Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktionszahlen 360 Modena


skr

Empfohlene Beiträge

Von Herrn Giuseppe Bonollo (Direktor für die Produkt-Strategie):

Insgesamt produzierte 360 über 5 Jahre: 17.500

davon...

Berlinetta: 10.000

- Standard: 8.500

- Challenge Stradale: 1.200

- Rennmodelle: 300

Spider: 7.500

Maximale Jahreskapazität bei Ferrari: 5.000 Autos

Höchste bislang erreichte Produktion: 4.900 (2004)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Von Herrn Giuseppe Bonollo (Direktor für die Produkt-Strategie):

Insgesamt produzierte 360 über 5 Jahre: 17.500

davon...

Berlinetta: 10.000

- Standard: 8.500

- Challenge Stradale: 1.200

- Rennmodelle: 300

Spider: 7.500

Maximale Jahreskapazität bei Ferrari: 5.000 Autos

Höchste bislang erreichte Produktion: 4.900 (2004)

Du kennst Ferrari, glaubst Du wirklich an solch runde Zahlen. Das ist doch locker italienisch nach Lust und Laune auf- und abgerundet.

Von Herrn Giuseppe Bonollo (Direktor für die Produkt-Strategie):

Insgesamt produzierte 360 über 5 Jahre: 17.500

davon...

Berlinetta: 10.000

- Standard: 8.500

- Challenge Stradale: 1.200

- Rennmodelle: 300

Spider: 7.500

Maximale Jahreskapazität bei Ferrari: 5.000 Autos

Höchste bislang erreichte Produktion: 4.900 (2004)

Allemal ganz interessant. Wobei ich doch über die rel. hohe Zahl der Stradale verwundert bin, ich hätte gedacht das es deutlich weniger sind. :???:

Fast 1.400. Genau Angaben schwanken allerdings. 8)

Also `ne echte Rarität :D

Hat aber auch Vorteile:

Durch die doch sehr große Stückzahl beim F40 und die vielen im Rennen eingesetzten Privatfahrzeuge gibt es auf dem Markt doch relativ viele Ersatzteile - was einen F40 im Unterhalt doch relativ erschwinglich macht!

Da sieht es beim F50 oder gar beim Enzo doch wesentlich besch...eidener aus, oder?

Also unter diesen Gesichtspunkten rückt ein F40 doch gleich wieder etwas näher in meine finanzielle Möglichkeiten. Muß nur noch versuchen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass so`n F40 die billigste Lösung für preiswertes Autofahren ist; und die Aldi-Tüten passen auch noch vorne rein. :wink2:

:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Achtung:

...relativ... !!! Okay? :wink:

Bei guten Quellen sind die Ersatzteile (Motor mal ausgenommen) nicht teurer als bei einem neueren 360er. Kaum zu glauben - ist aber so! Durch die vielen Racingumbauten gibt`s Karosserieteile und Fahrwerkskomponenten in Masse.

Zum "Unterhalt" gehört eben nicht der Kaufpreis - nur die Folgekosten...

...und die sind eben relativ erträglich bei so einem hochwertigen Ferrari! :wink2:

Nehme ich den momentanen Verkaufspreis eines guten 360 CS und rechne die laufenden Unterhaltskosten (Verschleißteile, evtl. Rep-teile,...) sowie den in den kommenden Jahren zu erwartenen Wertverlust und die dann noch entstehenden Kosten für Austauschteile hinzu, so bekomme ich eine Rechnungssumme die nicht unbedingt weit unter einem F40 liegt. Langfristig gesehen, kann also der F40 (sowie auch die anderen Ferrariklassiker) allein von der Kostenseite her betrachtet relativ günstig sein! (Ja, ja, der CS hat noch Garantie; war auch nur `n Beispiel)

Darum hatte sich damals auch der "Mosi" für RollsRoyce entschieden. Da muß man sich nicht ständig, wie beim 7ner vom Nachbarn, das neueste Modell kaufen um zu protzen. Langfristig war der Rolli also wesentlich kostengünstiger - so wie ein F40!

:wink2:

  • 2 Wochen später...

Mannomann, hier wird wieder auf den Putz gehauen.

ein F40 ist also "relativ" günstig. mmmhh, da sträuben sich mir ja die Nackenhaare. :-o

Hier haben wohl alle vergessen, dass ein F40 ein mehrfaches eines 360 gekostet hat. Ebenso ein Rolli der einem 7er gegenübergestellt wird.

Und das ein F40 im Unterhalt günstiger sein soll, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Höchstens wenn er nicht bewegt wird und auch hier kostet es Geld weil diese Fahrzeuge ja auch beim Stehen leiden. :( Aber hier kann bestimmt der User F40org ein Liedchen mitsingen. O:-)

Fakt ist das unsere geliebten Auto`s die unwirtschaftlichsten überhaupt sind, aber vielleicht mögen wir diese ja deshalb auch so. :lol:

Und das ein F40 im Unterhalt günstiger sein soll, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Höchstens wenn er nicht bewegt wird und auch hier kostet es Geld weil diese Fahrzeuge ja auch beim Stehen leiden. :( Aber hier kann bestimmt der User F40org ein Liedchen mitsingen. O:-)

Richtig, ein F40 ist nur "günstig" wenn Du ihn kaufst und dann ins Wohnzimmer stellst oder an die Wand hängst (je nach Platzverhältnisse). In der Regel geht es sch los, dass bei den angebotenen Exemplaren längst der Wechsel der Tanks notwendig ist. Allerspätestens nach 15 Jahren müssen die beiden Tanks gewechselt werden. Kostenpunkt etwa 25.000,-- EURO.

Sollte es ein Exemplar mit Aktivfahrwerk sein verweigert hin und wieder das STeurgerät den Dienst. 8 bis 10.000 EURO. Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele. Wenn der Motor gemacht werden soll geht es weiter ins Geld.

usw.

Jup, die Geschichte mit den Tanks kann ich nur bestätigen. Ferrari hat beim F40 einen speziellen Kunststofftank eingebaut, dessen Hersteller auf das Material 15 Jahre Haltbarkeit gab. Ergo sind bis spätestens 2007 für alle F40 schon mal die von F40org erwähnten 25k fällig. Also unter relativ günstigen Unterhalt verstehe ich etwas anderes. :wink:

Nehme ich den momentanen Verkaufspreis eines guten 360 CS und rechne die laufenden Unterhaltskosten (Verschleißteile, evtl. Rep-teile,...) sowie den in den kommenden Jahren zu erwartenen Wertverlust und die dann noch entstehenden Kosten für Austauschteile hinzu, so bekomme ich eine Rechnungssumme die nicht unbedingt weit unter einem F40 liegt. Langfristig gesehen, kann also der F40 (sowie auch die anderen Ferrariklassiker) allein von der Kostenseite her betrachtet relativ günstig sein! (Ja, ja, der CS hat noch Garantie; war auch nur `n Beispiel)

Woher möchtest du wissen, daß der F40 in Zukunft einen niedrigeren nominalen Wertverlust hat als der 360 CS? Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Seit der Spekulationsblase nach Enzos Tod ist der F40 im Preis nur gefallen.

Bzgl. Unterhalt gehe ich im übrigen jede Wette ein, daß du mit dem 360CS bedeutend nervenschonender und billiger unterwegs bist. Vorrausgesetzt du bewegst die Autos auch standesgemäß.

Der F40 ist sicher ein Traumauto aber genauso wie alle anderen Klassiker aus Modena und Umgebung nichts für Leute die den Euro 2-mal umdrehen müssen.

Woher möchtest du wissen, daß der F40 in Zukunft einen niedrigeren nominalen Wertverlust hat als der 360 CS? Das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Seit der Spekulationsblase nach Enzos Tod ist der F40 im Preis nur gefallen.

Ich denke der CS wird den Wert sicherlich besser halten als die normalen modenas - aber spätestens wenn der 430 CS kommt wird er sich nach unten bewegen. Allerdings denke ich nicht dramatisch.

Was den F40 betrifft hält er den Wert seit einiger Zeit eigentlich ganz stabil. Gute "saubere" Autos kosten selten unter 220K (Neupreis war damals 444.000,- DM und später 500.000,--). Wie ich feststellen konnte stellen zwar einige Besitzer Ihre Autos auf den Markt, wenn Du aber ernsthaftes Kaufinteresse zeigst finden sie ihr Auto aber plötzlich doch wieder so schön, dass sie es nicht verkaufen möchten (kein Einzelfall). Warum auch sollten sie verkaufen?

Außerdem gibt es für den F40 keinen direkten Nachfolger. Dem F50 konnte man diese großen Schuhe nicht anziehen und der Enzo kam so spät, da hatte sich der Mythos F40 bereits gefestigt.

Der F40 ist sicher ein Traumauto aber genauso wie alle anderen Klassiker aus Modena und Umgebung nichts für Leute die den Euro 2-mal umdrehen müssen.

Wie wahr. Egal was mit dem Auto passiert - es sollte finanziell nicht weh tun, sonst ist es definitiv der falsche Ferrari.

Was den F40 betrifft hält er den Wert seit einiger Zeit eigentlich ganz stabil. Gute "saubere" Autos kosten selten unter 220K (Neupreis war damals 444.000,- DM und später 500.000,--). Wie ich feststellen konnte stellen zwar einige Besitzer Ihre Autos auf den Markt, wenn Du aber ernsthaftes Kaufinteresse zeigst finden sie ihr Auto aber plötzlich doch wieder so schön, dass sie es nicht verkaufen möchten (kein Einzelfall). Warum auch sollten sie verkaufen?

Bei uns am Ort steht seit über einem Jahr ein F40 zum Verkauf. Der Preis wurde kontinuierlich nach unten korrigiert, aber es gibt so gut wie keine Interessenten.

Wirklich gute, originale Exemplare sind zwar immer gefragt, aber auch dementsprechend rar.

Bei uns am Ort steht seit über einem Jahr ein F40 zum Verkauf. Der Preis wurde kontinuierlich nach unten korrigiert, aber es gibt so gut wie keine Interessenten.

Wirklich gute, originale Exemplare sind zwar immer gefragt, aber auch dementsprechend rar.

Welcher ist es, bzw. wo ist das? Cleve? Gerne auch via PN wenn Du es nicht offen sagen willst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...