Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Facelift SL R230


Axl_W.

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen ob und wann ein Facelift für den R230 geplant ist? Wird nur innen was gemacht (Sitze usw.) oder auch außen? Such schon seit einiger Zeit, hab aber noch nichts wirklich konkretes gefunden. Über hilfe wär ich dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Doch doch - traue mich zwar gar net, da du ja fast immer recht hast, aber soweit ich weiß kommt noch ein Facelift:

r230mo1.jpg

r230mo2.jpg

Quelle jesmb:

Ursprünglich war das Facelift für Mitte 2005 angedacht. So wie es aktuelle aussieht, wird das Facelift der SL-Baureihe erst im Frühjahr 2006 erscheinen. Außen gibt es leichte Änderungen wie neue Rückleuchten und neue Schürzen. Zudem wird der neue 350 (M272) im SL 350 eingesetzt mit 272 PS und 350 NM. Zu dem ist bis Frühjahr 2006 auch der neue AMG-V8 mit 6,3 Liter Hubraum und mit knapp über 500 PS bereit, der den SL 55 AMG ersetzen soll. Angeblich soll auch die SBC-Bremse gegen eine herkömmliche Bremse ausgestauscht werden. (Fotos: Automedia)

Hmm. Für uns stellt sich halt die Frage jetzt noch einen zu kaufen oder das Facelift abwarten? Ich denk mal das der SL auch neue Sitze mit Airscraft bekommt. In einem anderen Forum hab ich sogar gelesen das er die Haube vom SLR bekommen soll. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Da wären ja einige SL Kunden, die sich jetzt noch einen kaufen (so wie wir wahrscheinlich) X-) bestimmt nicht begeistert wenn dann nächstes jahr ein Facelift von diesem ausmaß kommt. :evil: Oder wie beurteilt ihr die Sache?

In einem anderen Forum hab ich sogar gelesen das er die Haube vom SLR bekommen soll. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Das war tatsächlich lange, lange in der Diskussion. Zum Glück wurde dieses Design letztendlich abgeschmettert. Begründung, der Image-Transfer von der Formel 1 sei nicht so positiv, wie man sich das bei Mercedes gewünscht hätte.

Merke: Hoffentlich bleibt Mercedes in der F1 noch lange nur zweiter Sieger, solange bleibt vielen Mercedesen so eine Entgleisung wie dem SLK erspart... O:-)

Jupp Airscarf! Sorry!

Also wird das Facelift nicht viel anderster aussehen. Was sagt ihr zu dem DvD Navi? Hat da jemand ahnung! Worin bestehen die Unterschiede? Oder kann man das CD Navi auch noch ohne Probleme nehmen? Ich bekomm da von DB keine vernüftige aussage.

Danke schon mal für eure Hilfe :-))!

Jupp Airscarf! Sorry!

Also wird das Facelift nicht viel anderster aussehen. Was sagt ihr zu dem DvD Navi? Hat da jemand ahnung! Worin bestehen die Unterschiede? Oder kann man das CD Navi auch noch ohne Probleme nehmen? Ich bekomm da von DB keine vernüftige aussage.

Danke schon mal für eure Hilfe :-))!

Kenne nur die DVD-Navis von Porsche, dürfte aber nicht viel anders sein als bei DC:

Also DVD ist schon eine feine Sache, sehr schnell und ganz Europa auf einer DVD. D.h. kein lästiges Wechseln beim Überschreiten der Staatsgrenzen und kein teurer Zukauf von Auslands-CDs. Das DVD-Navi hat außerdem auch seinen eigenen Schacht, d.h. man kann auch CD hören während das Navi arbeitet (für den Fall, daß man keinen Wechsler hat).

Facelift R230 kommt übrigens wie von tomekk beschrieben. Die optischen Retuschen sind m.E. absolut überflüssig, aber so san's halt, bei Mercedes (und BMW und Porsche und Audi...).

Doch doch - traue mich zwar gar net, da du ja fast immer recht hast, aber soweit ich weiß kommt noch ein Facelift:

Ich bezog mein Statement auf das oft gemeldete fundamentale Facelift mit SLR-Nase - welches nämlich nicht kommt.

Dass es hin und wieder neue Rückleuchten und Frontschürzen gibt, soll vorkommen... :wink:

Aber worin der Unterschied wirklich besteht kann mir niemand sagen, oder? Ist es nur das DvD-Laufwerk und das man Filme schauen kann? Wir wollen auf nummer sicher gehen. Nicht das dann Später doch das ganze system anders ist. Bei DC konnten sie mir auch nicht wirklich genaueres sagen. Schon komisch das man bei DC nicht weiß worin der Unterschied besteht. Wenn man nur Filme schauen kann und DvD-Navi hat brauchen wir das nicht unbedingt. Wär aber gut wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Mfg Axl

Jupp das is Richtig. Aber ich möchte wissen ob der Rest der Technik gleich geblieben ist. Is nämlich schwer zur Zeit einen mit wenig km zu finden der das DvD-Navi hat. Es gibt zwar ab und an mal wieder einen aber der hat dann nicht mal annähernd alles drin was wir gerne hätten und von denen mit CD-Navi gibt es einfach viel mehr. Deshalb der Thread. Bin halt immer noch unsicher. Hat den hier niemand erfahrung damit?

OK! Das nehm ich wörtlich! :)

Du könntest einfach mal beide Systeme auf Herz und Niere testen. Das fänd ich echt cool! Hast Du überhaupt die möglichkeit beide zu testen? Ich geh mal davon aus das Du nicht grad 2 Sl´s mit unterschiedlichen Navi´s zuhause stehen hast!

Ich müsst halt vergleichen. Aber Du kannst mir ja mal sagen wie Deins so ist! Alles in Ordnung bis jetzt? Gab es schon mal probleme? Ich nehm mal an das die Zwei Systeme ziehmlich gleich sind. Bis auf die DvD-Funktion. Aber das Display ist ein wenig größer denk ich, wegen der Film Funktion. Wird wohl 16:9 sein. Mir ist aufgefallen das das neue ein bisschen größer ist. Da is jetzt kein Rand mehr außen rum. Wenn man sich bei Mobile oder Autoscout mal die Bilder von innen anschaut sieht man den Unterschied.

Ich bedank mich Trotzdem bei Dir. Kannst mir ja die Fragen noch beantworten.

Unterschied: Bus-System (neu: MOST);

DVD-Navi: ganz Europa + schneller;

ansonsten: merkt man keinen Unterschied;

Was suchst Du denn für eine Ausstattung?

Angebot JaWa oder Vorführwagen kommt dann per PN.

Ich würde auf jeden Fall das neue nehmen! Das Design ist viel schöner, die Menüführung ist anders (Tasten an den Seiten des Bildschirms, vorher Drehrädchen). Da der Bildschirm wesentlich größer ist, hast auch darstellung von der Navi Map z.B. größer. Ich glaub die Navi Software ist auch ne neue...

Wir haben uns jetzt sogar schon überlegt zu warten bis er das Facelift hat. Die Preise werden wohl oder übel fallen, wenn auch nicht viel aber fallen werden Sie. Ich mein das wird dann eh das letzte Auto von meinem Dad also kann er ruhig nochmal richtig Gas geben. :-))!

Er will den dann behalten und Pflegen bis er nicht mehr unter uns weilt. Was natürlich noch einige Jahrzehnte dauert, hoff ich zumindest.

Is jetzt halt ne schwierige entscheidung.

Ihr könnt uns ja unterstützen und Tipps geben. O:-)

:wink2:

Er will den dann behalten und Pflegen bis er nicht mehr unter uns weilt. Was natürlich noch einige Jahrzehnte dauert, hoff ich zumindest.

Diese Idee kommt mir irgendwie bekannt vor, ich befürchte nur fast, daß Du die Langzeitqualität des R230 nicht mehr mit den Vorgängern R107 und R129 vergleichen kannst. Auf Grund dieser Erkenntnis, wird es schwieriger werden einen R230 für 20 Jahre zu erhalten... :-?

Diese Idee kommt mir irgendwie bekannt vor, ich befürchte nur fast, daß Du die Langzeitqualität des R230 nicht mehr mit den Vorgängern R107 und R129 vergleichen kannst. Auf Grund dieser Erkenntnis, wird es schwieriger werden einen R230 für 20 Jahre zu erhalten... :-?

So würde ich das nicht unbedingt sehen.

Mercedes bietet 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung und liefert wie auch Porsche problemlos Ersatzteile für quasi jedes Nachkriegsmodell. Elektronik, Platinen und Steckverbindungen sind heute auch weitaus korrosionsresistenter als noch vor 10 Jahren (und damit auch als in einem S6 Plus X-) ).

Um wenigstens bei Mecedes zu bleiben, hättest Du schreiben können:

"Elektronik, Platinen und Steckverbindungen sind heute auch weitaus korrosionsresistenter als noch vor 10 Jahren (und damit auch als in einem R129 )."

Den fahre ich ja schließlich auch... :D

Ganz außer Frage ist das Thema auch noch recht spekulativ. Noch weiß keiner, was für Wehwehchen ein R230 hat, wenn er erstmal 15 Jahre alt ist.

Meine Aussage beziehe ich auf die übrige Erfahrung. Rein optisch finde ich den R230 traumhaft schön, mit dem versenkbaren Hardtop ist er auch alltagstauglicher als mein R129. Aber jedes Mal, wenn ich einen R230 fahren durfte, haben mich irgendwelche qualitativen Mängel gestört, die es so beim R129 nicht gab. Insofern erlaube ich mir die Aussage, daß der R230 in der Qualität gegenüber dem R129 nachgelassen hat. Wenn man dies nun auf die Langzeitqualität überträgt, könnte ein R230 mal mehr Probleme machen, als ein gleichalter R129.

Aber wie gesagt, reine Spekulation. Und der R230 ist einfach optisch ein Hit.

Um wenigstens bei Mecedes zu bleiben, hättest Du schreiben können:

"Elektronik, Platinen und Steckverbindungen sind heute auch weitaus korrosionsresistenter als noch vor 10 Jahren (und damit auch als in einem R129 )."

Den fahre ich ja schließlich auch... :D

Ganz außer Frage ist das Thema auch noch recht spekulativ. Noch weiß keiner, was für Wehwehchen ein R230 hat, wenn er erstmal 15 Jahre alt ist.

Meine Aussage beziehe ich auf die übrige Erfahrung. Rein optisch finde ich den R230 traumhaft schön, mit dem versenkbaren Hardtop ist er auch alltagstauglicher als mein R129. Aber jedes Mal, wenn ich einen R230 fahren durfte, haben mich irgendwelche qualitativen Mängel gestört, die es so beim R129 nicht gab. Insofern erlaube ich mir die Aussage, daß der R230 in der Qualität gegenüber dem R129 nachgelassen hat. Wenn man dies nun auf die Langzeitqualität überträgt, könnte ein R230 mal mehr Probleme machen, als ein gleichalter R129.

Aber wie gesagt, reine Spekulation. Und der R230 ist einfach optisch ein Hit.

Das mit den Problemen und den Mängeln in der Qualität war am Anfang wirklich so.

Nur jetzt ist meiner Meinung nach der jetzige SL so ausgereift, dass es kaum noch Probleme gibt. Und es ist ein wunderschönes Auto... Ob mit dem Facelift wieder Probleme kommen werden?? Was meint ihr?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...