Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf III-Schiebedachmotor


silexblue

Empfohlene Beiträge

Wer weiß was an dem Schiebedachmotor vom Golf III kaputt geht? Da die Dinger öfter den Geist aufgeben, hat sich ja vielleicht schon mal jemand mit der Reparatur beschäftigt. Die internen Relais klicken noch bei Schalterbetätigung...

Wer weiß Rat? oder ist da tatsächlich ein Neuer nötig?

Gruß Dirk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Thema interessiert mich auch sehr!

Mein Schiebedachmotor scheint auch kaputt zu sein, ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Wie kommt man den eigentlich an den Motor ran?

Besten Dank schon mal für alle Tipps! :)

Soweit ists ja noch einfach:

1. Gummidichtung innen am Glasdach mittig lösen

2. Deckel herausnehmen

3. 2 Schrauben nebst Stecker lösen (Schiebedach zu)

...und schon hast Du ihn in der Hand

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Motor kaputt ist! Es ist wahrscheinlicher, dass ein Seil von den beiden, die das Schiebedach bewegen, kaputt ist. Meist ist es nur eines der Seile. Man sollte dann aber gleich beide auswechseln, denn das andere reißt auch bald und einfach ist die Arbeit zumindest an einem Golf3 überhaupt nicht. Und bedenkt, dass ihr womöglich nicht so schnell ein geschlossenes Auto haben werdet, wenn nicht alles sofort klappt.

Wenn Notkurbeln noch geht, ist es das tatsächlich nicht. Ich kenne deinen Wissenstand nicht, aber ich schreib einfach mal. Kontrolliere Sicherung 16 und 21. Wenn okay, dann Abdeckung des Motors nach hinten wegziehen(Dabei den Dachhimmel "wegrollen bzw. nach unten drehen") und Steckverbindung des Motors trennen. Kontrollieren, ob am rot/schwarzen Kabel Spannung anliegt. Auch den Massekontakt prüfen. Ansonsten könnte es der Schalter oder eben auch der Motor sein. Eigentlich gar nicht so kompliziert.

Was an dem Motor kaputt geht, ist schwer zu sagen, weil dieser eher selten defekt ist. Nimm ihn am besten mal auseinander. Wahrscheinlich ist es der Elektromotor oder irgendetwas, das sich ohnehin nicht lohnt selber zu reparieren bzw. auch nicht einzeln erhältlich sein wird.

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem Schiebedach. Da tat sich auch nichts mehr.

Ich war bei meinem Audi Händler und habe das tauschen lassen.

Später habe ich durch einen Mechaniker in deren Haus erfahren, dass lediglich eine Relais, dass den Motor ansteuert defekt ist. Den typischen "Motorschaden" gibt es eigentlcih nicht. Da wird eigentlich nur dieses Relais ausgetauscht und dann geht das wieder.

Es handelt sich hierbei um den Baustein, der dem Motor den Befehl gibt, wie weit es aufgehen oder sich schliessen soll.

Kostenfaktor hier: unter 10Euro.....

Leider wird aber immer der gesamte Motor ausgetauscht, weil es anders angeblich nicht gehen würde. Es muss hier halt ziemlich gelötet werden, aber für jeden Hobbybastler eine Kleinigkeit.

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...