Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

28 kmh zuviel auf Bundesstraße mit Probezeit!


Bitchmail2003

Empfohlene Beiträge

könnt ihr mir sagen was es da gibt? hab seit nem halben jahr meinen schein und wurde mit 28 kmh zu viel auf ner bundesstraße erwischt. er meinte das es 50 EUR und 3 Punkte gibt, allerdings seh ich nicht gerade wie 18 aus, er ist sicherlich nicht davon ausgegangen das ich noch probezeit hab.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

du wirst neben der schon genannten Strafe. Bald eine Aufforderung zu einem Aufbauseminar bekommen. Deine Probezeit verlängert sich nach erfolgreicher Teilnahme um 2 Jahre auf 4 Jahre.

könnt ihr mir sagen was es da gibt? hab seit nem halben jahr meinen schein und wurde mit 28 kmh zu viel auf ner bundesstraße erwischt. er meinte das es 50 EUR und 3 Punkte gibt, allerdings seh ich nicht gerade wie 18 aus, er ist sicherlich nicht davon ausgegangen das ich noch probezeit hab.

Den Poilizist interessiert es herzlich wenig wie alt du aussiehst. Auch interessiert es ihn nicht ob du noch Probezeit hast, weil es nicht in seinen Bereich fällt.

Das ist ganz alleine Sache der bearbeitenden Stelle, und denen wird sofort vom Programm angezeigt, daß du noch in der Probezeit bist.

Zu dem von dir aufgeführten Bußgeld kommen nochmal 25,60€ Bearbeitungsgebühr, und wie Hans-Peter-Karl bereits schrieb, eine Nachschulung + Verlängerung der Probezeit.

  • 4 Wochen später...

Ich mache gerade so eine Nachschulung mit, da ich mit 38km/h zu viel innerorts gefasst wurde.

Ob das wirklich was bringt kann ich nicht sagen, aber man lernt dort Gleichgesinnte kennen :D

Der Spaß kostet übrigens noch einmal 325€ extra, das ist aber von Kreis zu Kreis verschieden.

Falls es noch jemand interessiert: habe heute post bekommen. Muss 50 EUR zahlen + 20 EUR verfahrenskosten + 5,60 Verwaltungsaufwand. Von probezeitverlängerung oder ähnlichem wurde in dem schreiben nichts erwähnt. als Notiz stand dort: falls ich innerhalb eines jahres nocheinmal einen geschwindigkeits verstoß von mehr als 26 km/h begehe, droht fahrverbot. alles in allem schein ich bei der sache sehr gut weggekommen zu sein. :-))!

ab 31km/h zu schnell->sofort nachschulung oder bei 2x >20km/h zu schnell

stimmt so auch nicht, ab 21 km/h, sprich ab 1 Punkt gibts Nachschulung. Auch beim Überfahren einer roten Ampel -> 1 Punkt -> Nachschulung

stimmt so auch nicht, ab 21 km/h, sprich ab 1 Punkt gibts Nachschulung. Auch beim Überfahren einer roten Ampel -> 1 Punkt -> Nachschulung

Genau, so ist es richtig. Allerdings gibts bei bestimmten Sachen zwar nen Punkt, aber keine Nachschulung (z.B. Handy).

Ich frage mich, warum es die Leute nicht schaffen, halbwegs vernünftig ihre Probezeit rumzukriegen. Für mich war die "Strafe" Nachschulung und Verlängerung Motivation genug, mich an die Regeln (halbwegs) genau zu halten. Mein Gott, dann fahr ich halt in der Stadt 55 statt 70 Sachen, und auf der Landstraße 100-110, und nicht Tacho 130, wie manche hier. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Glaubt mir, an das vermeintliche "Langsamfahren" gewöhnt man sich auch, und mich hat es damals nicht gestört, dass ich nicht wie 80% der anderen mind. 60 km/h in der Stadt gefahren bin. :???:

Nachschulung gibts bei Punkt und verkehrsgefährdung, soweit mein anwalt O:-)

Da liegt er auch völlig richtig, dass sagt meiner nämlich auch. Musste mich da vor 2 Wochen nochmal genauer erkundigen. 8)

MfG

bladie

  • 4 Wochen später...

Wie sieht das denn aus, wenn man mit einem Firmenwagen geblitzt wurde?

Kann man ruhigen Gewissens einen etwa gleichaltrigen Fahrer angeben?

Bin nämlich auch noch in der Probezeit. Handelt sich um ~40 km/h ausserorts zuviel :oops:

Und wie sieht das aus mit diesem Seminar zur Probezeitverkürzung? Wat kost der Spaß?

Wie sieht das denn aus, wenn man mit einem Firmenwagen geblitzt wurde?

Kann man ruhigen Gewissens einen etwa gleichaltrigen Fahrer angeben?

Bin nämlich auch noch in der Probezeit. Handelt sich um ~40 km/h ausserorts zuviel :oops:

Und wie sieht das aus mit diesem Seminar zur Probezeitverkürzung? Wat kost der Spaß?

...finde erstmal den "gleichaltrigen Fahrer" der so etwas mitmacht!

Wie sieht das denn aus, wenn man mit einem Firmenwagen geblitzt wurde?

Kann man ruhigen Gewissens einen etwa gleichaltrigen Fahrer angeben?

Bin nämlich auch noch in der Probezeit. Handelt sich um ~40 km/h ausserorts zuviel :oops:

Und wie sieht das aus mit diesem Seminar zur Probezeitverkürzung? Wat kost der Spaß?

Wenn die Firma das erst einmal intern klären muß, und dann 3 Monate später den Fahrer angibt, bist du aus dem Schneider. Mit einem anderen Fahrer kannst du knicken. Hab ich auch mal versucht. Raus kam zwar kein Fahrverbot, aber 900,-€ wegen falscher Verdächtigung.

Wenn die Firma das erst einmal intern klären muß, und dann 3 Monate später den Fahrer angibt, bist du aus dem Schneider. Mit einem anderen Fahrer kannst du knicken. Hab ich auch mal versucht. Raus kam zwar kein Fahrverbot, aber 900,-€ wegen falscher Verdächtigung.

...die Firmen haben aber nicht beliebig Zeit den Fragebogen zu beantworten. Im zweifelsfall kann der Firmenwagen dann auch mit einem Fahrtenbuch belegt werden. Fahre selber Firmenwagen seit 5 Jahren, nur, sorry: 40 km/h zu viel? Da muss ich doch mal nach dem Geisteszustand fragen. Wenn Du viel beruflich unterwegs bist kommst Du ständig an Blitzen, Abstandsmessungen etc. vorbei. ...und vielleicht das Wichtigste: ich denke mal Du bist beruflich auf den Führerschein angewiesen?

Wenn die mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden hat man ja keine Chance es auf andere abzuwälzen, oder?

Und das mit den 3 Monaten der "Verjährung" willen ist auch keine Möglichkeit?

Was hätte man denn sonst noch für Möglichkeiten die Probezeitverlängerung abzuwenden?

Mess- oder Formfehler o.ä.?

Dein Anwalt könnte das Messprotokoll anfordern, aber ob da wirklich was falsch gelaufen ist?

Wenn man sich schon sicher ist das es wohl so hinkommt, sollte man sich die Kosten sparen.

Wer Mist macht, muss auch mit den Konsequenzen leben, und die Probezeitverlängerung ist ja nun keine wirkliche Strafe, eher die Kosten für das Seminar.

Lass es dir eine Lehre fürs nächste Mal sein und halt dich an die Tempolimits (+max. 20km/h, dann kostets nur Geld :wink: ). Ich behaupte mal das jeder ab und zu zu schnell fährt, aber es muss einfach noch im Rahmen bleiben

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...