Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsmessung E46 M3 - MAHA Prüfstand


MSportler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der CSL saugt aus Geräusch Gründen im Motorraum die Luft an. Die Zubehör Airbox zieht sich die deutlich kältere Luft aus dem Fahrtwind - einen gewissen RAM AIR Effekt bringt das auf der Strecke auch noch.

@Einsteiger:

Die Frage ist wohl eher, erreicht denn jeder CSL überhaupt 360PS *insCSLwespenneststicht* X-):wink:

Wie gesagt, um die paar wenigen zerdrückten PS geht es mir gar nicht. Wichtig ist für mich die Leistung, die mein Spielzeug auf die Strasse bringt, und das bringt er nun definitiv.

@kralex:

Der CSL Sound ist aber auch geprägt dadurch dass er aus dem Motorraum Luft mitsaugt, die Dämmmatte fehlt ja in der Motorhaube.

Dass die "Zubehör"-Airbox kältere Luft zieht ist wohl klar, denn der Direktfilter sitzt ja gerade schön in der Frontschürze bei den Nebelblendenöffnungen. beim H50 E46 ist das ebenfalls so, und zwar auf beiden Seiten :-))!

ich habe ja das ganze noch mit den Hamann Nebelblenden und einem Streckgitter versehen, so dass mir bestimmt kein verirrter Vogel reinfliegt :D Die Frage ist nun, ob das Streckgitter, welches ca. in den Öffnungen einen ca. 12mm Durchmesser hat, die Luftzufuhr arg behindert? Ich denke mal nicht... zumal die Hamannblende die Luft schön kanalisiert direkt auf den Filter.

Was bedeutet RAM Air Effekt?

Ich hoffe, ich sage nichts falsches...

Dieser Effekt tritt bei hohen Geschwindigkeiten auf. Ich habe es mal bei einem Beitrag über Motorräder gehört. Es triit dann ein gewisser Überdruck im Ansaugtrakt auf und das führt zu ein paar Zusatz-PS.

Ich glaube mich zu erinnern das diese RAM Air Geschichte von Kawasaki zuerst vermarktet wurde. Die ZZR1100 war damals das erste Bike mit RAM Air (hatte ich auch O:-) ). Mittlerweile machen das aber fast alle Motoradhersteller.

Das mit dem Überdruck stimmt meines Wissens nach auch. Sooo viel machts aber nicht aus...

Die Autohersteller nutzen doch solche Effekte ebenfalls schon länger, oder? Ist das nicht optisch fast immer zu sehen wenn das Fahrzeug irgendwelche Schlitze in der Haube, Lufthutzen oder nur große Luftführungen von der Frontschürze in den Motorraum hat?

Gast gsx1300r

RAM Air bringt schon etwas. Bei Motorrädern sind es, je nach Hersteller und dem spezifischen Fahrzeugtyp an die 5% an Mehrleistung.

In den ersten vier Gängen ist der Effekt, geschwindigkeitsbedingt, allerdings tatsächlich unwesentlich. Erst in den Gängen 5 und 6 soll er signifikant messbar sein, aufgrund des höheren Luftwiderstandes.

Habe mal einen interessanten Test gelesen, wo das alles auf einem Prüfstand im Windkanal gemessen wurde. Da kam man zu diesen Ergebnissen.

Sehr interessant war, dass die meisten Motorräder ohne RAM Air-System in den höheren Gängen, also bei höherer Geschwindigkeit, Minderleistungen auf die Rolle brachten. Der Grund dafür: Der Ansaugbereich war bei diesen Geschwindigkeiten im "Windschatten" der Fahrzeugfront, wodurch der (Umgebungs-)Luftdruck im Ansaugbereich abnahm und der Motor bekam hierdurch weniger Luft. Hieraus resultierte eine Minderleistung von 2 bis 5%. So betrachtet bringt RAM Air sogar noch eine Ecke mehr, weil ohne RAM Air die Leistung häufig sogar abnimmt!

Danke für diese Ausführungen, kann ich zustimmen.

Deshalb wird man die EFFEKTIVE Leistung eines solchen Umbaus auch nicht wirklich auf einem "normalo"-Prüfstand messen können. Wie gesagt, man bräuchte einen Windkanal, wo man effektiven Fahrtwind von 250km/h zum beispiel messen könnte...

Gruss

marco :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MSportler,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Marco,

denke allerdings, dass das Gebläse die 250km/h locker simuliert. Sollten die bei der Messung das Gebläse direkt auf deinen Lufteinlass gerichtet hatten, würde es mich wundern wenn da 20PS mehr rauskommen.

Hatte mal meine 998 Duc auf dem Prüfstand und zum Spaß einmal das Gebläse nur auf den Kühler gerichtet und einmal mit auf die Lufteinlaß Kanäle. Der Unterschied waren gleich 15PS.

Gruß Alex

Das Gebläse beim Prüfstand Nr. 1 war sehr gut, da hats mich fast weggehauen als ich aus dem Fahrzeug stieg.

Beim Prüfstand Nr. 2 war das Gebläse äusserst schwach...

Beide Male waren die Gebläse NICHT direkt auf den Filter gerichtet.

Und 250km/h wurden sicherlich beim 2ten Prüfstand NICHT simuliert...

Aber beim ersten, d.h. messung 417 und 409 PS, da war das Gebläse extrem stark, atmen konnte ich nicht mehr als ich ausstieg, es blies mich fast davon :wink2:

409-20 = 389PS X-):D:D

So gut es für Dein Ego ist, aber wenn Du noch das Datum dazurechnest und durch Uhrzeit teilst, dann kommt ein Schiffsdiesel mit 20000PS raus....

Das bringt Dir nur leider auch nicht mehr :) Sorry... O:-) Ich finds deswegen müßig solche Rechnungen anzustellen...

Bin leider auch bei dem Thema etwas geschädigt im Moment, weil ich hier gerade nur mit komischen Menschen zu tun habe :) Oh wie liebe ich CP...

[Edit]PS: :hug::wink2:

BIGSMILE :D:D

Genau, 20'000PS, bin ich auch deiner Meinung

Nein, mal im ernst, wenn du meine vorherigen Post's genau gelesen hast, hast du gemerkt, dass es mir nicht um die Zehntel-PS geht auf dem Papier, sondern dass ich Realist bin und das ganze nciht überbewerte was aus so einer Messung rauskommt.

Was ich sagen will, dass eine exakte Messung gar nicht möglich ist, eben aufgrund versch. Parametern, wie z.B. Airbox, Luft, Windkanal etc. etc.

OK, Äpfel mit Äpfeln kann man schon vergleichen, aber eben...

Prüfstand, das sit so ein Thema für sich! X-):wink2::D

@MSportler

Keine Angst ich habe den Post genau gelesen. Genau weil ich diesen Thread schon länger verfolge habe ich ja geschrieben das es müßig ist über die 2 offensichtlich falschen Messwerte zu reden...

Daher meine Bemerkung wegen dem Datum und der Uhrzeit :D

Oh, alles klar, naja man zappt zwischen Browserfenstern, zwischen Arbeit und Hobby, da kanns schon mal zu ungenauem Lesen kommen X-):D Ich entschuldige mich... JETZT habe ich dich verstanden, Message ist angekommen :wink:O:-):wink2:

ahoi,

Marco, wenn du einen vergleich willst, mit gleichwertigen bedingungen wie ein CSL, M5 usw, dann sags mir. ich organisiere momentan eine leistungsmessung bei Delta Motor AG in Sempach (bei sursee lu). ein paar m3e46, e36, e30, m5 e39, csl werden da sein. ca 10 fahrzeuge erwarte ich bislang. dann könnte man unter selbigen bedingungen vergleichen, was die karren so hergeben ;)

PS: der Diablo SV kam doch erst 1998...zudem gab es bereits '90 den mclaren f1 der den fahrtwind als "druckmittel" nutzte...

Gruss

Ja, kommt drauf an, wann es ist, terminlich.

Wobei die Bedinungen wie gesagt, auch für deinen CSL nicht optimal sind, so ein "normalo" Prüfstand, zumindest für mein Fahrzeug und evtl. auch deinen ergibt es eine höhere Leistung bei so realitätsnahem Szenario wie möglich, also wirklicher Fahrtwind bei 250km/h zum Beispiel, und nicht nur so ein Ventilatorgebläse wie ich's bei den gewissen Prüfständen ja jetzt gesehen habe...

Gruss Marco

ahoi,

PS: der Diablo SV kam doch erst 1998...zudem gab es bereits '90 den mclaren f1 der den fahrtwind als "druckmittel" nutzte...

1996, kannst ja mal bei www.lamborghiniregistry.com nachlesen wenn du dem Lambo-Lexikon von CP nicht glaubst :bored:

Ein Klubkollege hatte einen 1996-er :wink2:

Ihr braucht Euch keine Sorgen um den Fahrtwind machen, da in Deutschland die Leistung immer noch in DIN angegeben wird. Und ein Prüfstand misst nun mal nach der DIN, und in der steht nichts von Fahrtwind zur Erhöhung des Aufladeeffektes im Saugrohr !!!

Das Gebläse dient einzig und allein der Kühlung.

Das im realen Fahrbetrieb bei gaaanz wenigen Fahrzeugen bei hohen Geschwindigkeiten durch Staudruck das eine oder andere PS dazukommt ist in vereinzelten Fällen zwar möglich, spielt im Automobilbau aufgrund der Aerodynamik im Gegensatz zu Mopeds aber eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Michael

ich hatte den sv bj 98 in erinnerung. ist schon möglich... kann jedoch sein dass der gt 98 raus kam?! irgend ein highlight war da doch. in der zeit gab's nur noch ein auto für mich :D

am 28.5, 4.6, 18.6 oder am 25.6. wird es statt finden, je nach dem was den leuten am besten passt.

Gruss, Andy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...