Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportec Cayenne Turbo 600M mit neuem Weltrekord


Toni

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau, nur muss man echte PS bzw. KW heranzaubern, damit man eine Schrankwand auf 300 bringt...

und das ist beim Cayenne-Turbo-Motor nicht einfach. Es gilt X Hürden zu überwinden, man kann nicht einfach nur am Ladedruck schrauben und eine Auspuffanlage montieren und die Kats umbauen

  • 1 Monat später...

Hallo

Die Kiste hatte ich neulich auch mal vor meiner Nase als er bermerkt

hat das ich hinten dran bin hat er mal Gas gegeben(akustisch deutlich hörbar).

:)

Hatte keine Probleme dran zu bleiben, als er dies bermerkte ging er gleich auf die rechte Spur und lies mir die Vorfahrt. :D

Sportwagen und Gelädewagen vergleichen ist aber auch nicht fair aber

trotzdem ein geiler Suv! :-))!

Gruss Dälli

Ohne Frage technisch ganz nettes Kabinettstückchen.

Aber ein Cayenne mit 307 Kmh:

Toll, moechte den Fahrer mal auf der BAB in den Kasseler Bergen erleben, wenn es ums Bremsen und Kurvenfahren geht.

Habe schon zahlreiche Cayenne Turbo S auf dem HHR und der Grandprix-Strecke Nürburgring erleben können. Die Fahrer müssen schon an einem Punkt bremsen, wo die Jungs im GT 3 noch mal hochschalten, Von den "mageren" Kurvengeschwindigkeiten ganz zu schweigen.

Alles ganz nett, aber irgendwie auch überflüssig, so ein getunter Cayenne. Aber jedem das seine. Wenn es Kunden gibt denen das gefällt - bitteschön.

Adios

Bei Sportec stimmen die Fahrleistungen! Es werden nicht einfach irgenwelche Illusionswerte genannt! Ähnlich Ruf!

mfg

Uiuiui...jetzt muß ich doch mal meine lieben Kollegen aus dem Allgäu in Schutz nehmen.

Meine Erfahrungen - und das sind nicht wenige - die Leistungsteigerungen von Ruf haben in der Regel mehr Leistung als angegeben.

Das kann Toni bestimmt bestätigen! Er soll einfach mal Ali(grüß mal schön von mir!!!) fragen - der wird es Ihm schon sagen!

Uiuiui...jetzt muß ich doch mal meine lieben Kollegen aus dem Allgäu in Schutz nehmen.

Meine Erfahrungen - und das sind nicht wenige - die Leistungsteigerungen von Ruf haben in der Regel mehr Leistung als angegeben.

Das kann Toni bestimmt bestätigen! Er soll einfach mal Ali(grüß mal schön von mir!!!) fragen - der wird es Ihm schon sagen!

Das hat igor eindeutig zweideutig formuliert, die Aussage "Ähnlich Ruf!" kann sich sowohl auf die Seriösität von Sportec, als auch auf die Illusionswerte beziehen. Bevor man igor jetzt angreift, sollte man vielleicht vorsichtig fragen, wie er es denn nun meinte. Unglücklich ist seine Formulierung in jedem Fall...

>>>Meine Meinung:

1. ist dieser Weltrekord (der keiner ist) für den A....

2. hängt die Höchstgeschwindigkeit nicht vom Gewicht ab, sondern nur von der Leistung und Aerodynamik

3. frage ich mich generell was es für einen Sinn macht mit einem 2 Tonnen SUV 300 zu fahren

Wohl einen ähnlichen wie mit einem x-beliebigem anderen Auto auch. -> Man macht es weil man es kann. <<<

Brot und Spiele für das Volk. Ansonsten überflüssig. Wie schon erwähnt, man kann jedes Auto durch entsprechende Umbauten über 300 km/h schnell fahren lassen...aber ob das wirklich irgendeinen Sinn hat wage ich zu bezweifeln

2. hängt die Höchstgeschwindigkeit nicht vom Gewicht ab, sondern nur von der Leistung und Aerodynamik

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hängt theoretisch nicht vom Gewicht ab, aber bei einem (über) 2t SUV wird es problematisch mit den Reifen, da sie

a) das Gewicht tragen müssen und

B) die Geschwindigkeit aushalten müssen.

Je schwerer der Wagen, desto langsamer sind die Reifen, die ihn tragen. Also ist hier das hohe Gewicht (über Umwege) schon ein Faktor für die Höchstgeschwindigkeit. :wink2:

ich frage mich wie die "suv"-klasse positioniert wird? was wird es ansonsten noch für "vmax-weltrekord-kategorien" geben? roadster, cabrio, speedster, kombi, sportback, sav, suv, vierplätzige wagen mit 500 l gepäckraum und vier plätzen, heckantrieb, frontantrieb,...

schwachsinn! noch grösserer schwachsinn ist es, dass dieses "ereignis" von den medien gepusht wird.

Es ist ein Ereignis, weil der SUV eine eigene Automobilkategorie ist und der alte Rekord deutlich geschlagen wurde.

Es gibt inzwischen sehr viele Hersteller, welche die immer grösser werdende Nische SUV ausnützen und Marktanteile sichern wollen.

Warum sollte ein Besitzer eines SUV nicht auch 300km/h fahren können, wenn die Umstände das erlauben?

Ich selbst distanziere mich allerdings deutlich von den SUV's. Für mich sind das sinnlos hohe (ausser man wohnt in den Bergen), Benzinsaufende, Nicht-viel-mehr-Platz-bietende-als-Normal-PKW, sichtbehindernde Kastenwagen. Und trotzdem ist es faszinierend, dass ein solcher Schrank über 300km/h bewegt werden kann.

@toni,

also ein SUV ist schon sehr nuetzlich,

da ich zum beispiel mit einem 330 touring keinen haenger mit dem turbo drauf transportieren koente zum ring, auch haette man muehe ein correct craft boot zu transportieren, etc etc..

aber nur zum einkaufen gehen und so macht es absolut keinen sinn, da stimme ich zu.

Nur zum Schleppen? Ok...

Das wäre für mich nicht Grund genug...

Aber wenn man das nötige Kleingeld hat um einen SUV zu kaufen, um damit ein paar Mal pro Jahr etwas auf dem Hänger zu Schleppen...

Andererseits gibt es auch sehr günstige SUV, wie Range Rover etc...

Es ist ein Ereignis, weil der SUV eine eigene Automobilkategorie ist und der alte Rekord deutlich geschlagen wurde.

ich verstehe die aufregung trotzdem nicht. ein suv der 300 km/h fährt, na und? das ist schnell, kann ein b5 aber auch. der clio v6 fährt auch 235 km/h, ein "weltrekord" in dieser kategorie. wen interessierts?

Der aktuelle Rekord im Spritsparen liegt bei 5134 km pro Liter Benzin.

Erreicht erst vor kurzem durch Ingenieure der ETH Zürich mit einem

Ultraleichtfahrzeug (30kg). Das Fahrzeug bietet Platz für eine Person.

Es werden natürlich etliche Tricks angewendet um diese enorme

Effizienz zu erreichen: Präzisionskugellager, schlauchlose Radialpneus

mit extrem geringem Rollwiderstand, Brennstoffzellen mit ca.

70% Wirkungsgrad !!!!

Die Kilometerleistung ist umgerechnet. Das Fahrzeug fährt mit Wasserstoff

deshalb wurde die Leistung auf einen Liter Benzin hochgerechnet.

Das Pac-Car, so der Name, könnte theoretisch mit 8 Litern Benzin die

Erde umrunden.

ich frage mich wie die "suv"-klasse positioniert wird? was wird es ansonsten noch für "vmax-weltrekord-kategorien" geben? roadster, cabrio, speedster, kombi, sportback, sav, suv, vierplätzige wagen mit 500 l gepäckraum und vier plätzen, heckantrieb, frontantrieb,...

schwachsinn! noch grösserer schwachsinn ist es, dass dieses "ereignis" von den medien gepusht wird.

Die sog. SUV sind für mich die so ziemlich unnötigsten Fahrzeuge die es gibt. Aber jedem das seine.

"Sports Utility Vehicle" - das Wort Sport ist ja wohl das Lächerlichste.

Besser wäre:

"Sub Urban Vehicle" X-)O:-)

Das hat igor eindeutig zweideutig formuliert, die Aussage "Ähnlich Ruf!" kann sich sowohl auf die Seriösität von Sportec, als auch auf die Illusionswerte beziehen. Bevor man igor jetzt angreift, sollte man vielleicht vorsichtig fragen, wie er es denn nun meinte. Unglücklich ist seine Formulierung in jedem Fall...

Hallo!!

Ich meinte es positiv für beide Firmen! Sportec u. Ruf Fahrzeuge erreichen in den Tests meist die besten Fahrleistungen!!

Denke nun ist alles klargestellt!! :wink2::wink2::-))!

  • 1 Jahr später...

Genau, theoretisch ist es ein Geländewagen, doch ich behaupte mal, dass 98% der Besitzer damit nicht regelmässig ins Gelände fahren, vieleicht mal höchstens da einen Fahrkurs besuchen.

Ich denke viel mehr, dass dieser Weltrekord beweist, dass das Auto (als Schrank im Wind) von Sportec beweist, dass die Jungs es doch draufhaben müssen und das Auto zügig Leistung hat.

Dass sie sehr unauffällig im Hintergrund arbeiten, liegt vermutlich an einem schlechten Marketing. Aber wenn sie trotzdem Erfolg haben, macht das ja nichts.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...