Jump to content
SirRichi

Erfahrungen mit Fahrkurs in Hockenheim?

Recommended Posts

SirRichi   
SirRichi

Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal die "Hohe Schule des Autofahrens" vom SAR-Motorsport ( http://www.sar-motorsport.ch/fahrtraining/kursdaten.html ) absolviert? Ich habe bisher verschiedenes von Kollegen und Kunden gehört, einige sind sehr zufrieden, andere haben sich zu Tode gelangweilt...

Wenn jemand etwas darüber weiss und vielleicht selber mit dabei war... ich würde mich über ein paar Meldungen freuen, ich bin noch am schwanken.

Vielen Dank im voraus

Grüsse

Richi, der seinen Mini immer unter Kontrolle behalten will und nicht umgekehrt O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr. Nagano   
Dr. Nagano

Hallo Richi,

Wenn Du den (grossen) Kurs Hockenheim noch nicht gut kennst ist das Training sicher 1-2x interessant. Dannach wird es doch ziemlich langweilig. Es sind - vor allem für die "Erstlinge" - halt auch eher müssige Dinge wie Pylonenfahren und verschiedene Bremsübungen dabei. Da muss man durch, auch wenns wenig Spass macht.

Generell lernt man aber durch das Sektionstraining die einzelnen Abschnitte gut kennen und beim Freien Fahren am 2. Tag geht richtig die Post ab. EBC Red Stuff nicht vergessen sonst schmelzen die Beläsche wie Appenzeller Käse :wink:

Gruss Doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Hallo Doc

Den Hockenheimring kenne ich vom Fahren noch nicht... daher... tönt gut :-))! Naja, das Pylonenfahren ist im Mini ganz lustig, habe ich schon beim diesjährigen Mini Race Challenge "Einfahren" in Anneau bemerkt :)

freies Fahren ist dann auch wirklich frei? Nicht ewiges Hinterhertuckern wie bei einigen anderen Veranstaltungen, oder?

Danke vielmals für die Infos!

Gruss Richi

PS: Bremsen sind schon aufgerüstet und haben auch Anneau problemlos überstanden :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
magic62   
magic62

OT an:

@SirRichi,

wenn du dich dazu entscheidest, kannst du schon am samstag dahinkommen, dann ist der SportAuto TunerGP mit Driftchallenge :-))!

Immer lustig sowas anzuschauen :wink2:

OT aus.

LG

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Samstag kann ich leider nicht, full house und freimachen geht nicht, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen :-(((°:D

EDIT: Habe noch was vergessen:

@ Doc

Ist eigentlich Helmtragpflicht? Weisst du das gerade? (Nicht das es mich stört, nimmt mich gerade wunder :oops: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr. Nagano   
Dr. Nagano
Ist eigentlich Helmtragpflicht? Weisst du das gerade? (Nicht das es mich stört, nimmt mich gerade wunder :oops: )

Bei uns war es nicht so (2001,2003,2004) aber soweit ich mich erinnern kann stand in den Nennungsunterlagen für 2005 sowas drin. Fürs freie Fahren empfiehlt es sich auf jeden Fall :-))!

Gruss Doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Ok, dankeschön :) Werde morgen nochmal die Unterlagen durchschauen und mich dann wohl anmelden. Gibt's noch einen Tipp bezüglich übernachten? Direkt im Motodrom? Da gibts doch ein Hotel, wenn ich ich recht erinnere.

(Bist du auch dieses Jahr dabei, oder musst du erst Finken erneuern nach Weekend auf der NS? O:-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr. Nagano   
Dr. Nagano
freies Fahren ist dann auch wirklich frei? Nicht ewiges Hinterhertuckern wie bei einigen anderen Veranstaltungen, oder?

Nein, bloss 2 Runden hinter dem Instruktur und dann Feuer frei :-))!

Da aber sehr viele Leute/Gruppen an dem Kurs sind, dauern die einzelnen Turns nur 15-20 Minuten, das reicht aber für 6-7 Runden resp. bis die Bremsen weich sind :D

PS: Bremsen sind schon aufgerüstet und haben auch Anneau problemlos überstanden :-))!

Nice. Obwohl die ultralangsame Haarnadel nach der ultraschnellen Parabolika für die Bremsen schon ein sehr hartes Los ist.. manch einer nimmt dort im Sommer den Notausgang geradeaus, weil das Pedal komplett durchfällt.

Ok, dankeschön :) Werde morgen nochmal die Unterlagen durchschauen und mich dann wohl anmelden. Gibt's noch einen Tipp bezüglich übernachten? Direkt im Motodrom? Da gibts doch ein Hotel, wenn ich ich recht erinnere.

Also ich finde das Hotel direkt im Motodrom (Best Western) nicht besonders schön :-? Nähe Walldorf gibts den Walkershof, sehr schönes Hotel. Zimmer sind allerdings um die 100 Euro.

(Bist du auch dieses Jahr dabei, oder musst du erst Finken erneuern nach Weekend auf der NS? O:-) )

Dieses Jahr sind erstmal andere Strecken dran. Hocki vielleicht ein anderes Mal wieder :)

Wünsch Dir viel Spass !

Gruss Doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Ausführungen! :hug::-))!

Allzeit gute Fahrt!

Grüsse

Richi, der Videos und Fotos macht, wenn er denn geht O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

So, ich habe mich vorhin eingeschrieben.

Ist noch jemand von CP dabei :-oO:-)

Grüsse

Richi, der sich jetzt schon kindisch freut O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV

Kann ich beipflichten, Richi du kannst dich sicher an Nanina M. erinnern, die am Sonntag einen Crash baute :puke:, nachdem sie meinte der Samstag mit den Übungen sei Kinderkram für sie :???:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr. Nagano   
Dr. Nagano

Da geb ich Euch prinzipiell recht.

Aber war denn von Euch beiden schonmal jemand an diesem konkreten Kurs dabei ? :D Eben.

Es gibt Pylonenparcours und Pylonenparcours. Sinnvolle und weniger sinnvolle. Bei diesem konkreten Kurs hat es von beidem.

@Richi: Du machst das schon :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
botzelmann   
botzelmann
So, ich habe mich vorhin eingeschrieben.

Ist noch jemand von CP dabei :-oO:-)

Grüsse

Richi, der sich jetzt schon kindisch freut O:-)

Eventuell schaue ich vorbei, mit was für Autos kann man den in ca. rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

@ Doc

Hey, der Mini ist für Pylonen und Slaloms prädestiniert, ist immer lustig mit dem ;) Aber das kennst du ja von deinem :D

@ Raymond

Nanina? Kenne ich nicht persönlich :oops: Bringe den Namen gerade nicht in Verbindung, sorry.

Das war nicht der Supra, der gestern immernoch in D war, oder? (Wegen den fehlenden Ersatzteilen :-? )

@ Tim

Es wird sicher bunt gemischt sein, Ladung Porsche, BMW's, Exoten... Ich kriege wohl in Kürze die Fahrzeugliste, dann melde ich das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr. Nagano   
Dr. Nagano
Eventuell schaue ich vorbei, mit was für Autos kann man den in ca. rechnen?

Porsche, BMW, Ferrari, Lambo, Lotus, AMG, Scoobys, Evo's etc. etc.

Hey, der Mini ist für Pylonen und Slaloms prädestiniert, ist immer lustig mit dem ;) Aber das kennst du ja von deinem :D

Du wirst sie alle abziehen :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Wenn meine Gene bis dann rechtzeitig mutiert sind, dann vielleicht schon X-)

Wird aber nicht passieren, daher fahre ich weiter wie eine Oma :wink:O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F360Spider CO   
F360Spider

Klingt interessant, würde mich auch interessieren.

@SirRichi: Weißt Du ob da noch Plätze frei sind. Kennst Du den Programmablauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Hallo F360Spider

Ja, hier das Programm:

1.Tag:

0745: Öffnung des Parks, Einweisung der Kursteilnehmer

0830: Begrüssung, Theorie Fahrtechnik, 6 praktische Übungen auf verschiedenen Übungsplätzen, dazwischen eine Stunde Mittagspause

1700: Ende des ersten Kurstages

2. Tag:

0730: Öffnung des Parks

0800: 4 Lektionen auf verschiedenen Übungsplätzen

ab 1200: Mittagspause

ab 1315: Freies Training auf dem Grand Prix Kurs Hockenheim (YEAH O:-):D )

ca. 1630 Verabschiedung der Teilnehmer klassenweise

Ja, es hat noch freie Plätze, ich habe erst am Mittwoch noch 2 Kollegen angemeldet (und mich auch :lol: )

Wenn du mehr Infos brauchst, ich kann dir sonst den Prospekt auch Fotographieren und mailen, macht mir keinerlei Umstände. Wenn das gewünscht ist --> mail mich an bitte :-)

Viele Grüsse

Richi :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CountachQV VIP CO   
CountachQV
@ Raymond

Nanina? Kenne ich nicht persönlich :oops: Bringe den Namen gerade nicht in Verbindung, sorry.

Das Modell-Tussi aus Basel die auch Mini-Challenge fährt, oder es wenigstens versucht, ihr verstorbener Vater hatte ein Abbruchunternehmen in der Region.

Sie selber fährt Lastwagen und wird vom Blick und Automobil Revue herumgeschleppt.

Die Instruktoren waren auf jeden Fall sehr angetan von ihren Leistungen :puke:

Da du ja am Mini-CHallenge-Einführungskurs dabei warst solltest du den Unfall am Sonntag mitbekommen haben :wink2:

AdR am Abend ist übrigens OK, ruf mich doch mal an, Handy-Nummer folgt per PN :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

@ Raymond

Nein, ist mir nicht aufgefallen... :oops:

(ist aber nicht die, die am Aufwärmtag in Anneau als einzige die Bremsanlage ihres Minis zerstört hat, oder? O:-) )

Ich werde mich mal achten, wenn ich die Challenge wieder besuchen gehe... vielleicht fahre ich mal einen Slalom mit, aber Chancen habe ich dann nicht wirklich.. Muss in der offenen Klasse fahren mit den original Challenge-Minis aus der Rennserie... Auf der Gerade gehts ohne Probleme, doch mir fehlen einfach Slicks :-(((°O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Kleines Update:

Ich habe mir über hrs.de ein Zimmerchen gebucht im Achat für sagenhafte 50€ mit Frühstück, Früchteteller, Parkplatz und sogar mit einem Bett :D

Einfach genial, für das Geld krieg ich hier in der CH gar nix :-(((°

@ F360Spider

Mail habe ich schon gestern geschickt, hoffe, es ist angekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

So, Kamera ist montiert, Luftdruck bereits adaptiert für deutsche AB ( X-) ) und das Navi programmiert.

@ F360Spider, vielleicht sieht man sich, ich weiss nicht, ob du kommst :cry: Ich werde einfach jeden Stradalefahrer ansprechen O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
db8us   
db8us

Im VX220 Speedster-Forum in England haben Sie sich recht positiv ueber den Event geaeussert,da kommen auch einige.

Bin evtl am Montag mittag mal zum gucken da.

War jemand mal auf einer PRO-TRACK Veranstaltung ?

Ich war dieses Jahr bei interrace und es war sehr gut. Gute Essen :D und wirklich freies fahren. Sektionstraining am Anfang und einen Block mit der Schleuderplatte und dem "Rutschberg" in Hockenheim. (40Minuten)

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
botzelmann   
botzelmann

Ich habe keine sonderlich große Ahnung, was mich morgen erwarten wird, ob die Veranstallter Mitfahrten erlauben oder nicht und wen ich alles treffen werde - ich lasse mich einfach überraschen. :wink:

Akkus von Digicam und Videocam sind geladen, Helm für potenzielle Mitfahrten poliert, kann also losgehen :D

Wenn jemand noch kommt, kurz PN an mich schicken, dann gibts meine Handynummer, ich schaue morgen früh nochmals rein :) (Da der Furzbomber und der Bladie ja ned kommen :evil::D:hug: )

E\\ komme gerade wieder zurück, das Fahrerlager war komplett leer, bzw. man wurde nicht hinein gelassen und musste auf die Haupttribüne sitzen... Es waren einige schöne Autos da (2Gallardos, 1 CS, 360Spider, ziemlich lauter 355 , viele Porsche usw), aber aus der Entfernung war es eben nicht sonderlich toll. Schade drum, hätte mich gefreut, wenn ich ein paar Autos mal aus der Nähe betrachten hätte können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirRichi   
SirRichi

Bin auch zurück. Nach 4.5h Regenfahrt, Stau und einem beobachteten Auffahrunfall im Stau :-?

Es war hypergenial, nur gestern hat es am morgen geregnet, danach war mehr oder weniger trocken und heute war es furztrocken O:-) War eine geniale Veranstaltung, nächstes Jahr bin ich ganz sicher auch wieder dabei :)

Bilder habe ich keine gemacht (Digicam im Kleidersack auf der Garderobe liegengelassen :evil: ), aber Videos habe ich viele. Leider noch auf einem Tape, muss es irgendwann überspielen... Habe keine solchen "Schnittwerkzeuge". Wenn das sonst jemand aus der CH kann :oops: Es ist eine Mini DV-Kasette... Ich Trottel habe nicht auf den Memorystick gespeichert, sondern halt auf das Tape... :oops: )

Kurz zu den Autos; in meiner Gruppe waren unter anderem : (In Klammern ist der Ausfallgrund heute beim freien Training :( )

F360 Berlinetta (Dreher ohne Schaden am ersten Tag in der ersten Übung :wink: )

Porsche 996 C4

Porsche Boxster S

mehrere HKT Superseven :-))!

Subaru WRX STI (Kupplungpedal blieb nach ein paar Runden einfach unten hängen X-) )

noch ein WRX ( Bremse getötet )

2x BMW M3 CSL (einer davon hat vorne links die Bremse ebenso mehr oder weniger über den Jordan geschickt, irgendwas lief da aus :-o )

BMW M5 E39 (Kupplung getötet, Bremse vorne links klackert)

Porsche 964 CS (oder 968, kann mir das nie merken :oops: ) --> sauschnell, saulaut :-))!

Mini Cooper S Richi-Edition :lol:

Mein Auto hat überraschend gut gehalten, sobald die Finken auf Temperatur waren, ging es mächtig rund und das freie Fahren war gigantisch O:-) Die nur leicht modifizierte Bremse hat es ebenso perfekt überstanden (1cm längerer Pedalweg, sonst nichts :-))! ) Der Motor hat ebenso gehalten und hat bei einigen Fahrern mächtig für Verwirrung gesorgt (seht ihr dann auf dem Video... Mach den 996 C2 platt, den WRX, hänge den Superseven über 2 Runden am Popo O:-):lol: )

Soundmässig war der Stradale der Gipfel, man wusste immer ganz genau, wo er fährt...

@ Tim

Hättest mich doch angerufen, ich bin überall durchgelaufen, weil ich dich gesucht habe :cry:

Hast du Bilder gemacht von irgendwelchen Autos? O:-)

EDIT: Noch was vergessen... Personenschäden gab es meines Wissens keine, Schäden an Autos auch nur ganz wenige. (Dafür ein 550 Maranello ist gestern frontal in eine Abschrankung rein --> kaputt, Airbags ausgelöst, Front total verbogen und verdellt :-(((° )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du bist bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×