Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 von Digit-Power ,mit 510PS


Acutus

Empfohlene Beiträge

Das war aber ein einmaliger "Ausrutscher". Dieser RS6 hatte um 490 PS. Da hat sich wohl wieder mal ein getunter Motor in ein Serienfahrzeug verirrt.

Das kann schon mal vorkommen :lol:

Für getunte hätte ich aber noch ein besseres Beispiel:

Sportec RS6 Avant, 510 PS, Sport-Auto 04/2003,

0-200 in 15,0 Sek.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Für getunte hätte ich aber noch ein besseres Beispiel:

Sportec RS6 Avant, 510 PS, Sport-Auto 04/2003,

0-200 in 15,0 Sek.

Das war doch der Vergleichstest gegen den Serien RS6 und den von Wimmer? Dort hatte der Sportec aber 16.6s auf 200.

Was den "Vergleich" zwischen RS6 und 996 turbo angeht.

Sicherlich ist der turbo bedeutend schneller. Subjektiv noch mehr als objektiv. Trotzdem ist das mit dem einfach so wegfahren in der Praxis oftmals leichter gesagt als getan.

Ich erinnere mich mal an ein Duell mit einem Bekannten von mir, 996 GT2 gegen Audi A8 6.0 W12. Dann könnte man von einem ähnlichen Kräftverhältnis wie zwischen 996 turbo(WLS) und RS6 sprechen. Natürlich fährt man mit dem Porsche davon. Aber von deklassieren kann ehrlich gesagt keine Rede sein.

Mit einem normalen 996 turbo könnte ich mir nun vorstellen, daß man tatsächlich alles geben muss um sich so ein Schiff vom Leib zu halten. Wenn der Hintermann etwas früher Gas gibt und im Windschatten hängt kann man sich da durchaus dranhängen auch wenn der 996 turbo objektiv schneller beschleunigt. Das funktioniert ja umgekehrt auch, sicherlich hätte man es nicht leicht mit einem RS6 einen 996 Carrera wegzufahren.

In der Praxis spielt das subjektive Empfinden immer eine große Rolle. Man neigt halt dazu das eigene Auto immer etwas besser darzustellen.

Was den "Vergleich" zwischen RS6 und 996 turbo angeht.

Sicherlich ist der turbo bedeutend schneller. Subjektiv noch mehr als objektiv. Trotzdem ist das mit dem einfach so wegfahren in der Praxis oftmals leichter gesagt als getan.

Ich erinnere mich mal an ein Duell mit einem Bekannten von mir, 996 GT2 gegen Audi A8 6.0 W12. Dann könnte man von einem ähnlichen Kräftverhältnis wie zwischen 996 turbo(WLS) und RS6 sprechen. Natürlich fährt man mit dem Porsche davon. Aber von deklassieren kann ehrlich gesagt keine Rede sein.

Mit einem normalen 996 turbo könnte ich mir nun vorstellen, daß man tatsächlich alles geben muss um sich so ein Schiff vom Leib zu halten. Wenn der Hintermann etwas früher Gas gibt und im Windschatten hängt kann man sich da durchaus dranhängen auch wenn der 996 turbo objektiv schneller beschleunigt. Das funktioniert ja umgekehrt auch, sicherlich hätte man es nicht leicht mit einem RS6 einen 996 Carrera wegzufahren.

In der Praxis spielt das subjektive Empfinden immer eine große Rolle. Man neigt halt dazu das eigene Auto immer etwas besser darzustellen.

Natürlich ist es bei entsprechend hohem Verkehrsaufkommen bei derart starken Autos kaum möglich nennenswerte Zeitvorteile herauszufahren.

Wenn die Strecke aber recht frei ist, sind die Unterschiede auch im Alltag extrem. Ich habe zumindest noch kein Fahrzeug längere Zeit im Rückspiegel behalten.

@ Headroom

danke für die Bilder.. sieht klasse aus! :-))!

Durch dein anderes Fahrwerk (ABT?) hat sich meine Frage erledigt und damit ist das Quertreiben wahrscheinlich besser zu fabrizieren...

MFG

Natürlich ist es bei entsprechend hohem Verkehrsaufkommen bei derart starken Autos kaum möglich nennenswerte Zeitvorteile herauszufahren.

Wenn die Strecke aber recht frei ist, sind die Unterschiede auch im Alltag extrem. Ich habe zumindest noch kein Fahrzeug längere Zeit im Rückspiegel behalten.

Wenns danach geht bist Du mit nem sparsamen Diesel am schnellsten unterwegs. Der Porsche Turbo fährt doch im Vollastbetrieb jede Stunde an die Tanke...

Der Porsche ist und bleibt der Maßstab. Es sei denn, man möchte Frau, Kinder, Hund, Katze Maus soei das Feriengepäck mitnehmen.

Ihr könnt noch so lange diskutieren-das Mehrgewicht kann der Audi nicht ausgleichen.

Wenns danach geht bist Du mit nem sparsamen Diesel am schnellsten unterwegs. Der Porsche Turbo fährt doch im Vollastbetrieb jede Stunde an die Tanke...

Da hast Du leider Recht. Die Dauer der Tankstopps ist hier ähnlich wichtig wie in der F1 :lol:

Da lob ich mir den B8...90 Liter Tankinhalt, auf öffentlichen Straßen sind kaum mehr als 17 Liter zu realisieren. gute 500 km oder 2 Stunden am Stück sind also drin....wenn man 500 km Autobahn ohne Tempolimit am Stück finden würde natürlich.

Da lob ich mir den B8...90 Liter Tankinhalt, auf öffentlichen Straßen sind kaum mehr als 17 Liter zu realisieren. gute 500 km oder 2 Stunden am Stück sind also drin....wenn man 500 km Autobahn ohne Tempolimit am Stück finden würde natürlich.

Welche Leistung hat eigentlich der B8? Vor einiger Zeit hatte ich auf der AB einen flotten e39 5er getroffen. Hatte einen recht kräftigen Auspuff, sonst aber keine optischen Veränderungen, die mir aufgefallen wären. War aber für ein Serienmodell (540) eigentlich zu schnell... War das evtl. ein B8?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Acutus,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...