Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test, Alpina Roadster S


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Ohne Sportreifen fuhr der Alpina eine 1.17,6 auf dem HHR.

Na, das ist ja zu den 1.18,1 eines Z4 3.0 eine stramme Leistung.

Diese Rumgefake mit Sportreifen geht mir langsam aber sicher auf den Senkel. Wo ist da die Vergleichbarkeit? Bei einem CSL oder GT3 ist das ja noch argumentierbar.

Gleiche Sache beim M6-Test in der SA. Kommt natürlich auf Sportreifen zum Test. Und zwar Sportreifen, die BMW NICHT als Serienbereigung liefert, höchstens später übers Zubehörprogramm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schlimm, dass SA Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit für BMW-Übervorteilung opfern. :-(((°

Ich frage mich nur warum sie das machen. :???:

[Off-Topic]

Warum ist Alpina eigentlich kein Tuner?

Werden da Autos montiert wie bei AMG?

Bietet Alpina auch "normales" Tuning an?

[/Off-Topic]

Alpina ist traditionell eigener Hersteller. Die Fertigungstiefe ist je nach Modell unterschiedlich. So werden die Roadster S in Buchloe mit Motor sowie Innenausstattungsteilen modifiziert. 3er und 5er werden am Band montiert....

Diese Rumgefake mit Sportreifen geht mir langsam aber sicher auf den Senkel. Wo ist da die Vergleichbarkeit? Bei einem CSL oder GT3 ist das ja noch argumentierbar.

Vollständige Zustimmung. Wahrscheinlich tritt bald jeder Kleinwagen mit Semi-Slicks an.

Interessant finde ich nur, daß je mehr Fahrzeuge im Test mit "Sportreifen" antreten umso stärker die alte Zeit von "7.50" für den M3 CSL ins Licht kommt. Damals hat man noch geschrien, mindestens 20 Sekunden würden auf Kosten der Reifen gehen, inzwischen dürfte aber klar sein, daß diese Zeit auch mit Sportreifen nur sehr schwer zu erreichen ist. Gerade der aktuelle Test des Alpina Roadster mit der gleichen Bereifung zeigt das mal wieder mehr als deutlich.

Der gleiche "Beschiss" ist auch beim M6 zu verzeichen , der ebendfalls in der Sa getestet wurde auch hier wieder Pirellis mir der Besonderheit "CORSA" .

Dieser Reifen wird nicht mal bei BMW in der Liste angeboten , die Kunden also permanet mit falschen Messwerten beschissen .

MFG

Zitat Horst von Saurma: "...Der Roadster S verfügt über einen geradezu bezaubernden Motor, der mit 300PS nicht nur richtig was auf der Pfanne hat, sondern auch in Sachen Laufkultur Eindruckvolles bietet. SEINE BESCHEIDENHEIT ist das andere Extrem, das in Zeiten exorbitanter Spritpreise immer größere Bedeutung gewinnt. Sportlichkeit und Sparsamkeit müssen sich also keinesfalls ausschließen..."

Kann ich nur betätigen: Den Alpina B3S fahre ich meist mit 10,xy l/100km. Und das immer zu schnell für den Trachtenverein. Wenn es unlimitierte AB-Stücke gibt, überholt mich normalerweise niemand (o.k., letztens war ein Maranello schneller :wink: ).

Also billiger kann man fast nicht schnell fahren....

Grüße

Cherche

Das mit den Sportreifen ist wirklich problemastisch. Bis jetzt ist z.B. der M6 in allen Tests mit den Sportreifen angetreten. Ich dachte bis zum SA Artikel auch, dass die Reifen serienmässig sind. Allerdings sind der Gallardo im SA und der Maranello im Test & Tuning Vergleich ebenfalls mit Zero Corsa angetreten.

BMW muß das beim M6 machen. Sonst würden alle sehen, wie gering der Abstand in den Fahrleistungen zum M5 ist. Wo soll der sonst auch herkommen? Um die 40kg Mindergewicht? Etwas tieferer Schwerpunkt?

BMW hat schon beim SA-Test des 645i auf dem Hockenheimring damals mit einem nicht standardmäßigen Reifen "geschummelt".

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe die SA jetzt auch hier liegen, die Michelin Cup Reifen erklären dann so einiges X-)

Trotzdem, die 1:14.4 HHR sind ne stramme Leistung, damit bewegt sich der Roadster S in gefährlicher Nähe zum M3 CSL, und der hat 60PS mehr!!! :-o

Ich wusste bisher auch nicht, daß Alpina ein " Sportpaket " anbietet, aber bis auf den dickeren Stabi an der VA, ist daß Fahrwerk unverändert.

Deswegen stellt SA fest, daß mit einem strammeren Fahrwerk noch weit mehr ginge, zu Lasten des Komforts versteht sich :wink2:

Steht in der SA nicht, dass die Michelin PSC ein Teil des Sportpacketes sind? :???:

BMW M6 und Gallardo haben laut dem Test P Zero Corsa, also Sportreifen.

Auf der Pirelli-Homepage gibt es keinen Sportreifen. X-)

Beim Supertest hatte der Gallardo P Zero Rosso, also keine Sportreifen.

Die Daten beim Gallardo setzten sich aus Supertest und einem späteren Vergleichstest zusammen.

Also sind die Autos auch bei verschiedenen Bedingungen gefahren.

Übrigens:

Die Beschleunigungswerte beim M6 sind ja auffällig gut.

Ob da auch nachgeholfen wurde? :???:

BMW muß das beim M6 machen. Sonst würden alle sehen, wie gering der Abstand in den Fahrleistungen zum M5 ist. Wo soll der sonst auch herkommen? Um die 40kg Mindergewicht? Etwas tieferer Schwerpunkt?

Genau so ist es. Ich finde dies eigentlich eine gute Sache. Vor allem weil die Pirellis die besseren Nasslaufeigenschaften als die Michlin Cup haben.

Aber wenn der M6 serienmässig nur mit Contis ausgeliefert wird, ist dies eine Vera**** des Kunden.

@ GT: Da die Tests beim M5/M6 sehr regelmässige Zeiten hervorgebracht haben, denke ich nicht, dass BMW da herumgeschraubt hat. Ist ja auch schwierig, aus einem hochdrehenden Sauger einfach so 30 Ps mehr rauszuholen Aber wie man so hört, sollen die Ps Angaben etwas konservativ ausgefallen sein. :D

  • 3 Wochen später...
Supertest SportAuto 07/2005

Zeiten wurde mit Speziellen Sportpaket ermittelt .

Das Paket umfast : Sportbremsbeläge , härtere Stabis , geänderte Federbeinstützlager an der Vorderachse .

MFG Tanne

Was für ein "Sportpaket?" Ist mir nicht bekannt, das Alpina sowas anbietet... Oder hat sich SpA den Wagen zurechtgebastelt? :???:

BMW ist noch am Testen. Ab August soll der M6 dann ab Werk mit Corsas ausgerüstet werden. Habe die Info aus zuverlässiger Quelle.

Von daher nur ein bedingter Beschiss X-)

BMW ist noch am Testen. Ab August soll der M6 dann ab Werk mit Corsas ausgerüstet werden. Habe die Info aus zuverlässiger Quelle.

Bei meinem Besuch bei der M GmbH vor ca. 3 Wochen wurde mir erzählt, daß der Pirelli auf dem M6 nicht mit dem normalen Corsa vergleichbar wäre, d.h. eine "entschärfte" Version sein soll. :???:

Bei meinem Besuch bei der M GmbH vor ca. 3 Wochen wurde mir erzählt, daß der Pirelli auf dem M6 nicht mit dem normalen Corsa vergleichbar wäre, d.h. eine "entschärfte" Version sein soll. :???:

Was machst Du dort ohne mich ? :???::wink:

Kann sein, dass es die System Corsa Reifen sind, analog dem Stradale. Das sind auch keine "echten" Corsas. Dass die Reifen trotzdem taugen zeigt die 1.14er Zeit auf dem kleinen Kurs HH.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...