Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl beim 348?


Sascha79

Empfohlene Beiträge

Beim Getriebeöl ist es noch schlimmer:

Agip bietet die vorgeschriebene Spec an, Shell aber nicht.

Da bleib ich doch bei Castrol. Die sind näher dran als Shell.

Oh, Getriebeöle.

Die sind äusserst komplex. Da ist jedes Motoröl gegen ein Kindergeburtstag.

Beim Getriebeöl würde ich nur das fahren was der Hersteller empfiehlt. Damit meine ich nicht die Castrol Zuordnungstafel im Autoshop, sondern nur die Herstellerempfehlung vom freundlichen.

Bei den Getriebeölen gibt es welche die:

mehr oder weniger schmieren,

mehr, weniger oder gar nicht schäumen,

welche die die Temperaturen halten, oder kühlen

welche die kleben, harzen oder Fäden ziehen

Das sind sicher nicht alle Möglichkeiten, aber die, die mir jetzt zuerst einfielen.

Ein annähernd falsches Getriebeöl kann schon gewaltige Schäden mit sich ziehen. Siehe z. B. den Ölersatz beim Testarossa/TR/M, wer hier ausser das Agip ein anderes Öl fährt hat sicher über kurz (bei starker Belastung) oder lang (ohne Rennstrecke) einen Getriebeschaden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • michael308

    13

  • TB!

    12

  • GeorgW

    10

  • kkswiss

    10

Aktivste Mitglieder

  • michael308

    michael308 13 Beiträge

  • TB!

    TB! 12 Beiträge

  • GeorgW

    GeorgW 10 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 10 Beiträge

Ich weiss, es gibt Sportwagen die ein 0W30 fahren. Das sind aber neuere Fahrzeuge bei denen die Laufbuchsen und Kolben beschichtet sind. Zusätzlich ist der Weg der Schmierung anders ausgelegt und die Ölpumpen bringen mehr Druck. Und dann sind da natürlich noch die Tolleranzen im Motor, die sind heutzutage auch viel geringen als früher.

Ich dachte Kolben/Laufbuchsen wären beschichtet beim 348er. Wie hieß das Material doch NiCoSil oder so ähnlich.

Gruß Udo

Habs gerade gefunden:Aluminium-Laufbuchsen mit NiKaSil Beschichting (Nickel-Kadmium-Silizium-Legierung) wie auch beim F40. Die Kolben sind aus Aluminium ohne Beschichtung.

" Zwischen den eingebetteten Silizium-Kristallen nisten sich Öltropfen ein, die einen widerstandfähigen Schmierfilm garantieren" Quelle Werner Schruf Ferrari 348

"Außerdem verhindern die Kristalle, dass die Alu-Kolben nicht mit den Alu-Laufbuchsen

in Berührung kommen".

Die 328er hatten Grauguß-Laufbuchsen?

Demnach muss die Frage für jedes Modell anders beantwortet werden.

Sorry, wenn ich hier was durcheinander bringe, bin nur Ing. für Nachrichtentechnik und in Werkstoffkunde hatten wir solche wichtigen Themen leider nicht behandelt.

Oh, Getriebeöle.

Die sind äusserst komplex. Da ist jedes Motoröl gegen ein Kindergeburtstag.

Beim Getriebeöl würde ich nur das fahren was der Hersteller empfiehlt. Damit meine ich nicht die Castrol Zuordnungstafel im Autoshop, sondern nur die Herstellerempfehlung vom freundlichen.

Bei den Getriebeölen gibt es welche die:

mehr oder weniger schmieren,

mehr, weniger oder gar nicht schäumen,

welche die die Temperaturen halten, oder kühlen

welche die kleben, harzen oder Fäden ziehen

Das sind sicher nicht alle Möglichkeiten, aber die, die mir jetzt zuerst einfielen.

Ein annähernd falsches Getriebeöl kann schon gewaltige Schäden mit sich ziehen. Siehe z. B. den Ölersatz beim Testarossa/TR/M, wer hier ausser das Agip ein anderes Öl fährt hat sicher über kurz (bei starker Belastung) oder lang (ohne Rennstrecke) einen Getriebeschaden.

Aha :D arme Teufel. :???:

Ich war bei vielen Agip Tanken und habe dort nix bekommen,

jedenfalls nicht in ausreichenden Mengen.

355 Bedienungsanleitung sagt: "AGIP Rotra LSX 75W90"

Schalttransaxle 6/1

Empfehlung 1

Castrol TAF-X 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Empfehlung 2

Castrol SAF-XJ 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Empfehlung 3

Castrol SAF-XO 3,5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Wobei das Castrol TAF-X Transaxle Fluid SAE 75W-90

von der Viskosität her passt.

(Für Schaltgetriebe und Achsantriebe mit gemeinsamer Schmierung)

------------------------------------------------------------------

348 Bedienungsanleitung sagt ...?

Castrol sagt:

Schalttransaxle 5/1

Empfehlung 1

Castrol SAF-XJ 4 Prüfen 10000 km

Wechseln 20000 km / 24 Monate

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82916368&contentId=6007911

Es muss einfach Alternativen zu Agip geben sonst... :evil:

Wenn die Spezifikation passt und gute Erfahrungen gemacht werden

ist gegen die Verwendung einer anderen Marke nichts einzuwenden. :wink:

Habs gerade gefunden:Aluminium-Laufbuchsen mit NiKaSil Beschichting (Nickel-Kadmium-Silizium-Legierung) wie auch beim F40. Die Kolben sind aus Aluminium ohne Beschichtung.

" Zwischen den eingebetteten Silizium-Kristallen nisten sich Öltropfen ein, die einen widerstandfähigen Schmierfilm garantieren" Quelle Werner Schruf Ferrari 348

In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan. Ich bin auch kein Ing. für Werkstoffkunde, aber ich weiss das sehr viel im Keramiksektor entwickelt wurde und heute eingesetzt wird.

Die neuen Öle sind auch für die neuen Beschichtungen ausgelegt.

Zudem sind die Fertigungstolleranzen extrem gesteigert worden.

Du hast halt ein altes Auto, wie ich auch. Ich bin sicher das der 430ger noch besser(?) beschichtet ist.

Ist mir aber egal, ich fahre weiter 10W60 Castrol. Schliesslich habe ich ja auch noch so um die 150 Liter im Keller.X-)

Was soll ich da teures Öl kaufen.

Kann mir jetzt einer der Experten noch den Unterschied zwischen RS 10 W 60 und TWS 10 W 60 erklären? Alpina und BMW geben ja nur die neueren TWS-Öle frei. Das RS soll angeblich deutlich schlechter geworden sein.....:-o

Kann mir jetzt einer der Experten noch den Unterschied zwischen RS 10 W 60 und TWS 10 W 60 erklären? Alpina und BMW geben ja nur die neueren TWS-Öle frei. Das RS soll angeblich deutlich schlechter geworden sein.....:-o

Ist ganz einfach.

Die TSW Öle haben Additive die speziell auf die Beschichtung im BMW-Motor abgestimmt sind.

Das "normale" RS kann auch ohne Bedenken gefahren werden wenn die Freigaben mit dem Bordbuch übereinstimmen.

Schlechter geworden ist das RS nicht.:wink:

Hallo,

in meinem Auto ist auf Empfehlung meiner Werkstatt auch das Castrol RS 10 W60 drin und ich kann dazu nur sagen, daß der Motor damit einwandfrei läuft.

Aufgrund der relativ großen Ölmenge und des regelmäßigen Ölwechsels ist das Öl auch immer sauber und sieht aus wie neu, aber daß wäre bei jeder anderen Ölsorte vermutlich genauso.

Gibt es denn überhaupt objektive Kriterien woran man erkennen kann ob ein bestimmtes Öl "gut" für den jeweiligen Motor ist ?

Gruß, Georg

Gibt es denn überhaupt objektive Kriterien woran man erkennen kann ob ein bestimmtes Öl "gut" für den jeweiligen Motor ist ?

Gruß, Georg

Ja, klar gibt es die.

Motor überlebtO:-) O:-) O:-) Öl gut

Motor Schrott, Öl nix gut (ob es dann am Öl lag weißt du aber immer noch nicht)

Spaß beiseite, hab ich mich auch schon häufig gefragt.

Nehme aber mal an, dass du das nur durch "Negativauslese" in Erfahrung bringen kannst.

Und wer will das schon, wird doch etwas teuer.

Also ich greife inzwischen immer zu den teureren Sorten auf Basis Herstellerempfehlung, Werkstattempfehlung und im Zweifel immer die höhere Viskosität (also 10W60 anstatt 0W40).

Und in meine Brot- und Butter Autos O:-) (und Rasenmäher) kipp ich das Liqui Moly ÖL mit MOS2 :-))! seit 15 Jahren rein, soll Notlaufeigenschaften durch "Graphitbeimischung" haben. Kein Motorschaden seitdem, und Autos mit bis zu 350`km Laufleistung gefahren.

@ kkswiss

Kannst du was über das Liqui Moly ÖL mit MOS2 sagen?

Gruß

Kai

Kannst du was über das Liqui Moly ÖL mit MOS2 sagen?

LM und Castrol bekämpfen sich zwar um die besten Verkaufsplätze in den Regalen, aber von der Qualität her geben die beiden sich nichts.

Ob das Mos2 wirklich die Notlaufeigenschaften hat bezweifel ich.

Wenn der Ölfilm wirklich mal reisst, dann ist garantiert die Kolben oder Laufbuchsenbeschichtung sofort zerstört. Da hilft auch kein Mos2.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha79,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Nochmal zurück zum Getriebeöl. Ich hatte vor im Winter das Öl zu wechseln und habe mir bereits als Ersatz Castrol TAF X 75 W 90 besorgt. Haltet Ihr dieses Getriebeöl für einen 348 geeignet, oder sollte man besser auf ein anderes Öl ausweichen. Beim Motoröl fahre ich wie gesagt seit drei Jahren mit dem Castrol 10 W 60 bislang sehr gut. Wechsle übrigens nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei Jahre bei einer Fahrleistung von ca. 5- 6000 km im Jahr.

Noch mal zum Ölfilter für den 348:ich habe bei "renet"einen Mann Ölfilter für meinen Mondial T

(bekanntlich der 348 Motor)bestellt für 10 Eu und ein paar Cent.www.renet.de.

Dort gibt es auch einige andere Ferrari Verschleißteile.

MfG Mondial

Viel Spaß mit dem Ölfilter:wink:

Solch einen Filter würde ich im Ferrari Niemals verbauen.

Beim Mann Filter ist jeder Start ein neuer Ölwechsel mit Filter:wink: , da der Filter auf dem Kopf steht läuft dieser komplett leer.....................die Originalen (Purflux beim 348/355 bzw. UFI bei 308/328 ) hingegen haben ein entsprechendes Bodenventil das das Leerlaufen verhindert.

Also vorsicht !

Habe mich vor zwei Wochen mit einem ehemaligen Ferrari-Werkstattmeister

unterhalten, der sich nach über 20 Jahren selbstständig gemacht hat. Er verwendet nur Sint2000. Begründung: "Damit sind sie ja auch auf die Welt gekommen".

Er hält höherwertige Öle nur für Extremsituationen auf der Rennstrecke für sinnvoll. Durch den Umstieg auf Shell wäre der Öl-Verbrauch bei einigen Fahrzeugen gestiegen, und daraufhin wurden sie wieder mit Sint2000 befüllt.

Ich habe auch schon immer 10 - W 60 gehabt.

Beim meinem 456 hat man es mir besonderst nahe gelegt, aus dem Grund was KKSWISS geschrieben hat.

Aber auch im 348 oder Testa bzw. im Maserati war es immer drin.

Kann es also auch sehr empfehlen :-))!

Nochmal zurück zum Getriebeöl. Ich hatte vor im Winter das Öl zu wechseln und habe mir bereits als Ersatz Castrol TAF X 75 W 90 besorgt. Haltet Ihr dieses Getriebeöl für einen 348 geeignet, oder sollte man besser auf ein anderes Öl ausweichen. Beim Motoröl fahre ich wie gesagt seit drei Jahren mit dem Castrol 10 W 60 bislang sehr gut. Wechsle übrigens nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei Jahre bei einer Fahrleistung von ca. 5- 6000 km im Jahr.

Empfehlung von Castrol lautet für den 348: Castrol SAF-XJ. Nicht TAF-X.

Das Castrol TAF-X empfehlen sie hingegen für den 355, neben anderen.

Da solltest Du besser noch mal recherchieren bevor es aus dem Gehäuse schwitzt. :-o

...

Wechsle übrigens nicht jedes Jahr, sondern nur alle zwei Jahre bei einer Fahrleistung von ca. 5- 6000 km im Jahr.

...

Würde mich auch einmal interessieren was unsere Experten dazu meinen!

Fahre bei meinen "normalen" Autos auch ab und an "überjährig", bzw. wechsle erst dann wenn es von der vorgeschriebenen Kilometerlaufleistung so weit ist, und das ist z.T. inzwischen erst bei 30.000 km.

Gruß

Kai

Würde mich auch einmal interessieren was unsere Experten dazu meinen!

Fahre bei meinen "normalen" Autos auch ab und an "überjährig", bzw. wechsle erst dann wenn es von der vorgeschriebenen Kilometerlaufleistung so weit ist, und das ist z.T. inzwischen erst bei 30.000 km.

Gruß

Kai

Selber weiss ich das zwar nicht, aber der Meister meiner Werkstatt empfiehlt einen jährlichen Wechsel aller Flüssigkeiten. (Bremse, Motor, etc.)

Ich lasse das jeweils beim Jahresservice im Frühling machen. Das kostet nicht die Welt und das Pferdchen scheint es zu geniessen. Wenn dann gleich noch ein Serviceintervall ansteht, wird es ja sowieso getauscht.

Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht allzu große Gedanken darum. Wenn man bedenkt, daß alle etwa 1500 km eh mindestens 1 ltr. Öl nachgefüllt wird, dann habe ich nach 12000 km, die ich den zwei Jahren ca. fahre praktisch eine Füllung getauscht. Außerdem versuche ich auch während der kühlen Jahreszeit schöne Tage für eine Ausfahrt zu nutzen, so das mein Auto eigentlich nie länger als eine Woche steht. Das hat auch nichts mit sparen oder dergleichen zu tun, aber ich finde ehrlich gesagt, man sollte es auch nicht übertreiben. Übrigens wird alles andere bei mir auch im Intervall von zwei Jahren getauscht. (Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kühlwasser) da bin ich dann wiederum sehr penibel. Hat noch einer von Euch eine Idee, wie es mit dem Getriebeöl aussieht. Besorge mir alle Verbaruchsmaterialien bei Sandtler, die sind dort eigentlich ganz fit, wenn auch keine Ferrarispezialisten. Laut deren Aussage, soll das TAF X ein sehr gutes Öl sein, was auch im Rennsport eingesetzt wird. Was ich auch nicht verstehe, warum werden unterschiedliche Öle für den 355/348 empfohlen, wo sind die Unterschiede ?

Empfehlung von Castrol lautet für den 348: Castrol SAF-XJ. Nicht TAF-X.

Das Castrol TAF-X empfehlen sie hingegen für den 355, neben anderen.

Da solltest Du besser noch mal recherchieren bevor es aus dem Gehäuse schwitzt. :-o

:-))! SAF-XJ ist von Castrol für diese Getriebe freigegeben und gehört auch rein, basta:wink:

Und bezüglich Ölwechselintervalle sehe ich die Sache auch nicht so eng.

10000 km können die modernen Öle ruhig mal im Motor bleiben, bevor ich das Öl wechsele.

Wenn ich meine alte Semmel mal wieder vollgas über die Bahn scheuche komme ich schnell auf eine Öltemperatur von 130° Celsius, damit bleibt das Öl schön sauber.......................sprich angesammeltes Wasser wird einfach rausgekocht:D :D :D

Gruß

Micha

Wenn ich meine alte Semmel mal wieder vollgas über die Bahn scheuche komme ich schnell auf eine Öltemperatur von 130° Celsius,

Hallo Micha,

ist das normal beim 308? Also ich meine 130 grad Öltemperatur ? oder war das ironisch gemeint ?

Ich hatte das noch bei keinem Fahrzeug, angefangen beim 348 über tessta und 456GT.

Max. 100 grad vielleicht min. höher, da muss man aber extrem bzw. sehr extrem Fahren um über 100 zu kommen. Selbst auf dem Track.

Gruß

Alex

Hi Alex,

nöööööööööööö war nicht ironisch gemeint,

130° Öltemperatur sind im Hochsommer bei Vollast kein Thema,

z.Zt. würde ich wahrscheinlich nichtmal die 100° Marke erreichen:wink:

Aber schau dir dochmal die Mini-Öffnungen für den Ölkühler an,

da braucht man sich nicht wundern das die Motoren sehr sehr heiß laufen.............................................aber die Temperaturen verträgt er auch problemlos, bloß im Hochsommer vermeide ich Vollgasfahrten über lange Strecken.............................aber lange Strecken sind euch Kurzstreckendesperados sowieso fremd, oderO:-) O:-) O:-) ihr AlmdudlerO:-) O:-)

Gruß

Michael

Hi Alex,

nöööööööööööö war nicht ironisch gemeint,

130° Öltemperatur sind im Hochsommer bei Vollast kein Thema,

z.Zt. würde ich wahrscheinlich nichtmal die 100° Marke erreichen:wink:

Aber schau dir dochmal die Mini-Öffnungen für den Ölkühler an,

da braucht man sich nicht wundern das die Motoren sehr sehr heiß laufen.............................................aber die Temperaturen verträgt er auch problemlos, bloß im Hochsommer vermeide ich Vollgasfahrten über lange Strecken.............................aber lange Strecken sind euch Kurzstreckendesperados sowieso fremd, oderO:-) O:-) O:-) ihr AlmdudlerO:-) O:-)

Gruß

Michael

Hay Micha,

erst mal viele danke für Antwort :-))!

Aber 130 grad ist schon verdamt hoch :-o

Bei all meinen verflossenen :lol: war es gerade anderst herum, wenn ich auf der AB gefahren bin, ging Wasser und Öltemperatur nach unten.

Also nicht ganz Volllast, aber immer zwischen 240KM/h und 280km/h .

Grüße

Alex

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...