Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 gegen M3


Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist doch Quatsch!

Der RS4 hat im Test dem M3 3 Sekunden (!) von 0-200 abgenommen.

Da ist echt nichts mehr zu wollen, das sind Welten.

Der kommende M3 wirds richten, wenn auch mit deutlich höherem Verbrauch (als der E46).

oh man wenn der alte m3 dem neuen rs4 das wasser reichen kann. wie wird es dann beim e 90er m3 sein?

Der neue M3 wird den "armen""kleinen" RS4 sowas von in grund und Boden fahren das alle Bezitzer in friewillig bei Ebay für 1 € verkaufen X-)X-)X-)X-)X-) .

Scherz beiseite , der 2005 M3 soll vom Motor her schlechter gehen als bsw. ein 2004 .

Vom 2003 und 2004 gibt es Exemplare die in 17 sek auf 200 gehen .

KA woran das wirklich liegt aber in habe es schon öfter gehört .

MFG

also mich interessiert ja der neue rs4 wirklich brennend, aber wenn ich mir so die bilder betrachte wirkt der wagen immer a) hochbeinig und B) hinten deutlich zu schmal.

irgendetwas fehtl. ein serienmäßiger rs6 z.b. sieht auch im serientrimm absolut genial aus. warum nicht der rs4.

Scherz beiseite , der 2005 M3 soll vom Motor her schlechter gehen als bsw. ein 2004 .

Vom 2003 und 2004 gibt es Exemplare die in 17 sek auf 200 gehen .

KA woran das wirklich liegt aber in habe es schon öfter gehört .

MFG

Weil sie den M3 auf Euro 4 umgestellt haben.

Nochmals zu nachlesen! Der Test RS4 Neu gegen M3 E46 waren keiner, sondern ein vergleich der Werksanbaben. :wink2:

Nein, es gibt einstweilen mehrere Tests von M3E46 (EU3 und 4) sowie RS4. Der RS4 ist deutlich schneller auf 200 (-3 Sekunden) und minimal schneller auf 100 (-0,1 Sekunden zu EU3 E46).

Da der RS4 auch weniger Leistung pro Hubraum hat (=geringere spezifische Leistung) ist auch eine geringere Serienstreuung nach unten zu erwarten. Hier ist BMW ja bekannt für grosse Abweichungen nach unten.

Nein, es gibt einstweilen mehrere Tests von M3E46 (EU3 und 4) sowie RS4. Der RS4 ist deutlich schneller auf 200 (-3 Sekunden) und minimal schneller auf 100 (-0,1 Sekunden zu EU3 E46).

Da der RS4 auch weniger Leistung pro Hubraum hat (=geringere spezifische Leistung) ist auch eine geringere Serienstreuung nach unten zu erwarten. Hier ist BMW ja bekannt für grosse Abweichungen nach unten.

Wir behaupten gar nicht das gegenteil , wir stellen nur fest das der M3 in der 2005 version etwas weniger leistung zu bieten hat .

MFG

Wir behaupten gar nicht das gegenteil , wir stellen nur fest das der M3 in der 2005 version etwas weniger leistung zu bieten hat .

MFG

aber trotzdem im vergleich zum rs4 noch gut im futter steht! :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

gut ich kenne das problem noch damals aus s3 zeiten. der wurde 2001 auch auf eu4 umgestellt und konnte dem vorgängermodell nicht mehr das weisser reichen. aber so trgisch bzw. deutlich war der unterschied nicht

Nein, es gibt einstweilen mehrere Tests von M3E46 (EU3 und 4) sowie RS4. Der RS4 ist deutlich schneller auf 200 (-3 Sekunden) und minimal schneller auf 100 (-0,1 Sekunden zu EU3 E46).

Na dann sag mir doch mal, wo der neue RS4 schon getestet worden ist. Und wie kommst du auf 3s? 18s-16.6s gibt bei mir immer noch 1.4s. Und solange nicht die ersten seriösen Tests da sind, ist es eh schwierig die Fahrzeuge zu vergeichen.

  • 1 Monat später...

Die Hochgehenden Hochdrehzahlmotoren werden Audi sicherlich zwingen, das V8 Motörchen ein bischen zu zähmen X-):D

Der Neue M3 wird sicher schneller, das ist ja glaub fast logisch :wink:

Gruss

Der Neue M3 wird sicher schneller, das ist ja glaub fast logisch :wink:

Gruss

seh ich auch so. :-))!

zumal die M GmbH (BMW) sich bestens mit dem Hochdrehzalkonzept bereits auskennt und damit Jahre weise Erfahrungen gesammelt hat.

Audi ist erst "jetzt" mit auf den Zug gesprungen.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht haben sie es ja doch ganz gescheit hinbekommen, jedoch Gerüchte sprechen anders X-)

Wie auch immer mir persöhnlich gefällt der neue RS4 bestens, auch vom Motorenkonzept her.

Der Erste richtige Test zwischen neuem M3 & RS4 wird bestimmt interessant. :wink:

Der Neue M3 wird sicher schneller, das ist ja glaub fast logisch :wink:

Das liegt aber auch zu einem großen Teil an der Zeit. Den RS4 gibt es

jetzt. Den neuen M3 frühestens Ende 2006. In der Zeit kann man sich

den Gegner ganau anschauen und ein Auto entwickeln, dass am Ende

etwas besser sein wird. So deutliche Unterschiede denke ich wird es

nicht geben. Bei einer gleichzeitigen Veröffentlichung wage ich zu

bezweifeln ob einer der beiden den anderen deutlich deklassieren würde.

Also wenn der motor des RS4 schon soviel gelobt wird warum hat er dann nicht The Engine of the year gewonnen??? :D

Und was die leistung angeht, glaube ich das der M3 ein kleinen vorteil gegenüber dem RS4 haben wird.

Der M3 CSL ist schneller als der RS4 dann wird BMW den neuen M3 auch schneller machen als den CSL, oder??? :wink:

Und die Daten die ich bis jetzt über den neuen M3 gehöhrt habe soll er in 14-15 sec auf 200 beschleunigen! :-o

MFG

Also wenn der motor des RS4 schon soviel gelobt wird warum hat er dann nicht The Engine of the year gewonnen??? :D

:bored:

ich bin zwar alles andere als audi-fan, aber vergiss diese awards! oder meinst du wirklich der oscarprämierte film sei der beste im jahr? und die miss schweiz die schönste frau der schweiz (bei der mometanen eher das gegenteil!)? vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht.

das gesamtpaket muss stimmen und nicht ob der m3-motor auf irgendeinem stück papier als engine of the year angepriesen wird. ob dies stimmt werden wir jedoch erst bei der einführung des neuen m3 sehen. d.h.: abwarten und tee trinken...

(...)Den neuen M3 gibt es frühestens Ende 2006. In der Zeit kann man sich

den Gegner ganau anschauen und ein Auto entwickeln, dass am Ende

etwas besser sein wird (...)

Sorry aber du glaubst doch nicht wirklich dass du von heute bis Ende 2006 einen M3 entwickelst oder? Lass dir mal eins gesagt sein. Die Entwicklsungzeit beginnnt ca. 60 Monate vor Serie.

Somit stecken die Ing. der ///M schon mittendrin. Und Motorkonzept usw. sind schon längst fix und auf Erprobung.

Nein ich glaube nicht, dass die Entwicklung des M3 erst jetzt startet.

Ich glaube aber sehr wohl, dass in gewissen Grenzen noch auf die

Konkurrenz reagiert werden kann wenn das von der Geschäftsleitung

unbedingt gewünscht wird. Das kann auch einfach darin bestehen, dass

die Wünsche hinsichtlich Leistung zu 100% erfüllt werden müssen, evtl.

wird halt einfach mehr Geld reingepumpt. Bei einer anderen Konstellation

hätte man sich halt einfach mit weniger Leistung zufrieden gegeben

(siehe M6 nur 500 PS statt der anvisierten 550 PS).

BMW wird aufgrund des späteren Release Termins einen späteren Entwicklungsstart

gehabt haben. Bei einem späteren Entwicklungsstart sind logischerweise

auch modernere Technologien verfügbar bzw. es wird möglich neuere

Technologien und Entwicklungen in das Konzept aufzunehmen. Das habe

ich mit einem Technologievorsprung des M3 gegenüber dem RS4 gemeint.

Das kann auch einfach darin bestehen, dass

die Wünsche hinsichtlich Leistung zu 100% erfüllt werden müssen, evtl.

wird halt einfach mehr Geld reingepumpt. Bei einer anderen Konstellation

hätte man sich halt einfach mit weniger Leistung zufrieden gegeben

(siehe M6 nur 500 PS statt der anvisierten 550 PS).

ich denke das geht nicht so einfach. wenn man bedenkt welche umbaumassnahmen bei einem ausgereizten motor nötig sind, halte ich es nicht für möglich, dass das bmw-team einfach gesagt zwei pläne hat:

plan a: wenn der rs4 nicht einschlägt gibt es den m3 mit x ps.

plan b: wenn der rs4 einschlägt gibt es den m3 mit x + 10% ps.

ich denke dazu müsste die entwicklung bereits in einem früheren stadium begonnen haben.

so nebenbei kann sich bmw ein motoren-problem wie beim e46 nicht noch einmal erlauben.

Gast peep show

@naethu

die kriterien beim engine-award sind sicher "etwas" objektiver und rationaler als die bei miss-wahlen (optimaler nasenanstellwinkel...) oder der oscar-verleihung (kino-besucherzahlen...).

zwar gewinnt man keinen der preise durch zufall, dennoch kann man dem engine-award ruhig mehr bedeutung beimessen.

wer hier zudem den fussball ein wenig verfolgt und nun das ergebnis vom "deutschlands fussballer des jahres 2005" sich anschaut, wird auch feststellen, dass so ein titel durchaus sehr prestigeträchtig ist.

meine meinung:

immer nur an die statistik glauben, die man selbst gefaked hat... :-))!

Bei einer anderen Konstellation

hätte man sich halt einfach mit weniger Leistung zufrieden gegeben

(siehe M6 nur 500 PS statt der anvisierten 550 PS)

Wo stand das? Außer in der Autobild?

Wer tatsächlich glaubt, dass der M6 mit 550PS gekommen wäre spielt wahrscheinlich noch mit Förmchen im Sandkasten...

Dass der RS-Motor noch keinen Award gewonnen hat liegt wahrscheinlich auch daran, dass weder Serien- noch Pressewagen zur Verfügung stehen...

Außerdem sind die Konkurenten in diesem Segment auch keine Däumchendreher...

Wo stand das? Außer in der Autobild?

Wer tatsächlich glaubt, dass der M6 mit 550PS gekommen wäre spielt wahrscheinlich noch mit Förmchen im Sandkasten...

Ich habe das nicht gelesen. Mir wurde das damals so gesagt.

Tut mir leid ich war damals noch sehr verspielt.

Man hat nicht Plan a) x PS

und Plan B) x+10% PS,

aber man kann x PS anvisieren. Wenn man die nicht zu 99% standfest bekommt

(wie im M3 zu Anfang) dann kann man x-10% PS draus machen und

zufriedene Kunden haben. Allerdings nur wenn die x-10% noch ausreichen

um die Konkurrenz zu schlagen bzw. gut mit zu halten, sonst hat man keine

Kunden. Wie gesagt man kann sich auch mit weniger als 100% zufrieden

geben, oder man muss halt die 100% ausreizen.

aber man kann x PS anvisieren. Wenn man die nicht zu 99% standfest bekommt (wie im M3 zu Anfang) dann kann man x-10% PS draus machen und zufriedene Kunden haben. Allerdings nur wenn die x-10% noch ausreichen um die Konkurrenz zu schlagen bzw. gut mit zu halten, sonst hat man keine Kunden.

das würde also heissen, dass darkman als bmw-ceo seine kunden "opfern" würde weil der rs4-motor das bringt was erwartet wird? lieber einige schäden, ver*****te kunden, inklusive imageverlust und dafür schneller als audi sein? sehr riskantes spiel!

betreffend keine kunden: der rs4 war, auf dem papier jedenfalls, auch "schneller" als ein m3. dem erfolg hat es auf jeden fall nicht geschadet.

die kriterien beim engine-award sind sicher "etwas" objektiver und rationaler als die bei miss-wahlen (optimaler nasenanstellwinkel...) oder der oscar-verleihung (kino-besucherzahlen...).

ja und nein. meist gewinnt das technisch hochstehendste produkt. wie könnte sonst ein rx-8-wankelmotor gewinnen? aus meiner sicht müsste der motor gewinnen der die leistung x mit den niedrigsten abgasen und dem geringsten verbrauch bringt. ob der nun 100 ps/1'000 ccm und doppelvanos-benzindirekteinspritzer oder 60 ps/1'000 ccm und 2 ventile pro zylinder ist doch absolut wurst! der m3-motor ist klasse! um das zu beweisen braucht man jedoch nicht irgend einen award.

wer hier zudem den fussball ein wenig verfolgt und nun das ergebnis vom "deutschlands fussballer des jahres 2005" sich anschaut, wird auch feststellen, dass so ein titel durchaus sehr prestigeträchtig ist.

man vergleicht torhüter, verteidiger (aussen, innen), mittelfeldspieler (defensiv, offensiv, flügel) und stürmer (hängend, spitze) alles in einer kategorie. stellenwert = 0. um einen "besten" bestimmen zu können müssen die voraussetzungen halbwegs identisch sein. man könnte höchstens den mvp bestimmen, was aber nicht mit bester oder nicht bester zu tun hat.

Dass der RS-Motor noch keinen Award gewonnen hat liegt wahrscheinlich auch daran, dass weder Serien- noch Pressewagen zur Verfügung stehen...

Stimmt. Der 4.2 Liter kann erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Allerdings war Audi mit dem 5 Liter V10 in dieser Kategorie vertreten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...