Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Engine of the Year ...and the Winner is BMW


sauber

Empfohlene Beiträge

Auf beiden Seiten: warten wir mal die ersten Monate mit dem V10 BMW ab und die ertsen Audi V8 in Kundenhand....wir werden es dann sehen.

Zur Perfektion hat es m.E. keiner gebracht-weder Audi noch BMW. Sowohl bei der M-GmbH als auch bei den RS Modellen wurde die Entwicklung durch die Kunden beendet. Für automobile in diesem Segment ein Armutszeugnis. Hoffen wir, daß sich das geändert hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Auf beiden Seiten: warten wir mal die ersten Monate mit dem V10 BMW ab und die ertsen Audi V8 in Kundenhand....wir werden es dann sehen.

Zur Perfektion hat es m.E. keiner gebracht-weder Audi noch BMW. Sowohl bei der M-GmbH als auch bei den RS Modellen wurde die Entwicklung durch die Kunden beendet. Für automobile in diesem Segment ein Armutszeugnis. Hoffen wir, daß sich das geändert hat.

Da hast du schon recht! Die Kunden der ersten Fahrzeuge kann man getrost als Versuchskaninchen bezeichnen. :-? Wobei mir der V10, wegen seiner niedrigen Kolbengeschwindigkeit, am wenigsten sorgen macht. Da bereitet mir das neue SMG weit mehr Kummer.

Apropos Entwicklung durch den Kunden. In der Schweiz ist bei einer B5 Probefahrt der Motoren hoch gegangen. Auch kein Ruhmesblatt für Alpina. O:-)

Da hast du schon recht! Die Kunden der ersten Fahrzeuge kann man getrost als Versuchskaninchen bezeichnen. :-? Wobei mir der V10, wegen seiner niedrigen Kolbengeschwindigkeit, am wenigsten sorgen macht. Da bereitet mir das neue SMG weit mehr Kummer.

Apropos Entwicklung durch den Kunden. In der Schweiz ist bei einer B5 Probefahrt der Motoren hoch gegangen. Auch kein Ruhmesblatt für Alpina. O:-)

Das kann immer mal passieren. Alpina hat aber einen anderen Stand als mittelständisches Unternehmen. Aus den Reihen der B7 E65 Fahrer hört man keine Klagen.

Wenn ich aber die Pleiten der Werke bei RS 4, RS 6, M3 E36/E46 sowie M5 E39 sehe (platzende Turbos, fehlende Leistung, auslaufende Lager etc.) sehe ich das nicht als durchgehend nachvollziehbar an.

M3 E36 3.0: fehlende Schottbleche in der Ölwanne. abreißende Ölversorgung mit folgendem Lagerschaden (Lösung: 3,2er Ölwanne)

M3 E36 3,2: Kaum ein serienmäßiges Exemplar mit mehr als 305 PS Leistung.

RS 6: Laderschäden (meiner Meinung nach aber häufig durch chippen verursacht)

Die wirklichen Probleme haben E46 M3 und RS4, da wurde viel verbockt. Wobei die bei sachgemäßer Handhabung auch ohne Probleme funktioniert haben. Die die hochgingen wurden auch entsprechend schlecht rangenommen (kalt hochdrehen, Turbo heiss abstellen etc.).

Wenn der M Motor die betroffen Pleuellagerschalen hatte, konntest du leider noch so umsichtig fahren. Der Motor ging zu 90 % hoch. Wenigstens hat BMW das Problem im Mai 2003 gelöst. Seither hab ich im Netz nichts mehr gelesen von Motorschäden. Vom M5 e39/ M3 e36 gab es auch einige Motorschäden. Ist in div. Foren nachzulesen.

Auch der E 39 hatte neben den Lagerschäden Probleme mit Kolbenfressern (auch schon nach 100km) wegen zu großer Passung und Probleme mit der Leistung.

Was ich ausdrücken möchte: diese Motoren stellen zum Zeitpunkt der Vorstellung das äußerste in der Serie machbare dar. Immer wenn man an Grenzen geht wird die Wahrscheinlichkeit eines Problems größer. Ob auf der Nordschleif, im Automobilbau oder in der Raumfahrt-aber das ist ja die Herausforderung.

BMW hat es jetzt wieder zu spüren gekriegt-das 7-Gang SMG ist von der Konzeption her völlig anders als die vorherigen Getriebe, die nur adaptiert worden sind auf SMG. Diese Tatsache hat-zusammen mit den irrwitzig kurzen Schaltzeiten sowie der hohen Leistung zur Verzögerung des Serienanlaufs geführt. Wenn jetzt schon die ersten Kupplungen getauscht werden müssen ist das mehr als ein Warnsignal. Beim M5 E39 hat BMW selbst das Kupplungsproblem übrigens nie in den Griff gekriegt....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...