Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl beim 348?


Sascha79

Empfohlene Beiträge

Hi!

Auch wenn oft etwas von "Haltbarkeit" von Öl erzählt wird, wenn es luftdicht, wasserfrei und absolut dunkel gelagert wird, sollte es sicher noch gehen. Ein 20W50 ist aber in der Tat vermutlich schon sehr alt... wenn man unter 10.000 und jährlich wechselt, wird es in einem gängigen Auto aber sicher funktionieren. Ob ich so ein Öl, egal ob neu oder alt, in ein Hochleistungsfahrzeug schütten würde, wage ich aber zu bezweifeln.

Übrigens, Jahre gelagertes Altöl wird auch wieder glasklar! Nicht das es nur ein vergessenes Entsorgungsproblem mit einem fetten, schlammigen Bodensatz ist. So was habe ich mal gefunden...

Ich habe vor 3 Tagen vom 10W60er Castrol RS auf Mobil 1 5W50 gewechselt. Der Motor läuft spührbar agiler, ist ein 2L Turbo. Hätte ich nicht gedacht, das sich das so stark bemerkbar macht... wird wohl meine neue Hausmarke werden.

Gruß!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • michael308

    13

  • TB!

    12

  • GeorgW

    10

  • Tom dial

    10

Aktivste Mitglieder

  • michael308

    michael308 13 Beiträge

  • TB!

    TB! 12 Beiträge

  • GeorgW

    GeorgW 10 Beiträge

  • Tom dial

    Tom dial 10 Beiträge

auf meine Anfrage hin habe ich heute folgende e-mail bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für Ihren Ferrari 348 schreibt der Hersteller ein Öl der (veralteten) Spezifikation CCMC G5 in der Viskositätenlage 10W-40 vor. Die CCMC G5 entspricht einer API SG Qualität.

Castrol EDGE Formula RS 10W-60 ist freigegeben nach den Spezifikationen API SL/CF sowie ACEA A3/B4. Somit übertrifft dieses vollsynthetische Motorsportöl die Herstelleranforderungen bei weitem was sowohl die Viskositätenlage als auch die vorgegebene Freigabe betrifft.

Somit kann EDGE Formula RS 10W-60 hervorragend für Ihren Ferrari eingesetzt werden.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

Deutsche BP Aktiengesellschaft

Service Center BP Aral Castrol

Vorstand: Dr. Uwe Franke (Vors.), Walter L. Clements, Patrick Dixon, Dr. Ludger Dohm, Stephen R. George, Peter Weidner, Michael Schmidt Vorsitzender des Aufsichtsrats: Wilhelm Bonse-Geuking Sitz der Gesellschaft: Hamburg

Registergericht: AG Hamburg HRB 8243

Hi!

Auch wenn oft etwas von "Haltbarkeit" von Öl erzählt wird, wenn es luftdicht, wasserfrei und absolut dunkel gelagert wird, sollte es sicher noch gehen. Ein 20W50 ist aber in der Tat vermutlich schon sehr alt... wenn man unter 10.000 und jährlich wechselt, wird es in einem gängigen Auto aber sicher funktionieren. Ob ich so ein Öl, egal ob neu oder alt, in ein Hochleistungsfahrzeug schütten würde, wage ich aber zu bezweifeln.

Übrigens, Jahre gelagertes Altöl wird auch wieder glasklar! Nicht das es nur ein vergessenes Entsorgungsproblem mit einem fetten, schlammigen Bodensatz ist. So was habe ich mal gefunden...

Ich habe vor 3 Tagen vom 10W60er Castrol RS auf Mobil 1 5W50 gewechselt. Der Motor läuft spührbar agiler, ist ein 2L Turbo. Hätte ich nicht gedacht, das sich das so stark bemerkbar macht... wird wohl meine neue Hausmarke werden.

Gruß!

danke Tom, neeh das Fass ist noch original verschlossen. Aber in den Ferri kippe ich das nicht. Auch nicht in meinen ML. Aber für meine LKW´s oder die Baumaschinen wird´s ja dann wohl noch genügen. X-)

Gruß Klaus

Gruß Klaus

auf meine Anfrage hin habe ich heute folgende e-mail bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für Ihren Ferrari 348 schreibt der Hersteller ein Öl der (veralteten) Spezifikation CCMC G5 in der Viskositätenlage 10W-40 vor. Die CCMC G5 entspricht einer API SG Qualität.

Castrol EDGE Formula RS 10W-60 ist freigegeben nach den Spezifikationen API SL/CF sowie ACEA A3/B4. Somit übertrifft dieses vollsynthetische Motorsportöl die Herstelleranforderungen bei weitem was sowohl die Viskositätenlage als auch die vorgegebene Freigabe betrifft.

Somit kann EDGE Formula RS 10W-60 hervorragend für Ihren Ferrari eingesetzt werden.

...

Hallo,

sinngemäß das Gleiche wurde mir telefonisch geantwortet (s.o.), weiterhin wurde behauptet das "alte" und "neue" RS 10W60 wäre die "gleiche Formulierung" (was auch immer das heißt). :???:

Das Problem ist ja daß man sich auf diese Aussagen nicht wirklich verlassen kann, denn "Alt" und "Neu" haben einen vollkommen unterschiedlichen Geruch, also ist es ganz offensichtlich schonmal nicht das Gleiche. Diesbezügliche Nachfragen wurden beharrlich ignoriert und ständig mit dem Gefasel von der "gleichen Formulierung" beantwortet. :???:

Gruß, Georg

Ich bin ziemlich sicher, das wir hier mit unseren Vermutungen auf der richtigen Seite liegen. Nach Rücksprache mit dem Teileversorger meines Vertrauens werde ich jedenfalls ab jetzt auf Castrol TWS oder aber Mobil 5 W 50 umsteigen.

  • 3 Jahre später...

so Freunde,jetzt Butter bei die Fische:seit fast 2 h lese ich diesen älteren Fred zum Thema > welches Öl in den 348er < ich stehe kurz vor meinem ersten Ölwechsel,zwar wurde ein Übergabeölwechsel Ende 2010 gemacht,aber ich traue den Frieden erst wenn ich daneben stehe und zusehen kann das MEIN Öl da auch wirklich reingekippt wird,daher ist jetzt nach 3500 km Ölwechsel angesagt.Schlussendlich als Fazit dieses Fred´s kaufe ich Mobil 1 5W50 - ist das im Jahre 4 nach der letzten Antwort noch immer aktuell ohne gleich eine neue Öldiskussion vom Zaun zu brechen ? Ich bin eher zügiger "Normalfahrer" sehe meinen Tacho aber auch hin und wieder jenseits der 250 km/h...also ? Mobil 1 5W50 ???

Danke und Grüße Mike

Bei mir wurde damals in jeden Ferrari Veedol 10W 60 vom Offiziellen ein gefüllt. Soll angeblich das gleiche sein wie das Castrol TWS. Weiß aber nicht ob das stimmt. Lagen dann nach jedem Öl Wechsel sogar 1-2 Flaschen im Kofferaum zum Nachfüllen, das man ja nichts anderes nimmt.

Hatte zumindest keine Probleme mit dem Öl.

Aber da hat ja auch fast jeder schrauber seine eigene Empfehlung .

Egal was du drauf kippst, am falschen Öl wird er wohl nicht sterben oder leiden. Ist eher eine Glaubensfrage. Bei mir kommt das drauf was ich gerade günstig kaufen kann, Markenöle nehme ich aber schon. Momentan fährt er mit Shell Helix Ultra 10W40. Vorher mit Shell Helix Ultra 10W60, davor mit Fuchs 10W40, davor mit Castrol 10W60........ Stehen jetzt 146000km auf dem Tacho und läuft, und läuft, und läuft....... und Ölverbrauch ist auf 10.000km < 1l

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha79,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

bei mir ist es auf Empfehlung meiner Werkstatt beim Castrol 10W-60 geblieben, dies wäre im Sinne der Vollastfestigkeit notwendig. Allerdings sollte das Mobil 5W-50 durch den sogar noch etwas besseren HTHS Wert dieses ebenso gewährleisten, hat denn damit jemand schon Erfahrung gemacht ?

Der unterschiedliche Geruch des Castrol Öls ggü der früheren Sorte in den silbernen Flaschen soll übrigens daran liegen, daß aufgrund geänderte Bestimmungen bestimmte Komponenten zur Herstellung des Öls nicht mehr verwendet werden dürfen.

Naja, leider kann man die ganzen unterschiedlichen Aussagen nicht ohne weiteres nachprüfen, genauso wenig ob ein Öl jetzt "gut" oder "schlecht" für den Motor ist. Da ich leider zu diesem Thema bestenfalls über "Halbwissen" verfüge halte ich mich im Zweifel daran, was mir der Fachmann mit >30 Jahren Lamborghini und Ferrari Erfahrung empfiehlt.

Das Öl wird jährlich gewechselt und der Motor läuft mit ca. 92.000 Km nach wie vor wie ein schweizer Uhrwerk.

Hauptsache es ist immer genug drin. :-))!

Gruß, Georg

Auf Anraten von Michael (michael308 ) bin ich letztes Jahr endlich zu Motul gewechselt.

Die Mehrkosten gegenüber "Baumarktöl" sind vernachlässigbar. Ggü. dem Shell Helix, was ich vorher gefahren hatte (und vom Ferrari-Händler hier in Berlin eingefüllt wird ... ), kostet der Ölwechsel vielleicht 50 EUR mehr. Der Nachteil ist, dass man es nicht bei jedem 08/15-Autohandel erhält. Ich musste bei einem Shop hier in Berlin bestellen und bin für die Abholung extra hingefahren. Dafür fahre ich jetzt mit dem beruhigenden Gefühl, dass das mutmaßlich beste Motorenöl für den 348er-Motor hinter mir im Motorraum kreist.

also Motul 5W50 ? Wie sieht es mit dem Ölfilter aus,aus dem Zubehörhandel für Euro 11,00 oder Original Ferrari für knapp 50,00 ? Ich möchte keine Geld sparen wegen der Diva,aber auch keines unnötig rausschmeisen...

Ich werde Agip Sint 2000 einfüllen.Bekomme es zu einem vernünftigen Preis von unserem Großhändler,und was vor zwanzig Jahren gut war kann heute nicht schlechter sein.

Gruß Heinz und an alle schöne Ferri Ostertage:)

Hallo Heinz,

ich verwende auch Agip Sint 2000 10W-40.

Das Öl wurde mir von Agip nach einem längeren Telefonat für den 348er

empfohlen.

Bin auch sehr zufrieden. Ich fahre das Öl bereits seit ca. 3 Jahren.

Zudem wurde damals werkseitig auch Agip Sint 2000 eingefüllt.

Ich wünsche allen auch ein schönes und knitterfreie Ostertage!

MfG

Harald

also Motul 5W50 ? Wie sieht es mit dem Ölfilter aus,aus dem Zubehörhandel für Euro 11,00 oder Original Ferrari für knapp 50,00 ? Ich möchte keine Geld sparen wegen der Diva,aber auch keines unnötig rausschmeisen...

Korrekt, 5W50. Und den Original-Ölfilter.

Und beim Öl ist es Glaubenssache, mir wär das Motul zu teuer.

*Räusper* Stimmt ... die 11 Liter für den Ölwechsel á 12,50 EUR sind ungefähr so teuer wie 1x volltanken ... ;-)

Also ich mache das einfach so: Ich lasse meine Kinder ein paar Tage hungern, dann habe ich die 50,- EUR Mehrkosten pro Jahr ggü. einem Baumarktöl wieder drin ... ^^

Zitat von TB:

lso ich mache das einfach so: Ich lasse meine Kinder ein paar Tage hungern, dann habe ich die 50,- EUR Mehrkosten pro Jahr ggü. einem Baumarktöl wieder drin ... ^^

genauso mache ich das jetzt auch,habe meine beiden Kids bereits gebrieft worauf sie sich künftig einstellen sollten,Papa braucht jetzt das gute Öl für seinen Ferrari und da müssen wir nun gemeinsam durch....und sollte eine meiner Töchter mal mitfahren,ist dass dann ja dann auch noch weniger Gewicht im Auto,doppelt gespart :D

Ansonsten Danke für die Tipps,werde jetzt Motul 5W50 und einen Ferrari Ölfilter besorgen.

frohe Ostern!

Die ADRESSE brauch ich...

Simpel ... fahr zu Mr. Wash. 10W40 kostet da pauschal 29,90 EUR ... Ölwechsel, Material plus Filter. Den passenden Filter haben die natürlich nicht, aber wenn Du dort 11 Liter für 30 Taler einfüllen lässt und gedanklich 10 EUR für den Service rechnest, bist Du unter 2 EUR pro Liter ...

Die Anfrage war auf Helix Ultra bezogen und wurde freundlicherweise beantwortet

Helix Ultra gibt es doch gar nicht in 10W40? IIRC hieß das Helix Super, bevor Shell die Nomenklatur auf HXn umgestellt hat. Wie auch immer, im Kern geht es ja nur um die Aussage: Unter 2 EUR pro Liter sind für solch ein einfaches Öl günstig aber immer noch marktgerecht.

  • 2 Wochen später...
Simpel ... fahr zu Mr. Wash. 10W40 kostet da pauschal 29,90 EUR ... Ölwechsel, Material plus Filter. Den passenden Filter haben die natürlich nicht, aber wenn Du dort 11 Liter für 30 Taler einfüllen lässt und gedanklich 10 EUR für den Service rechnest, bist Du unter 2 EUR pro Liter ...

Lieber Thorsten,

hattest du nicht einen Motorschaden:wink:.........und mittlerweile einen neuen Motor verbaut:wink:

Geiz ist nicht geil....das ist teuer:-o:-o......

ps.: Bei mir kommt nix anderes rein als Motul 300V Power

liebe Grüße

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...