Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B8 4.6 #0004 lebt - mein Update


alpinab846

Empfohlene Beiträge

In einem langen Nachtdienst reifte der Entschluß nun endlich wieder meinen Alpina anzumelden. Letztendlich gabs gemischte Gefühle-zuletzt hatte sich ja eine kaputte Batterie herausgestellt und ich hatte beim ersten Herausfahren aus der Garage ein Tickern aus der linken Zylinderbank gehört, das sich bei etwa 1500 Umdrehungen deutlich verstärkte-auch wenn Günter Entwarnung gegeben hatte rechnete ich mit einem Lagerschaden.... :(

also gestern aus dem Dienst nach durchwachter Nacht nach Hause, Brief aus der Bank geholt (Tresor), zu Hause Schilder und Doppelkarte geholt und ab zum Straßenverkehrsamt...14.57 stand auf dem Ticket, das ich gezogen habe, um 15.00 Uhr war Dienstschluß. Also keine Minute verschenkt. :wink:

Zurück nach Hause, die Vorfreude stieg ins unermeßliche. Schilder dran, überbrückt-Auto springt sofort an. Das war ja schon mal o.k. aus der Garage gefahren-alles staubig :puke: Ich sollte fürs nächste Jahr doch mal über Decken nachdenken. Am Anfang war alles etwas rumpelig-die Michelins haben immer, wenn sie länger als eine Woche gestanden haben einen leichten Standplatten, das hat sich auch gestern wieder gegeben nach 20 km. Langsames Warmfahren in der Stadt und auf der Landstraße, dann auf die Autobahn....

Bei 90 Grad Ölrtemperatur dann die ersten zaghaften Beschleunigungsversuche-der schub ist immer noch der helle Wahnsinn. Ich hab gestern bei 4000 U/min Schluß gemacht...Erst warte ich noch den Ölwechsel ab. (Castrol TWS hab ich aus dem i-net für weniger als die Hälfte des BMW Preises). Das Tickern war als ich in meiner Werkstatt ankam komplett verschwunden, der Motor lief wie ein Glöckchen. Die Laufruhe und das spontane Hochdrehen wie immer faszinierend. Kommentar seitens Günter: Hab ich doch gesagt-Du fährst nen V8 und keinen R6 von der M.....wie schön, der Tag schien gerettet.

Die Rückfahrt war dann völlig problemlos-Bremsen, Motor, Öltemperatur, Fahrverhalten-alles im grünen Bereich. Zum Abschluß der Tour noch eine Handwäsche in Belgien-jetzt strahlt er wieder aus jeder Pore.

am 24. 6. habe ich den Termin für Ölwechsel und vordere Querlenker sowie Aufnahmen und Achsvermessung bei der Firma JTM Motorsport in Duisburg.

Alpina fahren macht glücklich-jedes Mal. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach Du Glücklicher :-))! Schön geschrieben, das macht Lust auf mehr...

Wie lange warst Du den alpinalos, weil Du solche gemischten Gefühle hattest?

Ich hätte vermutet das Du am 28.02. schon händeringend vor der Garage stehst und die Minuten zählst bis der März kommt :)

Schön zu lesender Bericht, Peter!!

Ich kann mir diese Vorfreude genau vorstellen...

Warum meldest Du den B8 denn immer ab? Was ist denn mit einem Saisonkennzeichen? Oder hatte es andere Gründe?

Gruß

PS: Hast Du immer Dein Kennzeichen reservieren lassen bei der Abmeldung?

viel spass damit!

Ich hätte vermutet das Du am 28.02. schon händeringend vor der Garage stehst und die Minuten zählst bis der März kommt :)

bei mir würde es wohl gleich aussehen. schon nur beim wechseln auf sommerfinken bin ich zu ungeduldig.

btw: um 15:00 uhr dienstschluss? unser strassenverkehrsamt arbeitet auch nur bis 16:00 uhr, aber das ist doch etwas krass. und geöffnet wird wohl um 10:00 uhr.

Es gab mehrere Gründe:

Erstens bin ich beruflich sehr eingebunden. Da ich eine Psychotherapieausbildung mache und nebenbei relativ viel am Wochenende arbeite hätte ich kaum fahren können.

Zweitens war das Wetter dieses Jahr zum abgewöhnen...Regen ist der natürliche Feind meines Autos. Ausnahmen nur beim Alpinatreffen und zum Trackday-ansonsten vermeide ich Regenfahrten.

Drittens ist der Leon ein verdammt gutes "Winterauto"-wenig Verbrauch, mit bis zu 235 km/h Tacho (GPS:225) schnell, auf der Nordschleife hab ich auch schon einige Runden Spaß gehabt.

Trotz allem habe ich gemerkt, wie sehr ich in letzter Zeit bei mobile.de nach Alpinas geschaut habe....das hat sich seit gestern wieder erledigt. Wenn man keine Ohren hätte, hätte ich gestern 360 Grad gegrinst. Dieses Auto ist immer noch der Hit-und auch wenn ich wenig Zeit habe werde ich die 4 Monate genießen.

Warum ich abmelde: ganz einfach aus Kostenaspekten.

viel spass damit!

bei mir würde es wohl gleich aussehen. schon nur beim wechseln auf sommerfinken bin ich zu ungeduldig.

btw: um 15:00 uhr dienstschluss? unser strassenverkehrsamt arbeitet auch nur bis 16:00 uhr, aber das ist doch etwas krass. und geöffnet wird wohl um 10:00 uhr.

15:00 Uhr, 16:00 Uhr, ihr habts gut. In Essen hast du von 8:00 bis 12:30 Zeit. Sonst Pech. Nur Donnerstags haben sie gnädigerweise bis Nachmittags Zeit. Die Wartezeiten sind dementsprechend an allen Tagen eine Zumutung. Ich habe letzte Woche für eine H-Zulassung 2 Stunden gebraucht und heute für 6 Zulassungen fast 4,5 Stunden...

Alpina, viel Spass mit deinem Auto.

Christian

Nur am Rande: ich habe gestern 15 Minuten gebraucht. Morgens gehts schon mal in 5 Minuten. Es gibt meines Erachtens kein besseres Straßenverkehrsamt. Früher in Oberhausen hab ich immer einen Vormittag einkalkuliert.....

..., dann auf die Autobahn....

..., Fernlicht und Nebelscheinwerfer ein, Blinker links, Gaspedal am Bodenblech und alle 50 m auf die Hupe..., das sieht Dir ähnlich... :wink:

Freue mich schon, den Wagen spätestens auf dem Trackday mal aus der Nähe begutachten zu können.

Ansonsten viel Spaß damit!

Geht mir genauso wie Karl. Ich bin auf das gute Stück gespannt wie ein Flitzebogen. Am B8 4.6 sieht man wirklich sehr gut, das doch ab und an immer noch zeitlose Autos gebaut werden.

[Outing]

Am Anfang bei CP dachte ich immer: "Was machen die für'n Wind um den alten Dreier. Ist doch nur ein E36...". Aua, nicht hauen :hug:

Das hat sich, weil man sich ja informiert, doch geändert :-))!

[/Outing]

@Peter

Was macht für Dich den Reiz Deiner #0004 aus?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Daß das Auto fast voll ausgestattet ist.....und im Topzustand.

Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, es ist bequem, schnell und hat alles, was einen Alpina ausmacht:

Lederrecaros mit Rauten, Streifen, Zusatzinstrumente....halt der perfekte Wagen

Wenn es da nicht den Biturbo gäbe......

Ach ja-eins vielleicht noch: er ist absolut unkapriziös...läuft immer, es fällt nix ab. Man braucht keine Angst zu haben beim Gasgeben.

Hi Peter,

wieviele Kilometer hat denn dein Schatz eigentlich schon auf dem Buckel ?

Der B8 ist echt eines der schönsten Autos die Alpina jeh gebaut hat. An

dem gefallen mir sogar die Alpina Felgen die ich sonst eigentlich gar nicht

abhaben kann.

Daß das Auto fast voll ausgestattet ist.....und im Topzustand.

Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, es ist bequem, schnell und hat alles, was einen Alpina ausmacht:

Lederrecaros mit Rauten, Streifen, Zusatzinstrumente....halt der perfekte Wagen.

Was macht den Alpina mit einem Auto wenn es das von BMW bekommt? Komplett zerlegen und ÜBERALL Verbesserungen durchführen? Oder ändern die in erster Linie nur die Optik und den Motor?

So ganz hab ich es noch nicht kapiert :)

Wenn es da nicht den Biturbo gäbe......

Man ist aber auch mit nichts zufrieden... :D:-))!

Was macht den Alpina mit einem Auto wenn es das von BMW bekommt? Komplett zerlegen und ÜBERALL Verbesserungen durchführen? Oder ändern die in erster Linie nur die Optik und den Motor?

So ganz hab ich es noch nicht kapiert :)

Soweit ich weiß kann Alpina direkt in die Produktion eingreifen. Alpina

liefert also die Teile zum Werk und BMW selbst baut das Auto für

Alpina zusammen. Stimmt das oder habe ich das irgendwann mal falsch

verstanden ?

Das ist unterschiedlich. Der B 8 war das letzte Modell, das bei Alpina montiert wurde bis zum Roadster S

Die anderen Modelle werden am Band mit zugelieferten Teilen produziert. Die Verflechtung geht schon sehr weit....

Schau mal in meiner Garage.....da kann man die originale Navi sehen.

Darum habe ich ja gefragt, weil ich sie in deiner Garage gesehen habe. Habe nicht gewusst, dass ein Navi schon im E36 gegeben hat oder ist das eine super mega Sonderausstattung?

PS: Deine Recaros könntest mal wieder wieder pflegen, glaube sie wären dir dankbar. (sieht zumindest am Bild so aus)

Gruß

Das ist erstens 2 Jahre her. Zweitens ist das eine Ausstattung in Alpina Leder "Buffalo"-das soll so sein! Die Ausstattung wird jedes Jahr zwei Mal mit der entsprechenden BMW-Lederpflege eingerieben, vorher natürlich mit Lederseife gewaschen....

Das Leder ist immer etwas grauer und ziemlich matt. Aber es ist unzerstörbar.

Ketzer! Steinigt Ihn! O:-):wink2:

Was Peter mal wieder nicht erzählt hat:

War da nicht noch ein B8 zum Abstrippen für die Nordschleife im Gespräch?

Von einer kurzen Achse habe ich unlängst (gestern) auch mal was gehört... :D

Ansonsten viel Spass mit Deinem Baby! :-))!

Der ACS3 und der Alpina müssen mal eine Ausfahrt machen. :wink2:

Mattes-zieh Dich warm an...nehmen wir mal an, ich baue eine 3,15er Übersetzung mit Sperre aus dem M3 ein. Das hat sicher was-jetzt bin ich mit der 2,76er Originalübersetzung auf über 340 km/h übersetzt. Das mal dazu....

Dieser B8 wird niemals gestrippt. Ich hatte über einen B8 und nicht über meinen B8 gesprochen. Du brauchst sicher noch ein Projekt fürs nächste Jahr....Mit dem S3 bist Du hoffnungslos untermotorisiert... O:-)

Bin gerade von einer kurzen Ausfahrt mit Silvia zurück. Über die Autobahn Richtung Belgien, kurz eine Fritte mit einert Frikandel und dann über die Landstraße zurück...Alles prima, die Batterie funktioniert tadellos, auch wenn die Befestigung des 95 A Brockens 20 Minuten gedauert hat-man kommt kaum an die Schraube.

Das Tickern ist definitiv weg, das Poltern der Reifen war kurze Zeit vorhanden-mit warmen Reifen war dann alles in Ordnung. Radio und Navi funktionieren, das Telefon braucht einen neuen Kabelbaum. Die Reifen werden dieses Jahr noch überleben-hoffe ich zumindest.

Vor dem Alpina Treffen werde ich sonst nichts mehr machen-in Planung ist ein Kofferraum in Porsche Teppich-der Nadelfilz ist kaum noch zu retten. Dann werde ich alle Türverkleidungen nochmals abnehmen und mit neuen Plastikstopfen versehen-die alten halten einfach nicht vernünftig.

Insgeheim habe ich ja noch den Plan, die Boxen gegen neue mit einer speziellen Weiche auszutauschen-da bin ich mir aber noch nicht einig....

Mattes-zieh Dich warm an...

Auf der Nordscheife?... :D

OT: Heute gibt es den ersten Toten in dieser Saison auf dem Ring zu beklagen: http://rhein-zeitung.de/a/rlp/t/rzo158449.html

Dieser B8 wird niemals gestrippt. Ich hatte über einen B8 und nicht über meinen B8 gesprochen.

Ich habe mit keinem Wort Deinen B8 erwähnt, ich schrieb "ein B8", so wie Du es auch in der CML hast verlauten lassen... :???: 8)

Insgeheim habe ich ja noch den Plan, die Boxen gegen neue mit einer speziellen Weiche auszutauschen-da bin ich mir aber noch nicht einig....

Siehst Du, jeder hat so seine Probleme...

Gruss,

Matthias

Das ist erstens 2 Jahre her. Zweitens ist das eine Ausstattung in Alpina Leder "Buffalo"-das soll so sein! Die Ausstattung wird jedes Jahr zwei Mal mit der entsprechenden BMW-Lederpflege eingerieben, vorher natürlich mit Lederseife gewaschen....

Das Leder ist immer etwas grauer und ziemlich matt. Aber es ist unzerstörbar.

Wußte doch das ich Dich in dem Punkt richtig eingeschätzt habe :-))!

OT: Heute gibt es den ersten Toten in dieser Saison auf dem Ring zu beklagen: http://rhein-zeitung.de/a/rlp/t/rzo158449.html

Der war auch noch 51. Immer wenn ich so etwas lesen habe ich plötzlich wieder gehörigen Respekt vor dem Ring... traurig sowas...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...