Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430


Marius.D.

Empfohlene Beiträge

@ Alle

Frage:

Wird in der Ferrari Challenge die Carbonbremse gefahren?

Wenn nicht (wo von ich ausgehe), warum? Verschleiß? Kosten?

GRUß

Die bisherigen Challengefahrzeuge hatten eine große Stahlbremse, größere Scheiben als die Serie mit 330 mm. Die Scheiben waren auch nicht gelocht, da es anscheinend Probleme mit der Haltbarkeit der Beläge gab. Als das Challenge-Farhzeug des F360 präsentiert wurde, war die CCM auch noch gar nicht im Angebot.

Die neuen Challenge-Fahrzeuge des F430 werden allen Anschein nach die CCM haben.

Alles weitere weiß kkswiss. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    33

  • kkswiss

    25

  • ScuderiaF430

    23

  • whatzmyid

    14

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 33 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 25 Beiträge

  • ScuderiaF430

    ScuderiaF430 23 Beiträge

  • whatzmyid

    whatzmyid 14 Beiträge

@ Alle

Frage:

Wird in der Ferrari Challenge die Carbonbremse gefahren?

Wenn nicht (wo von ich ausgehe), warum? Verschleiß? Kosten?

GRUß

Wie kommst Du da denn drauf? In der Klasse 430ger Challenge wird die CCM Serie sein.

Lt. Herrn Dr. M. wird nur zur Zeit überprüft ob die 360 Challenge-Fahrzeuge mit in dem 430ger Klasse fahren dürfen, oder ob es 2006 ein eigenes Rennen pro Gruppe gibt. Das ist aber nur ein Sicherheitsaspekt.

Lt. Herrn Dr. M. wird nur zur Zeit überprüft ob die 360 Challenge-Fahrzeuge mit in dem 430ger Klasse fahren dürfen, oder ob es 2006 ein eigenes Rennen pro Gruppe gibt. Das ist aber nur ein Sicherheitsaspekt.

Das würde Sinn machen, ich denke mal, das der 430 Challenge im Vergleich zum 360 Challenge deutlich schneller ist, als der 360 Challenge im Vergleich zum 355 Challenge. Das könnte schon zu dem ein oder anderen Problem führen.

Beim Ferrari Gohm stand vor knapp 2 wochen ein 430er in rot/rot mit challenge felgen und sportsitzen zum verkauf, bzw. war schon verkauft.

@ 430scuderia

hast du den gesehen? die sitze waren ein traum! schalensitze mit vollederüberzug und 4-punkt-gurten (?). ich wollte gar nicht mehr aussteigen :D

also wenn du die nimmst, dann will ich bei der nächsten kurvenreichen strecke auch dabei sein 8)

früher dachte ich bei gelben ferraris immer, daß das eine unpassende farbe sei, seitdem ich weiß, daß das erste fahrzeug mit der farbe von maranello gesegnet war, finde ich das immer einen schönen beigeschmack :wink:

@

KKswiss

War auf die aktuelle Saison bezogen.

Bin wegen der CCM hin und her gerissen, ist der Unterschied der Bremsleistung so gravierend?? Verzögerungswerte?? Zu dem sind die 13k Aufpreis ein Wort!

Weißt du wie viele, prozentual gesehen, die CCM ordern?

Mir fehlt hier die Erfahrung!

@

Buddylove

War in den letzten Wochen nicht mehr in Singen, bzw. Konstanz.

LEIDER :(

MFG

@

KKswiss

War auf die aktuelle Saison bezogen.

Bin wegen der CCM hin und her gerissen, ist der Unterschied der Bremsleistung so gravierend?? Verzögerungswerte?? Zu dem sind die 13k Aufpreis ein Wort!

Weißt du wie viele, prozentual gesehen, die CCM ordern?

Mir fehlt hier die Erfahrung!

Nimm die Bremse, zu Anfang war ich auch dagegen, allein vom Preis-Leistungsverhältniss. Meine Meinung habe ich aber geändert, man hat immer genügend Bremsleistung zur Verfügung. Auch ohne Rennstrecke kommt der Zeitpunkt wo bei sportlicher Fahrweise die Leistung der Stahlbremse nachlässt, das gibt es nicht bei der CCM.

Zu dem macht es süchtig auf die CCM zu treten, immer diese enormen Verzögerungen, ist einfach nur gei.. Diesen Effekt gibt es nicht bei der Stahlversion.

Bei den Reifen ist der Unterschied höchstwarscheinlich nicht zu gross (habe aber nicht alle gefahren um vergleichen zu können), ich würde eh den Reifen runterfahren und auf den Corsa umrüsten.

Absolut mit.

Kann kkswiss 100%ig zustimmen. Nach einer Fahrt mit der Ceramic-Bremse möchtest Du dieses Teil auf gar keinen Fall mehr missen.

Druckpunkt, Druckbeständigkeit und Bremsleistung sind aller erste Güte.

Und außerdem sieht die gesamt CCM-Bremsanlage granatenmäßig gut aus. :sensation

Wenn es geht, auf jeden Fall ordern!

Adios

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Hallo,

möchte anfragen, ob jemand von euch darüber informiert ist, ob, wieviele und welche Art von Rückrufaktionen beim F430 Coupe und Spider bisher durchgeführt worden sind.

Danke

Das kommt immer auf die Fahrgestellnummer an, es gibt Autos an denen bestimmte Rückrufe nicht ausgeführt werden müssen.

Eine genaue Auskunft kann Dir nur Dein Händler geben.

  • 4 Wochen später...
kkswiss, Du hast doch Zugriff auf alle Zubehörlisten des F430.

Ist DIESES EXTRA denn ab 2006 bestellbar?

Bild siehe oben

Das sehe ich zum ersten mal, aber ich habe schon die Luftsammler in Carbon gesehen. Bin aber zu faul zum suchen, sah aber sehr gut aus.:wink:

  • 3 Wochen später...
Hallo Lamberko,

macht ein Ferrari überhaupt Sinn ? Im Alltagsgebrauch kaum, wozu auch, es ist ein Spielzeug und damit zu spielen soll ja auch Spaß machen !

Gruß, Georg

Hallo, wenn ich diese Frage nochmals aufnehmen darf ist das doch zur Zeit für mich gerade auch sehr wichtig da ich beschliese mir einen Sportwagen zu kaufen. Schwanke jedoch zwischen Porsche und Ferrari. Und speziell die Alltagstauglichkeit beschäftigt mich sehr.Freundliche Grüße.

Hallo, wenn ich diese Frage nochmals aufnehmen darf ist das doch zur Zeit für mich gerade auch sehr wichtig da ich beschliese mir einen Sportwagen zu kaufen. Schwanke jedoch zwischen Porsche und Ferrari. Und speziell die Alltagstauglichkeit beschäftigt mich sehr.Freundliche Grüße.

Alltagstauglichkeit kannst Du bei einem Ferrari einfach vergessen. Parken, Tiefgaragen - alles ein mittlerer Alptraum. An jeder Tankstelle darfst du die üblichen Fragen beantworten (wie schnell, wie teuer). Wenn Du nur ein Auto haben willst und es ein wirklich alltagstauglicher Sportwagen sein soll, dann kauf Dir den Porsche.

Alltagstauglichkeit kannst Du bei einem Ferrari einfach vergessen. Parken, Tiefgaragen - alles ein mittlerer Alptraum.

Vielleicht bringt Ferrari auch demnächst eine Lifting-Eigenschaft wie die Niveauregulierung ähnlich dem Lamborghini... Gut, damit wird die Rundumsicht auch nicht besser, aber wir kaufen Ferraris ja nicht wegen den guten Einparkzeiten :wink:

Mal eine bescheidene Frage, es ist ja wieder Winter, also die beste Zeit für die 'grandiosen' FIAMM Batterien, zumindest in meinem Modena ist diese Batterie ein echter Spasskiller. Hat Ferrari mit dem F430 den Zulieferer gewechselt, oder wird immer noch FIAMM verbaut?

:wink2:

Matthias

Alltagstauglichkeit kannst Du bei einem Ferrari einfach vergessen. Parken, Tiefgaragen - alles ein mittlerer Alptraum. An jeder Tankstelle darfst du die üblichen Fragen beantworten (wie schnell, wie teuer). Wenn Du nur ein Auto haben willst und es ein wirklich alltagstauglicher Sportwagen sein soll, dann kauf Dir den Porsche.
Ganz klar Deiner Ansicht. Für den von ZH.... beschriebenen Einsatzzweck: PORSCHE, all die von TomSilver genannten Punkte incl. der Fragen "wieviel verbraucht der denn? ist das überhaupt noch zeitgemäss?" und nach einem Blick auf den Tacho "kann man denn offen 300 fahren? bla, bla, bla" treffen alle zu.
Alltagstauglichkeit kannst Du bei einem Ferrari einfach vergessen. Parken, Tiefgaragen - alles ein mittlerer Alptraum. An jeder Tankstelle darfst du die üblichen Fragen beantworten (wie schnell, wie teuer). Wenn Du nur ein Auto haben willst und es ein wirklich alltagstauglicher Sportwagen sein soll, dann kauf Dir den Porsche.

KANN ICH NUR BESTÄTIGEN !!!!!!!!!!

fahre nur noch am Sonntag kurz vor Sonnenaufgang tanken.

Mal eine bescheidene Frage, es ist ja wieder Winter, also die beste Zeit für die 'grandiosen' FIAMM Batterien, zumindest in meinem Modena ist diese Batterie ein echter Spasskiller. Hat Ferrari mit dem F430 den Zulieferer gewechselt, oder wird immer noch FIAMM verbaut?

kauf dir den CTEK Multi XS 3600 12 Volt, dann hast du Ruhe.

Schau bitte mal hier: http://ladegeraete.aubu.de/

Hat der F 430 nicht auch den Killschalter zum manuellen Stilllegen der Batterie?

Die Alarmanlage hängt doch an einem separaten Stromkreislauf, oder?

Adios

Wenn das so funktioniert, wie beim 360er, dann kann man nach betätigen des Killschalters das Auto nicht mehr abschließen. :???:

So ein Batterie-Erhaltungsgerät ist schon eine feine Sache. Der Einfachheit halber macht man sich den Stecker an die Batteriepole dran, der dann unten im Beifahrerfußraum oberhalb des Fußblechs rausschaut. Daran Ladegerät anschließen und man hat keine Sorgen mehr.

Hat der 430er die Batterie auch im Beifahrerfußraum?

kauf dir den CTEK Multi XS 3600 12 Volt, dann hast du Ruhe.

Schau bitte mal hier: http://ladegeraete.aubu.de/

Vielen Dank für Deinen Tipp. Kollegen haben mir schon die Umrüstung auf eine BOSCH Batterie geraten, aber ich denke, ich schaue mir mal Deine Empfehlung genauer an. Es ist wirklich ein trauriges Bild mit der FIAMM. Das ständige Betätigen des 'Killerschalters' ist keine Lösung. Irgendwann habe ich wohl nicht lange genug gewartet, bis die Software neu 'gebootet' war und die F1 Schaltung hat verrückt gespielt.

Einziger Vorteil: Batteriekasten im Beifahrerfußraum, da ist das Ladegerät gut anschliessbar. Mich würde wirklich interessieren, ob 430er Besitzer ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Batterie gemacht haben. Komisch, in meinem 355er gab es diese Probleme nicht, und da war auch eine FIAMM drin. Die Batterie ist anscheinend dem Mehr an Elektronik im 360er nicht gewachsen. Schade, daß Ferrari da nicht Abhilfe schafft.

Beim 430er wird wohl ein Batterieladegerät als Zusatzausstattung (Reiseausstattung) angeboten, für entspannte 860 EUR. Wenn ich da mit dem CTEK für 69 EUR vergleiche :wink:

:wink2:

Matthias

Wenn das so funktioniert, wie beim 360er, dann kann man nach betätigen des Killschalters das Auto nicht mehr abschließen. :???:

So ein Batterie-Erhaltungsgerät ist schon eine feine Sache. Der Einfachheit halber macht man sich den Stecker an die Batteriepole dran, der dann unten im Beifahrerfußraum oberhalb des Fußblechs rausschaut. Daran Ladegerät anschließen und man hat keine Sorgen mehr.

Hat der 430er die Batterie auch im Beifahrerfußraum?

Man kann das Auto auch weiterhin abschließen: nämlich mit dem Schlüssel im Schloß auf die gute alte Art und Weise! :wink2:

Die Batterie sitzt beim 430 an der gleichen Stelle wie beim 360.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...