Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test Bmw M5 E60


Tanne

Empfohlene Beiträge

Das Fahrwerk war wirklich extrem hart. Selbst in der weichen Stufe war er noch bockhart, dagegen ist mein E36 mit H&R / Koni gelb butterweich. Irgendwie kann man nur einstellen zwischen hart, bockhart und extrem bockhart. Das SMG hat mich als eigentlicher SMG-Verachter ziemlich überrascht. In der sechsten Stufe schaltet es dermaßen knackig, das es eine Wonne ist. Ob es mich auf Dauer nerven würde kann ich nicht beurteilen, aber vorstellbar ist es.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das Fahrwerk war wirklich extrem hart. Selbst in der weichen Stufe war er noch bockhart, dagegen ist mein E36 mit H&R / Koni gelb butterweich. Irgendwie kann man nur einstellen zwischen hart, bockhart und extrem bockhart.

In einem M5 ist vor allem der Langstreckenkomfort wichtig. Gehoppel in der Stadt ist nicht so schlimm, aber ab 50 km/h muß das Fahrwerk halbwegs komfortabel sein. Für mich ist der Knackpunkt die schlechte Autobahn. Wenn das Fahrwerk auf den guten Querrillen so hoppelt wie das M3-Fahrwerk, ist es eines M5 nicht würdig. Wenn es dort sauber abrollt, ok. Der E39 M5 hat das locker gekonnt. Mein M Sportfahrwerk II kann es auch, obwohl es bei langsamer Fahrt merklich härter als der E39 M5 ist.

Das Fahrwerk emfand ich nicht als Bockhart , sondern als gutem Kompromiss .

In der Normalen Stufe ist es mit dem des M5 E 39 vergleichbar , bei Langsamer Fahrt hart , wenn du schnellert wirst immer weicher .

Das SMG schaltet auch bei Vollgas weich , man muss nur kurz gas wegnehmen , dann merkt man den schaltvorgang fast nicht .

Auch bei Höchstgeschwindigkeit läuft er wie auf Schienen .

Der Hohe Verbrauch ist denke ich nur auf den Aufkommenden "Spieltrieb" mit dem SMG zurückzuführen .

MFG

In einem M5 ist vor allem der Langstreckenkomfort wichtig. Gehoppel in der Stadt ist nicht so schlimm, aber ab 50 km/h muß das Fahrwerk halbwegs komfortabel sein. Für mich ist der Knackpunkt die schlechte Autobahn.

Langstreckenkomfort? Naja, das erübrigt sich wohl, denn alle 350 km kannst Du Dir ja an der Tankstelle die Beine vertreten, während der M 5 wieder gefüttert wird. X-)

Markus

Der Vergleich des M5 mit dem B5 ist auch immer eine Ansichtssache.

Eigentlich sind es zwei vollkommen verschiedene Fahrzeuge, die die gleiche Karosserie haben und eine ähnliche Maximalleistung. Aber sie sprechen eigentlich zwei verschiedene Gruppen von Käufern an. Der M5: den technikverliebten Fahrer, der gerne spielt und das Portfolio an Einstellungen genießt. Dieser Käufer mag auch gern den Schlag ins Kreuz des SMG.

Der B5 spricht eher den Gleiter an. Soll in keinem Fall heißen, dass der Alpina lahm ist! Der Wagen hat eben viel mehr Drehmoment und ist sicherlich einer schnellen AB Fahrt nie abgeneigt. Aber die Spieltrieb wird in diesem Wagen nicht wirklich befriedigt.

Kurz gesagt, es ist einfach eine Entscheidung eines jeden einzelnen. Man kann einfach keine pauschale Aussage treffen, welches Auto "besser" ist, denn sie sind einfach beide gut. Eben jeder auf seine Art. Und jeder Käufer schätzt sich selber ein, und kauft dementsprechend den Wagen, wo er denkt, dieser passt besser.

Der Vergleich des M5 mit dem B5 ist auch immer eine Ansichtssache.

Eigentlich sind es zwei vollkommen verschiedene Fahrzeuge, die die gleiche Karosserie haben und eine ähnliche Maximalleistung. Aber sie sprechen eigentlich zwei verschiedene Gruppen von Käufern an. Der M5: den technikverliebten Fahrer, der gerne spielt und das Portfolio an Einstellungen genießt. Dieser Käufer mag auch gern den Schlag ins Kreuz des SMG.

Der B5 spricht eher den Gleiter an. Soll in keinem Fall heißen, dass der Alpina lahm ist! Der Wagen hat eben viel mehr Drehmoment und ist sicherlich einer schnellen AB Fahrt nie abgeneigt. Aber die Spieltrieb wird in diesem Wagen nicht wirklich befriedigt.

Kurz gesagt, es ist einfach eine Entscheidung eines jeden einzelnen. Man kann einfach keine pauschale Aussage treffen, welches Auto "besser" ist, denn sie sind einfach beide gut. Eben jeder auf seine Art. Und jeder Käufer schätzt sich selber ein, und kauft dementsprechend den Wagen, wo er denkt, dieser passt besser.

So schauts aus. Ich würde sogar behaupten, mit dem B5 gelingt es Alpina, Kunden von Mercedes, evtl. Audi wegzuholen (zumal der B5 mehr mit nem AMG zu tun hat, als mit nem BMW M O:-) ). Das dürfte beim M5 schwerfallen; was aber nicht das Hauptziel von BMW sein dürfte!? Denen ist wohl wichtiger, ihr Klientel erstmal zu halten, oder?

... Das dürfte beim M5 schwerfallen; was aber nicht das Hauptziel von BMW sein dürfte!? Denen ist wohl wichtiger, ihr Klientel erstmal zu halten, oder?

Das hoffe ich doch mal! Wäre ja langweilig.

@bmw_320i_touring: Bin ganz deiner Meinung. Ist halt eine Sache der BRILLE! 8)

@HSCOOL: 305km/h??! :-o Jajajaja... bitte lieber Gott! O:-)

M5

Das Fahrwerk war wirklich extrem hart. Selbst in der weichen Stufe war er noch bockhart, dagegen ist mein E36 mit H&R / Koni gelb butterweich. Irgendwie kann man nur einstellen zwischen hart, bockhart und extrem bockhart.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Es gibt irgendwie keine wirkliche Variationsmöglichkeit. Das ganze ist um so ärgerlicher, als dass die Straßen 2. und 3. Ordnung ja leider nicht weniger werden......

Bzgl. dem SMG3: irgendwie finde ich die Aussage, dass man nur kurz vom Gas gehen braucht, damit es richtig schön einkuppelt, bei einem neuen & so hochentwickelten Getriebe eine kleine Bankrotterklärung, sorry. Das Getriebe ist sicher gut & sportlich, aber einfach nicht perfekt. Hier hat mich das DSG technisch viel mehr überzeugt; leider hat es VW/Audi aber anfangs nicht geschafft, das ganze gut (=faszinierend) zu verkaufen. Der neue GTI zeigt aber, dass hier Besserung in Sicht ist.

305 km/h klingen gut und entsprechen dem Leistungseindruck auf der BAB.

Grüsse,

W.

Gabs es da nicht einmal eine motorvision Folge, wo alle Getriebevariationen (DSG, SMG II, Manuell, 7 Gang Automatik) getestet wurden.

Dabei wurde glaube ich gesagt, dass das DSG noch nicht für hochleistungsmototren geeignet ist, da es nur bis max. 400? NM (bin mir nicht mehr sicher) ausgelegt ist.

Viele Grüße

...

Dabei wurde glaube ich gesagt, dass das DSG noch nicht für hochleistungsmototren geeignet ist, da es nur bis max. 400? NM (bin mir nicht mehr sicher) ausgelegt ist....

Das ist richtig.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Es gibt irgendwie keine wirkliche Variationsmöglichkeit. Das ganze ist um so ärgerlicher, als dass die Straßen 2. und 3. Ordnung ja leider nicht weniger werden......

Bzgl. dem SMG3: irgendwie finde ich die Aussage, dass man nur kurz vom Gas gehen braucht, damit es richtig schön einkuppelt, bei einem neuen & so hochentwickelten Getriebe eine kleine Bankrotterklärung, sorry. Das Getriebe ist sicher gut & sportlich, aber einfach nicht perfekt. Hier hat mich das DSG technisch viel mehr überzeugt; leider hat es VW/Audi aber anfangs nicht geschafft, das ganze gut (=faszinierend) zu verkaufen. Der neue GTI zeigt aber, dass hier Besserung in Sicht ist.

305 km/h klingen gut und entsprechen dem Leistungseindruck auf der BAB.

Grüsse,

W.

Wenn Du eine länere Zeit die Möglichkeit hast Ihn probe zu fahren , entwickeln sich von "automatisch" einige Dinge die das Leben leichter machen .

So auch die Tatsache das nun mal ein automatisiertes Schaltgetriebe , im gewissen Maße bei Volllast etwas ruckt .

Wenn es das nicht machen würde könnte man auch gleich zu einem Automaten greifen .

Gerade diese Unart macht das techenische Begeisterungspotenzial dieser Antriebseinheit aus .

Wenn du mit einem Auto das eine H schaltung besitzt fährst , nimmst Du auch beim Schaltvorgang Gas weg .

Das ist das normalste was es gibt oder ??

MFG

So auch die Tatsache das nun mal ein automatisiertes Schaltgetriebe , im gewissen Maße bei Volllast etwas ruckt .

Wenn es das nicht machen würde könnte man auch gleich zu einem Automaten greifen .

Es ist doch klar, dass selbst bei der kürzesten Zugkraftunterbrechung ein Ruck einfach nicht zu vermeiden ist.

Sogar ein Automat schaltet nicht absolut ruckfrei (wenn ich mich richtig erinnere, denn meine letzt Fahrt mit einem Automat liegt schon einige Zeit zurück).

Das ist alles eine Frage der Zeit. Wenn das SMG Zeit hat zu Schalten geht es auch weitgehend ruckfrei. Wenn man von Hand zügig schaltet ist das ja auch nicht ruckfrei. Der Vorteil des SMG liegt jedoch in den sehr gut ausgeglichenen Lastwechselmomenten. Das macht das Fahren und Schalten so problemlos. Wer bei S6 einen perfekten Gangwechsel erwrtet ist selber Schuld und hat das Programm nicht verstanden.

Gabs es da nicht einmal eine motorvision Folge, wo alle Getriebevariationen (DSG, SMG II, Manuell, 7 Gang Automatik) getestet wurden.

Dabei wurde glaube ich gesagt, dass das DSG noch nicht für hochleistungsmototren geeignet ist, da es nur bis max. 400? NM (bin mir nicht mehr sicher) ausgelegt ist.

Viele Grüße

Das dachte ich auch, bis ich das hier gefunden hab:

http://www.hgp-turbo.de/audi/a3.html

Ist also doch irgendwie möglich!? :???:

Zum Topic: Von nem SMG darf man nicht die falschen Sachen erwarten. Das ist und bleibt ein "sportliches" Getriebe; da muss es sogar ruckeln.

Das ist den Käufern aber durchaus bewußt; überhaupt kann man nach gewisser Zeit sowieso jede Schaltung so "fahren", wie es einem am besten in den Kram passt, egal ob SMG, DSG, 7-Gang, manuell...

Dabei wurde glaube ich gesagt, dass das DSG noch nicht für hochleistungsmototren geeignet ist, da es nur bis max. 400? NM (bin mir nicht mehr sicher) ausgelegt ist.

Viele Grüße

Hallo,

es sind sogar nur 350 NM :-(((°

Gruß Hendrik

Ich denke vom Unterhaltungspotenzial kann auch ein Alpina B5 einem M5 nicht das Wasser reichen .

In ca. 6 Wochen kann ich mehr dazu schreiben, da soll ich M5, B5 und andere Fahrzeuge auf dem Hockenheimring ausprobieren dürfen. 8)

Endlich mal ´ne gute Einladung von meinem Händler. :-))!

In ca. 6 Wochen kann ich mehr dazu schreiben, da soll ich M5, B5 und andere Fahrzeuge auf dem Hockenheimring ausprobieren dürfen. 8)

Endlich mal ´ne gute Einladung von meinem Händler. :-))!

Da hätte ich wohl gerne einen ausführlichen und fotographisch dokumentierten Bericht drüber.... :wink:

Sogar ein Automat schaltet nicht absolut ruckfrei (wenn ich mich richtig erinnere, denn meine letzt Fahrt mit einem Automat liegt schon einige Zeit zurück).

Die besten modernen Automaten (6-Gang von ZF und die Mercedes-Automaten) können das durchaus. Bei starker Beschleunigung nimmt man die Schaltvorgänge natürlich trotzdem noch wahr, weil sich während des Schaltvorgangs die Beschleunigung ja ändert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...