wagen? Beim Gosch auf List während Du um den Block möbelst?

Also bitte bleib mal locker und lass anderen Ihre Meinung. Gracias

Gruss

Nein, der Bently ist daher besser dafür geeignet, weil er das offensichtlich darstellt, was man von ihm erwartet, nämlich Aufsehen zu erzeugen...

Ähm, dadurch, daß man Argumente wiederholt, werden sie nicht besser... :wink:

Äh, das wird ja immer kommischer! Ich laß anderen ja ihre Meinung! Ausdrücklich habe ich vorhin gesagt "wir müssen ja nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen". Im Augenblick ist das einzige, was schief läuft, daß Ihr nicht mir meine ANDERE Meinung zugesteht.

Kommt immer darauf an auf welchen Niveau man sich bewegt.....

Denke das meine Argumente warum ich etwas mache sehr schlüssig sind und ich Sie von Dir nicht für gut befinden lassen muss. Wenn Du soetwas nötig hast hier den dicken Max raushängen zu lassen, dann ist das Dein Bier, verschone nur bitte die anderen damit. Mich bitte auch.

Aber leider wird das ganze hier gerade etwas abschweifend, also back to topic Schumi....

Oh, oh, oh...

Punkt a. @ Andy-RS2 leider habe ich Deine Frage ironisch gesehen, und wenn ich auf Ironie ernsthaft antworten würde, disqualifiziert mich das selbst. Ich sehe es nach wie vor so, daß Du nicht ernsthaft eine Antwort erwartet hast.

Punkt b. ist zwischen einem abgefahrenen Reifen und einem Reifenhorn, dem man hohe Querbeschleunigungsbelastungen ansieht ein himmelweiter Unterschied... (gutes Beispiel für eine unqualifizierte Äußerung)

Punkt c. wird es wohl kaum von Vmax-Fahrten abgefahrene Reifenhörner geben... (schon wieder ein gutes Beispiel für eine unqualifizierte Äußerung)

Punkt d. ich habe in der Stadt vielleicht mal einen kurzen "Quersteher", am Limit fahre ich aber nie (gutes Beispiel für schlechte Auffassungsgabe)!

Punkt e. aus wohl verständlichen Gründen kann ich hier natürlich nur erklären, daß ich mich auf Sylt strikt an die StvO halte.

Puncto Ironie: Warum habe ich dann in zwei Posts darauf hingewiesen, dass ich eine Antwort erwarte. Ironisch war das sicherlich nicht gemeint. :-?

Schön das Du meinst, dass ich unqualifizierte Äußerungen von mir gebe. :o

Aber ich kann Dir versichern, dass Du von mir in Bezug auf Fahrwerkstechnik (incl. perfekter Abstimmung) und fahren am Limit noch eine ganze Menge lernen kannst.

Zudem habe ich allerdings auch nie gesagt, dass die Reifenhörner von V-Max-fahrten abgenutzt sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Noch ein kleiner Tip hierzu: Kontrolliere doch mal Deinen Reifendruck! :wink:

Jungs, mal was ganz anderes, was hat das eigentlich noch mit dem eigentlichen Thread zu tun? :wink:

Sachlich und fachlich kommt bei unserer abschweifenden Diskussion so oder so nichts mehr rum auch wenn ich noch sehr viel über Fahrwerkstechnik, richtigen Reifendruck und abgefahrene Reifenhörner schreiben könnte...

@ Herr der Ringe (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?) Habe eben erst gesehen, daß Du Dein Posting nochmals editiert hast. In diesem Sinne: "Du hast recht!"

So, für heute habt ihr nun aber genug gestreitet.

Andi-RS2 kann sicher am besten von euch 3 fahren, er fährt ja regelmässig auf dem Nürburgring Oldtimer-Rennen, alles andere war Behaupterei und jeder hat es persönlich aufgefasst.

Kommt zu Thema zurück.

A propos Reifendruck, Andi mit wieviel Druck soll man auf der Strecke mit Strassenreifen fahren?

Als ich auf dem Circuit von Assen den Countach fliegen liess, untersteuerte er fürchterlich, hintern waren die Pneu an der Kante 2Cm angerubelt, vorne gar nicht, darum denke ich, ich hatte vorne zuviel drin...

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...