Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gasdruckfeder Kofferraumhaube Testa/512 TR zu schwach


mynathon

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruno,

ich bestelle das Teil bei Stabilus und rechne mit 30 Euro.

Aussage am Telefon. Bei meiner Motorhaube funktionieren

die Teile bereits. Die Dämfer hatten 60 Euro pro Stück

incl. Werkstattmarge gekostet. Mir ist unklar, warum

neue Dämfer nicht korrekt arbeiten. Du kennst doch auch

die Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie.

Sind es Spezialgrößen für Exoten, die nur alle 5Jahre

auf auf Vorrat produziert werden und dann den

Druck verloren haben?

Gruß Udo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Udo,

die Specs. für solche mechanischen Teile am Auto kenn ich leider auch nicht. Und ob's von Ferrari für die Dinger aus der 348er / Testarossa Zeit überhaupt Ein gibt bezweifle ich mal.

Aber wenn die Spec. so wäre wie bei unseren Elektroniken dann dürftest Du alles damit machen können und sie müßten in 100 Jahren noch gehen....

Was ich aber bisher rausgefunden habe ist, daß man die Federn wohl nicht länger als 1 Jahr lagern sollte da sonst die Kraft nachläßt.

Vielleicht werden die Dichtungen da härter weil nicht geschmiert ??

Der Meister in meiner Werkstatt hatte auch mal gemeint die Dinger lassen nach wenn man sie nie betätigt. Und wie oft machst Du schon den Kofferraum auf ?

Die Motorhaube wird ständig geöffnet - und siehe da die Dinger gehen ewig nicht kaputt.

Außerdem denke ich daß die Teile von Ferrari etwas sehr knapp an der Grenze kalkuliert wurden. Oder vielleicht war damals keine größere Kraft bei der Größe möglich, keine Ahnung.

Beim Countach gabs ja angeblich noch größere Probleme. Die Türen blieben selbst im Neuzustand am Berg nicht offen. Schon blöd wenn man da gerade den Kopf draußen hat (zum Rückwärts einparken)

Ich laß mir jetzt mal Teile mit größerer Kraft machen wenns bezahlbar ist.

Dann ist es hoffentlich egal ob die Teile mit der Zeit etwas nachlassen.

Ganz schlapp werden die ja nicht.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno,

danke, das erklärt einiges. Gehört auch in das Kapitel

Standschäden. Mein Vorbesitzer hat den Wagen wegen

einer Krankheit kaum bewegt. Die Stabilus-Aktion verfolge

ich weiter aus technischem Interesse. Ob die Fertigungsttechnik

in den letzten Jahren unter dem Druck der Autohersteller

besser geworden ist, oder prügelt man nur die Elektroniker?

Oder kann man bei 80%Marktanteil überhaupt noch Druck ausüben?

Gruß Udo

Hab gerade Antwort von Fa. Hahn bekommen. Mit den bei mir nötigen Anschlußaugen gibt's bei denen nichts was direkt paßt. Die Augen von Hahn sind 10mm dick, ich kann aber nur welche mit 5mm brauchen.

Wenn ich die aber abschleife dürfte das Gewinde nicht mehr halten. Also Abschleifen und anschweißen. Aber ob das die Feder so mag ?

Im Zuge der ganzen Vermessungsaktion für Hahn hab ich mal einen meiner vorhandenen Gasdruckfedern auf die Waage gedrückt. Ergebnis: die aufgedruckten 330N erreicht das Teil noch. Was für mich die Vermutung erhärtet, daß Ferrari die Kraft wirklich bis auf das letzte Newton ausgereizt hat und Stabilus nichts für die Probleme kann.

Ich glaub ich nehm mir doch noch eine schönes, schwarz lackiertes Alu-Rohr als Stütze. Sieht nicht so schlimm aus wie mein Holzprügel und ich muß mich nicht mit den Federn rumärgern.

Wie auch immer, gestern nachdem das Auto die ganze Zeit in der Sonne gestanden hat blieb die Haube mal wieder offen.......

Gruß.

Bruno

  • 2 Jahre später...

Hallo,

wir hatten bei einem anderen Auto, mit nachträglich grossen Heckflügel das selbe Problem.

Man bekommt für 40EUR das Stück neue Gasfedern, die Serie auf 900N eingestellt sind und dann wunschgemäß abgelassen werden, zb. auf 600N (bei uns)

Die Filiale gibts in allen größeren Orten, Firmenname müßte ich nochmal raussuchen, falls es noch jemanden interessiert...

grüße

  • 2 Wochen später...
ich hatte beim Testa immer einen abgesägten Besenstil in der Garage, um die Motorhaube bei Bedarf aufzuhalten. :wink:

Gruß Klaus

Och Klaus, jetzte haste mich aba so Richtig entäuscht O:-) O:-) O:-)

Hallo ,ich habe jetzt die Verstärkten Gasdruckfedern mit 400 Nm ,anstatt "orginal "330 Nm da immer der Kofferaumdeckel auf die :cry: "Birne" fällt

Kann diese besorgen kostet Stück 78 €, ist eine Sonderanfertigung

Gruß Mynathon

Och Klaus, jetzte haste mich aba so Richtig entäuscht O:-) O:-) O:-)

Och wieso, ist doch auch schon drei Jahre her. Mittlerweile habe ich eine ausziehbare Teleskop-Stange :wink:

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mynathon,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo ,ich habe jetzt die Verstärkten Gasdruckfedern mit 400 Nm ,anstatt "orginal "330 Nm da immer der Kofferaumdeckel auf die :cry: "Birne" fällt

Kann diese besorgen kostet Stück 78 €, ist eine Sonderanfertigung

Gruß Mynathon

Hallo,

schick mir doch mal ne Bezugsquelle, ggf als PN.

Viele Grüße

Fridolin

  • 5 Jahre später...

Noch ein Thread den ich aus der Versenkung holen will:

Mein 512 TR hat auch das Problem dass er vorne nicht hoch kommt. Fronthaube hält nicht mal bei mauschligen 18 Grad in der Werkstatt, geschweige denn im Freien. Und ich hab schon zwei Beulen am Hinterkopf.

Die Lenkradkralle als Aufsteller ist ökonomisch sinnvoll da ohnehin vorhanden, aber keine Dauerlösung.

Hier ist ein gut gemachter Shop bei dem man sich die Dämpfer konfigurieren kann:

Gasfedershop

Also, welcher Dampf auf den Gasdruckfedern beim 512 TR / Kofferraum ist sinnvoll?

Welche "Ausschubkraft" soll ich bestellen? Gelten die 400N oder verbeult es dann auf Dauer die Haube?

Bis dann

Simon

Also, welcher Dampf auf den Gasdruckfedern beim 512 TR / Kofferraum ist sinnvoll?

Welche "Ausschubkraft" soll ich bestellen? Gelten die 400N oder verbeult es dann auf Dauer die Haube?

Ich sehe nicht wie die Haube verbeult werden sollte. Die Anlenkpunkte sind doch stabil. Wenn Du den Druck aber zu hoch machst schlägt sie Dir nicht mehr auf den Kopf sondern unter's Kinn. O:-)

Die Erhöhung auf 400N sollte kein Problem darstellen und auch keinen Schaden am Fzg bzw. an den Hauben verursachen.

Es entschehen keine Beulen,da der Kugelbolzen der den Dämpfer aufnimmt ja mit einer Schweiß- oder Einpressmutter mit der Haube verbunden ist und dieser nicht an der Außenhaut selbst befestigt wird.

Die Dämpfer werden normalerweise von Stabilus so ausgelegt, dass sie bei normalen Temperaturen immer zu 100% funktionieren, aber auch bei extremer Kälte (Absicherung durch Tests in der Kältekammer) ihre Dienste iO verrichten müssen.

Es kann aber sein, dass durch die Vorfertigung der Dämpfer (aufgrund der geringen Sückzahlen) die Teile einige Jahre in den div. Lägern liegen bleiben und bei Auslieferung/Verkauf nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung aufweisen.

lg aus der Steiermark

Shiva

Danke Euch für die Infos!

Klar, an den Anlenkpunkten für die Dämpfer passiert schon nichts bei zu viel Bumms - aber an der Haube selbst, da wo sie zugedrückt werden. Sieht man an manchen TR (Ecken hinten) und Porsche (Beule im Wappen vorn).

Nuja, ich denke ich versuche es mal mit 400N.

Bis dann

Simon

Sieht man an manchen TR (Ecken hinten) und Porsche (Beule im Wappen vorn)

Das mit den hinteren Ecken geht selbst bei defekten Dämpfern und resultiert aus dem Widerstand der Verriegelung beim abschließenden Zudrücken.

Das mit den hinteren Ecken geht selbst bei defekten Dämpfern und resultiert aus dem Widerstand der Verriegelung beim abschließenden Zudrücken.

Deswegen drückt man da ja auch nicht an den Ecken sondern da wo die Verriegelung ist.

Danke Euch für die Infos!

Klar, an den Anlenkpunkten für die Dämpfer passiert schon nichts bei zu viel Bumms - aber an der Haube selbst, da wo sie zugedrückt werden. Sieht man an manchen TR (Ecken hinten) und Porsche (Beule im Wappen vorn).

Nuja, ich denke ich versuche es mal mit 400N.

Bis dann

Simon

Hallo,

wird das eine Sonderanfertigung oder gibt es da eine Bestellnummer. Ich würde auch welche nehmen. Gibt es Mengenrabatt?

  • 2 Wochen später...

Hi Fridolin,

Hallo,

wird das eine Sonderanfertigung oder gibt es da eine Bestellnummer. Ich würde auch welche nehmen. Gibt es Mengenrabatt?

Habe jetzt von der Konfektion abgesehen - die Länge der Dämpfer ist recht unüblich (256mm Auge-Auge).

Daher gestern bei Fa. Trost die ausgebauten Teile (Stabilus 530778) auf die Theke gelegt mit der Bitte "dasselbe, aber 400N statt 330N". Hat zwei Leute dort eine Weile mit der Suche beschäftigt. Aber Trost-üblicher exzellenter Service und ein Treffer in einem Papierkatalog: Fa. Triscan Dänemark, Nummer 871029228. 440N, drückt also pro Stück immerhin elf Kilo mehr... könnte also sein dass ich einen Original- und einen Nachkauf-Dämpfer einbaue.

Ahem, Nachkauf-Dämpfer ist vom 1992er Seat Malaga, Heckklappe.

Sobald die Teile da sind werde ich berichten - wenn es klappt wird eine Sammelbestellung nicht lohnen, sind 14 Euro pro Stück.

Nebenbei, hatte ja einiges zum Ein-/Ausbau im Netz gelesen. Sind ganz wilde Sachen dabei, die ich a bisserl relativieren will:

Ausbau der Dämpfer war bei meinem 512 TR kein Thema, mit Bordwerkzeug in Tiefgarage, mit alles schön abdecken und ein bisschen gucken eine Stunde.

Kein Ausbau von Blinker / Standlicht, Front bleibt dran, Batterie bleibt drin, alle Räder und Radeinbauten bleiben dran und vor allem wird kein Bodenblech rausgenommen (steht bei mir auch noch auf einer alten Rechnung zwecks Tausch Dämpfer + Hupe, man man man).

Kurzfassung:

Scheinwerfer ausfahren (Zündung, Licht an, dann Batterie mit Drehschalter aus).

Haube ganz aufstellen, mit Lenkradkralle aufhalten.

Neben Scheinwerferklappen innen Splinte an vorderem Auge der Dämpfer ziehen.

Deckel über Batterie auf, an eingebauter Batterie vorbei Splint vom rechten Dämpfer ziehen (das war der einfachste Splint), rechter Dämpfer raus.

Links analog: ebener Teppich vor Rad weg, das Blech mit dem Scheibenwaschflüssigkeit-Deckel drin weg (vier Schrauben, glaube das nennen andere Posts "Serviceklappe" - ist so wie das Blech über Batterie), an Hupe vorbei Splint ziehen. Linker Dämpfer raus.

Also ich schreib' das jetzt weil es eben diese wilden Postings gibt (Front abbauen, Blinker ausbauen, Rad abbauen + Radlauf-Einbau raus etc.). Bei meinem 512 TR alles nicht nötig, kann natürlich sein dass das z.B. bei Ur-Testarossa anders ist. Glaub ich zwar nicht, aber Glauben ist ja zum Glück nicht Wissen.

Denn: nach allem was ich gesehen hab sind die Autos sehr fein konstruiert, durchdacht und gebaut, nur die 330N sind halt für Italien im Sommer :)

Melde mich wieder wenn die Malaga-Parts drin sind

Simon

Hallo,

vielen Dank. Ich hab die vor Jahren schon mal tauschen lassen aber eben die originalen und das war nutzlos. Die damalige Werkstatt ist auch nicht auf die Idee gekommen, für den Wechsel den Motor auszubauen und was man noch an kostenträchtigen Dingen auf die Rechnung schreiben kann (Ur-Testarossa). Bin gespannt auf das Ergebnis.

  • 3 Wochen später...

Sodele,

hier noch der Nachtrag zu den Teilen - es geht mit den Triscan 871029228, braucht aber Nacharbeit: sind wieder erwarten nicht einen Millimeter kürzer, sondern länger -> hab in die vorderen Augen ein Langloch gefeilt, entgratet, eingebaut. Geht super, Ausschub- und Haltekraft fühlen sich genau richtig an.

Hier noch ein Satz von Bildern dazu, Ausbau - Teile - Einbau.

Selbst wenn die schnell schwächer werden ist der Tausch nicht schlimm.

Hab noch nachgesehen, die Dämpfer haben mit Versand 26,49 EUR gekostet.

Und vor dem Einbau alle Dämpfer noch auf die Waage gedrückt:

Stabilus alt 21,1kg + 28,9kg

Triscan neu 48,2kg + 51,0kg

Fröhliches Schrauben

Simon

Sodele,

hier noch der Nachtrag zu den Teilen - es geht mit den Triscan 871029228, braucht aber Nacharbeit: sind wieder erwarten nicht einen Millimeter kürzer, sondern länger -> hab in die vorderen Augen ein Langloch gefeilt, entgratet, eingebaut. Geht super, Ausschub- und Haltekraft fühlen sich genau richtig an.

Hier noch ein Satz von Bildern dazu, Ausbau - Teile - Einbau.

Selbst wenn die schnell schwächer werden ist der Tausch nicht schlimm.

Hab noch nachgesehen, die Dämpfer haben mit Versand 26,49 EUR gekostet.

Und vor dem Einbau alle Dämpfer noch auf die Waage gedrückt:

Stabilus alt 21,1kg + 28,9kg

Triscan neu 48,2kg + 51,0kg

Fröhliches Schrauben

Simon

Hallo,

vielen Dank. Super Service. Hast Du die online gekauft oder im normalen KFZ-Zubehör?

das war sicher so eine "Onlinetheke" :D

Habe jetzt von der Konfektion abgesehen - die Länge der Dämpfer ist recht unüblich (256mm Auge-Auge).

Daher gestern bei Fa. Trost die ausgebauten Teile (Stabilus 530778) auf die Theke gelegt mit der Bitte "dasselbe, aber 400N statt 330N". Hat zwei Leute dort eine Weile mit der Suche beschäftigt. Aber Trost-üblicher exzellenter Service und ein Treffer in einem Papierkatalog: Fa. Triscan Dänemark, Nummer 871029228. 440N, drückt also pro Stück immerhin elf Kilo mehr... könnte also sein dass ich einen Original- und einen Nachkauf-Dämpfer einbaue.

Ahem, Nachkauf-Dämpfer ist vom 1992er Seat Malaga, Heckklappe.......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...