Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Testfahrt


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Was habt Ihr bloß immer mit Euren getunten TT´s??? Ein 330PS TT hängt keinen 996 ab und schon gar nicht locker. Bestenfalls sind die Fahrzeuge gleichwertig, in der Realität kommt keiner vom anderen los. Sogar, wenn der eine 2s weniger auf 200km/h benötigt reicht das noch lange nicht, um den anderen abzuhängen. Der Begriff "locker" bringt mich dabei endgültig auf die Palme. Um in dieser Leistungsklasse ein anderes Auto locker abzuhängen benötigt man mindestens 200PS mehr! Der Unterschied von 0-200km/h beträgt dann aber schon 6-7s. Alles andere ist unrealistisch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

kennst du schon RS6 Testfahrt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was habt Ihr bloß immer mit Euren getunten TT´s??? Ein 330PS TT hängt keinen 996 ab und schon gar nicht locker. Bestenfalls sind die Fahrzeuge gleichwertig

uargh.... also vielleicht sind die "reinen" zahlen gleichwertig, aber einen tt mit einem 996 zu vergleichen kommt dem unsaeglichen vergleich 996 rs6 gleich. ein 996 ist ein "richtiger" sportwagen und nix irgendwie da hingetrimmtes. beim tt kommt noch hinzu dass das fahrgefuehl schon bei 200 alles andere als sicher ist waehrend du beim 911er bei 250 erstma auf den tacho und die anderen autos gucken must um zu merken das du grade rast.

@ MarcW: Du sprichst mir aus der Seele! Ich kann das Gequatsche auch nicht mehr hören, dass getunte TTs und Fiat Coupes einen Carrera oder M3 zersägen. Wie du gesagt hast, 2s Unterschied von 0-200 bemerkst du in der Realität praktisch nicht. Aber, das den Leuten klar zu machen, ist schwieriger als einen TT auf 700 PS zutunen!

@CountachQV: inwiefern mit schlechten Erfahrungen bei Sportec ?

Würde mich noch recht interessieren...

Habe mein Auto auch dort tunen lassen, aber beinahe wieder alles ausgewechselt...

Mein Kumpel hat auch was machen lassen, verrechneten ihm 3300 Fr.

für ein 20 Fr. Teil und 1/2 Stunde arbeit...

Grüsse

Blitz

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Sportec, aber jemand hier im Forum hat einmal auf einem Messestand mit einem Techniker diskutiert und dem Techniker aufgezählt was am Auto geändert ist und damit nie die Leistungssteigerung errreicht werden kann die angeschrieben ist.

Der Typ musste damit klein bei geben und deiner beiden Beispiele gehen in die gleiche Richtung.

Raymond

Jungs, über solche wie euch kann ich nur lachen. Ihr habt das Gefühl alles was ein M vor der Modelbezeichung hat und alles wo Porsche draufsteht ist unschlagbar mit einem getunten Serienauto. Dem ist nicht so! @ Sauber: Bist du schon solche Autos selber gefahren? Oder hast Du Deine Weisheiten aus der Sport Auto und der AMS??

Ist ja klar, ein BMW und ein Porsche kosten halt doppelt soviel wie in normales Auto, deshalb müssen sie ja zwangsläufig auch viel besser sein. Zieht mal eure Scheuklappen aus

Denny, mal im Ernst: Auf kurvigen Landstraßen macht zuerst der Fahrer die Musik, dann das Fahrwerk und zuletzt die Leistung, ähnlich ist es auf der Autobahn, zuerst der Fahrer, dann die Aerodynamik und dann die Leistung.

Glaub mir, Du wirst weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße mit einem gechipten RS4 einen normalen 996er los! Und von "locker" kann hier keine Rede sein!

Subjektiv fehlt einem im 911er halt der Nachdruck des Turbos, das ist das, was Du mit "Gesicht einschlafen" meinst, objektiv erreicht der 911er aber schon ungefähr die selben Fahrleistungen, wie ein normaler RS4. Die Steigerungen zu einem 440PS-RS4 reichen aber bei weitem noch nicht aus um ihn abzuhängen! Erstrecht nicht, wenn es kurvig wird.

Wenn ich das nächste mal in Schweiz fahre rufe ich Dich an, dann kannst Du hier rauf fliegen und ich zeige Dir mal auf den 1200km Heimweg, wie ich das meine. Ein normaler RS4 oder M5 hängt mich nicht ab, wenn ich einmal hinten dran bin. Ein 996er Turbo, oder gechipter RS4 schafft auf 2km volle Beschleunigung vielleicht 100 Meter Abstand und die haben schon 100PS mehr unter der Haube!

@ Audi80: Also Scheuklappen sehe ich bei mir keine! ;) Nein, ich bin noch nie solche Autos gefahren. Aber ich bin ein logisch denkender Mensch und glaube nicht alles, was die Tuningbranche erzählt. Klar kann ein TT einen 996 oder M3 abhängen nur braucht er dann weit über 400 Ps. Aber, dass wird dann so teuer da kann ich mir gleich einen Porsche Turbo kaufen! Und um die Haltbarkeit dürfte es auch nicht zum Besten stehen.

Was habt Ihr bloß immer mit Euren getunten TT´s??? Ein 330PS TT hängt keinen 996 ab und schon gar nicht locker. Bestenfalls sind die Fahrzeuge gleichwertig, in der Realität kommt keiner vom anderen los. Sogar, wenn der eine 2s weniger auf 200km/h benötigt reicht das noch lange nicht, um den anderen abzuhängen. Der Begriff "locker" bringt mich dabei endgültig auf die Palme. Um in dieser Leistungsklasse ein anderes Auto locker abzuhängen benötigt man mindestens 200PS mehr! Der Unterschied von 0-200km/h beträgt dann aber schon 6-7s. Alles andere ist unrealistisch.

Ist schon interessant, dass das Leute behaupten, die diesen TT noch nicht selber gefahren sind und schon gar nicht das Vergnügen hatten, einen M3, M5 oder 996-er locker hinter sich zu lassen...(locker heisst für mich, wenn schon nach 2-3 Sekunden voller Beschleunigung, z.B. im 6. Gang ab 160 oder 200, oder 140 klar ist, wer wen abhängt, ganz zu schweigen von 0-100, oder 100-200...)ich rede hier nicht von einem stinknormalen Chip der kurz reingedrückt wurde, sondern von einem Motortuning, das alleine schon SFr. 24'000.-- kostet, einem Fahrwerk das absolut perfekt abgestimmt ist, einer Bremsanlage, die von 100-0 km/h zwischen 35-36 Meter braucht, auch nach 10 Vollbremsungen hintereinander, oder z.B. speziell entwickelten Felgen, die wenig mehr als die Hälfte der Originalfelgen auf die Waage bringen und nicht zuletzt einem kompletten Aerodynamikpaket, dass es auch erlaubt bei fast 290 km/h mit 2 Fingern zu fahren, weil es bei bereits 200 km/h auf der Vorder- sowie an der Hinterachse keinen Auftrieb mehr erzeugt...wer spricht denn da schon von einem "normalen" TT? Der Wagen kostet fertig konfiguriert ca. SFr. 97'000.-- und ist ein komplett neues Auto. Er hat praktisch nichts mehr mit dem Original-TT gemein, ausser dem Hubraum und der Innenausstattung...würde das Werk selber solch einen Wagen bauen, wäre es wohl ein TT-RS, der ja auch bald kommt...Sportec hat ihn aber jetzt schon...

Porsche ist Porsche, kein Thema, die rüsten den Wagen bereits ab Werk fast perfekt aus, aber eben fast perfekt...das ist der Grund weshalb der Sportec-TT dem 996-er in jeder Hinsicht leicht überlegen ist, ausser in der Elastizität bis ca. 3000 U/min und vorausgesetzt, es sitzen 2 gleichwertige Fahrer hinter dem Steuer...

Das 240KW aus einem 1,8er Turbo nicht nur mit einem Chip zu holen sind ist ja wohl klar! 15,6s auf 200km/h schafft er trotzdem nicht. Und den von Dir angesprochenen Abstand der ersten 2-3s kann man sehr wohl als Reaktionszeit des Fahrers und Trägheit der Masse abtun.

Im Überraschungsmoment bin ich die ersten 2-3s auch schneller, als ein SL 55 Kompressor...

Aber Deine Fabelwerte sind sicherlich mit einem gewissen Besitzerstolz begründet und davon lebt schließlich dieses Forum. Ganz freisprechen will ich mich davon auch nicht, allerdings zeigt mir die Erfahrung, daß in der absoluten Realität der Hammer dann doch wo anders hängt!

Das 240KW aus einem 1,8er Turbo nicht nur mit einem Chip zu holen sind ist ja wohl klar! 15,6s auf 200km/h schafft er trotzdem nicht. Und den von Dir angesprochenen Abstand der ersten 2-3s kann man sehr wohl als Reaktionszeit des Fahrers und Trägheit der Masse abtun.

Im Überraschungsmoment bin ich die ersten 2-3s auch schneller, als ein SL 55 Kompressor...

Aber Deine Fabelwerte sind sicherlich mit einem gewissen Besitzerstolz begründet und davon lebt schließlich dieses Forum. Ganz freisprechen will ich mich davon auch nicht, allerdings zeigt mir die Erfahrung, daß in der absoluten Realität der Hammer dann doch wo anders hängt!

Der TT hat auch Trägheitsmasse, 1520kg sind nicht wenig, es sind sogar ein paar Kilogramm mehr als beim neuen Carrera...ab 200 km/h sollte es recht schwierig sein einen Porsche auch nur 2 Sekunden stehen zu lassen...merkwürdig ist jedoch, dass er auch nach 5 Sekunden immer noch ein bisschen kleiner wird im Rückspiegel und auch nach 20 Sekunden! Weil er halt einfach nicht nachkommt, dieser TT ist schneller...na und? Wo liegt das Problem? Ist doch keine Schande, dass ein normaler Porsche Carrera von einem extrem überarbeiteten TT stehengelassen wird in jedem Geschwindigkeitsbereich...es sind keine Fabelwerte, es waren auch schon 17 Sekunden, 17,5 Sekunden bei heissem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage...die 15,6 waren bei kalten 5 Grad und 200m über Meer...

Das Problem ist, daß kein 240KW TT einen 996er stehen läßt und keine 17s auf 200km/h schafft! Das ist unrealistisch.

Aber auch dieses Thema ist ausgereizt und hat schon lange nichts mehr mit dem Thread zu tun. Vielleicht hat Dein TT ja auch 340KW... Du wirst schon recht haben.

Das Problem ist, daß kein 240KW TT einen 996er stehen läßt und keine 17s auf 200km/h schafft! Das ist unrealistisch.

Aber auch dieses Thema ist ausgereizt und hat schon lange nichts mehr mit dem Thread zu tun. Vielleicht hat Dein TT ja auch 340KW... Du wirst schon recht haben.

Nicht ganz...das Problem ist, dass Du das nicht glauben kannst, weil Du es nicht gesehen hast, oder mitgefahren bist und es Dir deshalb nicht vorstellen kannst. Theoretisch ist es unrealistisch, da hast Du recht! In der Praxis aber ist es Tatsache!

Ok, lassen wir dieses Thema...es nützt nichts wenn wir darüber diskutieren, wenn einseitig sowieso nur Ungläubigkeit herrscht...noch viel Spass hier!

Hallo Toni!

fahr doch mal nach Sylt! Ist eine wunderschöne Insel und Marc hat dort ein nettes Hotel. Dort könnt Ihr dann ausgiebig testen. Wenn Du mir sagst wann Du dort bist, komme Ich auch hoch und dann haben wir einen Reisenspass zwischen Kampen und Westerland!

Gruss

Carl

Hallo Toni!

fahr doch mal nach Sylt! Ist eine wunderschöne Insel und Marc hat dort ein nettes Hotel. Dort könnt Ihr dann ausgiebig testen. Wenn Du mir sagst wann Du dort bist, komme Ich auch hoch und dann haben wir einen Reisenspass zwischen Kampen und Westerland!

Gruss

Carl

Vermutlich werde ich nie soweit nach Norddeutschland fahren, ich wohne doch ca. 1500km südlich, oder noch mehr...ich habe schon einige "Tests" mitgemacht...was ich nicht mache ist aus dem Stand losfahren, dafür ist mir meine Kupplung zu schade...falls ihr jedoch mal nach Süddeutschland kommt, in die Nähe von Basel, dann komme ich gerne...

Sylt, das wäre es doch...

Das Problem ist dann nur der Geschwindigkeitsbereich oberhalb 250km/h, äh, ich meine natürlich 100km/h :wink: Da brauchen wir mindestens vier Leute, die Schmiere stehen... :lol:

Zürich -> Sylt sind gerade mal 1.120 km, kann man in 7 Stunden schaffen. Ich habe viele Bekannte in Zürich und Basel und treibe mich ein bis zwei mal im Jahr dort rum, bzw. die kommen hier rauf...

Sylt, das wäre es doch...

Das Problem ist dann nur der Geschwindigkeitsbereich oberhalb 250km/h, äh, ich meine natürlich 100km/h :wink: Da brauchen wir mindestens vier Leute, die Schmiere stehen... :lol:

Zürich -> Sylt sind gerade mal 1.120 km, kann man in 7 Stunden schaffen. Ich habe viele Bekannte in Zürich und Basel und treibe mich ein bis zwei mal im Jahr dort rum, bzw. die kommen hier rauf...

Wieso? Es sind meines Wissens ab Basel nur ein paar Autobahnkilometer mit Beschränkung auf 100km/h, dann folgt eine schöne Strecke ohne Geschwindigkeitslimit...wir müssen es ja auch nicht übertreiben, d.h. stundenlang ausprobieren...ab ca. 100 raufbeschleunigen und wenn der eine merkt, dass der Andere schneller ist, braucht man sich nicht mehr abzumühen...mich würde die Leistungskurve Deines ABT sehr interessieren, hast Du sie?

100km/h war auf Sylt bezogen...

Dein Vorschlag mit der Strecke bei Basel finde ich aber bedenklich, Deine Eidgenossen wollen immer gleich so einen super heftigen Geschwindigkeitsaufschlag haben.

Da wäre die Autobahn von Singen nach Stuttgart besser geeignet. Bei solchen Fahrzeugen finde ich den Bereich zwischen 100 und 250 km/h sehr wichtig/ausschlaggebend und den Auslauf hätte man dort...

Wiso so kompliziert? Auf Carpassion gibt es mindestens ein halbes Dutzend M3 Fahrer aus Zürich! Da ist sicher einer bereit, mit Toni zwischen Singen und Stuttgart ein kleines Rennen zu machen. Aber eins garantiere ich, die wirst du nicht locker abhängen. ;)

Auf kurvigen Landstraßen macht zuerst der Fahrer die Musik, dann das Fahrwerk und zuletzt die Leistung, ähnlich ist es auf der Autobahn, zuerst der Fahrer, dann die Aerodynamik und dann die Leistung.

Hallo Marc W.,

auf der Landstraße sehe ich das genauso wie Du.

Aber auf der Autobahn den Fahrer als wichtigsten Faktor anzusehen ?

Meine Reihenfolge wäre

1. Leistung

1. Aerodynamik

3. Fahrer

Begründung (für den Bereich über 200 km/h):

Ohne ausreichende Leistung kommt man nicht sehr weit und mit einer schlechten Aerodynamik muss man schon lebensmüde sein, weit über 200 km/h zu fahren (davon gibt es auch ein paar Leute).

Der Fahrer hingegen muss "nur" das Fahrzeug im richtigen Gang halten (bei Automatik nicht einmal das; Gruß an alle Mercedes-Fahrer :wink:), ein bisschen lenken (wirklich kurvig sind Autobahnen ja nicht) und ab und zu mal bremsen.

So schwer ist das auch nicht, zumal es eine dauerhaft freie Autobahn in Deutschland leider nicht gibt. Und dann sind beide Fahrer wieder gleich weit: bei unter 130 km/h.

Gruß,

Björn

Das Problem ist, daß kein 240KW TT einen 996er stehen läßt und keine 17s auf 200km/h schafft! Das ist unrealistisch.

Wieso schafft es dann ein RS4 der 40kw mehr, aber um die 200 kg mehr hat?

Prinzipiell berechtigte Frage...

Kann ich mir nur so erklären, erstens sind 40KW eine ganze Menge, zweitens hat der RS4 den besseren Antrieb (Quattro und nicht 4Motion) und drittens spielt das Gewicht in höheren Geschwindigkeitsbereichen keine als zu große Rolle.

Außerdem habe ich die Daten eines serienmäßigen RS4 gerade nicht im Kopf, aber ich meine der liegt bei 18,6s oder so und dann würde das schon alles sehr gut zueinander passen... :roll:

100km/h war auf Sylt bezogen...

Dein Vorschlag mit der Strecke bei Basel finde ich aber bedenklich, Deine Eidgenossen wollen immer gleich so einen super heftigen Geschwindigkeitsaufschlag haben.

Da wäre die Autobahn von Singen nach Stuttgart besser geeignet. Bei solchen Fahrzeugen finde ich den Bereich zwischen 100 und 250 km/h sehr wichtig/ausschlaggebend und den Auslauf hätte man dort...

nein, natürlich nicht in der Schweiz! ab Basel Richtung Frankfurt! Die Strecke ist recht gleichmässig, also keine engen Kurven, da kann man schon 1-2 Min. lang Vollgas geben, vorausgesetzt die Verkehrsdichte erlaubt es...die von Singen nach Stuttgart ist recht hügelig und vor allem mit relativ engen Kurven gespickt...aber es geht schon auch dort, nur ein bisschen vorsichtiger muss man sein...

Von Basel aus kannst du vergessen, diese Betonpiste rumpelt schrecklich und ab Bad Bellingen bis nach Freiburg ist alles auf 120 beschränkt!

Raymond

(bei Basel)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...