Jump to content
MasterM

Die Geschichte von Alpina

Recommended Posts

MasterM   
MasterM

Focus hat ein paar Zeilen zur Geschichte von Alpina veröffentlicht,

siehe Focus Alpina

Kennt sonst noch jemand gute Seiten über Alpina oder hat was zur Geschichte von Alpina beizutragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RABBIT911   
RABBIT911

Danke für den Link. :-))! Gleich mal alles kopiert und auf den Rechner gepackt. O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko

Mit diesem 318i gewann Alpina 1981 einen Wettbewerb im

Benzinsparen. Er kam mit 2,67 Liter auf 100 Kilometer aus.

mitdiesem318igewannalpina1981e.jpg

mitdiesem318igewannalpina1981e1.jpg

Nun gut, der hier dürfte wohl etwas mehr verbraucht haben...

news040627alpina8vh.jpg

Kann jemand mehr über diese beiden Fahrzeuge sagen?

Gruß, Lamberko

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
M. Raines   
M. Raines

Guten Abend :wink2:

Zum 318i hab ich vorerst nur das hier gefunden:

Eine Maxime bei der Herstellung von ALPINA-Fahrzeugen war schon immer der ökonomische Umgang mit Treibstoff durch den Einsatz modernster Technik. Dies konnte 1981 beim von >Auto, Motor und Sport< durchgeführten Kilometer-Marathon auf dem Nürburgring eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Ein bei ALPINA präparierter 318i-E 21 gewann mit gerademal 2,672 L/100 km souverän in seiner Klasse. Dies wurde mit Zylinderabschaltung, Einradantrieb und anderen reibungsmindernden Maßnahmen er-reicht.

Quelle: http://www.alpina-gemeinschaft.de/DEUTSCH/UntitledframsetDfeld.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×