Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman S Phase II auf Porsche Deutschland


KidAndy

Empfohlene Beiträge

Da muss ich Felix recht geben. Solche Leute sind doch zum bedauern, die sich NUR ein Auto kaufen um zu zeigen was man hat.

Ich finde es zwar auch sehr schade, dass Porsche seine Exklusivität verliert, aber dadurch sind die Autos doch nicht schlechter.

Und es drehen sich auch noch genügend Leute um wenn ein Porsche an ihnen vorbei fährt (wenn man nicht gerade durch z.B. Düsseldorf fährt).

Ich persönlich ärgere mich immer schwarz, wenn ich einen Boxster sehe, der genauso Aussieht wie meiner. Aber dem kann man ja mit Tuning Abhilfe schaffen, was ich auch tue O:-) .

Die meisten von uns wollen doch, dass ihr Auto einmalig ist, oder irre ich mich da?

So günstig ist der Cayman ja auch nicht geworden, dass jeder sich ihn leisten kann. Denn man bekommt ja ziemlich wenig Auto fürs Geld und die Unterhaltskosten werden Porsche-typisch auch nicht gering ausfallen.

PS: Ich finde ihn toll :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sorry, aber wenn ich mich über den Wert meines Autos definieren muß, oder das Umfeld in dem ich mich bewege, dann ist das ein Armutszeugnis.

Mir sind Leute, die sich mit ehrlicher Arbeit ihren Traum erfüllt haben, den Porsche zu fahren lieber, als die "Lackmeier" die mit ihrem Ferrari angeben wollen, oder die Püppchen die daneben sitzen.

Gott sei Dank sind dies bei allen Marken nur Minderheiten, die das Auto als Ego-Bestätigung brauchen.

Ich liebe es meinen Boxster zu fahren. Ob da jetzt 2 oder 20 am Tag zu sehen sind.

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten.

Das passt sehr gut und deshalb fährst Du auch einen VIP GTI Cabrio!

Sicherlich mit Tiptronic, richtig? :-))!:D

Also alle die ein teureres Auto als einen Boxster fahren, haben sich das Geld nicht ehrlich erarbeitet und gleichzeitig sind es Lackmeier die eine blonde Püppi haben. Nicht schlecht! :-))!

Ich denke das passt auch ab und zu, kann man aber auch auf andere Marken ausweiten, abere egal!

Hey, Du musst das nicht persönlich nehmen. Der Boxster ist ein schönes Auto, aber es ist nun mal leider so, das man mit so einem günstigen Fahrzeug Käufer anzieht, die Porsche früher garnicht wollte.

Früher war halt Klasse statt Masse, heute dreht es sich um.

Nicht böse sein!

:hug:

Gruß

Marco :wink2:

Da muss ich Felix recht geben. Solche Leute sind doch zum bedauern, die sich NUR ein Auto kaufen um zu zeigen was man hat.

Ich finde es zwar auch sehr schade, dass Porsche seine Exklusivität verliert, aber dadurch sind die Autos doch nicht schlechter.

Und es drehen sich auch noch genügend Leute um wenn ein Porsche an ihnen vorbei fährt (wenn man nicht gerade durch z.B. Düsseldorf fährt).

Ich persönlich ärgere mich immer schwarz, wenn ich einen Boxster sehe, der genauso Aussieht wie meiner. Aber dem kann man ja mit Tuning Abhilfe schaffen, was ich auch tue O:-) .

Die meisten von uns wollen doch, dass ihr Auto einmalig ist, oder irre ich mich da?

So günstig ist der Cayman ja auch nicht geworden, dass jeder sich ihn leisten kann. Denn man bekommt ja ziemlich wenig Auto fürs Geld und die Unterhaltskosten werden Porsche-typisch auch nicht gering ausfallen.

PS: Ich finde ihn toll :-))!

Ich verstehe nicht, wie Ihr auf die "Nummer" kommt, das man sich ein Auto kauft um sein Ego auf zu werten?

Seid Ihr bei mir sicherlich falsch!

Ein Beispiel:

Jeder weiß das mit einem neuen 430 richtig auf dicke Tasche machen kann. Seit Wochen steht einer in unserer Garage, gefahren bin ich noch mit. Sieht gut aus, aber nicht wirklich mein Auto! Fahre lieber Porsche!

Am WE kommt mal eine Probefahrt mit dem 430, ist nämlich jetzt eingefahren :D

Ich kaufe mir Autos die mir gefallen, und nicht weil es anderen gefällt!

Gruß

marco

@turbo.993gt2: Ich denke, bzw hoffe dass es die Minderheit ist die sich solche Autos kauft nur aus dem Grund um ihr Ego auf zu werten.

Ich habe damit halt schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen, auch im Bekanntenkreis, leider.

Aber ich gehe am Anfang immer vom positiven aus (nicht nur hierbei), dass der Fahrer das Auto fährt weil er es einfach toll findet, so wie es sein sollte.

PS: Gute Einstellung einen Porsche lieber zu fahren als Ferrari. Bin nämlich auch schon Ferrari gefahren und ich muss sagen, dass ich Fahrverhalten und Nutzbarkeit eines Porsche doch bevorzuge :wink2:

turbo.993gt2

Auf den Schlips getreten !?

Ach nein, aus dem Alter bin ich rauß, dass ich es persönlich nehme, wenn jemand meint er kann mich mit seinem Fuhrpark oder was weiß ich imponieren.

Meine Aussage betraf auch nicht die Masse der Käufer, die sich etwas mehr als nur Dein angesprochenes "VIP" Taxi leisten können und wollen.

Ich freue mich immer, wenn ich einen Ferrari oder anderen Superwagen sehe, denn sie gefallen mir einfach und sie zeigen was Alles so technisch

machbar ist.

Was den Boxster betrifft, da hat jeder so seine Meinung. Für mich, mit ein paar Änderung, zur Zeit einfach das Beste was man kaufen kann. In seiner Klasse.

ein auto fürs ego zu kaufen ist etwas armseelig und ich persönlich würde nie ein fahrzeug für den nachbarn kaufen. ansonsten würde sicher kein mazda in der garage stehen. eigentlich ist mir auch egal was mein mitmensch über mein auto sagt oder denkt, hauptsache ich bin glücklich damit.

ausserdem stimme ich auch überein, dass eine massenverbreitung das fahrzeug nicht schlechter macht. im gegenteil. porsche hat einen sehr hohen stand an perfektion erreicht.

aber mal einen anderen vergleich:

wieso ist eine limitierte oder spezielle rolex oder breitling so erstrebenswert? wieso werden unglaubliche beträge für ein gerät gezahlt, dass nur die zeit anzeigen kann? kann das nicht auch eine swatch? sind diese uhren technisch besser als eine "08/15 luxusuhr"?

und ich vermute, dass der typische rolex-kunde (auf jeden fall die die ich kenne) seine uhr weder zum angeben noch fürs erhöhen des selbstwertgefühls hat.

dem "ausverkauf" sowohl bei bentley, aston martin, lamborghini... wie auch porsche stehe ich sehr skeptisch gegenüber. aber vielleicht ist das heute nötig um wirtschaftlich operieren zu können.

deshalb: der cayman wird ein topwagen sein und ich freue mich ihn auf der strasse zu sehen. auf der anderen seite finde ich es auch schade, dass porsche zum massenprodukt wird.

Das Argument der Cayman wäre ein auto für den kleinen Geldbeutel ist doch Unfug hoch drei. Das Auto kostet nackt 58k€ - d.h. mit mittelprächtiger Ausstattung gut 70k€. Das ist mehr als ein aktueller M3 - das ist auch mehr, als ein 993 damals gekostet hat. Heute gilt doch schon jedes auto unter 100k€ als schnäppchen. Das die meisten Ihre Elfer nur leasen und kaum mehr auf der tasche haben schreibt hier nur keiner.

Zudem gilt er mit 295PS als der kleine Porsche - beim 993 war damals bei 285PS Schluss - der RS mit 3,8ltr. hatte 300PS. Mehr gabs da auch nur bei den Modellen mit Turbo.

Für mich ist der Cayman die perfekte Ergänzung zum 911 und Boxster. Viele wollten nicht den großen 911, sondern einen agilen kleinen und ernsthaften Sportler. Wer nicht auf Cabrios steht hatte da aber keine Wahl. Der Boxster als Coupé, und was anderes ist der Cayman ja nicht war da nur die logische Ergänzung.

Für mich ist er eine ernsthafte Alternative zum M3. Die Fahrleistungen sind vergleichbar, mit den richtigen Felgen geiles Outfit und die Rennstreckenzeiten werden viele hier verblüffen.

ich sag nur der Cayman wird den 997 in den schatten stellen...

Was hier auch übersehen wird - Porsche ist eine Firma mit Verantwortung für seine Mitarbeiter und den Aktionären (vor allen diesen :lol: ) ... warum nicht mehr verdienen und mehr verkaufen wenn die Ressourcen da sind? Der Cayman weitgehend mit Gleichteilen von 911 und Boxster gebaut rechnet sich wahrscheinlich bereits bei sehr kleinen Stückzahlen - anders als z.B. die letzten 944 S2/Turbos in Auftragsarbeit bei VW/Audi in Neckarsulm. Einzige Gefahr ist dass dieses Modell dem 911 einige Kunden wegnimmt. Vom Boxster weg ist egal - da das Coupé ja etwas teurer ist. Das der Cayman wahrscheinlich einen Exoten-Status im Porsche-Programm bekommt ist klar. Bin eigentlich ein Coupé-Fan würde aber für das Geld auf jeden Fall einen Boxster S nehmen.

Halte den Cayman unumstritten für den besten Sportwagen seiner Klasse,wobei mich die Porsche Aufpreispolitik wie schon beim Boxster S und 997 etwas verärgert.

Der serienmässige Cayman S hat kein PASM. PASM bedeutet aber nicht nur elektronische Dämpferverstellung sondern auch 10mm Tieferlegung und härtere Abstimmung. Wenn ich noch zusätzlich das Sport Chrono Paket ordere sind angeblich Fahrwerk und Motor nochmal anders abgestimmt. 3 Sekunden soll das ausmachen auf der Nordschleife. Das heisst, wenn ich wirklich einen schnellen Cayman S haben will muss ich mit dieser bescheuerten Uhr herumfahren und insgesamt über 3000 Euro Aufpreis berappen. Dann hab ich zwar ein Auto mit einem genialen Fahrwerk und sehr guten Fahrleistungen aber mit einer Menge Schicki-Micki Krimskrams das ich eigentlich gar nicht haben will.

Das der Cayman S den 997 in den Schatten stellen wird sollte klar sein. Rückt doch schon der Boxster S dem 997 Carrera S sehr dick auf den Pelz. Besonders wenn man die Cabrioversionen vergleicht. Das ändert aber nichts daran, daß bei Porsche der eigentliche Sport erst beim GT3 beginnt. Dort wird man so schnell nicht auf die Idee kommen eine Trockensumpfschmierung mit PASM zu ersetzen.

oha, das nimmt ja hier richtige philosphische züge an...

warte nur noch, daß jemand die heuschrecken ins spiel bringt :D

eigentlich ist es ganz einfach, der zweck eines jeden unternehmens ist es gewinn zu erwirtschaften und diesen nach möglichkeit zu maximieren. steht so sogar im hgb drin. somit ist diese ganze heuschreckendiskussion oder bezogen auf diesen thread die saftige aufpreispolitik vollkommen überflüssig. solange porsche so gut ausgelastet ist und die verkaufszahlen stimmen, ist er ihr gutes recht (fast sogar pflicht) den markt abzuschöpfen. in diesem fall halt die saftigen preise. ich meine, haben wir wirklich das recht uns darüber aufzuregen? es wird ja niemand gezwungen dieses produkt zu kaufen. geht doch mal essen, zum italiener und bestell mal abends ne portion spaghetti... da gehst du pro person nicht unter 15euro raus. die zutaten kosten aber kaum 3euro. und regt sich jemand darüber auf? wenn ich mir überlege, daß die umsatzrendite bei porsche bei rund 17% liegt, ist das sicherlich auf der einen seite ne menge geld, auf der anderen seite im vergleich zu anderen branchen sehr wenig.

im prinzip basiert doch alles nur auf der einschätzung des wertes. warum ist gold oder platin soviel wert? weil viele leute es hoch einschätzen und es nur wenig davon gibt. dasselbe trifft auf luxusuhren zu und in gewissen maße auf porsche. es gibt relativ wenige, die lieferzeiten sind teilweise hoch und es gibt viele nachfrager die vermutlich auch bereit wären noch mehr dafür zu zahlen... that's it

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KidAndy,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
im prinzip basiert doch alles nur auf der einschätzung des wertes. warum ist gold oder platin soviel wert? weil viele leute es hoch einschätzen und es nur wenig davon gibt. dasselbe trifft auf luxusuhren zu und in gewissen maße auf porsche.

stimmt genau. es ist porsches recht so viel umsatz und gewinn zu erziehlen wie es nur geht. was leidet ist zwangsläufig das image. wenn man akzeptiert, dass porsche nicht mehr gold oder platin sondern maximal noch silber (oder bronze?) ist, geht es in ordnung. anders kann ich die akzeptanz eines vw-v6 in einem porsche und die "kleinmodelle" nicht erklären.

aber klar, vom auto her ist der cayman sicherlich top!

stimmt genau. es ist porsches recht so viel umsatz und gewinn zu erziehlen wie es nur geht. was leidet ist zwangsläufig das image. wenn man akzeptiert, dass porsche nicht mehr gold oder platin sondern maximal noch silber (oder bronze?) ist, geht es in ordnung.

Das ist aber eher nur ein persönliches, subjektives Gefühl, das Porsche nur noch silber oder bronze ist. Die Geschäftszahlen sprechen da eine andere Sprache und das bedeutet ja schließlich, daß es immer noch genügend, ja sogar in steigender Zahl, Kunden gibt, die in Porsche den optimalen Kompromiß für ihre Bedürfnisse sehen.

Und das ist dann die objektive Sichtweise. Solange ein Nissan 350ZZ nicht den Porsche-Markt in den Absatzzahlen zum Wanken bringt, paßt das Image wohl.

stimmt genau. es ist porsches recht so viel umsatz und gewinn zu erziehlen wie es nur geht. was leidet ist zwangsläufig das image. wenn man akzeptiert, dass porsche nicht mehr gold oder platin sondern maximal noch silber (oder bronze?) ist, geht es in ordnung. anders kann ich die akzeptanz eines vw-v6 in einem porsche und die "kleinmodelle" nicht erklären.

aber klar, vom auto her ist der cayman sicherlich top!

ja und nein, ist denn porsche "schlechter" geworden? ich denke einen vw-motor einzukaufen um eine basismotorisierung bereitzustellen, wird nicht wirklich an porsches image nagen. wenn ich mir da die neuen 997 und boxster anschauen, die verkörpern deutlich mehr porsche als die vorgängergeneration. es ist heute einfach nicht mehr möglich für einen kleinserienhersteller wie porsche, alles selber zu entwickeln. da hat sich halt jemand aus dem marketing gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre ne basismotorisierung für den cayenn anzubieten... aber die entwicklung dauert zu lange, ist zu teuer usw. also kauft man sich einen motor ein. und woher nehmen wenn nicht stehlen? ein bmw-motor würde wahrscheinlich nicht passen, die dreiventiler von mercedes waren weiß gott nicht der hit. bleibt also nur noch vw/audi übrig. für mich ist das mehr ein rationaler entschluß gewesen.

bleibt also nur noch vw/audi übrig. für mich ist das mehr ein rationaler entschluß gewesen.

Vorallem da VW und Porsche auch früher schon zusammengearbeite

haben und es historische und familiäre Bande zwischen den Firmen gibt

ist der Entschluss vielleicht doch nicht nur rational.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...