Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Testfahrt


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Zahlen für eine Probefahrt? Was soll denn der Schmarrn? Schliesslich will der Händler doch, dass man von dem Service des Hauses so wie von dem Produkt voll und ganz überzeugt ist und somit in Zukunft ein treuer Kunde wird/bleibt..... Was ist denn dann mit den Leuten die sich keinen RS6 bestellen? Müssen die dann die 100 Euro so bezahlen??? Also wir kriegen den RS6 auch am Wochenende und haben weder einen bestellt noch müssen wir dafür bezahlen, lediglich danach wieder ein paar Liter in den Tank füllen, aber das ist ja mehr oder weniger selbstverständlich !

kommt mir alles ein wenig spanisch vor !

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

kennst du schon RS6 Testfahrt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

wer wirkliches Interesse an einem Fahrzeug hat und den Kauf beabsichtigt, für den dürfte es kein Hindernis darstellen, Betrag X zu zahlen, wenn er bei Kauf wieder vergütet wird.

alle anderen wollen nur spazieren fahren.

Stimmt nicht! Wenn ich einen Wagen kaufen möchte, dann will ich trotz jungen Alters den Respekt einer völlig unproblematischen Probefahrt. Nur bei so einem Händler würde ich jemals einen Wagen kaufen.

Dass hierbei beim Händler natürlich Geld verbraten wird ist auch klar, aber sonst würde ich meinen Wagen ja per Internet direkt beim Hersteller bestellen und kaufen.

Da ist m.E. die Menschenkenntnis des Verkäufers gefragt.

Wenn er sich sicher ist, dass der "Interessent" nur mal etwas rumheizen will, dann soll er die 100€ verlangen.

D.h. er muss auch versuchen, einzuschätzen, ob dieser jemand nicht vielleicht doch später ein guter Kunde werden könnte. Ist natürlich nicht ganz einfach, aber das behauptet ja auch keiner.

Wenn er das Potential sieht, dann ist das Werbung in eigener Sache und er sollte nichts verlangen.

Mfg, Toro

Meiner Meinung nach ist zahlen für eine Probefahrt mit einem bereits zugelassenen Vorführwagen eine Frechheit. Schliesslich heisst es Vorführwagen und nicht Mietwagen. Obendrein finde ich 100 Euro für einen Tag schon relativ happig.... Sicher, beim Kauf wird der Betrag dann wieder gutgeschrieben, aber was ist mit den potenziellen Kunden die noch keinen Vertrag unterschrieben haben und das Auto mal kennenlernen möchten oder u.a. vergleichen möchten mit ihrem eigenen Auto ob sich der Umstieg von z.B. E 55 AMG (alt) auf RS6 lohnt?

ciao

@ Subculture:

Warum soll ich als solventer Kunde Geld dafür bezahlen, wenn ich an einem persönlichen Vergleich interessiert bin (z. B. Audi RS6, BMW M5, Mercedes-Benz E55 AMG, Jaguar S-Type)? Schliesslich sollte der Händler bzw. Verkäufer auch einen Anreiz haben, mir das Fahrzeug verkaufen zu können, oder? Ansonsten kann ich mir ja gleich per Internet gegen Bezahlung ab Werk bzw. hier in der Schweiz vom Importeur das Fahrzeug gegen Bezahlung von 100 EURO vor die Haustüre stellen lassen, es in Ruhe ausprobieren und am Abend wieder abholen lassen :D Meiner Meinung nach gehört es in dieser Preisklasse zum Talent eines guten Verkäufers, einem interessierten Kunden das Fahrzeug ohne Berechnung zur Verfügung zu stellen, in diesem Sinne schliesse ich mich eltoro an.

bei uns ist eine Probefahrt natürlich auch nur dann kostenpflichtig, wenn ich das Auto von Audi anmieten muß.

bei einem VFW aus unserem Bestand berchnen wird nichts.

wenn ich da die Vermutung habe, der Interessent will nur fahren, wird die Probefahrt eben auch 30min oder 50 km begrenzt.

wenn ich da die Vermutung habe, der Interessent will nur fahren,

he-he :lol: was sollte er sonst wollen ausser fahren. ich habe mit audi und deren verkäufern nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn ich nicht im anzug komme, wird in saarbrücken nach einem erst garnicht geschaut :roll: na-ja kaufte ich halt zwei BWM :P dort wurde mir die probefahrt mit dem H&H z3 m coupe aufgezwängt :lol:

@ Ecki: Du weisst schon, wie's gemeint war. :wink:

Ich hab ein Gegenbeispiel. Ein sehr netter Verkäufer in Fritlzar hat mich mal nen TT fahren lassen, als ich noch Studi war und nur mit nem Klappergolf II Diesel um die Ecke kam (Stand allerdings sehr im Kontrast zu meinem feinen schwarzen 3-Teiler, ich kam an dem Tag von nem Bewerbungsgespräch).

Hätte ich mir einen Audi kaufen wollen, wär ich zumindest bei ihm vorstellig geworden.

Gruss, Toro

Eben, der Händler/Verkäufer will sein Produkt verkaufen und daran verdienen. Erst recht bei solchen hochpreisigen Autos die nicht von der Stange kommen, sollte der Händler auch davon ausgehen, daß der Kunde selbst vergleichen und testen will. Geld für eine Probefahrt zu nehmen ist da absolut contraproduktiv gegenüber der Konkurrenz. Was schlimmeres kann man eigentlich nicht machen um solvente Kunden zu verscheuchen!

In dem angeführten Beispiel kann es natürlich noch andere Gründe haben. Falsches Auftreten des Kunden, falsches Alter des Kunden, möglicher Weise auch, weil der Vertrag bereits unterschrieben war... Darüber ist es nur leider müßig weiter zu diskutieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

marc, meine feststellungen, ist der verkäufer selber jung, da geht recht wenig, um ganz ehrlich zu sein, wenn ein 20 jähriger verkäufer vor mir steht, mich dann zuerst einmal von oben bis unten mustert, dann auch noch überlegt ob ich es denn wert sei, überhaupt seine kostbare zeit in anspruch zu nehmen, bin ich immer krurz davor die fassung zu verlieren.

ich geb dir mal ein beispiel. ich war mal auf einem turnier mit meinen 2 von 3 pferden, als ich an der audi vobei kam sprang ich mit den pferdeverladeklamotten schnell mal rein und wollte ien info, die habe mich garnicht beachtet, dabei, standen draussen ein gespann von 75000 euro plus 2 pferde von ca. 50 000 euro. ha-ha lachhaft sollen sich ihr karren sonstwohin schieben :roll:

deshalb, liebe verkäufer. kleider mögen leute machen, aber noch lange keine volle geldbörse, denn die kann man auch nicht durch einen anzug erkennen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

eben, genauso wie möglich junge Käufer, fehlt den Verkäufern mit 20 meist das Fingerspitzengefühl um so hochpreisige Autos verkaufen zu können. Woher solls auch kommen...

(Ausnahmen bestätigen die Regel...)

das Problem für den Händler ist aber das eine Probefahrt so oder so Geld kostet.

und da keiner von Euch ein Auto zum Listenpreis kauft, kann der Händler nicht noch Kosten ohne Ende durch vermeidbare Probefahrten haben.

da muß man einfach ein bißchen eigrenzen und nicht jeden fahren lassen.

Klar, ist ja auch verständlich... Über das sinnvolle Eingrenzen unterhalten wir uns ja gerade. Das besagtes Fingerspitzengefühl gerade in der heutigen Zeit auch besonders wichtig und vor allem schwierig ist, ist ja wohl auch jedem klar.

Der Verkäufer muß so oder so eine Grenze ziehen, die Frage ist nur wo & wie und vor allem, wie verkaufe ich diese Grenze. Dem solventen Kunden EUR 100 zu berechnen ist in jedem Fall ein Fehler, lieber dann die Probefahrt ganz verweigern. Unter Umständen verliert man dann aber einen Kunden und ein gutes Geschäft.

Das zeichnet dann halt einen sehr guten Verkäufer aus, der einen bomben Umsatz bringt. Wenn ein solcher Star-Verkäufer zu seinem Chef kommt und sagt "ich habe einen möglichen RS6-Käufer und brauche kurzfristig einen Vorführwagen", dann steht der auch binnen 5 Tagen auf dem Hof und das kostenlos für den Kunden...

Das ein 22-jähriger auch mit der schwarzen AmEx seines Vaters erstmal kritisch beäugt wird ist da genauso logisch, wie die Situation, daß man mit einem verbastelten Audi 80 keinen S8-Vorführwagen erhält. Schließlich sind die Leute ja keine Probefahrten-Verschenker, sondern sie sollen ein kaufmännisch rentables Geschäft abwickeln.

Kinders, was regt ihr euch auf? Mich hat vor einiger Zeit mein Händler angerufen und mich gefragt, ob ich an einer Probefahrt in einem RS6 interessiert wäre.

Ich habe dankend abgelehnt. Und warum? Weil ich den RS6 schlicht für eine Fehlkonstruktion halte. Da wird mit familienfreundlich argumentiert. Aber für was brauche ich einen 450 PS Kombi? Für Transportaufgaben in dieser Hinsicht tun es 300 PS locker. Mindestens 150 PS sind da völlig unnötig.

Und Sportlichkeit? Ein RS6 ist nun mal ein A6, und der ist konstruktiv kein sportives Auto. Und wenn ich dann noch die Automatik sehe, ist mir klar, dass die Zielgruppe eher die Herrngruppe jenseits weit der 50 ist, denen Schaltvorgänge zuwider sind. Automatik ist Automatik, auch wenn manuelle Eingriffe möglich sind. Das Argument, Audi habe keine leistungsstarke Schaltung im Angebot, ist ziemlich witzlos, schließlich gehören die nicht ganz leistungsschwachen Lambos zum Konzern, und die haben eine vernünftige Schaltung.

Und dann wäre da noch die Wirtschaftlichkeit. Vom Anschaffungswiderstand einmal abgesehen, ist der RS6 ist ein Spritfresser ohne Ende! Das hat mich schon damals vom RS4 abgehalten. Ich möchte fast wetten, dass ein gut motorisierter Diesel-A6, der zeitgleich in Kiel mit einem RS6 startet, schneller unten in Pfronten ankommt. Hinzu kommen noch die Wartungskosten. Turbos gehen da erfahrungsgemäß kräftig ins Geld. Auch die Versicherung ist nicht von Pappe. Auch wenn ich mit allen Rabatten schon unter 30% liege, steht das alles in keinem Verhältnis mehr.

So eine Kiste lohnt sich nur als steuerlich absetzbarer Geschäftswagen. Für einen Normalverbraucher ist er viel zu unwirtschaftlich. Wer dennoch ein solches Gefährt haben will, soll halt ein oder zwei Jahre warten, bis die ersten Jahreswagen deutlich preiswerter zu bekommen sind. Allein der hohe Wertverlust im ersten Jahr macht das Warten auf einen RS6 ökonomisch lohnend!

Ich fahre da lieber meinen kräftig getunten S4 weiter und warte, bis von Audi was vernünftiges kommt. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Audi.

Obwohl ich ein RS4-Fan bin sehe ich es genau so.

Ich denke die Sache mit diesen übermässig motorisierten Kombis läuft aus dem Ruder.

Kein Familienvater muss seinen 2 monate alten Säugling in 5 sekunden auf 100 beschleunigen, genauso wenig wie er mit ihm über die Nordschleife heizt.

In der Schweiz soll in ein paar Jahren die CO2-Steuer eingeführt werden, falls der Benzinverbrauch nicht drastisch sinkt. Und was bauen die Deppen? Übermotorisierte Autos die zu 99,9% nie ausgenützt werden, aber immer viel Sprit saufen.

Die Diesel sind auch keine saubere Lösung solange sie keinen Fein-Partikel-Filter wie die neuen Peugeot aufweisen. Der Scheiss-Russ ist nämlich extrem krebserregend, aber davon redet niemand sondern nur vo weniger CO2 des Diesels.

Raymond

hm, teilweise kann ich Euch zustimmen. Meinen RS6 hat ein Werksangehöriger nach meinen Wünschen bestellt und wird in wohl ein Jahr fahren, die ersten 30 - 40% Wertverlust muß ich mir nicht gönnen, zumal das Fahrzeug danach immer noch neuwertig sein dürfte.

Ob ein 450PS-Kombi Sinn macht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Mein 360PS-Kombi ist für meinen Geschmack gerade ausreichend motorisiert! Er könnte auf jeden Fall mehr vertragen...

Was den Benzin-Konsum angeht kann ich Eurer Argumentation leider nicht folgen. Wenn ich im Sommer im Stadtverkehr einen MTM-S4 mit 310 PS fahre benötigt dieser 22l/100km, der RS4 hat 23l und meiner 20l verbraucht... Auf jeden Fall ist ein gut gemachter S4 auch kein Kostverächter... Außerdem ist dies meiner Meinung bei solchen Autos absolut sekundär, wäre sie primär würde ich einen Lupo 3L fahren...

Was Rennstrecken angeht, so würde ich dort so oder so ein anderes Auto bevorzugen, diese Kaliber (S und RS - Kombis) sind in erster Linie für die Autobahn gebaut. Dort liegt das Limit halt zur Zeit nicht bei den PS, sondern bei den Reifen. Für diese Fahrzeuge gibt es noch nichts was über 300km/h zugelassen ist...

450PS sind schon ok, erst recht, wenn man überlegt, daß der kommende M5 und E55 beide 500PS nur mit Heckantrieb auskommen müssen. Da ist der RS6 um Welten alltagstauglicher!

Das es den RS6 nur mit Automatik gibt empfinde auch ich als absolute Schande für Audi, erst recht, wenn man sich die gigantischen Zeitunterschiede z.B. beim S8 ansieht. Die leistungsschwächere (40NM weniger) handgeschaltete Version ist über 1,5s schneller als die leistungsstärkere Automatik-Version. Mit einer guten Handschaltung und einem sehr guten Fahrer dürfte der RS6 demnach bei 4s liegen...

Dummer Weise ist weder Audi noch die Quattro-GmbH daran interessiert ein neues manuelles Getriebe für den V8-Block zu konstruieren. Das das Know-how im Konzern vorhanden ist, steht außer Frage. Das Problem ist halt leider, daß im Baukastensystem ein Lamborghini-Getriebe nicht an den Audi V8-Block past...

... diese Kaliber (S und RS - Kombis) sind in erster Linie für die Autobahn gebaut. Dort liegt das Limit halt zur Zeit nicht bei den PS, sondern bei den Reifen. Für diese Fahrzeuge gibt es noch nichts was über 300km/h zugelassen ist...

Wozu? die erreichen doch gar keine 300.

4s für einen hangeschalteten RS6 kommt mir zu optimistisch vor,

vor allem nach den bisher gezeigten Leistungen im Test (Eigentlich stehen die Testwägen doch eher besser im Futter als der Durchschnitt, oder)

Gruss, Toro

4 Sekunden ist absolut unrealistisch, nicht bei diesem Gewicht (>1900 KG).

Wenn ein Murcielago mit 580 PS und 1800 Kg 3,6 braucht...

Eigentlich ist es eh wurscht, weil die meisten die den RS6 kaufen (können) sowieso nur auf der Autobahn hobeln.

Raymond

"bei" 4s ist Auslegungssache, das können auch 4,2s sein, solche Tolleranzen wird es bei solchen Autos aber immer geben. Und 0,6s Respektabstand zwischen Murcielago (was ein verrückter Name) und einem handgeschltetem RS6 (den es sowieso nie geben wird) sind doch völlig ok... Ist aber leider auch müsig zu diskutieren, weil man es nie testen kann.

So, wie der SL55 in Nardo weit über 300km/h gelaufen ist, lief auch der original RS6 weit über 300km/h in Nardo... In diesen Geschwindigkeitsbereichen scheint der Murcielago ja irgendein aerodynamisches Defizit zu haben. Schließlich hat er eindeutig mehr Leistung.

Was heisst original RS6? Und wofür ist das wichtig, da die serienmässigen Fahrzeuge nun mal keine 300 erreichen.

Der SL hat ausserdem min 50 Ps mehr (zumindest zum sereinmässigen RS6) da sind 300 schon eher drin.

Gruss, Toro

Um mal ein bisschen Oel ins Feuer zu giessen(sagt man das so?):

Der Verkaufsleiter unseres AZ`s hat mit einem renomierten Tuner über das Getriebe im RS6 diskutiert und während dieses Gespräches wurden Spekulationen über eine manuelles Getriebe für den RS6 im Laufe des nächsten Jahres (seitens der quattro gmbh) laut. (klingt unglaublich, ist aber so).... Mehr wurde mir dann nicht verraten.

ciao

Habe heute von Audi eine DIN A3 große, recht aufwändige Werbevorstellung des RS6 mit Konstruktionszeichnungen vom Postpaketdienst bekommen. Probefahrt wird auf Wunsch jederzeit ermöglicht!

Ich bleibe bei meinem gestrigen Statement. Bei Kombis reichen 300 PS allemal. Jedes PS mehr ist überflüssig und dient eher der vermeintlichen Potenzsteigerung des Fahrers. Ökonomisch überzeugt mich der RS6 auch weiterhin nicht.

Lieber Marc W. , ich führe seit zehn Jahren über den Spritverbrauch meiner Fahrzeuge exakt Buch. Mein S4 liegt im Durchschnitt bei 12,7 Liter Verbrauch. Bei sehr flotten Autobahnfahrten sind zwischen 15 und 16 Liter durch die Brennräume geflossen. Beim Stadtverkehr, den ich tunlichst mit dem Wagen vermeide, sind auch mal 17 Liter pro 100 km fällig gewesen. Überlandfahrten schlagen mit 10 Litern zu Buche. Das ist, gemessen am 3 Liter-Auto, eine Menge, aber ich denke, noch im vernünftigen Rahmen. Soviel zum Spritverbrauch eines getunten S4.

Liebe Leute, dass man sich über 300 km/h und 4,x Sek. auf 100 „streitet", finde ich belustigend. Bei meiner letzten Fahrt zwischen Frankfurt und Basel habe ich satte 3 Stunden gebraucht. Mit einem Beatle oder einem RS6 wäre ich genauso schnell gewesen. Wo bitte, kann man sein Fahrzeug im Berufsverkehr gefahrlos auf solche akademischen Werte bringen? Kaum hat man mal auf einer ruhigeren Strecke den Tacho jenseits von 280 getrieben, muss man wegen in Sicht kommender LKWs voll auf die Bremse, will man nicht einem unters Heck donnern, wenn der mal so auf die Schnelle links ausschert.

Also, bleibt doch mal auf dem Teppich und betreibt keinen kindisch wirkenden Zahlenfetischismus! Wer unbedingt über 300 km/h fahren will, sollte sich bei der Formel 1 melden und da eine Probefahrt auf einer Rennstrecke "beantragen". (Wird aber sehr wahrscheinlich abgelehnt.)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...