Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Porsche 996 Turbo?


donscheffler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind zur Zeit im Auswahlverfahren zwischen SL 55 AMG und Porsche 996 Turbo, können uns aber im Moment noch nicht entscheiden.

Darum hätte ich mal ein paar Fragen zum 996 Turbo.

Das wichtigste ist natürlich erst einmal die Haltbarkeit von Motor und Getriebe. Da wir keine 80.000€ ausgeben können, wird der Wagen wohl ca. 40.000km gelaufen haben.

Wo würdet ihr sagen ist die Grenze für ein gut gepflegtes Modell?

Wie siehts mit der Elektronik aus? Da hört man über den SL 55 AMG ja nicht allzu gute Dinge.

Ist der Kofferraum groß genug für Gepäck für ein wochenend Urlaub?

Befindet sich hinter den Sitzen eine Ablage oder gar Notsitze auf der man zusätzliches Gepäck bzw. einen kleinen Hund transportieren könnte?

Kann man beim Turbo noch von Alltagstauglichkeit sprechen?

Kommt man mit ihm in ein Parkhaus?

Habt ihr noch zusätzliche tipps die man beim Kauf beachten sollte.

Wir werden definitiv kein Exemplar ohne Garantie kaufen.

Hoffe auf vielzählige Antworten und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Mfg

Olli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier ein paar Antworten:

996 Turbo und SL 55 kann man i.d.r. ohne Probleme mit 40 tkm kaufen.

Bei guter Pflege sind auch locker 80.000 km möglich.

Achtung viele Autos haben leider Tachomanipulationen!

Ein paar Fakten:

Der SL ist extrem trinkfreudig was den Spritverbrauch angeht.

Obwohl der Turbo auch nicht ohne ist, hat er im Schnitt deutlich weniger

an Verbrauch.

Kofferraum:

Turbo

sehr klein aber Notsitze hinten für weiteres Gepäck und z.B. kleinen Hund.

SL Kofferraum recht groß allerdings bei geöffnetem Dach eingeschränkt.

Hinter den Sitzen ist nur sehr wenig Platz und ein kleiner Hund passt da nicht rein, der muß mit in den Beifahrerfußraum.

Fazit: Für den Wochenendurlaub reichen beide auf jeden Fall.

Beide Autos sind voll Alltagstauglich. Der Turbo sollte aber keine weitere Tieferlegung mehr haben, dann wird es eng, da die Frontschürze dann schnell aufsetzt.

P.S. Für mich hat der SL die wesentlich besseren Sitze und insgesamt ist die Verarbeitungsqualität besonders im innenraum im SL deutlich spürbar besser.

Obwohl mein Herz für den Turbo schlägt würde ich momentan den SL vorziehen. Bin gestern noch eine Runde im 500er gefahren und muß sagen, dass Auto hat was.

Das wäre auch dann meinTip:

Kauf Dir lieber eine 500er und dann einen recht Jungen Wagen mit einem dezenten Auspuff und schönen 19 Zoll Felgen.

Hallo Don

Hm, es wäre vielleicht sinnvoll, sich erst Gedanken zu machen, wofür man den Wagen braucht. Weil in Punkto Federung/Langstreckenkomfort unterscheiden sich die beiden doch ganz wesentlich. Chip hat's angesprochen, die Sitze im SL sind perfekt, vor allem für längere Reisen. Hast du im Turbo die Schalensitze oder die Sportsitze (so heissen die doch :???: ), dann sind längere Autobahnetappen nicht mehr so problemlos wie im SL, man spürt halt viel mehr den Boden, resp. jedes Sandkorn, wenn der Wagen noch ein modofiziertes Fahrwerk hat.

Ebenfalls stimme ich Chip zu, dass der Turbo nicht mehr tiefer sollte, ein Standard Turbo setzt hier in der CH in etwa 40% der Parkhäuser auf (danke an die grosse Plastiklippe vorne X-) ), wenn's noch tiefer ist, wird es nicht nur schmerzhaft, sondern auch teuer und es kostet Nerven ;)

Bei dem angepeilten Kaufpreis/Km-Stand wird es ja ein neuerer Wagen sein, keiner aus der ersten Serie, diese hatten zum Teil Qualitätsprobleme (elendes Geklapper von hinten, beim Handschuhfach, Fussraum etc).

Noch was zum Platz. Der SL hat bei geschlossenem Dach sehr viel Platz (Golfsets kannst du hinten reinwursten), im Turbo hat man nur vorne das kleine Staufach und sonst hinter den Sitzen. Zum Fahren taugt das übrigens meiner Meinung/Erfahrung überhaupt nicht, höchsten für Kinder bis 10, Pygmäen oder wenn es wirklich sein muss für ein paar KM Erwachsene.

Achten musst du bei einem allfälligen Kauf mal sicher auf die Bremsen und die Kupplung/Getriebe, ich kenne von meiner Firma Kundenfahrzeuge, die in der Region 40-60000km das wechseln mussten und das ist dann ein kleiner Budgetposten.

Viele Grüsse

Richi

Soll ja ein Gebrauchtwagen werden.

Sie dich doch mal bei mobile.de, autoscout24.de oder auf der Porsche Homepage um.

Da bekommt man haufenweise 996 Turbos die unter 50.000km gelaufen haben und weniger als 80.000€ kosten.

Mfg

Olli

Hallo Don

Achten musst du bei einem allfälligen Kauf mal sicher auf die Bremsen und die Kupplung/Getriebe, ich kenne von meiner Firma Kundenfahrzeuge, die in der Region 40-60000km das wechseln mussten und das ist dann ein kleiner Budgetposten.

Viele Grüsse

Richi

Danke SirRichi!

Habe gerade mit einem Porschehaus telefoniert.

Garantie kostet 750€ im Jahr ohne KM begrenzung und kann bis auf 9 Jahre und 200.000km hochgestuft werden.

Getriebe ist da mit dabei.

Bremsscheiben kosten glaub ich etwas über 600€ für alle 4 Achsen.

Das Auto soll halt ein wochenend Fahrzeug zum spaß haben sein.

Wir fahren häufig für ein paar Tage nach Belgien ans Meer, was ca. 2 1/2 Std. fahrt sind.

Derzeit haben wir eine Corvette C5 mit 19/20 Zoll Felgen.

Denke nicht dass ein Turbo wirklich schlechter oder härter federt.

Mfg

Olli

Geh davon aus das ein Turbo "härter" ist :D

MFG

Im nehmen vielleicht.

Jetzt mal im Ernst. Denkst du das wirklich?

Werde diese oder nächste Woche eine Probefahrt machen, dann weiß ich mehr.

Bei unserer Vette merkt man definitiv jedes Sandkorn.

Mfg

Olli

Zum Fahrwerk:

Der Turbo ist durchaus erträglich.

Meine persönliche Meinung:

Fahrwerk ist prima abgestimmt und für alle Einsatzzwecke gut geeignet.

Obwohl es nicht einstellbar ist kann man sehr gut damit leben.

Der SL hat ja das ABC Fahrwerk welches in beiden Stufen ebenfalls prima

zu gebrauchen ist. In der "weichen" Stufe lang keine Sänfte in der "harten" Stufe trotzdem noch genug Restkomfort.

Der Turbo glänz mit dem Allradantrieb. Das bedeutet selbst bei langgezogenen Autobahnkurven mit weit über 200 km/h eine ideale Lenkpräzision und eine sehr gute Traktion auch bei Regen.

Andererseits ist der SL für eine Hecktriebler ebenfalls sehr gut gelungen.

Nochmal zu den Sitzen:

Der Turbo hat die Seriensitze (mieser Seitenhalt) die Sportsitze ( mäßiger Seitenhalt) und die Vollschalensitze zur Auswahl. Letztere bieten einen perfekten Seitenhalt sind jedoch nicht umklappbar und das schmälert die Möglichkeit, die hinteren Notsitze z.B. für Gepäck zu nutzen.

In der Regel ist der Sl bei 250 km/h abgeriegelt und das nervt gewaltig.

Letztendlich bleibt da noch das Gewicht und hier ist der Turbo natürlich wieder im Vorteil. Und wo wir grade dabei sind: Der Turbo klingt in der Serie auch nicht besser als unser Staubsauger.

Da hat der Carrera 4s als Sauger mit dem Klappenauspuff doch um Welten mehr zu bieten. Und um zurück zum Vergleich zu kommen: Der SL 55 ebenfalls. Hier ist Mercedes Benz ein toller Auspuffsound für die Serie gelungen.

Sollte es dich auf die Rennstrecke ziehen, dann kannst Du mit beiden Autos eine flote Runde drehen. Hier hat zwar der Turbo sein Revier aber der SL hat in diversen Tests inkl. Sport Auto Supertest auch recht gut abgeschnitten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo donscheffler,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sobald wir die Probefahrt gemacht haben, werde ich euch meine Eindrücke hier schildern.

Kann mir jemand sagen welche Reifen vom Werk aus auf dem Turbo gefahren werden und in welcher größe?

Gibt es Altrenativen?

Mfg

Olli

Ich habe aber die Erfahrung gemacht wenn man Premium Marken kauft w.z.B Michelin , ist die erspaarniss eher gering .

Vor allem hat man einen "direkten" Ansprechpartner in der Niederlassung dem man dann sein Leid klagen kann .

MFG Tanne

also ich würde auf jeden fall zum turbo raten, lässt sich durch das hohe drehmoment sehr entspannt fahren, wenn man überhaupt will :D . insgesamt viel komfortabler als ein carrera. kofferraum ist meiner meinung nach durch den kofferraum lächerlich, bei taschen geht es noch, jedoch nichtverforbare gegenstände (ich sag nur weinkisten :-(((° ). auf den hinteren notsitzen lässt sich dennoch einiges verstauen.

wenn man es krachen lassen will ist das natürlich auch kein problem.

zum sl kann ich nicht viel sagen, habe keinerlei erfahrung mit dem sl55, die normalen sl haben jedoch mich nicht gerade begeistert.

viel spass bei der qual der wahl

Wenns nach mir ginge, gäbe es gar keine Qual der Wahl, da ich mich zu 100% für den Turbo entscheiden würde.

Hoffe meinen Vater mit einer Probefahrt umstimmen zu können.

Mfg

Olli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...