Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nordschleifen Zeit???


MVBrutale

Empfohlene Beiträge

Auf was beziehst Du Dich ? Ich check Deinen Post nicht :D

Schreib ich Suaheli? O:-)

Ganz einfach, da immer so viel um irgendwelche Rundenzeiten hier spekuliert wird, war mein anliegen: OB HIER JEMAND EIN VORSCHLAG EINER ZEIT MACHT!!!

FÜR DEN ERATOR!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich denke ein Profi wird ohne Rücksicht auf Verluste 7:30 BTG fahren können....

Aber 8:30 BTG für so eine Rarität sind schnell genug.

dem stimme ich zu (aber nicht BTG :D )

BTG heißt auch Touriverkehr....das sollte man beachten. Der Erator wird bei dem Leostungsgewicht die Döttinger Hohe eh pulverisieren.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Christian: Ein Isderafahrer aus Hamburg würde im Erator "Double Bubble" 7.15 auf ner freien Runde hinlegen....

Wer mietet den Nürburgring?

Ich kenn die Eckdaten vom Erator nicht, aber nichts desto trotz ist alles unter 8:30 schon recht flott. Unter 8 musst Du schon verdammt beissen, das Auto muss sauber liegen, Bremse und Reifen müssen nordschleifentauglich sein.

Mich würde alles unter 8:10 sehr wundern, Fahrer und Fahrzeug aber hohen Respekt zollen. :)

Ich würd sagen eine glatte Sport Auto 8:00 ist schon drin wenn der Wagen ordentlich eingestellt ist und frische Semis hat.

Allerdings nur wenn du z.B. einen Klaus Ludwig mit dem Messer zwischen den Zähnen hinters Steuer setzt.

8 Minuten BTG? bei einem Leistungsgewicht von 2,4 kg/PS? Matthias, Du mußt besser sein als Klaus Ludwig......

Also ich sach mal so:

Das Potential des Erator ist einfach sehr schwer einschätzbar, wenn auch sicher extrem schnell in kundiger Hand.

Eine Sport 8:00 entspricht etwa 155 km/h Durchschnitt. Das war Mitte der 60er noch Formel 1 Standard.

Ich will nix sagen, aber der Roland Asch hat nem Gemballa ma im Kesselchen bei 280 zerlegt.

Fahr mit deinem Isdera schnell aber sicher. So'n Auto kann man doch nich einfach nach Adenau schleppen und fixen lassen :???:

WEnn du aber unbedingt willst, ich trau dir ne echte 8:05 zu

BTG war plus 15sec?

Also ich sach mal so:

Das Potential des Erator ist einfach sehr schwer einschätzbar, wenn auch sicher extrem schnell in kundiger Hand.

Eine Sport 8:00 entspricht etwa 155 km/h Durchschnitt. Das war Mitte der 60er noch Formel 1 Standard.

Wenn ich das Auto richtig in Erinnerung habe, ist es durchaus auf Rennwagen-Niveau was Gewicht, Fahrwerkskonzeption etc. angeht. Die 8 Minuten kann man mit einem E36 M3 und Sportreifen knacken (BTG wohlgemerkt), Erator scheint das Auto gut zu beherrschen-es wäre wirklich mal einen Versuch wert.

ich denke man kann durchaus sagen, dass der Erator eher ein reiner Rennwagen mit Strassenzulassung ist. Zwar nicht mit den modernsten Komponenten, aber auf traditionelle Art leicht und flink, ähnlich wie ein GT 40, bzw die Rennwagen aus dieser Zeit.

Man beachte: 405 PS, 960 KG nur, inkl. 110 Liter Kraftstoff an Bord.

Nimmt man das Leichtgewicht Olaf (ERATOR) dazu mit 79 Kilo und läßt man nur 40 Liter im Tank, sieht die Balance gigantisch aus. So nähert er sich einen Porsche Carrera GT, was das Leistungsgewicht angeht.

Wenn das Auto auf die NS abgestimmt ist, zz wohl eher auf Rundkurse, und mit einem Fahrer, welcher den Erator zu beherrschen weiß, denke ich dass eine 8 Minuten Zeit (fliegende Runde) wirklich realisich ist. Das sind nur 25 Sek weniger als in einem Porsche Boxter oder meinem 968 CS. Alleine durch die schiere Kraft und sein Gewicht flitzt der Erator die Steigungen hoch, als wären diese auf der Ebene. Dem Erator traue ich auch einen Topspeed von über 275 auf der Döttinger Höhe zu. Alleine das verschlingt Sek.

Das sind zwar pro Kilometer ca. 1,2 Sek. schneller, aber ich denke es ist möglich.

Zum Vergleich darf man hier ruhig den GT 40 ranziehen. Dessen Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Wer meint, dieser könnte eine 8er Zeit schaffen, kann getrost eine Wette für den Erator eingehen. Der Erator ist dem GT 40 etwas überlegen.

Anmerkung: Es ist immer noch ein Unterschied, ob jemand ein Auto zu Testzwecken fährt oder aber der Besitzer auf dem Bock sitzt. Wer wie ich den 968 CS im täglichen (fotten) Gebrauch eingesetzt hat, also inkl. Regen, Schnee, etc. kennt das Auto besser als ein Journalist, welcher sich mit einem Auto nur für eine Woche beschäftigt. Da liegt dann ebenfalls ein oder andere Sekunde drin. Wenn HvS seinen Privatwagen mal auf der NS testen würde, würde er wahrschenlich um einiges schneller sein, als wenn er diesen nur als Testwagen einsetzt.

Nicht jeder Profi kommt mit allem klar. Vergleicht nur die F1 Fahrer in der DTM. Auch unser Schumi ist seinerzeit mal DTM gefahren und das war nicht so dolle. Übung macht den Meister, oder wie ich gerne sage, Auto und ich werden eine Einheit - der größte Moment im Autofahrerleben

Wenn das Auto auf die NS abgestimmt ist, zz wohl eher auf Rundkurse, und mit einem Fahrer, welcher den Erator zu beherrschen weiß, denke ich dass eine 8 Minuten Zeit (fliegende Runde) wirklich realisich ist. Das sind nur 25 Sek weniger als in einem Porsche Boxter oder meinem 968 CS. Alleine durch die schiere Kraft und sein Gewicht flitzt der Erator die Steigungen hoch, als wären diese auf der Ebene. Dem Erator traue ich auch einen Topspeed von über 275 auf der Döttinger Höhe zu. Alleine das verschlingt Sek.

Die Feder/Dämpfer sind zur Zeit auf NS eingestellt. Auch die Getriebe-Übersetzung ist richtig. Nur der Feuerlöscher ist zur Zeit deaktiviert, da die Auslösebatterie leer ist :wink:

Dann bau die Batterie aus (Gewicht ) :D

Also wir werden die Details mal morgen durchsprechen. Wir können ja für die playstation mal einen GT 40 su ummodeln, dass er ein Eratorimitat ist.

Dann drehen wir einige Runden auf der NS. Bring die FW-Daten mit!

also wir haben es am WE mit der Playstation GT4 simuliert.

Ford GT 40 (Rennwagen) mit 500 PS aber mit Mehrgewicht, weiche Sportreifen

7:25 im sauberen realistischen Fahrstil, also kein Räubern etc.

Dabei ist uns aber aufgefallen, dass die Eratorabstimmung nicht wirklich funktioniert. Hat wahrscheinlich was mit dem Mehrgewicht des GT 40 zu tun.

Die GT4 Werkseinstellung erlaubt noch schnellere Zeiten.

Wichtig war hier die Reifenwahl. Der Erator hat in natura breitere Reifen als der Gt 40, was ihn deshalb auch überlegen macht. Wir haben Sportreifen gewählt, da diese den originalen Rennreifen am nächsten kommen.

Also meine erste Runde war vor vielen Jahren in einem Golf II Syncro Mietwagen mit 90 PS. Ich benötigte inkl. Döttinger Höhe (war bei der alten Auffahrt noch möglich) 11.27. Am gleichen Wochenende habe ich mich noch auf 11,01 gesteigert. Es stimmt, dass es auch mit wenig PS Spass macht, selbst mit dem Citroen AX (60PS) meiner Freundin war es genial.

Heute liege ich mit meinem VOLVO bei 08.10 für BTG, mit reichlich Sicherheitsreserven beim Bremsen, man fährt ja kein Rennen im Touristenverkehr... Mit Semi-Slicks (in meiner Grösse nicht erhältlich) wäre unter 8 min. kein Thema. Meine Karre hat ja Frontantrieb und dieser ist "leicht" überfordert beim Herausbeschleunigen.

Mean sollte den Respekt an der Nordschleife nie verlieren. Es ist und bleibt die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt, das ist mal klar. Aber ich werde den Virus nicht wieder los, ich liebe den Ring und die Umgebung.

Was die fetten Autos wie Skyline, Supra, die meisten Porsche etc. angeht: Ich denke da sitzen die falsche Leute am Lenkrad, war bislang immer entäuscht, wenn ich die auf der Strecke traf. Aber ist vielleicht auch besser so, denn wenn alle richtig schnell wären, könnte auch problematisch werden...

Gruss an alle Ringfreunde

Ringfuchs

  • 4 Wochen später...
da ist dieses mit dem fahrrad und laufen über die Nordschleife.... also sowas halt :D

Genauso ist es :-))! zitat aus www.nuerburgring.de

Das Sport-Event „Rad&Run am Ring“ schreibt Rekord-Anmeldezahlen beim 24h-Radrennen und feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 25. Nürburgringlauf (Halbmarathon). Anmeldungen für alle Disziplinen sind selbstverständlich auch vor Ort möglich.

Vom 19. bis 21. August 2005 wird in der Eifel geschwitzt, gestrampelt und gefeiert. Feiern werden vor allem die Fans des Nürburgringlaufs, denn sie freuen sich darauf, beim 25. Startschuss des Traditionslaufs dabei zu sein. Strampeln werden dagegen die Teilnehmer des 24h-Radrennens, das aufgrund von Rekord-Anmeldezahlen auf dem besten Weg ist, Kult zu werden.

also doch ein event grmpf konnte die seite nicht hochladen... danke für die info ärgerlich da kann man mal und die radeln dort nene

Ich bin zwar kein Radfreak, kann mir das aber für einen echten Biker sehr gut vorstellen, die Strecke hat doch was. Wenn man so mit dem Rad durch die Fuchsröhre oder durchs Brünnchen fährt, dann macht das bestimmt Spaß.

Und das ganze noch als 24 Std. Rennen.

P.S. Ist übrigens auch für Inline Skater.

... und für Läufer.

Hatte fest vor, die Gesamtdistanz (etwas über Halbmarathon 24,xxkm mit

Grand Prix Strecke) in diesem Jahr mitzulaufen.

http://www.carpassion.com/de/forum/showthread.php?t=15579&highlight=halbmarathon

Ausgerechnet an diesem WE schmeisst aber einer meiner besten Freunde

seinen Polterabend, da muss man Prioritäten setzen. 8)

Ich stelle mir das schon ganz nett vor, auch ohne Speed, denn die Strecken-

charakteristik ist ja nicht ohne. Von Ex-Mühle bis Hohe Acht gehts ja eigent-

lich nur bergauf, und auch sonst sind ganz nette Anstiege drin (Fuchsröhre z.B.).

Und obwohl weiterhin gilt "Anything less than 42km is just warming-up" - 24km sind 24km.

Soll ja auch ein bischen wehtun :-))!

  • 2 Wochen später...

Wer war denn Heute alles Da? So voll wie Heute war es noch nie!als ich da war haben sich aber alle auf der Strecke sehr gut verhalten! Viele neulinge unterwegs und Trotzdem alles sauber! :-))! Finde ich echt gut

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...