Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B8 4.6 #0004 lebt - mein Update


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Nein-Auf der Nordschleife sicher nicht-such Dir ne Autobahn aus....Du im 4., ich im 6.......

Das auf der Nordschleife ist tragisch. Das Schwedenkreuz ist ja immer ein wenig kribbelig-und ein Fehler bringt häufig die Katastrophe. Vor 2 Jahren hats da auch den Ferrari zerlegt - mit 2 Toten

Da reicht eben ein km/h zuviel oder ein minimal zu später Einlenkpunkt....oder die Falsche Position beim Einlenken.

Das mit den Boxen ist ja mein Problem....ich bau Gewicht ein, Du aus...

Fakt ist eins-unterm Strich sind 2 faszinierende E36 entstanden-jeder auf seine Weise top.

Wir werden vielleicht mal ne kleine Fotosession machen. vielleicht mit nem gegenseitigen Fahrbericht....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schön zu hören, dass der Alpina wieder seine Runden dreht.

Einmal hatte ich bereits das Vergnügen eine Tour mit dem Wagen zu fahren und ich muß sagen: Ein moderner Klassiker.

Wunderbares Drehmoment in allen Bereichen gepaart mit super Handlichkeit und Alltagstauglichkeit. So muß ein Auto sein.

Zum Thema, da fällt nix ab,

war da nicht mal was mit der Stoßstange O:-)

Wer schön sein will muß leiden..... :cry:

Mit Abfallen meinte ich existentiell wichtige Teile....Kolben, Pleuel, Kupplung, Getriebe, Hinteachsen, Vanos....solche Dinge. Wo gehobelt wird fallen Späne-bei jedem Auto.

Um es in Mattes Tradition fortzuführen hier ein Update:

Im Lauf der letzten Woche habe ich etwa 1000 km mit dem B8 gefahren-und wie es so ist, es sind ein paar minor Problems aufgetreten, die ich definitiv bis zum Treffen in Buchloe abarbeiten muß.

1.) Ein extrem lautes Abrollgeräusch-ich hab das immer auf die VA geschoben, ein kurzer Blick auf die Reifen offenbarte aber, daß beide Reifen an der HA an der Ablaufgrenze waren. der TWI war deutlich sichtbar. Nicht so schlimm, wenn man noch 2 nagelneue Exemplare in der Garage lagern hat, schlecht, wenn ich letztes Jahr keine gekauft hätte. Es gibt nämlich zur Zeit keine. Ob wieder welche aufgelegt werden weiß niemand. DEr Monteur beim Reifenhändler war nicht so begeistert von dem Auto, zu tief, geht auf keine Bühne, Sch**** Deckel auf den Felgen, etc. pp-er hat es aber top gemacht. Räder intakt, nicht eine Schramme.

2.) Bei einer kurzen Ausfahrt mit Mattes war ein extrem lautes Klappern unterm Beifahrersitz zu hören-auch hier zeigte sich Handlungsbedarf. Eine Strebe hatte sich gelöst-also heute Sitz ausbauen, Schweißen lassen, wieder einbauen. Nach dem Ausbau tats auf einmal mein Telefon wieder, hatte ein Kabel gequetscht... :-(((° Aber das ließ sich gut regeln.

3.) War ich heute zum ersten Mal mit dem Auto bei JTM-sports in Duisburg, Ende dieser Woche gibts neue M3 Querlenker und Gummilager an der Vorderachse. Die Achsvermessung wird wohl Probleme machen-der Frontspoiler stört. Das heißt: Demontage.... :cry: Aber gut-wir werden sehen.

Die Fahrten verliefen ansonsten bis jetzt ohne Probleme, Spritverbrauch zwischen 9-15 Litern, letzteres jedoch wirklich im zügigen Stil.

Unterm Strich Probleme aber eben nicht unlösbares.....still going strong!

Unterm Strich Probleme aber eben nicht unlösbares.....still going strong!

Lieber Peter,

das Posting vermittlelt mir, als nicht Alpina Kenner, jetzt nicht den Eindruck von Souveränität und Wertigkeit den ich von Alpina bis heute habe... Ich bin geschockt! Echt!

Natürlich kann man nicht voraussetzten das ein Auto dieses Alters und ein paar Kilometern keine kleineren Probleme hat, aber das Abreißen einer Strebe irritiert mich...

Ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, ich sehe Autos dieser Couleur nicht als Fahrzeuge um die ich mich permanent kümmern muss. Ich bin wirklich keiner, der selbst diagnostizieren kann wo ein Problem her kommt und verlange von dem Auto schon eine gewisse Robustheit...

Der Idealzustand wäre, wenns Ärger gibt geht die Lampe an, ich fahre zum Händler, der machts heile und ich bezahle und ziehe von dannen...

Vielleicht sehe ich das auch falsch und bei einem Schmuckstück wie Deinem ist eben der Aufwand und auch die Opferbereitschaft (ich möchte nicht von "Leidensfähigkeit" reden, dazu wären wir im falschen Forum O:-) ) vom Fahrer etwas höher, weils das ja vielleicht auch das ist was man (Du) will...

Klär mich mal auf damit mein Weltbild wieder stimmt :wink2:

Natürlich kann man nicht voraussetzten das ein Auto dieses Alters und ein paar Kilometern keine kleineren Probleme hat, aber das Abreißen einer Strebe irritiert mich...

Ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, ich sehe Autos dieser Couleur nicht als Fahrzeuge um die ich mich permanetent kümmern muss. Ich bin wirklich keiner, der selbst diagnostizieren kann wo ein Problem her kommt und verlange von dem Auto schon eine gewisse Robustheit...

Der B8 ist immer noch ein E36, wenn auch ein sehr feiner. Und der E36 ist nicht das robusteste Auto, das BMW je gebaut hat, vor allem die ersten Baujahre. Alpina kann da wenig dran ändern.

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 140.000 km gelaufen...die Sitze habe ich vom Verwerter gekauft-wer weiß, wieviel km die gelaufen haben....Nordschleife ist natürlich auch so ein Thema-und es gibt auch besondere Belastungen.

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt-mein Problem.

Die Reifen auf der HA hatten etwa 20.000 km gelaufen-incl vielen Runden Nordschleife und ein paar highspeed trips. Viel Leistung kostet viel Reifen.

Daß ich mit dem selbst eingebauten Sitz mein selbstverlegtes Kabel meines selbst eingebauten Telefons gequetscht habe kann man nicht Alpina vorwerfen....

Was Alpina spezifisch ist hält-im Rahmen des möglichen. Ich bring das Auto schon lange nicht mehr zum Service.....

Unter dem Strich ist beim M3 viel mehr abgefallen...Kupplung, VANOS, Pleuellagerschaden....

Ach ja die Querlenker. Ich habe das Auto seit km-Stand 84.000 Die Lenker waren noch die ersten-und zudem noch Serienteile aus einem 328i. Es ist eine typische Schwachstelle des E36, das ist bekannt. Und auch hier werden die Probleme mit steigender Leistung größer.

Wenn etwas kaputt geht versuche ich, die Teile mit möglichst hochertigem Ersatz zu ersetzen. In diesem Fall eben M3 Teile.

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 140.000 km gelaufen...die Sitze habe ich vom Verwerter gekauft-wer weiß, wieviel km die gelaufen haben....Nordschleife ist natürlich auch so ein Thema-und es gibt auch besondere Belastungen.

Habs kapiert, war dann doch so wie ich es mir gedacht habe... thx für die Klarstellung... Das der Gute schon so viele Kilometer drauf hat habe ich halt nicht bedacht...

Die Geschichte mit den Verbesserungen macht natürlich Sinn. Wenn Du das Know-How hast um selbst zu entscheiden was da sinnvoll ist, oder zumindest eine gute Werkstatt kennst, dann kommt man da natürlich auch von der Haltbarkeit sicher weiter... Sowas kriegste nicht in der "normalen" Werkstatt, die bauen immer wieder den selben Käse ein, den die halt haben. Das was Du machst, macht dann schon alles Sinn.

Es gab hier mal einen "B8-jetzt mach ichs besser" thread....

Schnitzer-Fahrwerk, speziell angefertigte Stabis, Schnitzer Bremse mit 334 mm Durchmesser....

Wir haben lange überlegt und diskutiert...aber ich werde dieses Konzept weiter verfolgen. Unter dem Strich macht das Auto mehr Spaß als vorher. In der Diskussion zur Zeit eine Edelstahl-Auspuffanlage mit H50 Komponenten....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hört sich für mich wie ein richtig teurer Spass an. Was hast Du den mittlerweile schon in Verbesserungen investiert?

Auf der andern Seite, bei Deinem Auto lohnt sich das auf jeden Fall! Diese Exclusivität macht das individualisieren IMHO sogar noch reizvoller...

Gast peep show

was kannst du denn über die serienmässigen bremsen vom B8 sagen?

ich bin etwa zwei monate ein, im weiten sinne, vergleichbares Fzg.

(Hartge-E36 5.0-V8/272kW) gefahren und war von den bremsen negativ überrascht, speziell beim bremsen von hohen geschwindigk. (>200 km/h).

ansonsten:

deiner art beiträge zu schreiben, ist deine berufswahl sehr gut zu entnehmen.

:-))!

Die Alpina Serienbremse ist den BMW-Bremsen überlegen...Lucas-Girling 2-Kolben Schwimmsattel und 320 mm Durchmesser. Die anlage ist standfester als die im M3 3,2 montierte Anlage, die häufig zu verzogenen Scheiben neigt.

Trotzdem war sie auf der Norschleife und bei mehrfachem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten nicht endgültig befriedigend.

Die Schnitzer-Anlage ist sicher unter Berücksichti´gung der 17" Vorgabe das zu erreichende Optimum. Die Anlage ist absolut standfest, zeigt wenig Verschleiß und verkraftet auch mehrfache Bremsungen aus Tempo 250+ klaglos.

Zum Hartge E 36 5.0: welche Bremse war montiert? Es gibt da ja quasi keine "Serie"

Gast peep show

Der Hartge-3er war kein Komplettfahrzeug von denen.

Es handelte sich um einen M3, wo der Motor durchbrannte und der Besitzer den Hartge-V8 hat implantieren lassen.

Welche genauen Modifikationen am Antriebsstrang vorgenommen wurden, weiss ich nicht.

Ich gehe einfach von der M-Serienbremse aus, wobei mir diese im Bereich 250+ nicht gefallen hat. Drei, vier etwas stärkere Bremsungen von 250+ auf ca. 150 (wegen Autobahnverkehr) und sie wurde etwas "weicher."

Den B8 konnte ich leider nie fahren, aber ich denke der schiebt bei 200+ ähnlich gut an wie der Hartge.

Gast peep show

Bei uns in Hamburg wurde der Umbau von nem BMW-Vertragshändler (grösster in Europa) gemacht.

Zuerst lehnten sie die Reparatur des M3-Motors (auf Kulanz) ab, konnten aber den Kontakt zu Hartge herstellen. Daraufhin wurde der V8 bei BMW kostenfrei implantiert. Zudem wurde an der Hinterachse noch was am Diff. gemacht...

Da das ganze mehr als zwei Jahre her ist und es nicht mein Auto war, weiss ich sehr wenig über Motor (war wohl keiner mit 0km) und Veränderungen am Antriebsstrang.

Basiert der auf dem 4.4 V8???

Insgesamt ein sehr unauffälliges Fzg., sogar ohne M-Spiegel, die ständig geklaut wurden.

(http://www.alles-klar-online.de)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...