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Welches Öl beim 348?


Sascha79

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Also Alex,

Wasser pendelt sich dann bei mir um die 80-90° ein,

nur Öl geht hoch:wink:

Ok, so unterschiedlich kann es von Modell zu Modell sein. Bei mir (456 GT ) geht auf der Ab beides nach unten, also Öl und Wasser.

Hohe Wassertemperaturen bekomme ich nur im Stadtverkehr oder im Stau bei Tropischen Temperaturen.

Gruß

Alex

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Öltemperatur beim 348er bei Autobahn-Vollgas max. ca. 105 Grad, Wasser immer unter 100 Grad.

Was ist denn eigentlich der Maximalwert für ein modernes Motoröl ? :-o

Gibt es da Erfahrungswerte aus dem Motorsport oder von der Rennstrecke ?

Grüße

Holgi.

Wenn man bedenkt, daß alle etwa 1500 km eh mindestens 1 ltr. Öl nachgefüllt wird, dann habe ich nach 12000 km, die ich den zwei Jahren ca. fahre praktisch eine Füllung getauscht.

Heidiwitzka!

Wo geht das viele Öl hin? Ziehst Du eine Ölspur hinter dir her? Ich brauche noch nicht mal auf 7000km einen Liter, und zwar inkl. Rennstrecke!

Deiner muss ja Löcher haben wie eine Giesskanne. :-o

Ach ja, gem. Handbuch gehen doch 11 Liter Motorenöl rein, oder steht bei mir was falsches im Handbuch?

Öltemperatur beim 348er bei Autobahn-Vollgas max. ca. 105 Grad, Wasser immer unter 100 Grad.

Was ist denn eigentlich der Maximalwert für ein modernes Motoröl ? :-o

Gibt es da Erfahrungswerte aus dem Motorsport oder von der Rennstrecke ?

Grüße

Holgi.

Das ist relativ leicht zu beantworten.

Ein modernes Motoröl hält ohne Probleme 170 Grad aus.

Jetzt kommt das aber:

Es hängt von vielen Faktoren ab.

Zum einen wie alt der Motor ist. Früher waren die Beschichtungen an den Kolben und Zylinderwänden nicht vorhanden, resp. nicht so hitzebeständig.

Dann spielt eine entscheidende Rolle der Betrieb. Wie wird das Auto gefahren?

Wenn man z. B. auf die Rennstrecke geht gibt es Fahrzeuge die zusätzlich Kraftstoff eingespritzt bekommen um den Motor zu kühlen. Nach so einem heissen Wochenende sollte man das Öl wechseln. Der unverbrannte Kraftstoff vermischt sich mit dem Öl. Der verdunstet zwar wieder, verändert aber das Molekulargefüge im Öl.

Oder fährt man viel Kurzstrecke, auch hier sammelt sich dann etwas im Öl, Wasser. Das verdunstet auch wieder, hinterlässt aber auch kein reines Öl mehr.

Ja Öl wird sogar schlecht wenn es alt wird, darum sind auch alle Ölgebinde luftdicht verschlossen. Wenn in einer Garage ein grosses Fass geöffnet wird, oder ein Öltank befüllt wird, soll das Öl nicht viel länger als 12 Monate lagern.

Wenn jetzt bei "Deinem" Öl ein, zwei oder gar drei dieser Komponennten zusammen kommen, kannst Du dir selber nicht ausrechnen wie belastbar Dein Öl ist.

Heidiwitzka!

Wo geht das viele Öl hin? Ziehst Du eine Ölspur hinter dir her? Ich brauche noch nicht mal auf 7000km einen Liter, und zwar inkl. Rennstrecke!

Deiner muss ja Löcher haben wie eine Giesskanne. :-o

Ach ja, gem. Handbuch gehen doch 11 Liter Motorenöl rein, oder steht bei mir was falsches im Handbuch?

Richtig 11 ltr. gehen hinein. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, ob es wirklich 1 ltr auf 1500 km sind. Dieses Jahr habe ich aber definitiv 2 x Öl nachgefüllt. Es waren schätzungsweise 2- 2,5 ltr. (kann ich nicht genau sagen, da ich dazu keinen Meßbecher verwende) Gefahren bin ich ca. 5500 km, kann also auch durchaus etwas weniger sein. Aber mit einem ltr. auf 7000 km komme ich sicher nicht hin und das, obwohl mein Motor keinen Krümmel mehr verliert, seit dem letzten Service. Ich habe aber auch schon sehr oft gehört, daß der Ölverbrauch bei gleichen Modellen sehr schwankt.

Das ist relativ leicht zu beantworten.

Ein modernes Motoröl hält ohne Probleme 170 Grad aus.

Jetzt kommt das aber:

Es hängt von vielen Faktoren ab.

Zum einen wie alt der Motor ist. Früher waren die Beschichtungen an den Kolben und Zylinderwänden nicht vorhanden, resp. nicht so hitzebeständig.

Dann spielt eine entscheidende Rolle der Betrieb. Wie wird das Auto gefahren?

Wenn man z. B. auf die Rennstrecke geht gibt es Fahrzeuge die zusätzlich Kraftstoff eingespritzt bekommen um den Motor zu kühlen. Nach so einem heissen Wochenende sollte man das Öl wechseln. Der unverbrannte Kraftstoff vermischt sich mit dem Öl. Der verdunstet zwar wieder, verändert aber das Molekulargefüge im Öl.

Oder fährt man viel Kurzstrecke, auch hier sammelt sich dann etwas im Öl, Wasser. Das verdunstet auch wieder, hinterlässt aber auch kein reines Öl mehr.

Ja Öl wird sogar schlecht wenn es alt wird, darum sind auch alle Ölgebinde luftdicht verschlossen. Wenn in einer Garage ein grosses Fass geöffnet wird, oder ein Öltank befüllt wird, soll das Öl nicht viel länger als 12 Monate lagern.

Wenn jetzt bei "Deinem" Öl ein, zwei oder gar drei dieser Komponennten zusammen kommen, kannst Du dir selber nicht ausrechnen wie belastbar Dein Öl ist.

Alles richtig :-))! ,

jedoch spielt das verdunstete Wasser eine geringere Rolle.

Dem Kraftstoff hingegen sollte man eine größere Bedeutung geben............zumindest wenn man ein Auto mit Vergaseranlage fährt.:wink:

Besonders die alten Alfa´s, Lambo´s und Ferrari´s mit ihren Doppelvergasern

zerfressen das Öl im Stadtbetrieb.

Bei jedem tritt auf´s Gaspedal (.........und in der Stadt sind es sehr sehr viele:D ) pumpt die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Kraftstoff ein, der leider meist ungenutzt bleibt...........................

Folgen:

-Benzingeruch

-hoher Kraftstoffverbrauch in der Stadt

-schnell alterndes Öl

-Spaß:D :D :D:wink:

Wenn mein alter Alfa zu heiß wurde hab ich einfach das gemisch erhöt:wink: ,

leider ist bei den heutigen Motoren nichts derartiges mehr möglich...........................allet elektronisch,wa :cry:

Gruß

Michael

Das ist relativ leicht zu beantworten.

Ein modernes Motoröl hält ohne Probleme 170 Grad aus.

Jetzt kommt das aber:

Es hängt von vielen Faktoren ab.

Zum einen wie alt der Motor ist. Früher waren die Beschichtungen an den Kolben und Zylinderwänden nicht vorhanden, resp. nicht so hitzebeständig.

Dann spielt eine entscheidende Rolle der Betrieb. Wie wird das Auto gefahren?

Wenn man z. B. auf die Rennstrecke geht gibt es Fahrzeuge die zusätzlich Kraftstoff eingespritzt bekommen um den Motor zu kühlen. Nach so einem heissen Wochenende sollte man das Öl wechseln. Der unverbrannte Kraftstoff vermischt sich mit dem Öl. Der verdunstet zwar wieder, verändert aber das Molekulargefüge im Öl.

Oder fährt man viel Kurzstrecke, auch hier sammelt sich dann etwas im Öl, Wasser. Das verdunstet auch wieder, hinterlässt aber auch kein reines Öl mehr.

Ja Öl wird sogar schlecht wenn es alt wird, darum sind auch alle Ölgebinde luftdicht verschlossen. Wenn in einer Garage ein grosses Fass geöffnet wird, oder ein Öltank befüllt wird, soll das Öl nicht viel länger als 12 Monate lagern.

Wenn jetzt bei "Deinem" Öl ein, zwei oder gar drei dieser Komponennten zusammen kommen, kannst Du dir selber nicht ausrechnen wie belastbar Dein Öl ist.

Danke, sehr interessant. :-))!

Die Ferraris haben ja Ölkühler, die ab einer bestimmten Temperatur den Lüfter zuschalten. Nehmen wir einmal (nur theoretisch) an , der Lüfter oder Thermoschalter versagt, kann bei gutem Öl dann überhaupt der kritische Wert auf öffentlichen Straßen erreicht werden ??? :???:

Ich habe aber auch schon sehr oft gehört, daß der Ölverbrauch bei gleichen Modellen sehr schwankt.

Das muss tatsächlich so sein.

Es wäre spannend zu wissen, ob das durch die früheren Fertigungsschwankungen beim Motorenbau oder gar durch unterschiedliches Einfahren, beziehungsweise andere Öle entstanden ist.

  • 1 Jahr später...

355 Bedienungsanleitung sagt: "AGIP Rotra LSX 75W90"

Schalttransaxle 6/1

Empfehlung 1

Castrol TAF-X 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Empfehlung 2

Castrol SAF-XJ 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Empfehlung 3

Castrol SAF-XO 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Wobei das Castrol TAF-X Transaxle Fluid SAE 75W-90

von der Viskosität her passt.

(Für Schaltgetriebe und Achsantriebe mit gemeinsamer Schmierung)

------------------------------------------------------------------

Hol mal diesen Fred aus der Versenkung. Versuche mich grad schlau zu machen, welches Getriebeöl in den 355er passt.

Mittlerweile empfiehlt Castrol nicht wie o.a. SAF-XJ oder gar SAF XJ. (Diese haben eine Viskosität 75W140)

Empfohlen wird nur das SAF-XO mit einer Viskosität von 75W90.

Wie seht Ihr das?

Hol mal diesen Fred aus der Versenkung. Versuche mich grad schlau zu machen, welches Getriebeöl in den 355er passt.

Mittlerweile empfiehlt Castrol nicht wie o.a. SAF-XJ oder gar SAF XJ. (Diese haben eine Viskosität 75W140)

Empfohlen wird nur das SAF-XO mit einer Viskosität von 75W90.

Wie seht Ihr das?

Hatte 2 Jahre Castrol TAF-X drin. Funktionierte ganz gut. :-))!

Jetzt wird Castrol SAF-XO wird empfohlen.

Neulich hab ich das aber nicht in ausreichender Menge bekommen. :(

Also hab ich jetzt wieder mal AGIP Rotra LSX 75W90 drin.

Funktioniert auch gut. :-))!

Die Schaltbarkeit ist bei kalter Maschine aber nicht besser durch AGIP.

Hier war Castrol TAF-X vielleicht ein Tick besser.

(war aber nur noch 7 Celsius Ende Oktober)

Die Schaltbarkeit mit AGIP ist hingegen bei heisser Maschine sehr gut und darauf kommt's mir an. :-))!

Kaltstarts, Kurzstrecken, Winterbetrieb und Stadtfahrten mache ich eh nicht. Dafür hab ich was anderes. X-)

PS:

Sacklzement, des war post Nr. 1.000.

Nur mal als Info, bitte ohne das sich jemand angegriffen fühlt:

SAF-XO ist laut Datenblatt nur für ungesperrte Achsantriebe und NICHT für synchronierte Schaltgetriebe geeignet.

"Das" Öl für BMW Hinterachsen.

SAF-XJ ist für Achsantriebe mit (Lamellen-) Sperrdifferential und NICHT für synchronisierte Schaltgetriebe.

"Das" Öl für BMW Hinterachsen mit Sperre.

Mir ist bekannt, das es in den Verwendungslisten der Castrol trotzdem für die Druckumlaufgeschmierten, synchronisierten, manuellen Ferrari Schaltgetreiben empfohlen wird.

Trotzdem wiederspricht das ganz klar dem eigenen Datenblatt der Castrol.

Die nimmt es aber seit einiger Zeit eh nicht mehr so genau. Hauptsache irgend etwas teuer verkauft. Die wissen ganz genau das es noch nicht einen realen Fall gegeben hat, wo der durch eine falsche Öl-Empfehlung bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug entstandene Schaden vom Mineralmulti getragen wurde... zahlste immer selbst!

Die Castrol hat schlicht kein passsendes synthetisches Produkt, das genau für Ferrari Getriebe geeignet ist.

Ich verwende das TAF-X auch, allerdings nicht in gesperrten Getrieben.

Für Ferrari benutze ich zur Zeit ein ROWE Öl, das exakt dem Einsatzzweck entspricht: Lamellengesperrter Achsantrieb mit synchronisiertem Schaltgetriebe. Synthetisch, Mehrbereich. Hat gegen das mineralische das drin war, eine deutlich bessere Schaltbarkeit, sowohl kalt als auch warm. Ist leicht und preiswert erhältlich.

Gruß!

Für Ferrari benutze ich zur Zeit ein ROWE Öl, das exakt dem Einsatzzweck entspricht: Lamellengesperrter Achsantrieb mit synchronisiertem Schaltgetriebe. Synthetisch, Mehrbereich. Hat gegen das mineralische das drin war, eine deutlich bessere Schaltbarkeit, sowohl kalt als auch warm. Ist leicht und preiswert erhältlich.

Gruß!

Super detailierte und kompetente Antwort! :-))!

Welches Öl nimmst du?

Nochmal eine kurze Erklärung :

Bis dato verwendete ich auch Castrol SAF-X.....,

die Schaltbarkeit im warmen Zusatnd war absolut in Ordung.

Nach ca. 25000 km wechselte ich jetzt das Getriebeöl und machte mich vorher etwas schlauer:wink:

Negatives zum Castrol Öl möchte ich nicht sagen, da nach 25000 km das Öl sehr sauber aussah und keinerlei Abrieb am Magnet hing.

Allerdings konnte ich nach dem Wechsel zu Motul Gear 300 sofort eine Verbesserung der Schaltbarkeit im kalten Zustand spüren.....wirklich sensationell:-))!

Ich werde meinen Freunden und bekannten jedenfalls auschließlich Motul Öle in ihre Ferrari´s einfüllen........ist zwar relativ teuer, aber es lohnt sich.

Gruß

Michael

Nehmt doch einfach Motul Gear 300:wink: ,

...............ist wirklich das perfekte Getriebeöl für die Ferraris.

Wie konnte ich nur an deinen Worten zweifeln??:-o

Mein Freundlicher hat´s bestätigt... :-))!

Was ihr nur immer mit dem Öl habt,

Hauptsache es tut schmieren,

sach ich immer. (Hab auch schon Stauferfett ins Getriebe gedrückt weil es rumsaute, war danach dicht, und ging nicht kaputt:-))! )

Und wat sacht Werner...

Un denk immää an die Mohnung: mim Öl nich spaasam sein

O:-) O:-) O:-)

Hi!

Das ROWE nennt sich Hightec Topgear 75W-90 HC LS

und ist für 5-6 Gang Schaltgetriebe mit und ohne Sperrdifferential.

Es ist auf HC Synthese Basis.

Es kostet 6,80 den Liter. Geht auch im 911er

http://cgi.ebay.de/synth-Getriebeoel-ROWE-Hightec-Topgear-75W-90-HC-LS_W0QQitemZ120145155045QQihZ002QQcategoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Bei Motul wäre, sorry, das 300 weniger gut. Das andere für diese Fahrzeuge von Motul empfohlene Öl ist explizit NICHT für Sperrdifferentiale geignet!

Ich finde bei denen das Getriebeöl 75W-140 Gear FF Competition vollsynthetisch als passend. Sicher nichts schlechtes.

Nebenbei sind die Motul Ester-Motor-Öle sicherlich mit das Beste was man unter reinen Hochleistungsgesichtspunkten kaufen kann. Für Ferrari nichts unter xxW40 nehmen.

Das einzige von Ferrari fürs Getriebe empfohlene Öl ist ein Vollsynthetik von der Shell und entspricht auch der bei Porsche verwendeten Spezifikation.

Das bedeutet: Schaltgetriebe mit Synchronisation, Achsantrieb und Lamellensperre in einer Box. Eine echt klasse Brühe.

Leider ist es nur in 20 Liter Gebinden von Vertriebspartnern zu haben. Die in kleineren Mengen an der Tanke zu bekommenden Shell Getriebe Öle sind für Landmaschinen!!! Finger weg!

Warum in den Anwendungslisten anderer Ölhersteller immer die falschen Öle angegeben werden, die exakt laut eigenen Datenblättern nicht dieser Spezifikation entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vieleicht nur um irgend etwas zu verkaufen?

Selbstsperrlamellendifferentiale belasten das Öl im Sperrfall extrem. Druck+Reibung+Temperatur. Es sind im Grunde Ölbadkupplungen. Sie sind normalerweise in der Hinterachse und nicht im Getriebe eingebaut, wie beim Ferrari oder dem 911er. Darum gibt es auch recht wenige Öle für diesen Zweck. Noch weniger in Synthetik. Wer natürlich das Öl sehr oft wechselt und die Sperre wenig benutzt, kommt auch mit den hier genannten Ölen klar. Ich glaube nicht das mit Motul 300 oder Castrol TAF-X etwas kapput geht. Es könnte aber sein das durch Reibungsverminderer die Sperrwirkung abnimmt.

Nur, richtig sind sie trotzdem auf jeden Fall nicht... das steht leider außer Frage.

Ich finde es in diesem Zusammenhang wichtig, das man weiss was man tut.

Unter Umständen ist es ja gar nicht teurer das richtige Öl zu nehmen. Auch das Motul ist mit 16,98 nicht teurer als das falsche TAF-X von Castrol...

http://cgi.ebay.de/1l-Getriebeoel-75W-140-Competition-Motul-vollsynthetisch_W0QQitemZ150171212188QQihZ005QQcategoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Die API GL4 / GL5 Spezifikation (mit Zusatz LS für Limited Slip) ist einfach fiel zu grob für unsere Autos. Das ist nur eine ganz grundlegende, US-Amerikanische Unterteilung und über 50 Jahre alt.

So als würde man kommentarlos jedes 10W40 Öl aus dem Baumarkt in den Motor rein kippen... für 14 Euro 5 Liter. Nur weil es API SF/CC ist.

Gruß, Chris

PS Ich habe mit den angegebenen eBay Links nichts zu tun. Sie sollen nur einen Anhaltspunkt eines günstigen Preise für diese Produkte geben. Sicher kann man sie in einigen Apotheken auch für das Doppelte kaufen nachdem man 3 Wochen drauf gewartet hat...

10W-60 im 348er-Motor?

Das halte ich als allgemeine Empfehlung für falsch. Ich denke, das eignet sich nur für bestimmte Einsatzbedingungen:

(a) 90% des Verschleisses an Lagern und Kolbenringen treten in der Warmlaufphase auf (unterstellt, dass das Fahrzeug nicht nur auf Langstrecken eingesetzt wird). Gerade in dieser Phase ist ein dickflüssiges Öl mithin verschleissfördernd.

(B) Dickflüssigeres Öl = höherer Öldruck; das belastet die Dichtungen stärker, wenngleich ich das bei den relativ niedrigen Öldrücken im 348er-Motor für kein schlagkräftiges Argument halte.

© Jetzt kommt es aber: Dünnflüssigeres Öl fließt besser und trennt die Bauteile somit besser voneinander (höhere Fließgeschwindigkeit = geringerer Druck, daher also der Druckabfall bei dünnerem Öl). Zusammen mit der Scherstabilität ist die Dünnflüssigkeit somit der entscheidende Faktor für eine gute Schmierung.

Dickflüssige Öle machen Sinn bei Motoren mit sehr hohen thermischen Belastungen wie Turbos (für meinen 3200 GT ist bspw. 10W-60 vorgeschrieben) oder Fahrzeugen im Renneinsatz. Bei hohen Temperaturen werden ja auch diese Öle dünnflüssig und sind temperaturbeständiger als die 0W-40.

Insofern kann man vermutlich keine allgemeingültige Öl-Empfehlung für einen Motor abgeben, da das richtige Öl von den Einsatzbedingungen abhängt. Wer viel Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten fährt, liegt mit dem 10W-60 vielleicht nicht schlecht. Für "normale" Einsatzbedingungen würde ich ein dünnflüssigeres Öl vorziehen.

Wen das Thema wirklich interessiert, dem empfehle ich mal die Beiträge von Ali Haas bei ferrarichat zu lesen. Der besitzt u.a. einen Enzo und hat recht akribisch über Motorölanalysen herausgearbeitet, dass die meisten Leute eher zu dickes Öl fahren. Mir kommt sein Feldzug für das "richtige" Öl manchmal etwas übertrieben vor, aber lehrreich sind seine Beiträge allemal.

Hallo,

von Ferrari vorgeschrieben ist 10W-40, wird stattdessen 10W-60 verwendet ändert sich doch dadurch nicht die Kaltviskosität, denn die wird doch durch das "10W" angegeben ? :???:

Also sollten doch beide Öle in der verschleißträchtigen Warmlaufphase vergleichbar sein.

Oder bist Du der Meinung man sollte ein 0W-xx verwenden ? Das wird aber nirgends empfohlen...

Gruß, Georg

Hallo,

von Ferrari vorgeschrieben ist 10W-40, wird stattdessen 10W-60 verwendet ändert sich doch dadurch nicht die Kaltviskosität, denn die wird doch durch das "10W" angegeben ? :???:

Also sollten doch beide Öle in der verschleißträchtigen Warmlaufphase vergleichbar sein.

Oder bist Du der Meinung man sollte ein 0W-xx verwenden ? Das wird aber nirgends empfohlen...

Gruß, Georg

Das sehe ich auch so!

Ein 10W-40 wird auch kaum die Dichtungen unterlaufen, wie das die xxW-60 gerne tun.

Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit dem 10W-40 beim 348er.

von Ferrari vorgeschrieben ist 10W-40, wird stattdessen 10W-60 verwendet ändert sich doch dadurch nicht die Kaltviskosität, denn die wird doch durch das "10W" angegeben ? :???:

Also sollten doch beide Öle in der verschleißträchtigen Warmlaufphase vergleichbar sein.

Sehe ich auch so.

Da 1993 (da wurde meine Kiste gebaut) keine 0W-Öle am Start waren, ist damals halt das Beste empfohlen worden, was es gab .. .. und das war das Agip Synth 10W-40. Heute empfiehlt Ferrari für die Nachfolgemotoren 0W-40 ...

Ob 10W-sonstwas oder 0W-sonstwas für die alten 348er-Motoren besser ist? Glaubensfrage ... ... ich glaube daran, dass ich als promovierter Ingenieur genügend Durchblick habe, um die richtige Wahl zu treffen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich damit daneben liege .. *g* ;-)

Sehe ich auch so.

Da 1993 (da wurde meine Kiste gebaut) keine 0W-Öle am Start waren, ist damals halt das Beste empfohlen worden, was es gab .. .. und das war das Agip Synth 10W-40. Heute empfiehlt Ferrari für die Nachfolgemotoren 0W-40 ...

bin zwar nur diplomiert und auch noch in E-Technik (was bei diesen Autos auch öfters mal hilfreich ist...) aber das ist durchaus nachvollziehbar. Auf der anderen Seiten haben sich ja neben den Ölen auch die Fertigungstoleranzen geändert, also Kolben-, Lagerspiel usw., wenn das Öl dafür zu dünnflüssig ist besteht dann nicht die Gefahr, daß bei stehendem Motor das Öl von den Schmierstellen allmählich wegläuft und beim darauffolgenden Kaltstart der Motor an einigen Stellen für einen Moment "trocken" läuft ?

Gruß, Georg

@ GeorgW,

absolut richtig:-))! ,

z.Bsp. verlangt BMW beim M5 dieses teure Castrol TWS,

welches aber so viele reibungsverminderer drin hat das dieses Öl für alte Motoren pures Gift ist und nur sehr schlecht an den Kolbenwänden kleben bleibt.

Auch richtig ist das Ferrari damals 10W 40 von Agip empfohlen hat(ein Ester Öl)....damals somit das beste Öl auf dem Markt, heute schüttet der Freundliche auch beim 348er ein Shell Öl hinein, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.Als damals die Umstellung von Agip zu Shell stattfand, giongen in der 348 Challenge reihenweise die Motoren hoch, was nur auf´s Öl zurückzuführen war.......aber Shell bestand auf die nutzung dieser Suppe:wink:

Ich kann nur jedem die Motul Ester Öle nahe legen:wink:

Gruß

Michael

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