Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öltemperatur M3 E46 Standardwert???


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Hi!

Seit 4 Tagen, geht meine Öltemperaturanzeige im "Normal - Betrieb"... auf 100°!

Die ganze Zeit... war es kaum möglich über die 90° zu kommen.... Außentemperatur 10 - 12°.

Ist das normal?

Danke und Grüße

Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

mein Alpina wird komischerweise auch heisser als sonst :( . Als Übeltäter kommen in Frage:

- zu hoher Ölstand

- Thermostat Ölkühler defekt

- Kurbelgehäuseentlüftung zu

- Thermostat Wasserkühler nicht mehr i.O. - die Anzeige im Cockpit ist so stark gepuffert, dass die nix anzeigt - steht zwischen 75 und ca. 110°C immer in der Mitte.

Das ist das, was mir dazu einfällt. Am leichtesten ist Punkt 1 zu überprüfen :wink: .

Grüße

Cherche

Hi,

mein Alpina wird komischerweise auch heisser als sonst :( . Als Übeltäter kommen in Frage:

- zu hoher Ölstand

- Thermostat Ölkühler defekt

- Kurbelgehäuseentlüftung zu

- Thermostat Wasserkühler nicht mehr i.O. - die Anzeige im Cockpit ist so stark gepuffert, dass die nix anzeigt - steht zwischen 75 und ca. 110°C immer in der Mitte.

Das ist das, was mir dazu einfällt. Am leichtesten ist Punkt 1 zu überprüfen :wink: .

Grüße

Cherche

...aber wenn der Ölstand zu niedrig ist,wird der Motor auch nicht richtig "geschmiert" und wird bestimmt heißer als normal - oder?

:???:

->aber mal davon abgesehen ... bei Volllast steigt die Öltemperatur meiner Emmilie immer über 100 Grad ... laut BMW (der freundliche) ist das normal und das Öl macht das allemal mit (10W60.....für hohe Temperaturen).

Grüße

Silvio

Habe zwar ein ganz anderes Fahrzeug, aber bei meinem geht das Öl in letzter Zeit im normalen Stadtbertrieb auch schon mal auf 100 Grad und mehr. Bei Belastung sogar 110 :-o

Denke es liegt am Klima, das spielt ja irgendwie verrückt in letzter Zeit.

Thermostat ist neu bei mir, Ölstand relativ niedrig bis Markierung "halb voll".

Würde mir bei dir keine großen Sorgen machen, wenn ansonsten keine weiteren Erscheinungen (schwache Motorleistung, komische Geräusche und Gerüche ;-) usw.) auftreten.

gruß

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...