Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RUF CTR wird in Deutschland verkauft


Marc W.

Empfohlene Beiträge

der ctr hatte offiziell 469ps. inoffiziell waren es aber mehr als 500ps...

er lief 342km/h

ctr steht übrigens für gruppe c, turbo und ruf (wenn ich mich richtig erinnere)

1987 gab es kaum etwas vergleichbares, was beschleunigung und höchstgeschw. angeht.

Obwohl ich von Porsche keine Ahnung habe bin ich mir doch sehr sicher, dass das C für Carrera steht.

Also Carrera Turbo Ruf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Yellow Bird war damals der Sportwagen schlechthin. Bestmotoring hat den CTR gegen den F40 antreten lassen...... Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wer da wem die Rücklichter gezeigt hat..... O:-)

"Tuningauto" gegen Serie - wäre doch schlimm gewesen, wenn er nicht schneller gewesen wäre. Ich fand/finde den Ur-Yellow-Bird auch sehr faszinierend. :-))!

Der RUF CTR hatte offiziell 469 PS, kein Exemplar dürfte jedoch unter 500PS gehabt haben.

Ein Bekannter von uns hatte mal ein Exemplar. Nach seinem Bekunden gleicht praktisch kein CTR dem anderem. Viele Fahrzeuge sind nachträglich überarbeitet und leistungsgesteigert. Der CTR ist aber wie auch sein Nachfolger CTR 2 ein recht empfindliches Fahrzeug. Insbesondere hohe Temperaturen machen den Aggregaten zu schaffen.

Etwas schade ist der Umstand, daß durch den legendären CTR andere RUF Modelle etwas in Vergessenheit geraten sind. So zum Beispiel der RUF BTR 2 aus dem Jahre 1993. Dieses Modell auf 964 Basis ist in meinen Augen der ausgereifteste luftgekühlte RUF 911. Das Aggregat auf Basis Turbo 3.6 ist in jeder Beziehung sauber überarbeitet und mit konservativen 415 PS aus 3.8l absolut standfest und alltagstauglich. 0-200 12,9s, 315 km/h. Wer ernsthaft einen problemlosen, exklusiven und trotzdem extrem schnellen 911 sucht für den ist dieser Wagen eine echte Alternative zu den etwas überteuerten und anfälligen CTRs.

http://www.einszweidrei.de/porsche/rufbtr21993-1.htm

Kennst du noch die Le Mans Renner aus den 80'er jahren? Sauber Mercedes (M.S. am Steuer)

Naja... da ich selber aus den 80ern stamme.... Kenne nur die Rennserie von Porsche namens "Moby Dick" (935er) :) 917er, und 956er!

Bei MB waren es ja die Silberpfeile...

Aber welcher von denen ist es?! Bzw ich verstehe noch nicht ganz was dass mit Gruppe C auf sich hat! Und M.S. am Steuer??? Michael Schumacher?? :lol:

Gruß :wink2:

Ak

Der 956, Lotec, Mercedes Sauber, URD, alles Boliden aus dieser Epoche. Meiner Meinung nach gestorben durch die restriktiven Verbrauchseinschränkungen-kein Hersteller sieht seinen Boliden gerne ausrollen...

Zum CTR: das Auto ist Legende-und Legenden kränkeln manchmal. Das ist so. Aber das bekannte Video von der Nordschleife in dem wirklich kein Meter geradeaus gefahren wird, das prekäre Fahrverhalten in einer schmalen Karosse des G-Modells, die geringe Stückzahl und der hohe Preis sind zu verlockend.

Ich kann mich noch relativ genau an die Testberichte erinnern, an abgeflexte Regenrinnen, veränderte Frontscheiben, das selbst entwickelte Fünfganggetriebe....immerhin hat man damals den Ausgangswert der Leistung der schmalen Serienkarosse verdoppelt. Das Auto war unvorstellbar schnell. 200 war noch eine Schallmauer, die nicht jeder Familienvater mit dem TDI durchbrach, 250 lief nicht jeder Dreier und 300 waren für einen M5 in unerreichbarer Ferne. Auch heute noch ist die Zahl der Autos, die 350 anpeilt gering-man kann sie an einer Hand abzählen.

Die Faszination, die dieses Auto ausübt kann ich persönlich gut nachvollziehen

"Tuningauto" gegen Serie - wäre doch schlimm gewesen, wenn er nicht schneller gewesen wäre. Ich fand/finde den Ur-Yellow-Bird auch sehr faszinierend. :-))!

Naja.... die Leistung ist auf gleichem Nieveu.... O:-)

PS: Bitte das böse "T"-Wort nicht in verbindung mit Ruf verwenden..... :D

Hat RUF ne Hompage? Habe nichts gefunden?

RUF sind eigenständige Fahrzeuge wie z.B. Alpina richtig? Wo kauft man einen neuen RUF wenn man einen will? Sicher nicht bei Porsche oder!? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Leute,

der vorherige Besitzer des grünen CTR ist ein guter Freund von mir. Ich hatte das große Vergnügen schon ein paar Mal mitfahren zu dürfen. Der Wagen ist wirklich giftig und einer der schnellsten der gebauten echten Ruf CTR.

Die Vorgeschichte des Wagens ist mir bekannt, dazu möchte ich mich aber lieber nicht äußern. Die Anzeige ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht optimistisch.

@Phil:hi, ja bin noch bei CP!

Grüße

Jan

Auch heute noch ist die Zahl der Autos, die 350 anpeilt gering-man kann sie an einer Hand abzählen.

Nein, dazu brauchst Du mindesten zehn Hände.

Aber das Thema können wir mal an anderer Stelle diskutieren.

Ruf ist im Übrigen kein Heiliger, auch er bediente sich aller Tricks der Szene. War er darüber hinaus nicht sogar in Haft wegen irgendwelcher Ungereimtheiten? Habe sicher noch die eine oder andere auto motor und sport aus der Zeit rumfliegen, wo die Story nachzulesen ist.

nicht sogar in Haft wegen irgendwelcher Ungereimtheiten?
Das war damals eine "dubiose" Geschichte. Angeblich ging es um "geklaute Motore" bzw. "Healerware". Ein Insider berichtete mir, dass der Staatsanwalt wohl der Ansicht war die Motornummern seien ab- bzw. ausgeschliffen gewesen und sah darin natürlich eine Straftat. Da ich kein Porschekenner bin wurde mir weiter berichtet, dass bei tiefergelegten Porsches schonmal der Motor "aufsetzen" kann wenn die Bodengegebenheiten etwas extrem sind. Vielleicht weiß hier ja jemand Genaueres - ob da wirklich WAS aufsetzen kann? Lois Ruf waren m.W. aber nur kurze Zeit in Haft.

In der Motorklassik war seinerzeit ein BEricht über sie Aktion der Staatsanwaltschft.

Laut dem Bericht müssen sie sich ziemlich unmöglich aufgeführt haben bei der Hausdurchsuchung., z.B. über Autos gestiegen sein usw.

Letztlich müssen die Vorwürfe aber haltlos gewesen sein.

Grüsse

AlexM

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ein kurzer Blick auf die "neue" RUF Webseite hat es mir kalt den Rücken runterlaufen lassen :(

Die Legende "YellowBird" ist nicht mehr "online".....

Durch den Relaunch der hp sind doch glatt einige Infos untergegangen...

SCHADE !!!! Eine Legende stirbt......

LG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...