Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test M6 in der aktuellen AMS


S3Oli

Empfohlene Beiträge

Gast Emre&Sercan

hmm.

Also kanns ein, ihr werdet ja bestimmt keine Lügen erzählen.

Habe halt bisher nur das Gegenteil gehört.

Habe mich mal gerade bisschen umgeschaut hier bei CP.

Da habe ich auch gerade das hier gesehen:

http://www.carpassion.com/de/car.php?c=16

Der ehemalige E36 M3 3.2 von Roland K.

Der soll auch ab Werk 340PS ohne veränderungen erreicht haben.

Welches er dort selbst beschrieben hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
[

Die Frage ist, ob die Witterungsbedingungen bei einem Sauger so entscheidend sind O:-)

Aber sicher, bei 0 Grad ist die Leistung gute 7 % höher als bei 20 Grad. Das würde zum Beispiel die Beschleunigung von 0 auf 200 von 14 Sekunden auf rund 13 Sekunden senken.

Der Luftdruck hat einen ähnlichen Einfluss. Die Erhöhung um 10 hPa bewirkt eine Mehrleistung von rund 1 %.

Aber sicher, bei 0 Grad ist die Leistung gute 7 % höher als bei 20 Grad. Das würde zum Beispiel die Beschleunigung von 0 auf 200 von 14 Sekunden auf rund 13 Sekunden senken.

Der Luftdruck hat einen ähnlichen Einfluss. Die Erhöhung um 10 hPa bewirkt eine Mehrleistung von rund 1 %.

Interessant, war mir so nicht bekannt. Aber umgerechnet auf 6 Grad Ausentemperatur (wie beim AMS-Test) bedeutet das ca. 2,5% Mehrleistung. Das entspricht 12,6PS. Das macht noch bei Weitem keine Sekunde bis 200.

[

Interessant, war mir so nicht bekannt. Aber umgerechnet auf 6 Grad Ausentemperatur (wie beim AMS-Test) bedeutet das ca. 2,5% Mehrleistung. Das entspricht 12,6PS. Das macht noch bei Weitem keine Sekunde bis 200.

Bei 6 Grad ist die Leistung immer noch knappe 6% höher als bei 20 Grad.

Wie auch immer, aber anscheinend scheint die AMS dann ja wohl einiges nicht ganz korrekt dargestellt zu haben, denn die 75 KG Mindergewicht stehen ja auch dort, obwohl es lt. euch "nur" 45 KG.

Mal sehen welche Zeiten rauskommen wenn der M6 mal eine Runde auf der NS dreht, bin schon sehr gespannt. Irgendwie sagt mir der M5 aber doch mehr zu.

Gruß Oli

Meiner Ansicht nach war die Streuung des getesteten Exemplars nur minimal. .

Man sollte sich bei der Beschleunigung nicht auf den Wert 0-200 verbeissen. Betrachtet man zum Beispiel den Wert 0-400m dann liegt der M6 dort sowohl bei der Zeit als auch bei der Geschwindigkeit hinter dem F430. Das gilt auch für alle anderen Messpunkte auf dem Datenblatt inkl. den Elastizitätsmessungen. Der Grund hierfür liegt darin, daß der F430 bei 200 von Gang 3 in Gang 4 schaltet und genau dort Zeit verliert. Vermutlich resultiert daraus auch der Zeitunterschied zwischen den Messungen von AMS und Auto Zeitung. Bei letzterer Zeitschrift kam der Wert von 0-200 wohl noch im 3ten Gang zustande.

Man darf beim M6 natürlich ebenfalls nicht vergessen, daß SMG III über sehr kurze Schaltzeiten verfügt. Bedeutend kürzer zum Beispiel als die F1 Schaltung im 575 Maranello.

Ich persönlich denke, daß die meisten M6 in Kundenhand ähnliche Beschleunigungswerte erzielen können (Immer auf die Umgebungsbedingungen achten!). Die Leistungsangabe von 507PS ist recht konservativ gewählt in Anbetracht des Drehzahlpotentials des V10 Motors. Das ist ein grosser Unterschied zu den Leistungsangaben zu Zeiten von E36 3.2 als die PS-Zahl eher aus politischen Gründen bei über 100PS/Liter zu liegen hatte und die Motoren in jeder Hinsicht am Limit lagen. Der aktuelle V10 in M5 und M6 ist eine komplette Neukonstruktion ohne Rücksicht auf Teile aus der Großserie und als solche sicher auch noch zu höheren Taten fähig.

Glaubt Ihr nicht das die Pirelli Corsa Reifen auch zu dieser Bestzeit beigetragen haben? Also ich denke es schon.

Machen die bei der Beschleunigungsmessung so viel Unterschied? Ich dachte die Reifenwahl merkt man v.a. bei Ring- und HH-Zeit? :???:

Der Test mit Corsa-Reifen ist blödsinnig.

Im Text steht ja auch, dass der M6 aufgrund der schlechten Traktion bei kalten Reifen 5,2 Sekunden von 0-100 braucht. Die Beschleunigungsangabe ist also ein Idealwert unter optimalen Bedingungen.

Auch sind die Fahrversuche für Spezialreifen recht schlecht.

Es wird sofort klar, warum die Konkurrent auf Allrad geht oder leichtere Autos baut.

Ja...warum? Die Reifen bringen sicher kaum Vorteile in der Lägsbeschleunigung-Was die Querbeschleunigung angeht ist der Vorteil überdeutlich: Beim CSL spricht man z.B. von 15 Sekunden auf die Runde...

Daß man da aber mehrere Zehntel auf hundert findet halte ich für ein Gerücht.

Im Übrigen ist der M6 sicher nicht mit einem F430 zu vergleichen-noch weniger mit einem 575 Maranello. Beide Ferraris liegen in anderen Preisklassen, beide haben ein anderes Leistungsgewicht. Es ist ein schöner Marketinggag der M-GmbH diese Positionierung vorzunehmen-und auch Fachzeitschriften zu einem Test zu bringen.

Der M6 ist ein formidables Auto-ganz sicher. Aber für einen echten Sportwagen ist er zu groß, zu schwer und zu luxuriös. Und-das ist ganz klar-er ist für den Preis ein schnäppchen, so man in dieser Preisklasse davon reden kann. 500 PS gibts nirgendwo auf der Welt mit diesem Nutzwert und in dieser Qualität. Und das macht dieses Auto so besonders.

Ich persönlich würde den kommenden Alpina B6 vorziehen-aus vielen Erwägungen. Wenn es bei diesem Auto wirklich um Zeiten auf der Rennstrecke ginge würde ich alle Welt in Bewegung setzen, um die V10 Technik im E90 M3 zu adaptieren-und das in einem leichten Auto.

Im Übrigen ist der M6 sicher nicht mit einem F430 zu vergleichen-noch weniger mit einem 575 Maranello. Beide Ferraris liegen in anderen Preisklassen, beide haben ein anderes Leistungsgewicht. Es ist ein schöner Marketinggag der M-GmbH diese Positionierung vorzunehmen-und auch Fachzeitschriften zu einem Test zu bringen.

100% Zustimmung :-))!

BMW will wohl dadurch die Stellung des M6 verbessern.

Ich bin (Trotz Kritik in dem anderen M6 Thread) nachwievor der Meinung, dass die Konkurrenz des M6 aus CLS 55 AMG (Auch wenn es ein 4-Türer ist) und B6 :hug: besteht. Und nicht 575 X-)

Ich persönlich würde den kommenden Alpina B6 vorziehen-aus vielen Erwägungen.

Ach nee.... O:-)

Geht mir aber genauso. In einem Wagen dieser Klasse, will ich nen Motor, der nicht erst in ungeahnte Höhen gedreht werden muss, sondern aus tiefen Drehzahlen Leistung bringt.

Wenn es bei diesem Auto wirklich um Zeiten auf der Rennstrecke ginge würde ich alle Welt in Bewegung setzen, um die V10 Technik im E90 M3 zu adaptieren-und das in einem leichten Auto.

Das wäre sicher eine Interessante Kombination. Der V10 ist ja nicht besonders schwer ausgefallen.

:wink2:

Warum sollte man keinen M6 mit einem 575M vergleichen ??

Es sind beide Coupes , beide haben einen Hochdrehenden Sauger , und es werden in diesem Falle fast die gleichen Fahrleistungen erzeugt.

Das einzige Manko ist das der BMW vom Image her nie ein Ferrari seinen kann .

Preismäßig ist der M6 ein Schnäpchen , und die Preise fallen immer mehr man bekommt Neuwagen locker 15000 € unter Liste .

MFG

Der Zollstock wird schon geschwungen.... :wink:

Hab's mir schon gedacht... O:-)

@Tanne - Natürlich in erster Linie das Image.

Ich glaube auch nicht, dass ein 575 Besitzer seinen Wagen gegen nen M6 tauscht.

Es sind eben 2 völlig unterschiedliche Kundenkreise, die von diesen Autos angesprochen werden.

Nur die wenigsten 575 werden als Arbeitstier genutzt und verlassen meist bei schönem Wetter die garage.

Der M6 ist wie CLS oder B6 ein 4-Sitzer, der auch im Alltag genutzt wird.

Es geht hier nicht darum, welches Auto schneller ist - Ich bin nur der Meinung, dass man die Beiden Autos nicht Vergleichen kann.

PS: Schließlich ist der 575 (Nein, nicht der Enzo) der direkte Konkurrent zum Murcie. Und da sind die Unterschiede (V/max, 0-100 und Konzept) sehr deutlich. Aber da kann man ruhig davon ausgehen, dass ein potentieller Kunde beide in Erwägung zieht (Ausser er ist ein absoluter Ferrari oder Lambo - Fan)

:wink2:

Wen man schon den M6 mit einem Ferrari vergleichen will, sollte man den 612 nehmen. Da beide 2+2 Sitzer sind, ist das passender.

Der 575 ist einfach ein anderes Auto als der M6 und spielt auch in einer anderen Liga - damit meine ich nicht die Fahrleistungen. Kein 575-Besitzer wird sein wunderschönes Auto gegen einen M6 tauschen wollen.

Der 575 ist einfach ein anderes Auto als der M6 und spielt auch in einer anderen Liga - damit meine ich nicht die Fahrleistungen. Kein 575-Besitzer wird sein wunderschönes Auto gegen einen M6 tauschen wollen.

Genau das ist Fakt. Ich schließe mich der Meinung der Vorredner an, dass es von BMW als guter Marketinggag gedacht war den M6 mit dem 430 zu vergleichen.

M5 und M6 sind sicherlich perfekte Fahrzeuge - konnte mich schon von beiden überzeugen, wenn auch nicht ausgiebig - die auch ihren Weg machen werden (es sei BMW nach dem 8-er Desaster auch vergöhnt).

Ferrari's zu vergleichen fällt immer schwer - sie sind in ihrer eigenen Liga - wie TomSilver ja schon erwähnt. Auch die Vergleiche mit Lambo hinken irgendwie. Die Konzepte sind einfach zu unterschiedlich und solch ein Vergleich geht nie emotionsfrei von statten.

Ich sehe auch den "Wettbewerb" - sollte es diesen in diesem Bereich überhaupt geben - des M6 auch im CLS oder im RS6, eventuell noch der neue Aston. In der Familie tauchen doch dann plötzlich beide Fahrzeuge auf - die Frau den M6 vor allem wenn der dann als Cabrio kommt und der Mann den CLS und für die Morgenstunden den F430. :lol:

M6 und Ferrari 575 Maranello/612 sind keine direkte Konkurrenten, ganz unberührt lässt den Ferrarikunden das Angebot aus Bayern aber nicht.

Wer 200.000 Euro für einen zweisitzigen Ferrari 12-Zylinder ausgibt der wünscht auch überlegene Fahrleistungen gegenüber einem M6 oder einem F430. Das kann der 575 Maranello momentan nicht wirklich bieten, deshalb fallen auch die Preise wie ein Stein. Fragt mal wieviel Rabatt ihr für einen neuen 575M kriegt. Da würdet ihr staunen.

Ferrari überbrückt allerdings die Wartezeit bis zum Nachfolger mit dem offenen und stärkeren Superamerica. Das ist wieder eine ganz andere, sehr spezielle Kundschaft, die in der Regel Geld im Überfluss hat.

Die Hauptkundschaft für den M6 sind Fahrer vom Porsche 911 und auch RS6/E55 die sich beruflich weiterentwickelt haben, jetzt ein stärkeres Alltagsauto wünschen,z.B. auf den 997 turbo aber nicht mehr warten wollen. Für diese Herren ist der M6 eine gute Alternative, vor allem weil er ausstattungsbereingt zwischen Carrera S und turbo liegt. Da gehört er auch hin. Das grösste Problem des Wagens ist die V/max Beschränkung.

Vom CLS 55 AMG grenzt sich der Wagen deutlich in Richtung Sprotlichkeit ab. Der Benz geht eher in Richtung Maserati Quattroporte.

Wer 200.000 Euro für einen zweisitzigen Ferrari 12-Zylinder ausgibt der wünscht auch überlegene Fahrleistungen gegenüber einem M6 oder einem F430. Das kann der 575 Maranello momentan nicht wirklich bieten, deshalb fallen auch die Preise wie ein Stein. Fragt mal wieviel Rabatt ihr für einen neuen 575M kriegt. Da würdet ihr staunen.
Die Rabatte für den 575M könnten schon noch höher sein. :lol:

Aber ein 430 vernünftig bewegt zeigt jedem 575M auf engen Passtraßen die Rücklichter - da hilft auch der Drehmoment auf der Geraden nix mehr. GTC hilft etwas den Rückstand zu verringern.

sehr spezielle Kundschaft, die in der Regel Geld im Überfluss hat.

nicht wirklich.

Sorry offtopic - hier geht es um BMW

Wen man schon den M6 mit einem Ferrari vergleichen will, sollte man den 612 nehmen. Da beide 2+2 Sitzer sind, ist das passender.

Sehe ich auch so. Und, wie schon erwähnt DB9 und CL. Von daher kann ich die AMS Kritik am Verbrauch und vor allem am Preis nicht nachvollziehen.

Laut Carcalculator macht der Temperaturunterschied zwischen 6 und 20 Grad ca. 6 Zehntel aus. Ich denke auch, dass die Werte realistisch sind. In der AZ wurde der M6 mit 13.2s gemessen. Der M5 hatte, mit einer Ausnahme, immer unter 14s in den Tests.

Und, wie schon erwähnt DB9 und CL.

Eher der CLK, gäbe es ihn mit vernünftiger Motorisierung. Der CL wäre dann eher der Vergleich zu einem Cuope auf 7er-Basis.

Der CL wäre dann eher der Vergleich zu einem Cuope auf 7er-Basis.

Platzangebot und Abmessungen sind fast identisch. Ausserdem ist der 6er, wie der Name schon sagt, zwischen 5er und 7er positioniert. Der CLK ist klar M3 Revier.

Platzangebot und Abmessungen sind fast identisch.

Wirklich?

Nimm mal in einem CL hinten Platz und dann in einem 6er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der CL hat ohne Zweifel wohl eher etwas ältere Semester im Visier während einem der M6 fast als erwachsener M3 vorkommt mit seinem 7-Gang SMG, dem Carbondach, und den Corsa Reifen. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Welten.

Wirklich?

Nimm mal in einem CL hinten Platz und dann in einem 6er. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Klar der CL hat hintern mehr Platz. Aber so gross fand ich den Unterschied jetzt nicht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Dafür hat der M6 mehr Kofferraumvolumen. X-) Der CL ist auf jeden Fall das Auto von DC, dass dem 6er am nächsten kommt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...