Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war damals häufig bei Koenig. Von diesem 7er-Qp hing aber immer nur dieses Bild rum - denn z.B. das 8er Cabrio und der schwarze und rote Breitbau-8er standen ständig da und es gibt viele Bilder davon. Da ich an BMWs damals überhaupt nicht interessiert war stellte ich aber nie eine Frage dazu.

Falls es wirklich einen Fahrbericht in RR gegeben hat wäre dies absolut neu und es erklärt sich für mich nicht, dass immer nur dieses Foto (welches klar eine Fotomontage ist - PS? davon wusste noch niemand etwas in den 80igern) auftaucht.

Bin gespannt ob Du etwas findest. Wenn nicht bleibt meine Meinung, dass es ein "Fake" ist.

Ich glaube das das 3er Cabrio mit Z1 Front ebenfalls ein Fake ist.Die Spiegel sehen sehr geshoppt aus und auch die Stoßstange am Heck hängt ziemlich weit unten.Ich habe auch in Erinnerung das ich auf diesem Hintergrund schon mal nen Z1 gesehen habe.

Bei diesem Foto handelt es sich um eine Bildbearbeitung aus 1990, welche 2002 erstmalig ins INet eingemeldet wurde. Um 2002 wurden zum E32/38 10+ verschiedene EDV-bearbeitete Cp- & Ca2/4-Studien als Funkbilder erstveröffentlicht (Koenig ist ledeglich ein Umbau-Anbieter zum Thema gewesen), um Volkes Interesse/Zahlungsbereitschaft an/für tatsächliche(n) Umbauten zu erfragen. Abgesehen von etlichen Ca4 blieb es bei Foto-Studien ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Ich war damals häufig bei Koenig. Von diesem 7er-Qp hing aber immer nur dieses Bild rum - denn z.B. das 8er Cabrio und der schwarze und rote Breitbau-8er standen ständig da und es gibt viele Bilder davon. Da ich an BMWs damals überhaupt nicht interessiert war stellte ich aber nie eine Frage dazu.

Falls es wirklich einen Fahrbericht in RR gegeben hat wäre dies absolut neu und es erklärt sich für mich nicht, dass immer nur dieses Foto (welches klar eine Fotomontage ist - PS? davon wusste noch niemand etwas in den 80igern) auftaucht.

Bin gespannt ob Du etwas findest. Wenn nicht bleibt meine Meinung, dass es ein "Fake" ist.

Den Bericht findest du hier eine Seite Zurück Nr.852

Und ich versuche jetzt mal die Wahrheit über den Wagen raus zu bekommen.

Gruss Guido

Den Bericht findest du hier eine Seite Zurück Nr.852

Und ich versuche jetzt mal die Wahrheit über den Wagen raus zu bekommen.

Gruss Guido

Sorry, die Rede ist vom Coupe. Dass es die Limo als Koenig gibt/gab hab ich oft genug mit eigenen Augen gesehen. Der Gipfel war ein 750i in Gelb.
Das blaue S-Klasse Cabrio stammt allerdings nicht aus den BRABUS-Werkstätten. Es wurde von CARUNA aus der Schweiz umgebaut.
Der Abstand des hinteren Türausschnittes zum Radlauf ist größer als bei der geschlossenen S-Klasse.

Wurde die Tür in der Länge verkürzt, oder wurde der Radstand verlängert?

ich denke, dass caruna sowohl für den langen radstand wie auch für den kurzen die selbe hintere türe (auf basis der SE türe) verbaut hat um die produktionskosten so "gering" wie möglich zu halten. es gibt auch einige caruna versionen mit normalem abstand, was dann wohl die SE versionen waren! sodass ich bei diesem modell von einem SEL ausgehen würde!

ich denke, dass caruna sowohl für den langen radstand wie auch für den kurzen die selbe hintere türe (auf basis der SE türe) verbaut hat um die produktionskosten so "gering" wie möglich zu halten. es gibt auch einige caruna versionen mit normalem abstand, was dann wohl die SE versionen waren! sodass ich bei diesem modell von einem SEL ausgehen würde!

siehe hier:

http://auta5p.car.cz/katalog/caruna/mercedes_se_01.htm

http://auta5p.car.cz/katalog/caruna/mercedes_sel_01.htm

Der Abstand des hinteren Türausschnittes zum Radlauf ist größer als bei der geschlossenen S-Klasse.

Wurde die Tür in der Länge verkürzt, oder wurde der Radstand verlängert?

Es gab von CARUNA ein erstes Fahrzeug, nennen wir es mal "Ausstellungsfahrzeug". Dies ist das oben (d.h. hier: http://auta5p.car.cz/katalog/caruna/mercedes_se_01.htm) abgebildete Fahrzeug. Für die "Kundenfahrzeuge" (von einer Serie möchte ich bewußt nicht sprechen) mußten die Fahrzeuge allerdings im Bereich der Schweller massiv verstärkt werden (man bedenke: pro Seite zwei zu öffnende Türen! Sowas verzieht sich gewaltig schon bei der geringsten Beanspruchung). Diese Verstärkung mußte über ein zusätzliches Korsett sowohl mit dem Vorderbau als auch dem Hinterbau verbunden werden. Bei der "Enthauptung" eines Coupés kann man das Korsett elegant und unsichtbar unterbringen, da solche Fahrzeuge von Haus aus stabiler sind (die fehlende B-Säule eines Coupés ist ja bereits Marken-seitig während der Konstruktion berüchsichtigt worden). Zudem bringen Coupés von Anfang an einen breiten Bereich zwischen Türausschnitt und Radhaus mit. All das fehlt einem Viertürer-Cabrio und muß im Nachhinein mit zusätzlichem Aufwand geändert werden.

Es gab von CARUNA ein erstes Fahrzeug, nennen wir es mal "Ausstellungsfahrzeug". Dies ist das oben (d.h. hier: http://auta5p.car.cz/katalog/caruna/mercedes_se_01.htm) abgebildete Fahrzeug. Für die "Kundenfahrzeuge" (von einer Serie möchte ich bewußt nicht sprechen) mußten die Fahrzeuge allerdings im Bereich der Schweller massiv verstärkt werden (man bedenke: pro Seite zwei zu öffnende Türen! Sowas verzieht sich gewaltig schon bei der geringsten Beanspruchung). Diese Verstärkung mußte über ein zusätzliches Korsett sowohl mit dem Vorderbau als auch dem Hinterbau verbunden werden. Bei der "Enthauptung" eines Coupés kann man das Korsett elegant und unsichtbar unterbringen, da solche Fahrzeuge von Haus aus stabiler sind (die fehlende B-Säule eines Coupés ist ja bereits Marken-seitig während der Konstruktion berüchsichtigt worden). Zudem bringen Coupés von Anfang an einen breiten Bereich zwischen Türausschnitt und Radhaus mit. All das fehlt einem Viertürer-Cabrio und muß im Nachhinein mit zusätzlichem Aufwand geändert werden.

okay, danke- wurde aber dann die hinteren seitenwände und auch der radstand verlängert bzw. die hinteren türen verkürzt?

Ok, über den Umbau von Caruna kann man sicher Streiten, wenn ich Ehrlich bin ist das nicht so mein Fall. Aber was ÜBERHAUPT NICHT GEHT ist dieser 735 BMW Cabrio, weiß zwar nicht wer den Umgebaut hat aber hier lässt sich über Geschmack nicht mit mir Streiten

Ok, über den Umbau von Caruna kann man sicher Streiten, wenn ich Ehrlich bin ist das nicht so mein Fall. Aber was ÜBERHAUPT NICHT GEHT ist dieser 735 BMW Cabrio, weiß zwar nicht wer den Umgebaut hat aber hier lässt sich über Geschmack nicht mit mir Streiten :abgelehnt

Da stimm ich zu, dann doch lieber ein caruna mercedes mit gekürztem radstand und verlängerten türen! :lol:

Mal was ganz anderes.... Der Enten Porsche

1024_3537383363373135.jpg

Ich erinnere mich noch daran, dass es einen riesigen Stunk um diesen Entenporsche gab, da der Wagen angeblich nicht von besagtem Besitzer selbst - wie im Artikel aber zu lesen - umgebaut wurde, sondern von einer Spezialfirma. Die haben auf Grund dieses Berichtes gleich mal Ärger gemacht.

Technisch hatte der Zender Vision 3 sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Isdera Imperator 108i.

Motor von MB 560er-V8, Getriebe (ZF-5 DS 25) vom BMW M1 bzw. Pantera, Achsen vom Porsche 928, Reifendimensionen 285er vorne und 345er hinten,...

 

1988 Zender Vision 3

Year: 1985-1988

Make: Zender

Model: Vision 3

Engine Location: Mid

Drive Type: Rear Wheel

Weight: 2976 lbs | 1349.9 kg

Performance

0-60 mph: 6.0 seconds.

Top Speed: 282 km/h | 175.3 mph

Engine

Engine Configuration: V

Cylinders: 8

Aspiration/Induction: Normal

Displacement: 5547.00 cc | 338.5 cu in. | 5.6 L.

Valves: 16 valves (2 valves per cylinder)

Valvetrain: DOHC

Horsepower: 300.00 BHP (220.8 KW) @ 5000.00 RPM

Torque: 335.00 Ft-Lbs (454.3 NM) @ 3750.00 RPM

HP to Weight Ratio: 9.9 LB / HP (Vehicles with similar ratio)

HP / Liter: 54.5 BHP / Liter

Bore: 3.80 in | 96.5 mm.

Stroke: 3.73 in | 94.7 mm.

Transmission Information

Gears: 5

Transmission: Manual

Final Drive: 3.77

Dimensions

Seating Capacity: 2

Exterior

Length: 160.201 in | 4069.1 mm.

Width: 78.001 in | 1981.2 mm.

Height: 43.701 in | 1110 mm.

Wheelbase: 98.401 in | 2499.4 mm.

Front Track: 63.401 in | 1610.4 mm.

Rear Track: 64.901 in | 1648.5 mm.

Vehicle Ratings

Styling Vehicle Styling Rating: 70%

Vehicle Performance Rating: 80%

Vehicle Interior Rating: 68%

Quality Vehicle Quality Rating: 76%

Overall Vehicle Overall Rating: 76%

Der weisse Vision 3 war sogar alltagstauglich und zuverlässig. Die Tester und Redakteure hatten ihn auf eigener Achse zu den diversen Messen gefahren, so bekam der Vision 3 innerhalb kürzester Zeit über 30.000 Kilometer auf den Tacho geschrieben. Ohne irgendwelche technischen Probleme! Die Kühlung funktionierte wie gewollt und die komplette Antriebseinheit harmonierte wie füreinander geschaffen. Dank Günter Zillner (ex Zakspeed-Gruppe-5) und der intensiven Windkanalerprobungen blieb der Vision 3 auch bei V/max auf der Strasse.

 

Zwischen den Formen des Messe-Dummys und des später dann fahrbaren und strassenzugelassenen weissen Vision 3 gibt es optisch/designerisch übrigens einige Unterschiede. Auch der von Deltabox gepostete weisse Vision 3 wurde ständig im Detail weiterverfeinert. Deltabox` gescannter Bereicht zeigt noch die erste Version des Vision 3. Später erhielt er dann zum besseren Rückblicken Aussenspiegel in der Form des Ferrari Testarossa. Zur besseren Motorentlüftung bzw. -kühlung wurde dann ein Lüftungsgitter über den Heckleuchten bzw. unterhalb der Keckklappenkante eingebaut. Weiterhin erhielt der Vision 3 später noch Schiebefenster zur Fahrgastraumbelüftung.

 

(Hier der "verfeinerte" Vision 3 mit anderen Aussenspiegeln,

abgeänderter Wischer und seitlichen Schiebefenstern)

Einer Kleinstserie kam leider der Ende der Achtziger bzw. Anfang der Neunziger entstehende Run auf Ferrari und Lamborghini in die Quere. Wobei: Bei den ersten Messeauftritten trudelten unzählige Blankoschecks bei Zender ein. Die Leute mit dem erforderlichen Kleingeld stürzten sich etwas später dann aber lieber auf die italienischen Spekulationsexoten, statt auf einen Zender Vision 3.

 

(Hier kann man deutlich das später hinzugekommene Lüftungsgitter über den Heckleuchten erkennen)

Eigentlich sehr, sehr schade, denn rein optisch ist der Zender (zumindest für meine Augen) eine sehr gelungene Mischung aus diversen Designzitaten:

- Die hinteren Radhäuser erinnern in ihrem Verlauf und im Schwung doch etwas an den Vector W8.

- Die späteren Aussenspiegel ähneln denen des Ferrari Testarossa.

- Die seitlichen waagerechten Lüftungslamellen waren durch den Testarossa ausgelöster Zeitgeist. Solche Lamellen haben dann auch Ende der 80er viele Automobiltuner zu abenteuerlichen Umbauten inspiriert.

- Die Trapezform der riesigen Frontscheibe, sowie die Heckebeilflügeltüren und der Verlauf der Radausschnitte wie bei einem Countach.

Sehr interessant fand und finde ich auch noch die einmal komplett über das Fahrzeug verlaufende Panorama-Heck- bzw. Seitenscheibe zwischen der B- und C-Säule.

 

(Vision 3 bereits mit seitlichen Schiebefenstern, aber noch

ohne das hintere Lüftungsgitter über den Heckleuchten)

Dank Fischauge und Weitwinkel wirkt der Zender Vision 3 auf fast allen bekannten Bildern übrigens immer sehr "plump" und oftmals sogar "unproportioniert". Zu hoch, zu schmal,... In Wirklichkeit sieht er live und in Farbe eigentlich sehr viel besser aus. Wer den Zender Vision 3 schonmal in natura bewundern durfte, versteht was ich meine.

 

(Autosalon 1988, Bildautor unbekannt)

P.S.: Danke Guido :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...