Jump to content
no2005

Ferrari 360 Modena

Empfohlene Beiträge

no2005   
no2005

Möchte gern wissen, warum es bei machen Modenas das Heck schwarz ist (schwarze Blende)?

Am Baujahr kanns nicht liegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RABBIT911   
RABBIT911

Das ist der Challenge Grill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HSCOOL   
HSCOOL

Hallo,

das ist der so genannte "Challenge Grill". Der war, glaube ich, Sonderausstattung.

Gruß Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daniel J.   
Daniel J.

Kann man als Extra bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
no2005   
no2005

Danke mal für die Info...

aber seit wann gibt es beim Heck einen Grill - ich hab immer geglaubt nur vorn gibt es einen Grill....

Ihr meint also, dass das eine Sonderausstattung war.. aha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
killaruna   
killaruna

Beim Modena ohne Challenge Grill staut sich oft die Luft so stark, dass es zur Überhitzung des Motors kommen kann. Durch den gelochten Grill am Heck wird es ermöglicht, dass die heisse Luft den Motorraum besser verlassen kann.

Beim Stradale ist der Challenge Grill beispielsweis Serienausstattung. Beim normalen 360er konnte man ihn extra ordern. Ohne ihn sieht es jeodch besser aus, wie ich finde :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
no2005   
no2005

Da hab' ich wiedermal nicht nachgedacht - der Ferrari hat ja den Motor im Heck - dann ist mir alles klar..

Wollte schon bei einer Ferrari- Vertretung anrufen und fragen..

Danke

No

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss

Die richtigen Challenge Fahrzeuge haben hinten eine Lufteintrittsöffnung für den Getriebeölkühler in der Heckscheibe. Die Luft die hier rein kommt muss auch wieder raus.

Bei den Serienfahrzeugen ist es nur Schau, beim CS ist es Gewichtsersparniss. Da die Serienfahrzeuge keine thermischen Probleme haben, könnte man sich auch das Gitter sparen.

Das Gitter beim CS ist oft wellig, der Grund ist dünneres Lochblech gegenüber der Modena Version.

Ferrari%20360%20Challenge%20-%2004.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org
Da hab' ich wiedermal nicht nachgedacht - der Ferrari hat ja den Motor im Heck - dann ist mir alles klar..

Wollte schon bei einer Ferrari- Vertretung anrufen und fragen..

Den Challenge-Grill gabs übrigens auch schon am 355er. Also schon eine alte "Geschichte".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org
Da die Serienfahrzeuge keine thermischen Probleme haben, könnte man sich auch das Gitter sparen.

Achso! :-o

Kennst Du nicht das pieppiep wenn Du bergauf im Stau stehst z.B. irgendwo in Südfrankreich vor einer Mautstelle an der Autobahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss

Achso! :-o

Kennst Du nicht das pieppiep wenn Du bergauf im Stau stehst z.B. irgendwo in Südfrankreich vor einer Mautstelle an der Autobahn?

Nein hatte ich noch nie. Ich fahre immer die Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Nein hatte ich noch nie. Ich fahre immer die Autos.

Vorteil CH: Es ist dort meist kälter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss

Vorteil CH: Es ist dort meist kälter.

Das kann nur ein Deutscher sagen, der nicht weiss was für schönes Wetter wir hier immer haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
skr CO   
skr

Nein hatte ich noch nie. Ich fahre immer die Autos.

Hatte ich auch noch nie, nicht mal ansatzweise. Ist auch gut so, bin kein Freund vom Challenge-Grill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org
Hatte ich auch noch nie, nicht mal ansatzweise. Ist auch gut so, bin kein Freund vom Challenge-Grill.

Baujahr 99 oder 00. Weiß nicht mehr genau. Immer wenn man länger in der prallen Sonne im Stop-and-Go-Verkehr war und draußen jenseits der 30°. Zuerst die Lüfter auf FULL und dann pieppiep. Also auf den Standstreifen, Engine stop, zwei drei Minuten gewartet dann ging es meist wieder ohne pieppiep. Dank Export-Fuchs war es außen - so hoffe ich - nicht zu hören.

Manchmal half auch Deckel auf.

Schön, dass Euch diese Situationen erspart blieben.

P.S. Ich weiß welch tolles Wetter in der Schweiz sein kann - vor allem wenn es Richtung grün-weiß-roter Grenze geht. Aber so einen armen Schlucker wie mich nehmen sie ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss
Aber so einen armen Schlucker wie mich nehmen sie ja nicht.

Zahl Du lieber Steuern in Deutschland. Da gibt es ja zur Zeit einen guten Thread für Dich.

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=28693 :D

Solche armen Schlucker wollen wir hier gar nicht, die liegen nur dem Staat auf der Geldbörse. :-(((°

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Zahl Du lieber Steuern in Deutschland.

Ich bin auch gerade bzgl. eines Wohnsitztransfers in Betratungen. Wie Du weißt gibt es ja ganz nette Möglichkeiten.

Solche armen Schlucker wollen wir hier gar nicht, die liegen nur dem Staat auf der Geldbörse. :-(((°

Schweiz ist immer noch zu teuer für mich. Gibt ja doch noch Staaten von sie von dir gar nix "offiziell" wollen. :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kazuya   
Kazuya

Schweiz ist immer noch zu teuer für mich. Gibt ja doch noch Staaten von sie von dir gar nix "offiziell" wollen. :wink:

Turkmenistan ? :???::wink:

Mal schlau nachgedacht, warme Luft steigt doch nach oben, wäre es da nicht sinnvoller an den Seiten ( oder mitte) der Motohaube Lufausläße statt hinten welche einzubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
skr CO   
skr
Mal schlau nachgedacht, warme Luft steigt doch nach oben, wäre es da nicht sinnvoller an den Seiten ( oder mitte) der Motohaube Lufausläße statt hinten welche einzubauen?

Der Modena/F430 hat ja nach oben weisende Luftauslässe, nämlich links und rechts der Scheibe. Wenn ich mich nicht irre, sind diese beim F430 nochmals größer ausgefallen als beim Modena.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss
Der Modena/F430 hat ja nach oben weisende Luftauslässe, nämlich links und rechts der Scheibe. Wenn ich mich nicht irre, sind diese beim F430 nochmals größer ausgefallen als beim Modena.

Ja, beim 430ger sind die Luftauslässe neben der Scheibe grösser.

Nein, das hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern nur Design.

Sonst hätte der 360ger einen Hitzekollaps bekommen gegenüber dem 355ger. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss

Ja, beim 430ger sind die Luftauslässe neben der Scheibe grösser.

Nein, das hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern nur Design.

Sonst hätte der 360ger einen Hitzekollaps bekommen gegenüber dem 355ger. :D

Was sag ich denn da? Das stimmt ja gar nicht. :oops:

Die kleinsten Luftauslässe neben der Scheibe hat der CS. Ich habe am Wochenende Auto geputzt und dachte der Modena hat gleichgrosse wie der CS, aber der Modena hat ja durchgängige Gitter neben der Scheibe.

360_Modena_lr.JPG

Der CS hat nur vier ÖFFNUNGEN.

photo5.jpg

Und der 430ger hat fünf Entlüftungen.

ferrari-f430_2.jpg

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Was sag ich denn da? Das stimmt ja gar nicht. :oops:

Die kleinsten Luftauslässe neben der Scheibe hat der CS. Ich habe am Wochenende Auto geputzt und dachte der Modena hat gleichgrosse wie der CS, aber der Modena hat ja durchgängige Gitter neben der Scheibe.

360_Modena_lr.JPG

Der CS hat nur vier ÖFFNUNGEN.

photo5.jpg

Und der 430ger hat fünf Entlüftungen.

ferrari-f430_2.jpg

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Bestimmt auch nur des Designs wegen? :hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CP   
CP

Ganz klar wegen der Wärmeabfuhr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Autopista   
Autopista

Beim 360 Modena war weniger die Wärmeabfuhr des Motors sondern eher der Kats ein Problem.

Bei der Version ohne Challenge-Grill staut sich die Hitze förmlich im Heck. Ist ja logisch, wo soll die warme Luft auch hin? Der Wagen hat einen flachen, komplett verkleideten Unterboden. Ich denke es hat schon seinen Grund, warum der 360 CS nur mit Challenge Grill lieferbar war und der F430 diesbezüglich am Heck komplett anders gestaltet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stelli   
stelli

Finde den Modena mit dem hinteren Challenge Grill viel besser als ohne.Lässt ihn viel sportlicher aussehen.

Vorne kann ich mit dem Challenge Grillaber keinen Unterschied feststellen......kann aber auch daran liegen, dass ich die Dinger eh immer nur kurz von hinten sehe. :D

Bekommt der 430iger auch einen Grill......oder ist das nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×