Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Deltabox schrieb:
Zender Vision 3

1024_6432393631316231.jpg

Bei diesem Vision 3 handelt es sich um eine nicht fahrfertige Hülle. Heute sagt man wohl "Designstudie" dazu. Diese "Hülle" bekam dann etwas Technik bzw. Mechanik unters Kleid und später eine neue Lackierung in weiß.

 

(Bildquelle: Ebay)

Als weißer Vision 3 ist er dann auch häufiger auf PR-Plakaten und Prospekten zu sehen. Es ist allerdings nicht der in den von Deltabox geposteten Berichten gezeigte fahrfertige Vision 3! Sie weichen in etlichen Details deutlich voneinander ab! Am einfachsten sind Studie und Strassen-Vision-3 an der B-Säule zu erkennen. Bei der Studie hat sie noch einen leichten Knick. Bei dem Strassen-Vision-3 verläuft sie hingegen gerade. Das liegt daran, dass das Dach gegenüber der Studie etwas höher ist, was der Sitzposition im Innenraum zugute kam.

Weiterhin waren die Heckleuchten der Studie einzeln. D.h. 3 Stück links und 3 Stück rechts. Jeweils unterteilt mit in Wagenfarbe lackierten Stegen. Der Strassen-Vision-3 hingegen hatte die Heckleuchten zusammengefasst....und später dann auch das bereits von mir erwähnte Lüftungsgitter im Heckbereich. Kann man auf den anderen Bildern in den Berichten von Deltabox sehr gut erkennen. Dann noch Scheibenwischer, Aussenspiegel, usw....

Die ganz oben gezeigte schwarze und später dann weiße Studie eines Vision 3 basiert noch auf dem Vorgänger; dem roten Vision 2 (IAA 1985). Bei der Evolution von Vision 2 auf Vision 3 wurde das Heck mit seinem wuchtigen Flügel - ähnlich dem des Ferrari F40 - gegen ein gefälligeres Heck mit kleiner Abrisskante abgeändert. Auch die Partie rund um die Frontschürze wurde deutlich entschärft und strassentauglicher gestylt.

 

(Bildautor leider unbekannt)

Bevor der Vision 3 (1987) den Vision 2 (IAA 1985) ablöste, gab es allerdings ja noch den Vision 3c (Genf 1986). Dabei steht das kleine "c" für Cabriolet. Dieser rote Vision 3c ist ja bereits oben zu sehen.

Bis auf den fahrbaren und mit Strassenzulassung versehenen weiß-farbenen Vision 3 (und den Visionen 1s auf Audi-Basis; glaube wurden 2 oder 3 gebaut) sind alle anderen Visionen Einzelstücke und (leider) unverkäuflich! Sie stehen noch heute bei Zender.

Wenn noch jemand Hintergrundinfos zum Vision 3 hat, dann immer her damit. Ich liebe diesen Wagen...

Danke

Nur kurz zur Erinnerung:

... Wenn noch jemand Hintergrundinfos zum Vision 3 hat, dann immer her damit. Ich liebe diesen Wagen. - Danke
:wink:

An die Isdera-Jungs:

Bedingt durch die technischen Gemeinsamkeiten mit dem Imperator könnte es ja sein, dass Herr Schulz irgendwie involviert war und/oder nähere Infos über den Vision 3 hat.

:???:

Nur kurz zur Erinnerung:

:wink:

nähere Infos über den Vision 3

Da kommt noch was von mir, nur Geduld. Hatte noch nicht die Zeit, die Infos geeignet aufzubereiten. OK?
Nur kurz zur Erinnerung:

:wink:

An die Isdera-Jungs:

Bedingt durch die technischen Gemeinsamkeiten mit dem Imperator könnte es ja sein, dass Herr Schulz irgendwie involviert war und/oder nähere Infos über den Vision 3 hat.

:???:

hätte mich nicht gewundert...aber mir ist Nichts bekannt, obwohl Isdera ja auch die Wagen für Irmscher, Bitter und BAUR gemacht hat. Aber Zender wollte ja selbst Kompetenz beweisen.

Es gibt übrigens einen Vergleich Isdera Imperator und Zender Fact 4 (???) auf dem Hockenheimring inkl. Video.

Nur kurz zur Erinnerung:

:wink:

An die Isdera-Jungs:

Bedingt durch die technischen Gemeinsamkeiten mit dem Imperator könnte es ja sein, dass Herr Schulz irgendwie involviert war und/oder nähere Infos über den Vision 3 hat.

:???:

Es gab keine direkte Verbindung bei Erstellung der Zenderfzg.

Allerdings hatte die Truppe um Fa. Zender sich auf der IAA das Technik-Showmodell von ISDERA unter die Lupe genommen. :wink:

Crotale: Deltabox ist wie Du ein Scanner-König... und ausserdem ein Koenig-Fanatiker der ersten Stunde...*

F48>>>>>>> Völlige Zustimmung bezüglich Deltabox, das sind jetzt fast 2 Jahre, daß wir an dem Thema mit allen erdenklichen Mitteln dran sind und man muß zugeben, daß es viele interessante Dinge gibt, die mit ein wenig Arbeitsaufwand zu schönen Bildern führt.

*) Edit-Anmerkung: die fremdsprachigen Tastatur-Belegungen eines Keyboards unterscheiden sich teils von der deutschen Belegung. Ich gehe davon aus, daß sich der Schrägstrich auf dem französischen Keyboard auf der selben Taste wie bei uns der Punkt befindet. Demzufolge müßte der Schrägstrich durch Nicht-Betätigung der Stelltaste entstanden sein und demzufolge die Bedeutung unserem Doppelpunkt bei der direkten Anrede entsprechen.

  • 2 Wochen später...

Hat noch jemand Fotos vom Jurinek Porsche 928 Cabrio ?

Habe mich gestern noch mit jemanden aus Australien Unterhalten ( möchte nicht seine Telefon Rechnung haben ca. 45 min) der einen hat. Da ich gerade meine HP Umbaue suche ich noch Fotos. Nach meinen jetztigen Informationen gab es 16 Stück davon. 1. ist in Australien, 5 hat Jurinek wohl selber wieder gekauft und einer ist bei autoscout24 zu haben. Aber wo sind die anderen ?

Gruss Guido

... 5 hat Jurinek wohl selber wieder gekauft ...
Warum hat Jurinek die Fahrzeuge wieder gekauft?

Ich meine mal ein schwarzes Jurinek 928 Cabrio mit Kotflügelverbreiterungen in Berlin gesehen zu haben, Ende der 90er Jahre, in der Konstanzer Strasse, Nähe Kurfürstendamm.

Hat noch jemand Fotos vom Jurinek Porsche 928 Cabrio ?

Habe mich gestern noch mit jemanden aus Australien Unterhalten ( möchte nicht seine Telefon Rechnung haben ca. 45 min) der einen hat. Da ich gerade meine HP Umbaue suche ich noch Fotos. Nach meinen jetztigen Informationen gab es 16 Stück davon. 1. ist in Australien, 5 hat Jurinek wohl selber wieder gekauft und einer ist bei autoscout24 zu haben. Aber wo sind die anderen ?

Gruss Guido

Einer, ein schwarzen, war zum verkaufen in Japan.

  • 1 Monat später...

MOIN

Besteht noch interesse daran das die Berichte von mir die hier drin sind wieder Online kommen ? Eigentlich passiert hier ja nichts mehr :???: . Ansonsten nehme ich sie alle raus. Und ich habe wieder mehr Platz für andere Sachen.

Gruss Guido

Ich habe eigentlich all deine Berichte gelesen, mit großem Interesse, Enthusiasmus und Freude. Ich würde mich über neue Artikle freuen und mich nicht daran stören, dass du die alten rausnehmen möchtest.

Ich habe eigentlich all deine Berichte gelesen, mit großem Interesse, Enthusiasmus und Freude. Ich würde mich über neue Artikle freuen und mich nicht daran stören, dass du die alten rausnehmen möchtest.
Genauso bei mir.

Kann man denn die hier nicht mehr zu lesenden Artikel auf Anfrage noch von Dir per Mail o.ä. bekommen?

Na Freut mich das doch noch ein bissel interesse besteht, werde mir mühe geben und mal sicher wieder welche reinstellen, werde in den nächsten tagen die alten Berichte mal wieder aktualisieren dann sind sie wieder da.

Gruss Guido

Ich habe dan auch noch eine kleine bitte :) Mir wuerden alle testberichte uber honda's intressieren. Also wen dü mit zufall etwas finden wuerdest und es hier rein stellen köntest wuerde ich mich freuen:)

Gruss aus Belgiën!

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo

Ich muchto euch fragen uber 1989 Sbarro Osmos, mit dem specialem wheel, und uber Luigi Colani C form ( besonders gibt ein model namens Colani GT 80 aber ich bin mihr nicht zicher, ven ich nach hause come uplode ich ein bild fon das auto).

Ich hofe das dieses tail von carpassion forum nicht in vergessen felt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Modell bei ihm in einer Ecke der Werkstatt stehen. Ich kann mal kurz vorbeischauen, ist im selben Kaff, wo ich wohne (Frühestens Mittwoch).

Vielleicht kann man ihn auch auf Colanis Dauerausstellung sehen (in Karlsruhe, Nancyhalle).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...