Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer RS4 gegen M3


Andi008

Empfohlene Beiträge

Der RS4 hat aufgrund seines Allradkonzeptes eine Verlustleistung von ca. 80PS was dann eine Nettoradleistung von etwa 340PS ergibt. (ist jedem bekannt der mal am Leistungsprüfstand war)

Beim aktuellen wenn auch älteren M3 beträgt aufgrund des Heckantriebes die Verlustleistung nur etwa 30PS. Dadurch hat ein M3 etwa 310PS an den Rädern anliegen.

An diesem simplen und korrekten Vergleich erkennt man schnell das die Differenz nur mehr etwa 30PS ausmacht.

Nach deiner Rechnung hätte ja dann der M3 eine Gesamtverlustleistung von weniger als 10%. Zeig mir mal einen serienmässigen M3 mit einer Leistung am Rad von über 300PS.

Der Unterschied zwischen Allrad- und Heckantrieb beträgt ca 3-4%. Das bedeutet dem RS 4 gehen ca. 16 PS gegenüber einem Hecktriebler verloren. (Will heissen 420PS Allrad PS entsprechen etwa 404 Heckantrieb PS).

Das ergibt aber immer noch einen klaren Vorsprung beim Leistungsgewicht für den RS4.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ sportpete: Aber nach oben streuen sie auf keinen fall! Das wirst du doch sicher einsehen oder bist du so stark BMW geblendet?

Und ob es die gibt, das ist überhaupt keine Frage. Um das zu wissen braucht man weder BMW noch Audi geblendet zu sein.

Der Unterschied zwischen Allrad- und Heckantrieb beträgt ca 3-4%. Das bedeutet dem RS 4 gehen ca. 16 PS gegenüber einem Hecktriebler verloren. (Will heissen 420PS Allrad PS entsprechen etwa 404 Heckantrieb PS).

Wie wirkt sich´s eigentlich leistungsmäßig aus, wenn das DSC den M3 wegen drohendem Heckschwungs "in die Schranken" weist?

das ist doch wieder Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, daß die ///M-Fraktion (zu der ich mich auch zähle) total geblendet ist.

Ist doch sehr unwahrscheinlich, daß der alte RS4 dem M3 auf der Bahn langsam, aber sicher wegzog und der neue RS4 dies nicht mehr schaffen sollte. Es wäre also der alte RS schneller als der neue - eher unwahrscheinlich, daß sowas gelauncht wird.

Ich würde diesen Vergleich aus mehreren Gründen dem Reich der Märchen zuordnen:

- offizielle BMW Tests finden natürlich nicht auf AB und sonstigen öffentlichen Plätzen statt. Dafür gibt´s Aschheim und Miramas. Wenn, war das also eine "private" Veranstaltung

- es gibt keinen Ausweiß "Testfahrer M-GmbH", maximal die Kombination von Werksausweis und BMW-Führerschein

Was mich nach allem dennoch interessieren würde, wäre ein Vergleich auf einer Rennstrecke zwischen neuem RS4 und E46 M3.

Wäre doch interessant zu sehen, wie Audi mit dem neuen Konzept den alteingesessenen Drehzahlkonzeptlern zu Leibe rücken konnte.

Gibt´s für den RS4 schon eine Nürburgringzeit??

Ich bewerte mit Absicht nicht die Aussagen über die Autos, aber allein die Sache mit dem Champagner macht das alles so glaubwürdig.... Ausweis von der M GmbH? Hatte er zuffällig auch ne Centurion Amex dabei? O:-)

Grüße, Tim

Guten Morgen allerseits,

in diesem Zusammenhang fallen mir sofort wieder die Schauergeschichten des berühmt berüchtigten PretatorXVR ein. Zuerst Lob und Anerkennung von fast allen Seiten, dann kommen schön langsam die Zweifler und schlußendlich wird er als ein Verrückter abgestempelt der wohl etwas zuviel Anerkennung suchte.

Wie auch immer......

Muss man allem und jedem immer auf den Grund gehen...?

Lasst es doch ab und zu dabei bewenden das man einfach die Gedanken spielt und sich vorstellt was wäre wenn. Ich find das ganz okay so, das Leben ist eh hart genug. Also lassen wir den "Alten M3" wenigstens in unseren Gedanken mal gewinnen. Der Rest klärt sich eh binnen einiger Wochen, wenn die ersten "Fahrberichte" einiger völlig unparteiischer hier erscheinen. O:-):-))!

Gruss

Wolfgang

Man könnte genauso zu nem BMW Freundlichen gehen und fragen, ob der M3 oder RS4 schneller ist! Er sagt als bmw´ler natürlich, dass der M3 schneller ist! Und wenn du zu Audi gehst, sagen die, dass der RS4 schneller ist. Du musst einen unparteiischen fragen!

Was stimmt ist, daß man ziemliche Schwierigkeiten hatte beim RS4 einen Kompromiss zu finden zwischen Fahrdynamik und akzeptablem Komfort. Die serienmässige Fahrwerksabstimmung ist diesbezüglich auch noch nicht komplett fertig was man so hört.

Um die Nordschleifenjäger nicht zu vernachlässigen hat man dem RS4 ein knüppelhartes optionales Sportfahrwerk mit Sportreifen verpasst. Diese Kombination wird auch bzgl. Fahrdynamik keine Wünsche offen lassen, mach dir da mal keine Sorgen.

Was die Fahrleistungen angeht ist der neue RS4 garantiert schneller als ein E46 M3.

Der Motorsound soll übrigends auch absolut geil sein.

Das mit den Schwierigkeiten kann ich mir gut vorstellen, es ist schwer bei einen solchen Auto einen Kompromiss zu finden.

Das Sportpacket wird glaube ich auch der Hammer. Reifen sind auf 19er mit Pirelli P Zero Corsa, oder?

Aber ich weiß nicht ob man, mit diesem Sportpacket bzw. mit diesen Reifen, dann noch gemütlich bzw. entspannt auf normalen Straße fahren kann. Dann ist er wirklich so hart wie ein M3, ob das "für mich" von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. :???:

Ich finde es immer wieder zum :puke:, wenn behauptet wird, wurde lange sehr lange hier diskutiert, dass ein M3 in jedem Belangen schneller ist als ein alter RS4. Auf der Rennstrecke vielleicht, muß aber der Fahrer schon etwas drauf haben.

Im "normalen Leben" zog der Ingolstädter dem Münchner die Lederhosn aus!!! :D Hoffentlich wird dies beim Neuen auch noch so sein.

Wie vieleicht einige wissen, hatte ich den Vergleich beider Modelle, also ich weiß was ich sage! Hätte der M3 gewonnen hätte ich es auch gesagt.

Jetzt nochmal zu dem Herrn, wirkte sehr serious, er war halt bei BMW Testfahrer ich glaube da würde keiner sagen, dass der M3 ein schlechtes Auto sei und den Ausweiß hatte er echt!

Nun komme ich noch zu etwas, das mich auch noch beschäftigt: :???:

Was haltet Ihr eigentlich von diesem "Gerücht", dass Audi diverse Autozeitungen geldlich entlohnt, wenn Sie bessere Plätze in der Bestenliste erzielen als die Konkurrenz? Habe ich jetzt schon mehrmals gehört!

Ganz im ernst, etwas komisch ist es schon, dass alle vier Modelle bei Auto Motor und Sport den ersten Preis machten und jetzt kräftig damit gewirbt wird! :???:

So das wars mal von meiner Seite einen schönen Samstag

Andi

Wenn das mit dem Geld so wäre, würden BMW und Mercedes noch besser zahlen.

Schau dir den Test zwischen A4, neuem 3er und der C-Klasse an. Audi gerade mal an dritter Stelle. Von den Punkten ist nicht viel Differenz, sodass man sagen könnte der A4 wäre um Welten schlechter. Aber ein dritter Platz ist alles andere als Publikumswirksam...!

Auf was du anspielst, zumindest glaube ich das, ist die Leserwahl der AMS, bei der Leser die besten Autos wählen konnte und der A3, der A4, der A6 und der A8 in ihren Klassen auf Platz 1 gewählt wurden.

Wenn das mit dem Geld so wäre, würden BMW und Mercedes noch besser zahlen.

Schau dir den Test zwischen A4, neuem 3er und der C-Klasse an. Audi gerade mal an dritter Stelle. Von den Punkten ist nicht viel Differenz, sodass man sagen könnte der A4 wäre um Welten schlechter. Aber ein dritter Platz ist alles andere als Publikumswirksam...!

Auf was du anspielst, zumindest glaube ich das, ist die Leserwahl der AMS, bei der Leser die besten Autos wählen konnte und der A3, der A4, der A6 und der A8 in ihren Klassen auf Platz 1 gewählt wurden.

In einem gewissen Rahmen läuft das wahrscheinlich bei fast jedem Test/jeder Zeitschrift so ab. Wenn ein Unternehmen gerade extrem viele/teure Anzeigen schaltet gibts auch etwas bessere Wertungen...

Außerdem habe ich noch erfahren das BMW keinen M3, M5 Touring bauen wird. Es war im Gespräch aber es wurde letzte Woche umgekrämpelt.

Das steht aktuell auf der ams Seite:

Mit einem M5 Touring und einem M6 Cabrio soll die 5er- und 6er-Reihe von BMW gekrönt werden. Frühester Einsatztermin der beiden Top-Modelle mit dem 507 PS starken Zehnzylinder: 2006.

Auf der North American Auto Show (NAIAS) in Detroit soll Anfang 2006 die M-Version des 6er-Cabrios debütieren. Die Serieneinführung des 507 PS starken offenen Zehnzylinder-Sportwagens ist noch im selben Jahr geplant.

Weniger Eile hat BMW mit dem gleich motorisierten M5 Touring. Da die M5 Limousine derzeit auf zwei Jahre ausverkauft ist, dürfte die Markteinführung wahrscheinlich erst 2007 erfolgen. Einen M5 Kombi gab es bereits einmal in den 90er-Jahren auf Basis des damaligen E 34. Nur 900 Exemplare wurden gebaut, sie sind heute begehrte Sammlerstücke. Mit einem neuen M5 Touring hatte BMW bislang gezögert, weil auf dem wichtigen US-Markt Kombis bislang keine Rolle spielten. Das scheint sich nun langsam zu ändern, wie der Erfolg der Dodge Magnum mit 5,7-Liter-Hemi-V8 beweist.

Quelle: www.ams.de

Der neue RS4 wird mit Sicherheit auf der Rennstrecke und in der Beschleunigung Schneller sein als der E46. Allerdings glaube ich nicht, dass die Unterschiede gravierend sein werden.

Im "normalen Leben" zog der Ingolstädter dem Münchner die Lederhosn aus!!! :D

Dieses "Märchen" lässt sich wohl nicht aus der Welt schaffen. Da hat Audi mit den 420 Ps RS4 im Supertest gute Arbeit geleistet! :-?

Hoffentlich wird dies beim Neuen auch noch so sein.

Wenn ich mir die Werksangaben des neuen RS4 anschaue wohl kaum.

Nun komme ich noch zu etwas, das mich auch noch beschäftigt: :???:

Was haltet Ihr eigentlich von diesem "Gerücht", dass Audi diverse Autozeitungen geldlich entlohnt, wenn Sie bessere Plätze in der Bestenliste erzielen als die Konkurrenz? Habe ich jetzt schon mehrmals gehört!

Ganz im ernst, etwas komisch ist es schon, dass alle vier Modelle bei Auto Motor und Sport den ersten Preis machten und jetzt kräftig damit gewirbt wird! :???:

Bitte nicht falsch verstehen, aber sorry, das klingt schon fast naiv!

Was meinst du, was in der Auto-Lobby unter der Hand für Gelder fließen, an diverse Testzeitschriften, vielleicht auch irgendwelche "Spenden" an TÜV-Prüfer, damit man z. B. die verkehrsgefährdend blendenden Xenons von BMW oder die augengefährdend hellen Bremsleuchten beim Phaeton doch noch abgenommen bekommt... das läuft unter Garantie nicht alles ehrenhaft, anständig und mit Rücksicht auf die anderen... :wink:

Und Audi wird ganz sicher nicht der einzige Hersteller sein, der das so betreibt...

Bitte nicht falsch verstehen, aber sorry, das klingt schon fast naiv!

Was meinst du, was in der Auto-Lobby unter der Hand für Gelder fließen, an diverse Testzeitschriften, vielleicht auch irgendwelche "Spenden" an TÜV-Prüfer, damit man z. B. die verkehrsgefährdend blendenden Xenons von BMW oder die augengefährdend hellen Bremsleuchten beim Phaeton doch noch abgenommen bekommt... das läuft unter Garantie nicht alles ehrenhaft, anständig und mit Rücksicht auf die anderen... :wink:

Und Audi wird ganz sicher nicht der einzige Hersteller sein, der das so betreibt...

Na klar, ich glaub ihr habt zu viel Matrix geguckt. Ist ja nicht so das die Gefahr besteht das sowas auffliegt und sich Bild-Zeitung und weitere Schmutzmedien so lang drauf stürzen würden bis alle ruiniert sind. Der TÜV hat auch nix zu verlieren... gegen genug Bares würde James Bond da bestimmt auch sein Auto zugelassen bekommen! :lol:

Grüße, Tim

  • 4 Wochen später...
Der neue RS4 wird mit Sicherheit auf der Rennstrecke und in der Beschleunigung Schneller sein als der E46. Allerdings glaube ich nicht, dass die Unterschiede gravierend sein werden.

Dieses "Märchen" lässt sich wohl nicht aus der Welt schaffen. Da hat Audi mit den 420 Ps RS4 im Supertest gute Arbeit geleistet! :-?

Wenn ich mir die Werksangaben des neuen RS4 anschaue wohl kaum.

den 420ps rs4 gab es schon im supertest? welche ausgabe?

ganz gneau, man sollte nicht vergessen, daß es den e46 m3 bereits seit knapp 5jahren gibt und er jetzt ausläuft. ist doch keine kunst bei der technischen entwicklung 5jahre später ein schnelleres auto auf die beine zu stellen.

den 420ps rs4 gab es schon im supertest? welche ausgabe?

Ja, den gab's schon. War allerdings das alte Modell :lol:X-) Konnte man anhand der Beschleunigungswerte nachrechnen.

Bei der SA - Ausgabe muss ich grad passen, aber da findet sich sicher jemand, der es genauer weiss.

Der alte RS4 und der M3 haben sich auch auf der Bahn nicht viel genommen, sofern der RS ungechippt war.

Das der neue dem M3 auf der Bahn nicht wegfährt (auch mit nicht optimalem FW) kann ich mir aber nur schwer vorstellen, das wär ja schon peinlich für Audi.

Gruss, Toro

Neulich haben sie in Sport Auto den M3 Competition gestestet. Sagenhafte 19,3sec von 0-200 :-o

Aufgrund dessen würde ich sagen das der Audi nicht schlecht geht. Ein Carrera S schafft nämlich auch "nur" 16sec.

Gruss Bernd :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...