Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

26.5.05, Oldtimertreffen CentrO Oberhausen [Fotos]


--AngryAngel--

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

26.-29.05.05

Do, 11-18 Uhr; Fr, 14-20 Uhr; Sa, 10-20 Uhr; So, 11-18 Uhr Faszination Auto: Automobile im CentrO

Das Autofestival im CentrO startet am 26. Mai mit dem Oldtimer Treffen "Concours de la Promenade"; vom 27. bis zum 29. Mai werden auf dem CentrO Gelände Neuwagen ausgestellt und am 29. Mai wird das Formel 1 Rennen vom Nürburgring live übertragen.

Wir sind als offizieller Sponsor selbst mit ein paar Autos da, kommt noch jemand von CP?

Nachher werden wir wahrscheinlich noch in Dinslaken Kartfahren gehen, auch dazu ist jeder herzlich eingeladen.

Gruß,

Christian

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, nach einem sehr erfolgreichen, aber anstrengenden Tag bin ich endlich wieder zuhause...

Habe auch einige Fotos gemacht, werde diese Morgen noch reinstellen.

Heute Morgen sind wir pünktlich aufgestanden und zum Autohaus gefahren. Dort haben wir dann erstmal die ganze Planung wieder umgeschmissen, da gestern Abend doch noch 3 Autos fertig geworden sind, bei denen wir eigentlich garnicht damit gerechnet hatten. Also haben wir schonmal zwei Autos auf die Schlepper verladen, während mein Bruder noch das Klebeband von den gestern Abend (!) lackierten Mercedes-Radkappen für die Pagode abgezogen hat und die anderen erstmal Luftdruck & Co. der anderen Autos gecheckt haben.

Schliesslich sind wir mit folgenden Autos losgefahren:

-300SEL 6.3

-Alfa Giulia Spider (auf nem Schlepper)

-Porsche 3.2 Carrera

-Zagato 1600

-Autobianchi A112 mit Abarth Motor

-Vorkriegs-Benz (W143) (auf nem Schlepper)

-280SL Pagode

Alle waren in Anbetracht der 3 Autos die noch nie gefahren sind gespannt, ob wir Probleme kriegen würden...

Bereits auf der Landstraße hatten mein Bruder und ich im A112 die bereits erwarteten Temperaturprobleme. Da wir es zwar noch geschafft hatten, einen 70PS Abarth-Motor einzubauen, aber keine Zeit mehr für den großen Ölkühler war, wurde das Ding schlicht zu heiss. Also, Tempo 100 auf der Autobahn. Die Öltemperatur war trotzdem jenseits der 120°C, dementsprechend warm war es im Auto. Dafür habe ich mich bestimmt 100 Mal von dem Kollegen im 6.3 überholen lassen, weil der Sound von dem Auto einfach zu geil ist...

Sind dann ohne weitere Probleme pünktlich angekommen, haben unsere Autos auf dem Platz an der Promenade aufgestellt und die Schlepper entladen. Tagsüber war die Hitze dann echt übel, so dass wir bei jeder Gelegenheit in den VIP-Bereich geflohen sind und uns da haben bedienen lassen. Ansonsten mussten wir nur aufpassen, dass unsere Autos heile bleiben, da die Leute - völlig schmerzfrei - ihre Kinder durchaus auf den Sitzen rumturnen lassen, sich auf (!) die Autos setzen um sich fotografieren zu lassen und prinzipiell alles anfassen müssen (ich weiss nicht, wie oft wir die Autos mit Tüchern abgewischt haben) und am besten noch ausprobieren, wie solide denn ein Aussenspiegel bei einem Oldtimer wohl ist...

Ich habe dann noch mehrere Runden gedreht, von einigen der wirklich tollen Autos (Stag, einige Charger, mehrere Mustangs, ein E-Type, ein Opel GT, ein SSk und einige weitere Vorkriegsfahrzeuge, diverse Bentley und Rolls Royce und und und...) ein paar Fotos gemacht und mich wieder in den Schatten verkrümelt. Das Feld war wirklich sehr schön gemischt, fast nichts war doppelt und schön war, dass der Veranstalter verbastelte oder ungepflegte Autos garnicht erst auf den Platz gelassen hat, was auf anderen Veranstaltungen dieser Art leider nicht immer der Fall ist.

Dann sind mein Bruder und ich noch am Vodafone DTM-Fahrsimulator nacheinander jeweils die schnellste Runde gefahren. Ich habe am Ende des Tages ein Handy bekommen, er eine Vodafone 10€-Karte.

Gegen 17:00 Uhr haben wir dann angefangen einzupacken, ich hab mir blitzschnell die Schlüssel von dem Zagato geschnappt, dann sind wir zur Tankstelle gefahren und ab nach Hause. Diesmal zum Glück nicht im Konvoi und nicht mit 100. Saugeiles Auto. Ein hammerharter Sound, als wir im zweiten Gang mit Vollgas durch die Unterführung gefahren sind, wäre unser Vordermann vor Schreck fast gegen die Wand gefahren. Ab auf die Autobahn, bereits in der Auffahrt haben wir die ersten überholt. Tolle Sitzposition, 1a-Fahrgefühl, Drehzahlmesser und Tacho genau im Blick. Der uninteressante Bereich unterhalb von 4000Touren ist eher nicht so gut zu erkennen, da der DZM leicht gedreht ist, wie es sich gehört. Bis 8000 ist die Skala dann prima lesbar :D

Gespräche zwischen Fahrer und Beifahrer arten bei 190 und leicht geöffneten Fenstern zwar immer in rumgeschreie aus, aber damit kann man leben. Wegen der harten Kupplung, den eng nebeneinander sitzenden Pedalen und der harten Lenkung, die um die Mittellage zudem etwas indifferent ist, möchte ich mit dem Auto aber nicht 500Km Autobahn fahren. Auf einer Landstraße jederzeit wieder.

Dann haben wir noch alles zurück in den Showroom geräumt, festgestellt, dass alle 7 Autos voller Fliegen sind und beschlossen, die Autos später zu waschen...

Alles in allem ein schöner, interessanter Tag und obwohl es teilweise wirklich extrem heiss war, kann man nur sagen, dass wir Glück mit dem Wetter hatten.

Gruß,

Christian

So, hier kommen die Fotos, die ich gestern gemacht habe:

Das ist der A112, mit dem mein Bruder und ich hin gefahren sind - der ging mit dem Abarth-Motor garnicht schlecht X-)

A112.JPG

Unsere kleine Wagenkolonne auf der Hinfahrt, vor uns waren noch die Pagode und der Zagato:

Konvoi.jpg

Das sind die Autos, die wir mitgebracht hatten, vorm CentrO:

Autos.JPG

Autos2.JPG

Jaguar E - mit V12:

EType1.JPG

EType2.JPG

EType3.JPG

Opel GT:

GT1.JPG

GT2.JPG

Der TT ist klasse, den will ich auch. Der Motor sah aus wie neu, der Rest eigentlich auch, bis auf die schlecht gezogenen hinteren Radläufe:

TT1.JPG

TT2.JPG

Und hier noch ein paar Fotos von dem Zagato. Das Auto ist im Topzustand, ich habe keinen Makel finden können. Der holländische Vorbesitzer (daher die NL-Kennzeichen) war wohl ein absoluter perfektionist und hat knapp 70.000 (!) Gulden in die Restauration investiert. Der Motor wurde auch komplett revidiert.

Hier vor der farblich passenden Zapfsäule...

Zagato1.JPG

Zagato2.JPG

Zagato3.JPG

Zagato4.JPG

Gruß,

Christian

Moinsen

Schicke kleine Runde. :-))!

Wieso in der Woche?

Ja - klein war die Runde wirklich - aber das ist auch mal nett, vor allem waren relativ viele bekannte Gesichter da und wie ich schon geschrieben hatte, kein Schrott und nicht jedes Auto zehnmal in der gleichen Farbe.

Der Grossteil der Besucher hatte allerdings wenig bis garkeine Ahnung von Autos...

Fast musste ich lachen, als eins der Vodafone-Mädels mich vor der "Siegerehrung" für diese Simulator-Geschichte fragte, mit welchem Auto ich denn gleich nach Hause fahren würde. Ich: "Mit dem roten Zagato". Sie: "Oh, das ist aber ein schönes Auto". Der Zagato war garnicht in Sichtweite und ich würde jede Wette eingehen, dass sie garkeine Ahnung hatte, was ein Zagato ist X-)

Christian

Danke für den Bericht und die Bilder.

Muss echt Spaß gemacht haben der Tag.

Sorry dass ich nicht kommen konnte, hab aber einfach zu viel Arbeit.

Der NSU TT ist echt geil :-o. Das Auto sieht ja wirklich aus wie neu.

Willst du meinen Golf vielleicht auch mal putzen :wink:

Christian, ich hoffe wir sehen uns am 19.6 in Lüneburg ;)

Willst du meinen Golf vielleicht auch mal putzen :wink:

Christian, ich hoffe wir sehen uns am 19.6 in Lüneburg ;)

Lüneburg ist abgemacht, deinen grauen Karton putz aber ich nicht. Da mach ich lieber unsere SCHÖNEN Autos sauber. :D

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...