Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi driving experience mit neuem RS4!


Andi008

Empfohlene Beiträge

Hallo

Man(n) sollte den neuen RS4 auch nicht so hoch drehen.

Bei einem Nachbartischgespräch am WE in Ingolstadt unterhieten sich 2 Mitarbeiter der Audi AG über den neuen RS4. Wenn man den Wagen mit Höchstdrehzahl fährt macht der Kolben gute 27m/sec. und das wäre einfach zuviel für den Motor. Bei dem Hub wären 21m/sec. das höchste der Gefühle!

Gruss Harry

Aber was ist das denn für ein Argument? Wozu sind denn bitte Drehzahlbegrenzer da? "Man darf nicht so hoch drehen", das hört sich für mich nach klassischer Fehlkonstruktion an. Wenn Audi es nicht gebacken kriegt, daß der Motor hohe Drehzahlen aushält, dann müssen sie ihn eben einbremsen. Irgendein x-beliebiger Motor regelt doch auch nicht erst bei 8000 u/min ab, obwohl er nur 7200 U/min verträgt ohne dass er Schaden nimmt...

(P.S.: Keine persönliche Kritik, sondern Kritik an Audi ;-))

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, daß der RS4 dauerhaft Motorprobleme bekommen sollte, weil man die Kolbengeschwindigkeiten technisch nicht im Griff hat, dann ist Audi selbst schuld.

Die mussten diese 8.250 U/min einfach angeben, da man sonst vom Papier her gegen BMW alt ausgehesen hätte.

Wenn man sich aus Marketing-Gründen zu soetwas hinreißen läßt, schreit das danach, daß sich ein Marketing-Mensch gegen einen Ing. durchgesetzt hat. Schlimm nur, daß das Marketing mehr Macht hat, als die Entwickler. Das wiederspricht dem technischen Anspruch der Quattro GmbH.

Ob nun 7.750 oder 8.250 Umdrehungen wäre mir persönlich relativ egal. Mir persönlich wäre auch egal, ob er nun 0,5 Sekunden langsamer auf 200km/h ist oder nicht, ich finde das nicht ausschlaggebend. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters.

Lieber etwas technisch perfektes auf den Markt bringen, als um jeden Preis bis auf die letzte Rille konkurenzfähig zu sein. Wenn man auf der Basis arbeitet steigt die Zufriedenheit der Kunden ungemein. Auf Dauer ist das wesentlich wichtiger, als nur einen Glanzpunkt zu setzen, der die Lebenserwartung eines Rennmotors hat.

Aber noch sind das alles nur Vermutungen und Spekulationen. Laßt das Auto erstmal ein Jahr am Markt sein, dann können wir immernoch urteilen, eigentlich können wir sogar erst dann urteilen.

Wenn der Rs4 Motor nur eine Kolbengeschwindigkeit vom 21m/s haben dürfte, könnte man ihn nicht mal bis 7000 U/min drehen. Dann hätte sogar der S4 mehr Leistung. Das wäre wohl der Witz des Jahres.

Ob nun 7.750 oder 8.250 Umdrehungen wäre mir persönlich relativ egal. Mir persönlich wäre auch egal, ob er nun 0,5 Sekunden langsamer auf 200km/h ist oder nicht, ich finde das nicht ausschlaggebend. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters.

Lieber etwas technisch perfektes auf den Markt bringen, als um jeden Preis bis auf die letzte Rille konkurenzfähig zu sein. Wenn man auf der Basis arbeitet steigt die Zufriedenheit der Kunden ungemein. Auf Dauer ist das wesentlich wichtiger, als nur einen Glanzpunkt zu setzen, der die Lebenserwartung eines Rennmotors hat.

Sicher ist es besser zuerst auf die Standfestigkeit zu schauen. Aber wenn der RS4 nur bis 7750 U/min dreht, hätte er kaum mehr Leistung als sein Vorgänger und die Beschleunigung wäre auch nicht besser oder sogar schlechter. Du kannst keinem Kunden klarmachen warum er x 1000 Euro mehr für den Nachfolger ausgeben soll, wenn er nicht schneller ist.

Edit: Wann ist jetzt eigentlich der Verkaufsstart des RS4? Die Rede war doch vom Sep. 05?

Naja, ganz so schwarz würde ich da nicht malen, und wie gesagt, in der Diskussion steckt extrem viel Spekulation und wenig harte Information.

Wenn Audi vor 15 Jahren in der Lage war, einen 4,2er V8 als Sauger in der DTM auf angeblich bis zu 460PS zu bringen, sollten sie auch das technische Wissen haben, heute einen ähnlichen Motor mit 420PS standfest in Serie produzieren zu können.

Wenn Audi vor 10 Jahren in der Lage war, einen S6PLUS-Motor mit selbigen Hubverhältnis auf sehr standfeste 326PS zu bringen, erscheint der technische Fortsschritt auch nicht mehr unüberwindbar. Der S6PLUS-Motor dreht übrigens auch schon problemlos bis 7.250 U/min.

Und die Entwicklung ist seit dem ja nicht stehen geblieben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...