Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Für mich ist es also gerade zwangslogisch, das ein Z4M nur mit V8 auf den Markt kommen kann. Zumal ich sonst auch fragen könnte, wenn S54, warum erst jetzt, wenn der Motor doch schon lange eingeführt ist?

Ich hoffe nur dass die M Gmbh das auch einsieht. (glaube ich aber wie z3silver nicht und habe mich eigentlich schon mit dem S54 abgefunden)

Das M in BMW steht doch schliesslich noch immer für 'Motoren'.

Z4 Derivate mit 300 PS gibt es bei Alpina, ca 320-360 mit Kompressoren bei Infinitas oder G-Power , bei Hartge und Schnitzer sogar schon deutlich über 400 PS mit dem modifizierten alten M5 Triebwerk.

Von der M Gmbh muss es doch einen weiteren Schritt nach vorn geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Es gibt doch in realen Welt nicht wirklich viele richtig gute Fahrer, die einen Z4 M oder auch nur einen SLK 55 richtig im Grenzbereich bewegen können. (Ich bestimmt nicht)

Die meisten Vergleiche finden doch nur auf der Autobahn oder gar nur am Stammtisch statt und da zählt eben nur die PS Zahl.

Warst Du schon mal auf einer Rennstrecke bei Tourifahrten (HH oder Nordschleife), bestimmt - oder ?

Welche Autos werden da aus dem Segment "sportliche Limousinen, Coupés, etc" am Häufigsten gefahren?

Aus meiner langjährigen Rennstreckenerfahrung heraus stehen da BMW M-Modell einsam und allein an Position 1, gefolgt von Porsche (die ich hier aber mal nicht direkt dazuzählen möchte) !!!

Mercedes sieht man dort äusserst selten, weil deren Focus nun mal nicht so sehr im sportlichen Bereich liegt. Auch wenn in den letzten Jahren die Motorleistung bei Mercedes - Modellen stark zugenommen hat, ein richtig sportliches Auto braucht dazu aus meiner Sicht etwas mehr.

Was will ich damit sagen:

Ich könnte mir keinen Mercedes kaufen, weil ich ab und zu auf die Rennstrecke fahre und dort ein richtig schnelles, sportliches Auto brauche, was nicht Porsche heißt. Da bleibt eigentlich aus deutscher Produktion erstmal nur ein BMW M übrig.

Dazu nutzt es aber nichts das ich 500PS in einem M5 V8/V10 habe, wenn ein M3 E46/Z4M Roadster und Coupé/M1 oder M2 mit R6 schneller sind !!!

Die 2/10 Sekunden von 0-100km/h, die ich mit so einem Auto gegen einem dicken Mercedes verlieren mag nehme ich gerne in Kauf, da ich im Straßenverkehr keine Rennen fahre !!!

Nur auf der Rennstrecke möchte ich mir keine Blöße geben, denn dort zählt (wie schon tausendmal erwähnt) das Gesamtpaket aus Leistung (340PS sind nicht untermotorisiert), Ansprechverhalten (unübertroffen ist hier das Hochdrehzahlkonzept mir Einzeldrosselanlage), niedrigem Fahrzeuggewicht (ohne das ich die Zahlen kenne, der Z4M wird wahrscheinlich trotz S54 leichter sein als der SLK 55 AMG), guter Traktion aus Kurven heraus (Sperrdifferential bei BMW Serie, bei Mercedes weitgehend nicht erhältlich) und gutem Fahrwerkshandling (ist u.a. abhängig von der Auslegung, aber hier gibt sich heutzutage fast kein Hersteller mehr die Blöße).

Wie gesagt, ich fahre immer etwas "sportlicher" und hin und wieder Rennstrecke. Für Wochenendtouren auf der Landstraße etc. hat der SLK sicher seine Berechtigung und einen großen Kundenstamm. Also jedem das seine.

Gruß

Michael

P.S.: Die AutoBild hat irgendwie bessere Informanten als Auto, Motor und Sport. Möchte mal wissen wie die sich aus der Sache mit der Ankündigung im Juli (Z4M mit V8) wieder rausreden. Wahrscheinlich mit "... im letzten Moment noch auf S54 gewechselt..." oder "... parallel S54 und V8 entwickelt, dann aus Grund XYZ für S54 entschieden..."

Kein Hersteller baut heutzutage 2 grundverschiedene Konzepte als Prototypen auf, entwickelt diese parallel und entscheidet dann !!! Viiiel zu teuer, heutzutage nicht mehr drin (vielleicht vor 20 Jahren mal) !!!

@ M_M_M :-))!

Ich fahre leider keinen M und ich fahre ebenfalls nicht auf der Rennstrecke. (Kommt Zeit, kommt Rat)

Trotzdem einen großen Dank an dich. Du hast den Schwerpunkt der M-GmbH, den man selbst noch ohne Rennstrecke aufführen könnte, deutlich gemacht. Dieser Schwerpunkt kann nur der Kaufgrund für einen M sein. Und nicht die lächerliche Frage ob R6 oder V8. Beide Varianten wären ausreichend motorisiert mit denen man unheimlich viel Spaß haben kann/wird.

Und das Argument, dass dann ein AMG SLK einen um die Ohren fahren würde, hmmm... ich finde es sehr schade, dass alles ein Wettkampf ist. Muss man den um jeden Preis den anderen fertig machen. Wo soll das enden. Soll in 10 Jahren ein M3 einen V10/12 mit 600-700 PS haben. :???:

Jedes Auto hat seine eigenen Stärken, auf die man stolz sein kann. Nach diesen Stärken sollte man ein Auto auswählen um sich mit diesem Auto zu identifizieren. Den wer mit dem Auto eins ist, der ist der schnellste.

Selbst in der Vergangenheit hat man doch oft gesehen, dass viele AMGs auf der BAB fast unschlagbar waren. Drehmonet ohne Ende, bei hohem Komfort, der ideale Langstreckenrenner.

Warum das jetzt so aufgepuscht wird, ist mir unerklärlich, denn wahrscheinlich wird sich an diesem Verhältnis nichts ändern.

BMW = Querdynamik, Sport

MB = Längsdynamik, Komfort

Lassen wir uns einfach überraschen, was es gibt. :-o

@M_M_M

Sorry war noch nie auf der Nordschleife (ausser auf der PS2) und richtig driften tu ich nur auf der Kartbahn.

Ich streite ja gar nicht ab, dass ein Z4 M mit dem S54 einen SLK 55 auf der Rennstrecke besiegt, macht ja auch schon der Roadster S.

Für Fahrer wie dich wäre es bestimmt die Idealkombination.

Aber ich denke halt, dass der Erfolg vom Z4 M letztendlich an den Verkaufszahlen gemessen werden, und zwar nicht nur des Topprodukts sondern auch die seiner Derivate.

Der Z4 verkauft sich quer durch die Reihe miserabel , der SLK dagegen hervorragend, da wird ein Z4 M mit weniger Leistung als das AMG Gegenstück nicht den Verkauf als Imageträger pushen können.

Habe gerade einen Test zwischen C55 AMG, M3 und RS4 in einem deutschen Automagazin gelesen. 'Pferdestärken können durch nichts ersetzt werden und der Audi hat eben die meisten.'

Warum sollte sich ein BMW einem Mercedes in der Längsdynamik geschlagen geben müssen?

Querdynamik und Sport hat man mit dem Kart in der Halle auch.

Bei Kleemann gibt es den SLK übrigens schon mit 596 PS.

Ein SLR im Miniformat.

http://www.kleemann.dk/site/Main/downloads/whatthepresssaid

Es ist übrigens nicht schwer einen Mercedes bei einem Tuner auf Querdynamik trimmen zu lassen.

Laut Sportauto sind auch beim Z4 Veränderungen gemacht worden um das Auto leichter kontrollierbar zu machen. Das erste von BMW zur Verfügung gestellt Modell war deutlich schneller.

@M_M_M

Der Z4 verkauft sich quer durch die Reihe miserabel , der SLK dagegen hervorragend, da wird ein Z4 M mit weniger Leistung als das AMG Gegenstück nicht den Verkauf als Imageträger pushen können.

Das BMW mit einigen Baureihen nicht die absoluten Topseller auf den Markt gebracht hat ist mir klar. Mercedes liegt hier deutlich vorne, wahrscheinlich auch bedingt durch das Groß der Kundschaft, die eher dem Kompfort oder der Längsdynamik verbunden ist.

BMW hat dafür aber aus meiner Sicht mehr Autos mit Emotionen hergestellt, besonders für sportlichere Gesinnungsgenossen. Diese waren zwar aus monetärer Sicht mehr oder weniger Flops, waren dem sportlichen oder "besonderen" Image von BMW gewiss nicht abträglich. Als da wären:

- M1: Mutter aller M-Modelle

- alter 6er: heute als 635 CSi sagenumwoben, wurde dann aber doch eingestellt

- Z1: damals völlig überteuert, heute begehrt

- 8er: damals schönes Coupé, ebenfalls eingestellt

- Z8: geiles Auto, verkaufte sich aber schlecht. Warum eigentlich ?

- M-Coupé: die Fahrmaschine schlechthin zu seiner Zeit, aber optisch nicht jedermans Geschmack.

- Z4: Geniales Fahrwerk, optisch Geschmackssache

Alle diese Fahrzeuge waren/sind irgendwie genial und bleiben vielen Leuten immer als was Besonderes in Erinnerung. Mercedes hatte sportlich meist nichts Gegenzusätzen, aber die propagierten Pendants waren oft Bestseller. Hier z.B. der SL und der SLK genannt.

Aber wer dreht sich heute noch nach dem Vorgänger - SL und SLK um, AMG hin oder her ? Sicher top Autos in ihrem Bereich, und aufgrund des Images von Mercedes von vielen geschätzt. Aber von Emotionen kann ich von meiner Seite da nicht sprechen...

Wie gesagt, jedem das seine. Aber ich bin auch kein Freund des permanenten "größer, schneller, weiter" im Automobilbereich. Weniger ist oft mehr, und ein bißchen Motorleistung zum Modellwechsel verbunden mit dem permanenten Fortschritt in Sachen Reifen und Fahrwerkstechnik macht die neuen Autos besser und schneller, läßt aber die alten Modelle motorenmäßig nicht wie Ladenhüter aussehen. Wie das geht macht Porsche eindrucksvoll vor, die Leistung steigt immer nur Stück für Stück, der Fortschritt liegt eher im fahrdynamischen Bereich. So bleiben die alten Modelle begehrt (Gebrauchtwagenmarkt nicht unterschätzen, trägt zum Firmenrenomee bei), der Neue wird aber trotzdem gekauft !!!

Leider hat BMW zur Zeit das Problem, das der S54 bis auf die Umstellung auf Euro 4 hubraummäßig absolut am Ende ist. Somit muß was neues her. Ich bin mir sicher: wenn die Hauptkonkurrenten Mercedes und Audi nicht mit 8-Zylindern im gleichen Segment werben würden, BMW hätte einen neuen 6 - Zylinder entwickelt.

Gruß

Michael

Der wird ganz sicher nicht weniger wiegen, außerdem zählt das Gesamtpaket, aus Motor und antriebsstrang, und daß wird schwerer sein, weil ich brauch für mehr Leistung/Drehmoment, auch ein fetteres Getriebe, Antriebswellen, Differential, etc. pp :wink:

Der wird ganz sicher nicht weniger wiegen, außerdem zählt das Gesamtpaket, aus Motor und antriebsstrang, und daß wird schwerer sein, weil ich brauch für mehr Leistung/Drehmoment, auch ein fetteres Getriebe, Antriebswellen, Differential, etc. pp :wink:

Der V8 des S4 wiegt schon weniger als der S54. Und der neue M V8 wird wahrscheinlich noch leichter als der Audi Motor. Ausserdem hat der M3 E46 Das Getriebe des alten M5, welches 500 Nm verkraftet. :wink:

Alle diese Fahrzeuge waren/sind irgendwie genial und bleiben vielen Leuten immer als was Besonderes in Erinnerung.

Dann verstehen wir uns ja. Ich wünsche mir ja auch nur, dass der Z4 M dieser Tradition treu bleibt.

Aber es tut mir leid ein Z4 M im Jahr 2006 mit 340 PS gehört für mich nicht dazu.

1) Man kann schon lange beim Tuner den S54 in den Z4 einbauen alssen.

2) Die Konkurrenz hat in punkto Leistung schon die Nase weit vorn.

Ein M5 ist ein würdiger M, ein Auto dass zur Zeit seines Erscheinens Maßstäbe setzt.

Die Kombination Z4 mit S54 ist 2006 weder 'genial' noch etwas 'besonderes'.

Im September 2003 (!!!) wurde von Schnitzer der Topster vorgestellt:

Z4 mit 450 PS aus dem alten M5 Motor! Da treffen vielleicht die Attribute genial und besonders vielleicht zu.

Dann verstehen wir uns ja. Ich wünsche mir ja auch nur, dass der Z4 M dieser Tradition treu bleibt.

Aber es tut mir leid ein Z4 M im Jahr 2006 mit 340 PS gehört für mich nicht dazu.

1) Man kann schon lange beim Tuner den S54 in den Z4 einbauen alssen.

2) Die Konkurrenz hat in punkto Leistung schon die Nase weit vorn.

Ein M5 ist ein würdiger M, ein Auto dass zur Zeit seines Erscheinens Maßstäbe setzt.

Die Kombination Z4 mit S54 ist 2006 weder 'genial' noch etwas 'besonderes'.

Im September 2003 (!!!) wurde von Schnitzer der Topster vorgestellt:

Z4 mit 450 PS aus dem alten M5 Motor! Da treffen vielleicht die Attribute genial und besonders vielleicht zu.

langsam solltest du dich damit abfinden, dass es ein R6 wird und kein V8.

M wird sich nie an schwachsinnigen projekten, wie dem topster orientieren.

es zählt das gesamtpaket und nicht einfach nur motor, motor, motor...

der topster ist eine studie...ohne nennenswertem nachfolger im tuningprogramm.

AMG oder M-GmbH ist es doch komplett egal was die tuner kleemann, brabus, carlsson, schnitzer oder g-power machen...

die haustuner SOLLEN sich an den serienmodellen orientieren.

bestes beispiel:

SL65 und SLR...wo der SL65 von leistung/drehmoment gebremst wurde...

wenn da dann kleemann kommt und per aufladung nochmal 200PS mehr rausholt, dann machen die das ohne rücksicht auf AMG...was wären solche "kleinen" tuner, wenn sie die selbe leistung wie die haustuner bieten würden? keine daseinsberechtigung, abgesehen von optischer individualisierung (brabus).

umgekehrt aber siehts anders aus und daher wird ein haustuner NIE die nase vorn haben, was leistung angeht.

er will es nicht...beim z4 denke ich, dass zu den in frage kommenden erscheinungszeitpunkten die produktion von CSL/M5/M6 wichtiger waren und dieser erst jetzt kommt.

der V8 ist mit gesamten antriebsstrang zu schwer und passt von den abmessungen nicht rein. ausser man modifiziert ihn, wie damals im M-roadster, wo am ende 325PS geleistet werden.

daher ist ein gut abgestimmter M-roadster mit nem R6 immer noch mehr als konkurrenzfähig.da kommt auch der neue SLK, der in der agilität zugelegt hat, auch nicht ran. nicht jede baureihe sollte nen revolutionären motor bekommen.

und:

über nen nicht vorhandenen über-boxster als konkurrenz beschwert sich auch kein mensch seit jahren...ist halt ein kleiner, z.t. missratener 911er und gut...zwar ist der neue endlich mal ein gelungenes auto, aber auch dort geht man nicht über 300PS!!

da habens gemballa und tech-art in den händen und bieten seit jahren kit über kit an...mit z.t. doppelter leistung....

nun sollten eigentlich lauter gemballa boxster-turbo zu sehen sein....ich sehe nix! nicht mal ein hauseigenes tuning a la turbo S....

langsam solltest du dich damit abfinden, dass es ein R6 wird und kein V8.

M wird sich nie an schwachsinnigen projekten, wie dem topster orientieren.

es zählt das gesamtpaket und nicht einfach nur motor, motor, motor...

der topster ist eine studie...ohne nennenswertem nachfolger im tuningprogramm.

Ich habe mich bereits damit abgefunden, enttäuscht darf mal wohl noch sein.(und ich bin bestimmt nicht der einzige z4 fahrer , der so denkt).

Ein M Modell sollte niemals Enttäuschung verursachen.

Und meiner Meinung nach ist der Topster bestimmt kein Schwachsinnsprojekt,

Weltweit Superwerbung für Schnitzer für vergleichsweise geringen Aufwand... Mission accomplished.

der V8 ist mit gesamten antriebsstrang zu schwer und passt von den abmessungen nicht rein. ausser man modifiziert ihn, wie damals im M-roadster, wo am ende 325PS geleistet werden.

Ich dachte dass ist besprochen worden. Nochmal für dich: Der V8 ist NICHT

zwingend schwerer als der R6! (ua. weil die Motorentwicklung heute auf einen anderen Stand ist.)

nicht jede baureihe sollte nen revolutionären motor bekommen.

Bitte Argumentation! ('Weil der M3 was besonderers ist' lasse ich nicht gelten.)

Bei Mercedes krieg ich für mein Geld einen Motor, der baugleich mit dem des Überfliegers SLRs ist. Das ist für mich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und bei BMW schafft man es nicht aus dem V10 des M5s einen 8 Zylinder zu machen der in Z4 und M3 reinpasst?

Schau dir doch mal Front von Z4 und SLK von aussen an. Der BMW sieht optisch viel wuchtiger aus.

Warum passen in den SLK viel größere Motoren? Warum kann man da einen 5,5l mit Kompressorsystem einbauen?

Der neue V8 passt aus gewichtsgründen und von den abmessungen her nicht in den Z4...

das gewicht wäre ja wohl geklärt. aber wieso sollte der v8 keinen platz haben? ist ein r6 nicht länger als ein v8? hat nicht der alte m5-motor im motorraum platz?

ich bin zwar nicht maschinenbautechnikprofi, trotzdem behaupte ich: glaube ich nicht! auch wenn es ams schreibt.

- Entweder einen aufgeladenen R6, welcher aber dem bisherigen M-Hochdrehzahlkonzpet völlig wiedersprechen würde

dann fragen wir doch einfach provokativ wieviel ein "m" am heck eines fahrzeugs wert ist? der 130i könnte rein theoretisch auch m1 heissen. macht es das fahrzeug schlächter, dass das "m" fehlt? vielleicht für die 2f2f-fraktion, für einen autokenner nicht!

Ich habe mich bereits damit abgefunden, enttäuscht darf mal wohl noch sein.(und ich bin bestimmt nicht der einzige z4 fahrer , der so denkt).

Ein M Modell sollte niemals Enttäuschung verursachen.

die aufgabe von BMW ist nicht, dass sie dich beglückt. dafür ist, wenn überhaupt, deine frau zuständig. O:-)

DANN können wir weiter diskutieren.

Und meiner Meinung nach ist der Topster bestimmt kein Schwachsinnsprojekt,

Weltweit Superwerbung für Schnitzer für vergleichsweise geringen Aufwand... Mission accomplished.

wie geschrieben:

wer auf orange und auf ne gewichtsverteilung jenseits von gut und böse steht, der kauft das ding. der preis mal aussen vor...

Ich dachte dass ist besprochen worden. Nochmal für dich: Der V8 ist NICHT

zwingend schwerer als der R6! (ua. weil die Motorentwicklung heute auf einen anderen Stand ist.)

schlag vor, um was wir wetten wollen...aber überlege es dir gründlich.

mag sein, dass der R6 schwerer als der V8 ist. soweit ich weiss, sind am V10 sehr grosse und schwere zusatzaggregate "angeschlossen", die den antriebsstrang im gewicht stark erhöhen.

ich frage mich, wie du das gewicht beurteilen kannst, wenn du nicht weisst, welche aggregate vom V8 angepasst/entfernt/... werden müssen, damit der motor überhaupt von den abmassen passt.

daher ging es mir in der argumentation nie nur um die beiden nackten motoren, sondern um all das was hinter dem motor folgt...

Bitte Argumentation! ('Weil der M3 was besonderers ist' lasse ich nicht gelten.)

Bei Mercedes krieg ich für mein Geld einen Motor, der baugleich mit dem des Überfliegers SLRs ist. Das ist für mich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

deine sichtweise ist einseitig. kauf dir einen SLR und denke DANN über das preis/leistungsverhältnis nach, wenn dich ein SL65AMG auf der BAB plättet.

ganz davon abgesehen, dass in solchen preisregionen du einer der wenigen bist, der über preis/leistungsverhältnisse nachdenkt.

zugegeben:

seit ich hier bei CP bin, beobachte ich deinen besonderen geschmack. ist nicht mal negativ gemeint!

Und bei BMW schafft man es nicht aus dem V10 des M5s einen 8 Zylinder zu machen der in Z4 und M3 reinpasst?

Schau dir doch mal Front von Z4 und SLK von aussen an. Der BMW sieht optisch viel wuchtiger aus.

Warum passen in den SLK viel größere Motoren? Warum kann man da einen 5,5l mit Kompressorsystem einbauen?

der SLK hat wie der Z4 hinten sehr kurze überhänge. vorne jedoch hat der Z4 eine ellenlange motorhaube. eigentlich ist von der rein äusseren betrachtung sogar ein V12 installierbar.

wenn du die motorhaube öffnest, dann siehst du wie schmal alles ist und dass der motorraum nicht hoch genug ist und in der länge schon garnicht.

was glaubst du, weshalb die den R6er "kürzen" mussten, als sie ihn in den Z3, der auch ne unendlich lange motorhaube hat, verbauten...

bist du dir ganz sicher über alles was du so den lieben langen tag schreibst?!

wenn du die motorhaube öffnest, dann siehst du wie schmal alles ist und dass der motorraum nicht hoch genug ist und in der länge schon garnicht. was glaubst du, weshalb die den R6er "kürzen" mussten, als sie ihn in den Z3, der auch ne unendlich lange motorhaube hat, verbauten...

soviel mir bekannt ist musste dem m roadster "nur" der verlauf des auspuffs geändert werden. deshalb auch die ps-reduktion. und wieso kann ein m5-motor eingebaut werden und der neue, kleinere achtzylinder soll nicht klappen?

ganz im ernst: die ganze z4-geschichte ist von bmw ein riesen murks! aus meiner sicht gibt es drei möglichkeiten:

1. der z4 m mit "altem" m3-motor wird bereits seit jahren verkauft. alle komponenten sind seit ewigkeiten vorhanden.

2. der z4 m erhält der neue m3-motor und ist die spitze des automobilbaus.

3. man verzichtet auf den m und baut den z4 3.0t, der dem r6-z4 m wohl ebenbürtig sein würde.

meine meinung: durchgefallen! und über "der m3 ist etwas spezielles" kann ich beim besten willen nur lächeln...

Zitat:

Zitat von peep show

der V8 ist mit gesamten antriebsstrang zu schwer und passt von den abmessungen nicht rein. ausser man modifiziert ihn, wie damals im M-roadster, wo am ende 325PS geleistet werden.

Ich dachte dass ist besprochen worden. Nochmal für dich: Der V8 ist NICHT

zwingend schwerer als der R6! (ua. weil die Motorentwicklung heute auf einen anderen Stand ist.)

Ich weiß jetzt nicht ganz ob hier einige nicht verstehen wollen oder können ?

Der V8 kann auch leichter sein als der S54, aber wegen des höheren Drehmomentes müssen die drehmomentübertragenden Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Differential, Antriebswellen, etc. entsprechend stärker und somt zwangsläufig schwerer dimensioniert werden.

Daraus folgt das ein MZ4 V8 (den es aber von BMW nicht gibt) definitiv schwerer wäre als ein MZ4 R6 !!!

Das schwerere Fahrzeug braucht zudem die größere Bremsanlage, was nochmal Gewicht bringt. Ebenso Räder mit entsprechender Tragfähikeit usw. usw.......

Zitat von naethu:

das gewicht wäre ja wohl geklärt. aber wieso sollte der v8 keinen platz haben? ist ein r6 nicht länger als ein v8? hat nicht der alte m5-motor im motorraum platz?

Ein Werk hat nunmal andere Anforderungen an Freigängigkeiten zwischen Bauteilen als ein Tuner. Wenn bei der Fa. X der minimale Freigang zwischen Getriebe und Tunnel 20mm betragen darf, um jedweden Kontakt bei extremsten Fahr- und Beladungsmanövern zu vermeiden, dann wird ein anderes Getriebe, das nur 15mm Freigängigkeit hat, eben nicht verbaut !!!

Oft sind es allerdings auch fertigungstechnische Probleme, die sowas verhindern. Der Motor X läßt sich halt auf dem Band in das Fzg. Y nicht einbauen. es müssten z.B. Ansaugtrakt und Fächerkrümmer nachträglich eingebaut werden, alles in Handarbeit.

Heutzutage bei den Stückzahlen und den Kosten nicht mehr möglich.

Einen Tuner interessiert sowas nicht die Bohne !!! Die Stückzahlen sind gering, und der Kunde bezahlt das alles...

Gruß

Michael

die aufgabe von BMW ist nicht, dass sie dich beglückt. dafür ist, wenn überhaupt, deine frau zuständig. O:-)

DANN können wir weiter diskutieren.

Mist, jetzt hast du meinen wunden Punkt getroffen. :D

Naja irgendwie muss man ja kompensieren können. 8)

Autos sind bei der Trennung wesentlich günstiger.

deine sichtweise ist einseitig. kauf dir einen SLR und denke DANN über das preis/leistungsverhältnis nach, wenn dich ein SL65AMG auf der BAB plättet.

ganz davon abgesehen, dass in solchen preisregionen du einer der wenigen bist, der über preis/leistungsverhältnisse nachdenkt.

zugegeben.

Ach der ist doch schneller. 8) Nicht viel aber doch.

In dieser Preisregion (Z4M/SLK 55) befinde ich mich ja gar nicht. Aber ich hoffe doch dass ich es bald sein werde, ausserdem landet ja alles früher oder später auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Und der SLK 55 kommt mir irgendwie wie vor wie das bessere Paket für einen Durchschnittsfahrer wie mich. (auch in Bezug auf Preis/Leistung, ich erwarte mir bei einem Auto auch High Tech. Andere fahren eben gern Young und Oldtimer- jedem das seine)

Mercedes gibt wenigstens immer den derzeitig verfügbaren Fortschritt weiter.

Da fühlt man sich als Roadster Kunde nicht diskrimmiert.

Wenn ich wirklich was was schnelles für die Strecke brauchen würde und ich den Mumm hätte, das zu fahren, würde ich zum SR3 oder Atom greifen. (Kostenfrage mal aussen vor)

Der SLK 55 wäre für mich das Traumauto für den täglichen Gebrauch. Bei nem Z4 mit 400 PS wär es wohl anders.

Der V8 kann auch leichter sein als der S54, aber wegen des höheren Drehmomentes müssen die drehmomentübertragenden Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Differential, Antriebswellen, etc. entsprechend stärker und somt zwangsläufig schwerer dimensioniert werden.

willst DU nicht oder kannst DU nicht ?

Der S54 wird mit den Komponenten eines E39 M5 ausgeliefert. Getriebe etc.

Sag mir mal M_M_M , bist du der Ansicht das es leichter ist, als eins von der M-GmbH neu entwickeltes Getriebe das sogar mit noch weniger Drehmoment klar kommen muss als dass des S54 ? welches nämlich 500 NM verträgt ?

Ich weiß jetzt nicht ganz ob hier einige nicht verstehen wollen oder können ?
Deja vu X-)
willst DU nicht oder kannst DU nicht ?

Der S54 wird mit den Komponenten eines E39 M5 ausgeliefert. Getriebe etc.

Sag mir mal M_M_M , bist du der Ansicht das es leichter ist, als eins von der M-GmbH neu entwickeltes Getriebe das sogar mit noch weniger Drehmoment klar kommen muss als dass des S54 ? welches nämlich 500 NM verträgt ?

Danke! :-))! Hab es ja auch schon versucht. :wink:

Ich weiß jetzt nicht ganz ob hier einige nicht verstehen wollen oder können ?

Der V8 kann auch leichter sein als der S54, aber wegen des höheren Drehmomentes müssen die drehmomentübertragenden Komponenten wie Kupplung, Getriebe, Differential, Antriebswellen, etc. entsprechend stärker und somt zwangsläufig schwerer dimensioniert werden.

Daraus folgt das ein MZ4 V8 (den es aber von BMW nicht gibt) definitiv schwerer wäre als ein MZ4 R6 !!!

Das schwerere Fahrzeug braucht zudem die größere Bremsanlage, was nochmal Gewicht bringt. Ebenso Räder mit entsprechender Tragfähikeit usw. usw.......

so schön kann festigkeitslehre sein.... :D:-))!

ich denke, wir alle beissen uns am thema motor sonst was aus. das gewicht des motors und die dimensionierung des antriebsstrangs ist doch nur EIN (wenn auch wichtiges) merkmal, welches zur entscheidung R6/V8 beiträgt.

BMW ist keine tankstelle, wo man schaut ob ein V8 in den Z4 (rein von den abmessungen) passt und im positiven fall halt verbaut wird...jeglicher vergleich mit tunern ist da unsinnig.

ich weiss, es gab mal einen Z3 mit nem V12-motor...wartet doch erst das gesamtpaket ab...in JEDEM fall wird es erfolgreich.

tun wir nicht so, als wäre ein R6er im Z4 nicht stark genug.

was tun wenn ein V8 kein entscheidendes plus in puncto fahrdynamik/wirtschaftlichkeit gegenüber dem R6er aufweist, der mehraufwand (technisch und wirtschaftl.) aber wohl gross ausfällt?

banales beispiel:

der R6er ist von 0-200km/h ne sekunde langsamer als der V8...und langsamer auf den rennstrecken...aber mal eben 3-5 mille teurer als der R6er, weil er wegen des V8 sich auch am preis am M3 orientieren muss, damit die produktpaletten nicht so auseinanderklaffen....

ergo:

gehen wir alle mal ein paar meter vom monitor zurück und betrachten dann da gesamtkonzept statt nur die schrauben, die mehr aushalten, aber gleicher masse sind, weil anderer werkstoff (sowas gibts auch....balsaholz) X-)

der R6er ist von 0-200km/h ne sekunde langsamer als der V8...und langsamer auf den rennstrecken...aber mal eben 3-5 mille teurer als der R6er, weil er wegen des V8 sich auch am preis am M3 orientieren muss, damit die produktpaletten nicht so auseinanderklaffen....

Wenn Du danach gehst, würde der S54 erst recht keinen Sinn ergeben, spätestes wenn der 265 PS 3.0i aus dem 130i mit dem Facelift kommt. Das liefe dann auf mindestens 10.000 Euro Aufpreis bei nur etwas besserem Leistungsgewicht hinaus.

BMW ist keine tankstelle, wo man schaut ob ein V8 in den Z4 (rein von den abmessungen) passt und im positiven fall halt verbaut wird...jeglicher vergleich mit tunern ist da unsinnig.

ich weiss, es gab mal einen Z3 mit nem V12-motor...wartet doch erst das gesamtpaket ab...in JEDEM fall wird es erfolgreich.

-)

Was ist daran lustig, dass ein bekennender Z4 Fahrer und BMW Fan wie ich, vom Konzept enttäuscht bin? Ich weigere mich nur eine blau-weisse Brille aufzusetzen, als mündiger Kunde akzepziere ich auf keinen Fall das Motto: 'Alles mit BMW Logo drauf ist super.' Über dieses Alter bin ich schon hinaus.

Und bitte äussere Dich bitte nicht abfällig über Tuner, wenn du dich absolut nicht auskennst. Schreib lieber gar nicht, bevor du so einen Unsinn schreibst. (Sorry dass ich beleidigend werde, aber ein Ignorant , der Schnitzer oder Hartge mit einer Tankstelle vergleicht, hat es einfach nicht anders verdient.) Es gibt eben auch Menschen, die mit dem Alltäglichen nicht zufrieden sind und für Autofans sind dafür eben die Tuner da. Seien wir froh dass es sie gibt.

tun wir nicht so, als wäre ein R6er im Z4 nicht stark genug.

Nein ist er nicht, mein Traumauto hängt auch auf der BAB einen Carrera S oder einen SLK 55 AMG ab, hält annähernd mit der C6 mit und ist nicht viel langsamer als ein 360 Modena.

was tun wenn ein V8 kein entscheidendes plus in puncto fahrdynamik/wirtschaftlichkeit gegenüber dem R6er aufweist, der mehraufwand (technisch und wirtschaftl.) aber wohl gross ausfällt?

Wirtschaftlichkeit für mich oder für BMW? Im Zweifelsfalle entscheide ich für mich.

Wenn die Bayern Entwicklungskosten sparen möchten und in den Z4 einen Motor ohne viel technischen Mehraufwand verbauen wollen, gerne, aber ich werde mein Geld bestimmt nicht dafür ausgeben.

der R6er ist von 0-200km/h ne sekunde langsamer als der V8...und langsamer auf den rennstrecken...aber mal eben 3-5 mille teurer als der R6er, weil er wegen des V8 sich auch am preis am M3 orientieren muss, damit die produktpaletten nicht so auseinanderklaffen....

Wir reden hier von mindestens +60 Pferdestärken mein Freund , dass sind 100%ig mehr als 1 Sekunde von 0-200km/h.

Da zahl ich sehr, sehr gerne meine 3-5 k € mehr.

gehen wir alle mal ein paar meter vom monitor zurück und betrachten dann da gesamtkonzept statt nur die schrauben, die mehr aushalten, aber gleicher masse sind, weil anderer werkstoff (sowas gibts auch....balsaholz) X-)

???

Geht es Dir gut? Ich hoffe du hast nicht irgendetwas genommen, das die Sinne ein wenig verwirrt. :D

was tun wenn ein V8 kein entscheidendes plus in puncto fahrdynamik/wirtschaftlichkeit gegenüber dem R6er aufweist, der mehraufwand (technisch und wirtschaftl.) aber wohl gross ausfällt?

bist du unter die clowns gegangen? :D

okay, ich verstehe: es ist wirtschaftlicher einen "alten" r6 zu überholen (kostet ja nichts) und ihn in einen z4 zu stecken als der fertig entwickelte v8 vom m3 zu nehmen. des weiteren wird nicht die v8-produktion ausgelastet sondern parallel (richtig geschrieben?) der r6 in kleinen stückzahlen weiter produziert. tönt komisch, ist laut peep show aber so...

bei allem respekt peep show, deine signatur trifft deine posts 100% auf den kopf... mehr möchte ich dazu nicht ausführen.

zu meinem vorschlag zum turbo hat sich noch keiner geäussert...

zu meinem vorschlag zum turbo hat sich noch keiner geäussert...

Ich finde die Idee sehr gut. Wer ein wirklich tolles Spitzenmodell für die Z4 Reihe ohne die Erwartungen erfüllen zu müssen, die ein M-Modell mit sich bringt. Wenn der Preis ungefähr dem eines SLK 350 entspricht, wäre es schlichtweg perfekt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...