Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pässetour (1 Tag) Schweiz - brauche Eure Empfehlungen!


MQP

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich möchte morgen mal mit nem Cabrio die schöne Schweiz besuchen. Geplante Tourdauer in der Schweiz ist allerdings nur ein Tag! Was könnt Ihr mir da empfehlen? Werde früh morgens über Basel kömmen. Welche Tipps und Empfehlungen habt Ihr noch (Vignette, besondere Dinge, die zu beachten wären bei den Passfahrten etc.?).

Freu mich auf Eure Antworten.

MQP :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo MQP

Ein Tag ist fast zu wenig, um die Alpenpässe so richtig geniessen zu können... Aber ich kann dir folgende Route empfehlen:

A2 Basel-Gotthard, die Autobahn bei Amsteg verlassen und auf der Landstrasse bis Wassen. Dann über den Sustenpass nach Innertkirchen, von da über Grimselpass und Furkapass nach Andermatt. Von dort aus kannst du entweder wieder zurück auf die A2 Richtung Basel oder, wenn du dann immer noch nicht genug hast, über die alte Gotthardpassstrasse nach Airolo ins Tessin und von da aus über den Nufenenpass und wieder über den Grimsel- und Brünigpass zurück Richtung Luzern-Basel. Danach wirst du aber garantiert kurvenkrank sein... :lol:

Sonnencreme nicht vergessen, morgen soll es bei uns bis 35 Grad werden... :wink:

Viel Spass!

Andy

@griffith

Ich weiß, daß ein Tag zu wenig ist, aber mehr Zeit hab ich nicht. Ist so ne "Bauchentscheidung" gewesen, so einfach aus der Laune raus. Hab mal schnell einen Crossfire ausgeliehen, darf leider nicht nach Italien damit, sonst sähe die Route anders aus und ich hätte vermutlich noch ein paar Tage drangehängt. So bleibts leider nur bei diesem einen Tag. Die Route ist nicht schlecht. Was meinst Du zur Dauer der Strecke? Irgendwelche Insidertipps, wo man entlang der Route gut, aber günstig essen kann?

@kkswiss

Die Seite ist toll! Danke für den Hinweis.

Gibts in der Schweiz sowas wie Passgebühren?

MQP

die "kurzvariante" von griffith tour dürfte ausreichen für einen tag. vor allem der Grimsel ist ein traum von pass. jedenfalls meiner meinung nach!

was meinst du mit passgebühr? ein gebühr, damit du über den pass heizen kannst? nee, hier zahlst du zwar für alles extra... aber nicht für eine pass-strasse. höchstens bei einem radar. sieh dich vor, kanton Baselland hat einige kästen auf der strasse, ebenso Luzern. alle festinstallierten blitzer gibts HIER...

wünsche dir viel spass und einen besonders schönen tag :-))!

@westbywest

Ja, ich dachte da mal sowas gehört zu haben mit evtl. Gebühren.

Dass die schweizer Bußgelder utopisch sind, weiß ich und hab ich mir schon aufs Lenkrad geritzt :D

Egal, spaß soll es machen und sehen will ich auch was. Denke, die Tour wirds werden, Gotthard evtl. auch noch, aber nur bis zur ital. Grenze, sonst kanns Ärger geben :-(((°

MQP

Hallo Jungs,

ich möchte morgen mal mit nem Cabrio die schöne Schweiz besuchen. Geplante Tourdauer in der Schweiz ist allerdings nur ein Tag! Was könnt Ihr mir da empfehlen? Werde früh morgens über Basel kömmen. Welche Tipps und Empfehlungen habt Ihr noch (Vignette, besondere Dinge, die zu beachten wären bei den Passfahrten etc.?).

Auf jeden Fall eine Autobahnvignette. Kostet wenn ich mich recht erinnere 27 € (beim ADAC etwas günstiger).

Und viel Spass noch heute :-))!

Wenn du die schweizer Bußgelder schon utopisch findest, dann geh mal nach Norwegen!

das land ist aber grösser und es wird im verhältnis sicher nicht soviel geblitzt. geldstrafen bis max. Euro 26'000.-- sind bei uns neuerdings für besserverdienende möglich.

denke an dich MQP... du hast dir einen wunderschönen tag für eine tour ausgesucht. würde garantiert auch lieber einen pass erklimmen als arbeiten bis 20:00 :D

Zurück aus der Schweiz!

Tja, was soll ich sagen? War ein verdammt gelungener Tag gestern! Sind gegen 6 Uhr in Ffm gestartet und dann Richtung Basel gefahren.

Tour: Sustenpass > Grimselpass > Furkapass > alter Gotthardpass > Locarno > Ffm

Heute morgen waren wir wieder zurück. Die Tour haben wir ohne viel Stress und mit dennoch vielen (auch längeren) Pausen ohne Probleme gemeistert. Susten- und (vor allem) Grimselpass sind ein Traum, einfach wahnsinn!

Das Wetter war stellenweise fast zu heiß, um offen zu fahren. Wer den Sound vom Crossfire kennt, dem macht das Offenfahren aber dann auch nicht soviel aus. Das Auto macht Laune, extrem viel Laune, entwickelt doch der 320er von Mercedes in dem Chrysler ne ganz andere (gefühlte?) Leistungscharakteristik. Irgendwie meint man, da einiges mehr an Leistung zu haben, vielleicht auch subjektiv :)

Tja, mal schaun, ob die Bilder was geworden sind. Vielleicht stell ich dann mal welche ein. Kann aber noch etwas dauern...

Vielen Dank nochmal für die super Tips, die da noch in der sehr knappen Zeit rüberkamen, hatte ja erst spät abends den Thread gestartet, früh morgens ging es ja dann schon los.

Die nächste Tour geht in die Highlands, verbunden mit der Single-Malt-Tour. Da wird die Planung aber etwas länger dauern. Geplant mit nem CLS, X5 oder Cayenne. Mal schaun :D

MQP :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...