Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Seat Ibiza Cupra TDI oder Skoda Fabia RS ?


PorscheGT3RS

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie schon erwähnt schwanken wir zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen, welche wir uns als EU-Reimport oder Jahreswagen zulegen wollen.

Da sich die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der gleichen Preisregion bewegen, wollte ich mal von euch hören welches der beiden Fahrzeuge ihr nehmen würdet, und ob es hier evtl. Fahrer dieser Fahrzeuge gibt die ihre Meinung darüber kund tun könnten . Danke im vorraus .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also ich finde die 160 tdi PS im SEAT schon extrem reizvoll. würde gerne erfahrungsberichte hören, da ich mir sicher bin dass sich die kiste zumindest geradeaus nicht hinter cooper s etc. verstecken braucht. den bewährten tdi aus dem vw konzern auf 160ps getrimmt muss doch sicher eine beeindruckende performance im ibiza abgeben. würde das teil zugerne mal probefahren da ich vom cooper s auch ehrlich gesagt leistungstechnisch entäuscht wurde. (ja ich bin ihn schon gefahren)

hat niemand erfahrungsberichte?

optisch würde ich allerdings den fabia rs bevorzugen!

Gast JackFlash

Oha, da werden sicher jetzt einige große Augen bekommen :D Haben ja einige Cooper S Fahrer hier, aber ich weiß genau was du meinst.

Ich persönlich finde den Seat deutlich schöner.

der FR hat 130 , der TDI Ibiza Cupra hat 160 und der Benziner 180.

Hatte eben in div. Zeitschriften gelesen das der Skoda speziell vom Fahrwerk her extrem gut sein soll.

Welcher der beiden ist eigentlich weiter verbreitet?

der FR hat 130 , der TDI Ibiza Cupra hat 160 und der Benziner 180.

Hatte eben in div. Zeitschriften gelesen das der Skoda speziell vom Fahrwerk her extrem gut sein soll.

Welcher der beiden ist eigentlich weiter verbreitet?

Was ich so sehe (jetzt ohne Statistik etc.), dann ist der Fabia RS weiter verbreitet.

Also ich würde eher zum Skoda pledieren, da ich mir vorstellen könnte, dass man für weniger Geld mehr Auto bekommt, obwohl sie ja aus dem gleichem Konzern stammen. Der RS geht mit seien 130 Turbo?Diesel PS bestimmt ganz lecker vom Asphalt weg!?

Also, auf zum Skodahändler... :wink:O:-)

M5

was heisst sportlich? laut diversen aussagen ist der fr in keiner weise mit kleinen rennern à la clio rs oder 206 rc zu vergleichen und eher der "ausgeglichene sportler".

meine ganz subjektive wahl wäre der fabia. sowohl innen als auch aussen sagt er mir um welten zu als der ibiza.

Hi,

also ich würde auch ganz klar den Seat nehmen. Du bekommst für das gezahlte Geld mehr Auto und mehr Fahrspaß.

Ich habe eben nochmal geguckt, der Skoda verbraucht gerade mal 0,6l/100km weniger Diesel bei selben Tankvolumen bedeutet dass knappe 50km mehr mit ner Tankfüllung :-?

Da würde ich lieber die Spritzigeren Fahrleistungen des Seat beanspruchen :-))!

Gruß

Sebko

Hi also ich habe 2 Kumpels ud zufällig haben die genau diese Autos.

Also der eine Ibizia Cupra TDI und der Andere Skoda Fabia RS.

Beide machen spaß und sind flott zu bewegen aber der Seat hat schon mehr Druck merkt man deutlich.

Von außen nehmen sich beide net viel wobei ich finde das der Seat der stylischere ist mit den schicken Serienfelgen und so. Gelb steht dem Cupra sehr gut!

Von innen sind beide recht billig wobei ich den Fabia ein bisschen angenehmer empfinde. Beide haben eben so Polyester Style Sitze.

Nachteil ist das beim Seat kein Xenon gibt aber dafür sind wirklich gute Halogenscheinwerfer verbaut! Diese leuchten die Straße auch sehr gut aus.

Vom Fahrwerk würde ich sagen nehmen sich beide net viel, liegen beide sehr gut in der Kurve. Der Seat ist noch ein Tick straffer so wie ich das in Erinnerung hab.

Ich persönlich würd den Cupra nehmen!

*wink*

Achja mein Kumpel fährt den Seat auf so 7 L / 100km und gibt ihm schon gut.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PorscheGT3RS,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ham mal bei der Versicherung nachgefragt und ein Cupra TDI ist schweine teuer zu versichern..... :-(((°

Was gibts denn in dem Segment sonst noch? den Skoda gibts ja nur als 4-Türer und da sagt er mir irgendwie nicht ganz zu....

clio rs, 206 rc, cooper s.

die sind alle sportlicher, werden aber weder im unterhalt noch in der versicherung günstiger als ein cupra sein.

etwas unterhalb wäre z.b. der fiesta st angesiedelt.

mh also Preis/Leistung ist der Fiesta ST ja wirklich in ordnung und auch die Optik hat was, aber nur ohne diese hässlichen Streifen.

der preis ist heiss! ABER: vergleich bitte den fiesta nicht direkt mit einem clio rs oder 206 rc. sowohl auf der rennstrecke wie auch in der beschleunigung liegen dazwischen welten. z.b. wurde der rs (b3) in diversen tests mit 7.1 sekunden von 0 auf 100 km/h gemessen, letzte woche sah ich einen test in dem der fiesta 9.2 sekunden hatte.

als flinkes, sportliches fahrzeug ist der aber trotzdem top.

Vielleicht solltest du zuerst das Einsatzgebiet festlegen. Willst du Landstraße räubern, Autobahn heizen oder ein Auto für den Alltag?

Wenn das Fahrwerk des Cupra nicht absoluter Schrott ist büglest du auf der Landstraße in jedem fall die beiden Benziner weil du nicht ständig im Getriebe herumrühren musst um an Leistung zu kommen. Autobahn ist sicherlich mit dem dicken Drehmoment auch angenehmer wenn auch nicht ganz so schnell aufgrund der geringeren Leistung.

Ein weiterer Vorteil des Diesel: Softwareoptimierung!

Es wird mir wohl niemand wiedersprechen wenn ich sage, dass ~200PS und ~380NM in diesem Auto richtig abgehen.

Ein Benziner erfüllt sicherlich auch noch die Stammtischkriterien für ein sportliches Auto, wie z.B. guter Motorsound.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er Show vor Performance stellen will...

ja gerade deshalb wollte ich eigentlich einen Diesel ....

fahren in der Familie auch noch einen Golf V 2,0 TDI und ich muss sagen der geht schon ganz ordentlich.

Bloß der Cupra ist von der Versicherung eben horrend und somit im finanziellen Rahmen nicht unterzubringen.

Warscheinlich ist im allgemeinen der Skoda die beste Wahl, da ich irgendwie schon ziemlich Diesel versessen bin :)

Das Auto soll für den täglichen Gebrauch hauptsächlich auf Landstraßen gut sein .

Wenn das Fahrwerk des Cupra nicht absoluter Schrott ist büglest du auf der Landstraße in jedem fall die beiden Benziner weil du nicht ständig im Getriebe herumrühren musst um an Leistung zu kommen.

Es wird mir wohl niemand wiedersprechen wenn ich sage, dass ~200PS und ~380NM in diesem Auto richtig abgehen.

Ein Benziner erfüllt sicherlich auch noch die Stammtischkriterien für ein sportliches Auto, wie z.B. guter Motorsound.

ich möchte dir in allen drei kriterien widersprechen. ich bin in diesem segment (fast) alles gefahren. vom sauger über den turbo bis zum diesel.

1. der cupra ist ein tolles auto, aber ein vergleich zum rs und rc ist etwas hoch gestochen. drehmoment hin oder her, der performanceunterschied ist schon vorhanden.

2. 200 ps und 380 nm tönen sehr verlockend. lohnt sich jedoch das risiko? die garantie geht 100% flöten und ich bezweifle die standhaftigkeit des antriebs bei 400 nm.

3. das stammtischargument kann ich gar nicht nachvollziehen...

deshalb: wenn du einen sportler willst und das geld relativ egal ist, würde ich zum 206 oder clio raten. wenn du einen sehr günstigen, sportlichen kleinwagen willst würde ich den fiesta oder fabia empfehlen. und als sportlicher allrounder ist der ibiza sicherlich der ausgeglichenste von den vieren. am besten fährst du sie einfach alle und lässt dich nicht vom logo auf dem grill beeinflussen.

vielleicht treibt einem auch einfach das unterbewusstsein zum deutschen liebsten kind, dem vw-konzern...

...deshalb: wenn du einen sportler willst und das geld relativ egal ist, würde ich zum 206 oder clio raten. wenn du einen sehr günstigen, sportlichen kleinwagen willst würde ich den fiesta oder fabia empfehlen. ...

Stimmt ja, den hat ich jetzt fast vergessen den FIESTA RS!!

Eine richtige Kanone... :-))!

Natürlich sind alle kleine Sportler, aber am besten gefällt mir der Ford (der Cooper S steht ja ganz außer frage).

Es gab mal einen Vergleichstest zwischen vier oder fünf dieser kleinen Flitzer...(Ibiza Cupra, 206 RC, Clio RS? und glaub Cooper S?) in der POWERCAR.

Die sportlichen Anforderungen hat der Cupra R am besten bestanden.

Ich würde aber nicht auf Vergleichtests schauen, sondern wie schon Naethu schon sagte einfach mal eine Probefahrt mit deinen Favoriten machen.

Zum Schluss ist alles nur noch eine Rechenaufgabe...es sei denn, man kann rechnen...

Diesel ? Laufleistung/Jahr...? etc.

M5 :wink2:

Fiesta RS gibt es 1. noch nicht und wenn er kommt soll er 200PS haben und das ist für einen Fahranfänger schlichtweg zu viel.

Denke der Skoda ist ein guter Mittwelweg aus Spaß und Kosten.

Und auf Tuning will ich eigentlich außer einem anderen Radsatz und evtl. ein wenig tiefer verzichten.

Denke der Skoda ist ein guter Mittwelweg aus Spaß und Kosten. Und auf Tuning will ich eigentlich außer einem anderen Radsatz und evtl. ein wenig tiefer verzichten.

sowohl das tuning als auch der skoda sind sehr vernünftige enscheidungen die spass machen! :-))! ich vermisse teilweise meine kleine rennsemell wirklich... :cry:

Wir haben uns nun mal einen SKoda Fabia RS angeschaut und ich muss sagen in natura sieht er sogar noch besser aus als auf den Bildern,

eine Testfahrt wird erst im Laufe der Woche stattfinden, aber ich denke es wird ein solcher werden . :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...