Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning mal anders ...


matador1898

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Oktober bekomme ich den neuen 320d Touring :) .

Modell: 'Fleet Edition'

Das bedeutet: der Motor ist neu (163PS), jedoch per Chip auf 150 PS gedrosselt :cry: .

Gibt es die Möglichkeit, dies auf einfache Art und Weise 'zurückzurüsten'?!

Danke im Voraus für fachkundige Antworten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich dachte auch zuerst, dass es sich um ein Angebot handelt welches die Haltbarkeit des Motors bei den zu erwartenden hohen Kilometerleistungen bei Firmenwagen gewährleisten soll.

Doch der Sinn liegt gemäss Nachfrage in vielen Firmen-Car-Policies begündet, die max. 150PS erlauben (s. Link von mailmane).

Zwar ist das bei mir nicht so, doch da unsere Car-Policy auch nicht wirklich ergiebig ist und ich trotz der deutlichen Teuerung zum Vorgängermodell (welches ich momentan fahre) eine halbwegs anständige Ausstattung haben wollte, habe ich den Edition Fleet bestellt (bringt netto 775,86 Euro).

Gemäss BMW-Händler müssten diese Modelle eigentlich teurer sein und nicht günstiger, da der Motor genauso sei wie der 'normale' 320d mit 163PS und dann zusätzlich ein Chip zur Drosselung eingebaut wird. Es wird hier also - wie ich zuerst befürchtete - nicht der alte 150PS-Motor verbaut.

Sollte es ohne grösseren Aufwand möglich sein diesen auszubauen, würde ich mich über einen Tip freuen ;-)

Ob ich das dann umsetze, kann ich noch nicht sagen ...

So habe ich angefangen, doch das ist garantietechnisch leider nicht verhandelbar :-(

... und für einen möglichen Schaden möchte ich wirklich nicht aufkommen. Mal abgesehen vom möglichen internen Ärger.

Das Ende vom Lied war dann Chip-tuning in die falsche Richtung :-(((°

Soll aber nicht so tragisch sein, da alle NM aus der 163PS-Version noch da sein sollen und 'nur' 0,2s auf 100 und 3-4 km/h fehlen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matador1898,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Übrigens hatte bzw. hat Mercedes das auch beim Modell 220 CDI und 200 CDI

Der gleiche Motor, der gleiche Hubraum nur mit anderer Elektronik zwecks Drosslung. Begründung: Taxiunternehmen als Kundschaft. Für die Branche sollte halt ein "günstiger" Einstiegsmotor her.

Die Regel mit den 150 PS stamt noch aus alten Zeiten mit Haftpflichteinstufungen nach PS. Da war über 150 PS die teuerste Klasse.

Viele Flottenversicherer kalkulieren noch nach diesen Tarifen obwohl die gleichen Unternehmen seit langem für die Endkunden nach Typenklassen einstufen und berechnen.

Wir sprechen hier von 0,2 Sekunden auf 100 und 3 bis 4 km/h fehlende Endgeschwindigkeit? Bei gleichem maximalen Drehmoment?

Jungs, es gibt wirklich wichtigere Dinge. Da gibt es schon einen Firmenwagen und dann "beschweren" sich einige sogar.

Ich komm da nicht mit, sorry.

Ich freue mich sehr auf den Wagen!

Wäre mir die bessere Ausstattung / höhere Motorisierung wichtiger gewesen, würde ich einen Passat Variant nehmen oder gar Opel, wo ich fast doppelt so viel Nachlass bekommen hätte.

Ich bin seit sieben Jahren sehr zufriedener BMW-Kunde mit diversen BMW fast aller Klassen sowohl als Geschäftswagen, als auch privat. Daher fällt die Wahl auf den 320dT. Da hat mich der Sport-Virus einfach gepackt

Wie bereits geschrieben, weiss ich nicht, ob ich die 'Rückrüstung' vornehmen würde. Mir geht es erstmal um die technische Machbarkeit.

Das man versucht das Optimum herauszuholen hat mit Unzufriedenheit nichts zu tun. Sicher gibt es einige (z.B. chip, den ich hier noch aus einem anderen Forenbereich kenne und hiermit herzlich grüsse) , die das sehr wohl verstehen. ;-)

Der "Fleet-Motor" wird schlicht einfach und ergreifend eine etwas andere Software im Steuergerät gespeichert haben. Wenn du die 163PS willst musst du zu Chiptuner fahren und die Parameter anpassen lassen. Irgendwas auszubauen z.B. eine "Drosselungsbox" oder wie auch immer man sich das vorstellen mag, geht mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

Solltest du diese Änderung vornehmen lassen musst du dies natürlich auch im Brief eintragen lassen um weiterhin Versicherungsschutz zu genießen. Andernfalls stehst du jederzeit mit einem Fuß im Gefängnis und mit dem anderen vor dem Sozialenabgrund.

Aber ganz nebenbei erwähnt:

Diese 13PS merkst du nicht!

  • 4 Monate später...

Da ist definitiv keine Zusatzbox oder so drin. Du hast einfach andere Software im Steuergerät (EDC16+)

Sparsamer wird das Auto dadurch auch nicht!

Die Software kann man problemlos anpassen, nach oben geht einiges.

Bis knapp 200 PS hält der Motor ohne Probleme aus und bleibt zuverlässig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...