Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benzinpreisentwicklung in den nächsten 10 Jahren...


Diablo6.0

Empfohlene Beiträge

...ich denke auch das der Benzinpreis weiter steigt oder es passiert in Deutschland ein Wunder und der Staat geht ein wenig von den Steuern runter :-))

..ich weiß nur das ich bei den Preisen bald nicht mehr zur Arbeit fahren kann ...;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das ist auch nicht gerade allzu lange. Ich nehme an, dass das Zahlen von nicht angereichertem Uran sind.

....

Weißt du wie lange es unter Einsatz der Brütertechnologie noch reichen würde?

Nach meinen Infos kann bei der "normalen" Kernfusion nur 3% des Brennstoffs verwertet werden. Die Brütertechnologie schafft 90%!

Aaaber es gibt keinen schnellen Brüter mehr. Der letzte wurde vor einiger Zeit in Frankreich abgeschaltet, weil zu teuer.

@Supra_Moni

Mit dem Supra hast Du aber auch nicht gerade einen Spritsparer :wink:

grad gehört:

in den ölsandfeldern von alberta (glaube usa, kanada oder alaska) werden lt. experten insgesamt ca. 1,7 billionen barrel rohöl vermutet - ca. die 5 fache menge von saudi-arabien.

wird auch schon abgebaut - mit riesen baggern und lkw`s. mit ätznatron und wasser wird das öl aus dem sand herausgewaschen.

naja, aber wasserstoff oder so ist bestimmt trotzdessen der bessere kraftstoffträger.

auf n24 war die tage nen kurzer bericht darüber wie sie das öl aus dem sand "filter" und die ölsandfelder liegen in kanada.

die indianer kannten wohl auch schon die ölsandfelder. die nannten es irgendwie brennende steine oder so

chriss

Gestern fuhr ich an ner Shell Tanke vorbei. Die wollen für ein Liter Optimax EUR 1,42!!

Als ich mein erstes Auto gekauft hab und tanken musste hat es auch 1,42 gekostet. Aber DM!! :-o

Wenn wir schon dabei sind:

Wie kann es sein, dass es 2,0l 4-Zyl. knapp 9 Liter verbraucht und ein 4,5l 8-Zyl. dagegen nur 13 Liter? :???: Ich bin der Überzeugung die Autokonzerne könnten, wenn sie dürften, Motoren entwickeln die deutlich weniger verbrauchen. Aber da hat unsere Wirtschaft und Politik Ihre Hand drüber, dass das nicht passiert. Ich meine, ein neuer 75PS Kompaktwagen braucht heute genauso viel Sprit wie ein alter Kadett Bj. 1989!! Das kann doch nicht sein, bei den Investitionen in Entwicklung & Technologie. Klar habe sich Qualität, Schadstoffausstoß und Haltbarkeit verbessert aber am Verbrauch nicht wirklich was.

Wenn wir schon dabei sind:

Wie kann es sein, dass es 2,0l 4-Zyl. knapp 9 Liter verbraucht und ein 4,5l 8-Zyl. dagegen nur 13 Liter? :???:

Das ist relativ leicht zu erklären, einen grösseren Motor fährt man in der Regel häufiger im Teillastbereich, d.h. mit niedrigerer Drehzahl als einen kleineren, schwächeren Motor um zum Beispiel das gleiche Tempo zu halten. Da ist dann natürlich weniger Treibstoff nötig, da der Motor eher im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann. Ein starker Motor schüttelt 130 km/h mal so eben aus dem Ärmel, ein 45 PS-Kleinwagen-Aggregat jammert schon am oberen Drehzahllimit. Wenn man z.B. den Verbrauch bei 80 % der Höchstgeschwindigleit messen würde, würde sich das Verhältnis wieder in Richtung kleinerem Motor verschieben, da dieser absolut gesehen, weniger verbraucht.

Ich meine, ein neuer 75PS Kompaktwagen braucht heute genauso viel Sprit wie ein alter Kadett Bj. 1989!! Das kann doch nicht sein, bei den Investitionen in Entwicklung & Technologie. Klar habe sich Qualität, Schadstoffausstoß und Haltbarkeit verbessert aber am Verbrauch nicht wirklich was.

Dann stell diese beiden Wagen mal auf eine Waage, der Kadett ist bestimmt 200 - 300 Kilo leichter. Sicherheit und Komfort bringen einiges auf die Waage.

Vor kurzem gabs eine Börsenübersicht - Quartalsberichte der größten Ölkonzerne.

ALLE machen Riesengewinne! Steigerungen gegenüber dem Vorjahr durchschnittlich 30 - 40 %!!

Die ganze Ölpreistreiberei ist hauptsächlich eine gemachte. Die Ölkonzerne sind sich alle einig. Konkurrenz - da lachen die Hühner, das ist ein weltweites Kartell!

Und Argumente für Preiserhöhungen gibts jede Menge und immer. Krieg, Terror, Asien, Unglücke und wenn ein Vogel auf eine Raffinerie kackt, dann ist das der nächste Grund den Preis gleich wieder zu erhöhen! :evil:

Sicherlich werden in Zukunft sehr viel mehr Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien verkauft werden, nur glaube ich nicht, dass ein Erdgasfahrzeug jemals einen so betörenden Sound wie ein 12 Zylinder Benziner entwickeln wird :-?

rechte Maustaste, Ziel speichern unter ...

Sound des stärksten Erdgasfahrzeuges der Welt, 420 V8-Bi-Turbo PS - 1 MB

Sound BMW V 12 mit Wasserstoff angetrieben - 2 MB

Die Videos (6 s und 13 s) lassen sich mit dem Quick Time Player, VLC-Player oder mit installiertem MPEG-4 Codec von z.B. www.codecguide.com wiedergeben.

  • 2 Jahre später...
Bie Windkraftanlagen die auf See gebaut werden kalkuliert man eine

Ausfallzeit von 50% !! Mal weht der Wind zu stark, mal zu schwach,

mal kommt man nicht zum richten wegen dem Seegang, etc. Das finde ich

mal krass. Man baut etwas was nur die hälfte der Zeit läuft.

Wie gut dass Du Dein Auto 24 Stunden am Tag bewegst, sonst würde es ja unbenutzt irgendwo im Weg rumstehen :D

  • 9 Jahre später...

10 Jahre ist dieses Thema inzwischen alt. Und interessant zu lesen, was uns damals so bewegt hat. Als Alternativen zum Benzin wurden Bio-Kraftstoffe und Alkohol, Wasserstoff, Erd- und Biogas diskutiert. Aber an den Elektroantrieb (einschließlich Hybrid) dachte vor 10 Jahren keiner ernsthaft, falls er überhaupt Erwähnung fand. Und wie hat sich der Benzinpreis nun in der Retrospektive tatsächlich entwickelt?

 

 

59146a306a9e4_Benzinpreise1985-2016.thumb.jpg.2a81cf2472717a59868d71955efa1c4f.jpg

 

Die erste Grafik zeigt die Benzinpreisentwicklung in Deutschland im Jahresdurchschnitt für Superbenzin (95 Oktan, E5) in den Jahren von 1985 bis 2016. Dabei entfallen aktuell etwa zwei Drittel des Spritpreises auf Abgaben wie die Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Energiesteuer sowie Erdölbevorratungssteuer, siehe die zweite Grafik.

 

59146be7e0de0_Benzinpreise1975-2011.thumb.jpg.cba92763ce2d28d428c7989181c6e34c.jpg


Seit dem Jahr 1972 hat sich der Preis für einen Liter Superbenzin in Deutschland insgesamt etwa verfünffacht, wobei es aber immer wieder Zeiträume gab, in denen der Durchschnittspreis stark rückläufig war (z.B. in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre). Als wolle er für die nächste Steigerung einen extra Anlauf nehmen... und so steigt der Durchschnittspreis für Superbenzin in Deutschland seit 1990 kontinuierlich an. Ab Mitte des Jahres 2014 ist der Durchschnittspreis für Superbenzin in Deutschland allerdings erneut deutlich zurückgegangen und liegt heute etwa auf dem Preisniveau des Jahres 2006 - also vor ziemlich genau 10 Jahren, als dieser Thread gestartet wurde.

 

Und wie sieht die weitere Zukunft in wiederum 10 Jahren aus? Darüber gehen die Experten-Meinungen (natürlich ;)) stark auseinander. Einige Institute rechnen mit einer längerfristigen Stagnation des Preisniveaus, andere gehen von einer Preissteigerung auf bis zu 4 EUR pro Liter aus.

 

Datenquelle: https://de.statista.com/

 

  • Gefällt mir 1

lassen wir es lieber ...

 

ist ja auch nicht ganz so wichtig 

wir tanken dann eben alle für 250 € das langt auf jeden fall bis zum bäcker und zurück

 

ja ja oder penny. da sind die brezeln die billigsten und die besten

  • Gefällt mir 1

Zum Thema CNG und Leistungsverlust. Hatte mal einen Panda Panda, der verlor 8 PS mit CNG ... von 60. Das hat man schon heftig gemerkt. War aber ein extrem billiges Autofahren.

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der Benzinpreis ist meiner Meinung nach ein politisches Thema. Deswegen...........

Das meint derjenige, der am schnellsten und lautesten nach noch viel mehr staatlichen Förderhilfen ruft, v.a. wenn es um die Entwicklung künftiger Energiespeichersysteme für alternative Antriebe bei Automobilen geht. 

 

Aber nix für ungut. C'est la vie.

Aber nein, es geht um geopolitische und Konzerninteressen.

Möchtest Du als Moderator mich hier zu den, durchaus politischen Details, auffordern?

 

Ich denke, das machen wir besser mal im schon öfter angeboten persönlichen Gespräch.

Und sei Dir versichert, es hat absolut nichts mit den von Dir so gefürchteten "staatlichen Förderhilfen" zu tun die Du mir absolut unwissend unterstellst.

 

Lies bitte mal etwas Geschichte und ruf mich dann an.

Meine Telefonnummer hast Du ja bereits.

stress beiseite !!!

 

egal wie sich der benzinpreis entwickelt, diejenigen enthusiasten mit benzin im blut zahlen jeden preis für ihre passion

es regt sich ja auch keiner auf, dass 3 liter "vollfick" wasser (in dland) soviel wie ein liter aral ultimate kostet

jetzt keine vergleiche mit "saudiarabische" bitte

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb matelko:

Entwicklung künftiger Energiespeichersysteme

Und um Dir noch einen Ausweg aus dem unüberlegten Posting an zu bieten,  es ging wörtlich um "Grundlagenforschung".

Die Entwicklung, auf Basis dieser staatlich geförderten Technologien, müssen dann natürlich die kommerziellen Betriebe leisten.

Das hat bislang gut funktioniert und Deutschland nach vorne gebracht.  

vor 4 Minuten schrieb Joogie:

diejenigen enthusiasten mit benzin im blut zahlen jeden preis für ihre Passion

Ja, da gehöre ich sicher dazu. :danke:

  • 4 Jahre später...

Wenn der "Normalbürger" sich die schnelle Spur nicht mehr leisten kann, dann wird er wohl auch nicht wollen, dass "die Reichen" noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren dürfen. Von daher äusserst kurz gedacht!

vor 13 Minuten schrieb racecat:

A8DB05CB-E7B2-486C-8B20-8C6E6FA3F820.jpeg
 

Schwierig, stammt auch nicht von mir, wollte es dennoch nicht vorenthalten.

Die Lösung wäre 1000€ jährlich Autobahnmaut ausschließlich für die Benutzung der linken Spur - zwei Fliegen mit einer Klappe. Extraeinnahmen und bei zweispurigen AB`s dank der LKW`s sogar ein automatisches Tempolimit von 80km/h auf der rechten Spur 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

nicht entspannten gruss aus dem hinterland von DA  ,

 

wenn die grünen das sagen haben und das angekündigte in die tat umsetzen , wird es widerstand und proteste geben !

 

in BW haben sie einen grünen ministerpräsidenten und es funktioniert auch !

 

wenn kurzflüge gestrichen werden , spritpreise auf ein inakteztables niveau angehoben werden ,

werden wir sehen wohin das führt !

 

...die nächste wahl kommt .

 

gruss

Hi

 

Wenn man die Klimaziele bis 2050 betrachtet und es mit der Verteuerung zu weniger Verbrauch ( die E-Mobilität kommt da hinzu ) kommt, werden die Preise wohl locker 2.50,- Euro / L in 2025 erreichen ( abhänig vom Ölpreis )

Sollte die Klimakatastrophe ausgerufen werden und es zu schliessungen von Raffenerien kommen, sind selbstverständlich höhere Preise durchaus möglich.

Das wech vom Öl ist unumkehrbar, da wir es verpasst haben die Änfänge der Verkehrwende abzuwenden.

Meine Prognose für 2030 ( da lebe ich warscheinlich nicht mehr ) 3.30,- bis 3.50,- Euro / L

 

Tom

 

vor 48 Minuten schrieb herbstblues:

in BW haben sie einen grünen ministerpräsidenten und es funktioniert auch

Jup - weil der Wilfried das macht, was die CDU vorher auch tat & keines der „Ich bin Grün“-Fantasieziele umsetzt ;) 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...