Jump to content
Fab

Autowappen und ihre Geschichte - Der Test

Recommended Posts

Fab   
Fab

Hier gibt es ein Quiz zu den verschiedenen Wappen mit Fragen a la "Wie kamen die Geweihe auf das Porsche-Wappen?"

Ich habe nur 19 (von 31) richtig beantwortet :-? Ist interessant, was man unterbewusst für Wissen mit sich rumschleppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RABBIT911   
RABBIT911

24 - 31 O:-)

Unglaublich, was man so alles weiß. :wink:

Wobei die Franzosen und die Japaner einwenig für Ärger sorgten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naethu   
naethu

ein grosser teil ist duch allgemeinwissen und gesunden menschenverstand zu lösen. es ist aber immer wieder interessant von wo geläufige symbole und zeichen stammen.

super link! :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

Super Tip, Danke

17 von 31, sicherlich auch daher so schlecht, da man sich von mancher mögl. Antwort ins

Boxhorn jagen läßt. Bei Lamorghini dachte ich immer, dass man das Logo als Gegensatz zu

Ferraris Pferd gewählt hat. Dort hatte ich also die falsche Möglichkeit gewählt.

P.S. Hier bietet sich auch die perfekte Möglichkeit, viele Autologos zu sammeln und diese zu archivieren.

Und hier die Fragen zum Isderawappen

1152_3065393163356334.jpg

Warum wählte Eberhard Schulz dieses Wappentier?

A__

Weil er mit dem Adler die anversierte Kundschaft in Saudi Arabien ansprechen wollte, welche sich

A diese Fahrzeuge leisten konnten und B, weil diese ja bekannlich leidenschaftliche Greifvögeljäger

sind, denen der Adler ja vorsteht

B__

Eberhard Schulz ließ sich mit seiner Firma ISDERA nur einige km von der kleinen Adlerwarte am Silberberg

bei Malmsheim nieder. Mit seinen damals jungen Kindern besuchte er oft die Flugshow am Wochenende, diese

waren so begeistert von den Tier, dass Eberhard Schulz auf Bitten der Kinder das Logo wählte.

C___

Als Sinnbild war der Adler bei den Babyloniern, Persern und Indern Zeichen höchster Gottheit.

Bei den Griechen war er Symbol des Zeus, in Rom als Zeichen des Jupiters Sinnbild der kaiserlichen Macht,

Feldzeichen der Legionen. Auch Karl der Große hat den Adler im 12. Jahrhundert ins deutsche Reichswappen

übernommen. In Deutschland findet man ihn heute noch im Bundeswappen (z.B. Bundestag).

Grund genug also, den Adler als ISDERA Wappen zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emre&Sercan   
Emre&Sercan

22-31 Wobei ich bei manchen nur geraten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RABBIT911   
RABBIT911

@II aka Christian - Ich glaube mich erinnern zu können, dass du es schonmal erwähnt hast. Leider finde ich es nicht mehr O:-)

Wenn ich so überlege, wohin solche Supersportler verkauft werden..... A

zum anderen ist es ja ein kleines Familienunternehmen, beidem die Familie einbezogen wurde..... B

An C glaube ich nicht. Zu weit hergeholt.... :-?

Ich sage B

:wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fab   
Fab

@isderaimperator

Klingt alles sinnvoll.

hm... ein Adler vor blauem Hintergrund (=> Himmel in Saudi Arabien?)...

A klingt für mich eigentlich am plausibelsten. ... das kann man dann als Marketing bezeichnen. Vielleicht ist es eine Mischung aus A und B. Die Kinder wollten den Adler und das passte halt gut zu den anvisierten Kunden :)

C kann natürlich auch sein, aber da fehlt der Bezug zwischen Firma und Vogel. Ausserdem sieht der Reichsadler anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
taunus   
taunus

Im grossen Test 20 von 31 richtig (Scheissjapaner... :wink: ).

Bei Christians Frage würde ich mal auf Antwort A tippen.

Begründung ?

Das Tier schaut so aus, als ob es gerade ein Beutetier schlagen würde, ausserdem hat Christian das hier glaube ich schon mal erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

morgen gibt es die Auflösung, OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RABBIT911   
RABBIT911
morgen gibt es die Auflösung, OK?

Gib es doch zu, du weißt es selber nicht... :wink:O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CP   
CP

B liegt nahe.

Etwas OT, aber da wir gerade bei Malmsheim sind:

Wurde der Flugplatz Malmsheim eigentlich auch für die Isderafahrzeuge zum Testen verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

Ja und zum Fotos machen

Isdera Erator 1968

1152_3933663032336330.jpg

Spitfire by Isdera (mit V8 )

1152_6333373438393135.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alpinab846   
alpinab846

29 von 31....ganz nett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3000 GT   
3000 GT

Zum ADLER-Raten:

Tippe auf B, den in der Falknerei verwenden die Saudis eher Falken und Milane (ein Adler ist eben nicht so flink).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
The_Watcher   
The_Watcher

Beim Test hatte ich 20 von 31. Manche Fragen hätte ich mir wohl länger anschauen sollen X-)

Zu Christian`s Frage: Ich tippe auf B, da ich nicht glaube, daß die Autos nur an die Saudi`s verkauft werden sollten und die Familie doch einen großen Einfluß hatte auf Eberhard. :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast imported_haifisch   
Gast imported_haifisch

Hallo,

falls jemand das Isdera Buch hat, dort steht des Rätsels Lösung auf der 1. Seite. Habe allerdings auch 16 Jahre nicht gerafft, wieso es nun der Adler sein mußte - aber ich glaube, die Assoziation zwischen den Flügeltüren des CW 311 und des Imperators mit geöffneten Türen und dem Firmenlogo liegt wohl nahe.

mfg Haifisch

P.S

So, nun schaue ich mal, wieviele Autologos ich erkenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
:cry: 17 von 31 :cry: (Die Japaner und die aus´m Norden sind schuld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

Wir wollen mal das Isdera Rätsel auflösen

Antwort 3 ist die richtige. Wenn man den Fahrzeugnamen IMPERATOR (kaiser, Bestimmer) mal beachtet, hätte man eine gewisse Neigung zu den Extremen erkennen können.

Im Isdera Buch steht daher:

Als Sinnbild war der Adler bei den Babyloniern, Persern und Indern Zeichen höchster Gottheit; Heereszeichen war er zuerst bei den Persern und Ptolemäern.

Bei den Griechen war er Symbol des Zeus, in Rom als Zeichen des Jupiters Sinnbild der kaiserlichen Macht, Feldzeichen der Legionen.

Als kaiserliches Wahrzeichen wurde der Adler von Karl dem Großen übernommen und im 12. Jahrhundert zum deutschen Reichswappen. Auf weißem Grund als Wappen des Deutschen reiches wurde 1871 ein einköpfiger schwarzer Adler gewählt. Seit 1950 ist er Bundeswappen: Schwarz auf gelben Grund.

(Im Buch selber wird auf eine Deutung nicht näher eingegangen, doch drängt sich mir folgende Interpretation auf, weil sie sich mit der Adlerdeutung selbst erklärt:)

...Grund genug also, den Adler als ISDERA Wappen zu wählen. Zum einen klar Deutsch und ein Zeichen der Macht. (legionen und Imperator)

Die Form des gewählten Adlers, Angriff und aufrechte Flügel zeigen deutlich den Willen der Aussage. Hier komme ich, ich bin der Platzhirsch:

Haufisch schrieb:

aber ich glaube, die Assoziation zwischen den Flügeltüren des CW 311 und des Imperators mit geöffneten Türen und dem Firmenlogo liegt wohl nahe.

und Taunus schrieb:

Das Tier schaut so aus, als ob es gerade ein Beutetier schlagen würde

beide Statements treffen vorzüglich zu. Also nahm man einen Schwarzen Adler auf blauem Grund, als Anlehnung an den dt. Adler auf gelben Grund.

Wer sich die Rennstreifen auf dem ERATOR ansieht, erkennt eine gewisse Affinität zu Deutschland und auch alten Kriegsfarben, welche bitte jetzt aber nicht falsch verstanden werden dürfen.

Aber schön, dass meine Alternativantworten ebenfalls logisch geklungen haben. A wurden tatsächlich Autos zu den Saudis gebracht und B die Adlerwarte haben wir doch schon alle einmal mit der Schule oder mit der Familie besucht

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mater   
Mater

Och neee, da komm ich ja mal wieder zu spät...

Dabei hätte ich doch wenigstens einmal die richtige Lösung gewußt.

Aber ansonsten nettes Rätsel :)

Schön find ich auch wenn ich immer wieder mal meine Fotos im Netz sehe. Obwohl ich mit dem Triumph sehr vorsichtig wäre. Das ist KEIN Isdera, auch wenn er von Ulf Schulz umgebaut wurde. Außerdem ist das noch die "alte" Version des Spitfires, in der Zwischenzeit sieht er doch ein Stück anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

na, sei nicht beleidigt.

Naja, der Spitfire diente als Flugplatzbeweis und nicht als reines Isdera Fahrzeug, obwohl er ja nun auch in den heiligen Hallen gebaut wurde.

Zum Thema Designvorlagen.

Beim Imperator kann auch dieses Fahrzeug mehr oder minder Pate gestanden haben.

BMW Turbo 1972, Flügeltüren und Scheiben über die Seitenflächen etc

War halt die Zeit...

s_turbo.jpg

Bmw_Turbo_1.jpg

turbo.jpg

BMW_turbo72.jpg

bmw_turbo72_gullwing_doors.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMW-M5   
BMW-M5

ERGEBNIS

Alles Logo

Sie haben 27 von insgesamt 31 Fragen richtig beantwortet.

=>JUHU! 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DTM Race Driver   
DTM Race Driver

ERGEBNIS

Alles Logo

Sie haben 9 von insgesamt 31 Fragen richtig beantwortet.

:lol:

Man muß ja nicht alles wissen... X-)O:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alpinab846   
alpinab846

Der BMW turbo...das Auto hat nur einem Fahrzeug Pate gestanden-dem M1. Frontpartie und Heckansicht sind quasi 1:1 kopiert. Die Seitenlinie erinnert weniger an den M1.

Aber Isdera? nie und nimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

Sorry, habe im falschen Thread geantwortet.

Der Designvergleich sollte hier stehen:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=28015&start=15

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×