Jump to content
Barmaley

E90 3.0 Automat oder Schalter?!?

Empfohlene Beiträge

Barmaley   
Barmaley

Hi,

Habe einfach keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll. Fahre jetzt einen 330xd mit Automat und bin eigentlcih zufrieden, will aber jetzt auf einen 3l-Benziner umsteigen und habe in Foren gelesen, dass der Verbrauch im Vergleich zum Schalter bis zu 2L mehr ist. Das möchte ich auch wieder nicht haben.

Automat ist natürlich angenehmer zu fahren, aber kostet auch 2.600€ mehr(Öss) und dann noch höherer Verbrauch...das möchte ich mir nicht antun....

Was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen? Wie sind euere Erfahrungen mit dem Schalter?

Danke für jede Information.:wink2:

MfG,

Barmaley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emre&Sercan   
Emre&Sercan

Also ich bin der typische Schalter Fan. Ich gibs zu, der Automat kann bei nervigem Stadtverkehr und Stau sehr angenehm sein aber trotzdem bleibe ich bei meinem Schalter. Warum?

Denn ich meine erstens will ich das Gefühl haben das ich den Wagen selber fahre und nicht er selbst. Ich finde ein Handschalter ist sportlicher.

Und vorallem je nach Fahrer sind schon mehr als 1Liter weniger Verbrauh gegenüber dem Automat schon drin. Bei meinem E46 325i Bj 2001 liegt mein Verbrauch je nach Verkehr und Fahrweise zwischen 9-11 Liter.

Wenn ich richtig Gas gebe zeigt der BC schonmal 14-15 Liter Verbrauch an. Der neue 330er soll aber gegenünber dem Vorgänger viel weniger Verbrauchen. Naja die Entscheidung liegt bei dir. Aber ich bin definitiv für einen Handschalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
itf joegun   
itf joegun

Das SMG wie beim E46 ist wohl für den E90 nicht zu erwarten, oder? Das würde ich nämlich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sportpete   
sportpete

Ich habe mir den Zubehörkatalog noch nicht angesehen, gibt es kein SMG? Da hättest du beides, wenns das gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
itf joegun   
itf joegun

Eben das meine ich auch. Wenn ich das auf den Cruise Mode stelle dann hab ich ja quasi Automatik, allerdings ohne das lästige anrollen wenn ich von der Bremse gehe. Ich habs auch noch nicht gefunden, bei der Präsentation des E90 meinte der Freundliche das es aber vermutlich später erst nachgereicht wird, genauso wie ein vernünftiges Sportpaket...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naethu   
naethu

ich bin den 325iA. chapeau! eigentlich bin ich kein automat-fan, aber diese kombination hat mich doch recht überzeugt. als "freizeitfahrzeug" würde ich wohl beim handschalter bleiben, bei einem fahrzeug für geschäftliche zwecke tendiere ich eher zum automat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emre&Sercan   
Emre&Sercan
Das SMG wie beim E46 ist wohl für den E90 nicht zu erwarten, oder? Das würde ich nämlich nehmen.

Also ich habe gerade den Katalog vom E90 vor mir liegen und hier steht nichts von SMG drin. Aber wenn BMW doch DSG rausbringen sollte glaube ich wird für den E90 kein SMG mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten_D   
Carsten_D

hi barmaley!

...fahre neben dem m3 den 330ci(a) e46...davon ausgehend vermisse ich beim umsteigen von smg auf automatik nichts.

...nebenbei finde ich die motorakustik besonders beim automatikmodell des 330 besonders turbinenhaft.

in meinem fall:

PRO AUTOMATIK

gruß

CARSTEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zuffenhausen   
Zuffenhausen

bei einem 330i würde ich auf jeden fall zur handschaltung greifen. dem motor fehlt es doch der letzte tick an drehmoment. macht eher spass zum sportlichen fahren. haben den 330i mit handschaltung bestellt(LT 2. maiwoche). dann kann ich dir mehr sagen. :-))!

kommt drauf an wann du das auto willst, irgendwas in richtung dsg/smg wird sicherlich in zukunft angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bmw_320i_touring   
bmw_320i_touring
Es wird ab September ein SMG im 330i geben.

Wenn es das SMG "drüben" gibt, dann wird es sicherlich auch zu uns kommen. Aber es wundert mich eigentlich, dass es überhaupt noch ein SMG gibt, da es ja im E46 zum Schluss nicht mehr angeboten wurde.

Die DSG Alternative von BMW wird sicherlich erst im M3 kommen.

Automat vs Schalter?

Ich denke, darauf gibt es keine passende Antwort. Es ist einfach Geschmackssache. Ich fahre einen 328 als Schalter. In vielen Situationen würde ich mir eine Automatik wünschen, vor allem in der Rush-hour, wenn man zum x-ten Mal anfahren muss.

Der Mehrverbrauch liegt sicherlich nicht nur bei einem Liter, in der Praxis werden es sicherlich bis zu 4l sein, bei hohem Standanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Barmaley   
Barmaley

Danke an alle :wink2:

Und wie schaut es mit dem SMG das angeblich im September kommen soll? Ist es ein modifiziertes oder das selbe wie schon im "alten" E46 angeboten wurde?

Also DSG wäre eine ideale Lösung => Beschleunigung sogar schneller als Schalter, Verbrauch niedriger. Ist doch eine perfekte Kombination :-))! Aber ausgehend von den hier im Forum genannten Informationen, wird ein DSG von BMW nicht vor dem M3 kommen... :( wenn überhaupt....

MfG,

Barmaley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
itf joegun   
itf joegun

DSG gehört IMHO nicht in ein Sportliches Auto. Viel zu brav :) Du hast zwar recht, DSG in einigen Punkten vielleicht besser, aber SMG hat halt mehr sportlichen Charakter behaupte ich hier einfach mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Solero99   
Solero99

...also ich bin bis vor kurzem knapp 120.000km mit dem 330i lim schalter mit M-Paket gefahren - überwiegend beruflich. Hatte mehrmals einen 330i-er automatik als leihwagen. Der schalter hat einfach viel mehr laune gemacht! Du brauchst nicht ewig warten bis der Gang drin ist, wenn Du ihn mal "um die kurve werfen" möchtest. Du kannst (fast) so hoch drehen wie du möchtest und keine automatik schaltet dir dazwischen.

Also beim 3er würde ich jederzeit wieder den handgerissenen nehmen (auch den E90). Beim 5er siehts schon wieder anders aus. Und beim M3 sowieso. Bei letzteren ziehe ich SMG II vor.

Zur PDF-Datei von BMW: dann gibts also ab september auch ein "Sportpackage" - zumindest in USA. Weiß jemand, ob damit das M-paket in europa gemeint ist und ob das eventuell zur IAA vorgestellt wird??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Page   
Page

Ich bin bis jetzt ca 2000km im E90 320d (Hand+Automat) und im 330i (Automat) gefahren. Die Automatik passt zum 330i sehr gut und wenn diese im Sportmodus ist, dann fehlt sicher kein Power und es wird schön hochgedreht.

Im 320d ist ein Verbrauchsunterschied von ca 1l zwischen Automat und Handschalter. Der Sportmodus der Automatik passt überhaupt nicht zum Diesel. Hier würde ich zum cruisen und Stadtverkehr fahren den Automat nehmen, jedoch für sportlichere Fahrer die Handschaltung empfehlen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast peep show   
Gast peep show

nichts anderes, als schalter...mein 3,0l hat "nur" 5-gang, macht aber dennoch riesenspass zu fahren und vorallem das knackige und präzise getriebe zu schalten. ausserdem finde ich den schalter etwas geeigneter für die kurzen zwischensprints in der stadt bzw. ausscheren und überholen.

bin in der letzten zeit nur einen mit automatik gefahren (535d) und die gedenksekunde vom kickdown bis zum einsetzenden schub war mir für meinen geschmack zu lange...ausserdem kannst du mit nem schalter leiser unterwegs sein, da der motor beim mittleren z.b. beschleunigen nicht so hoch drehen muss. dafür hast aber den sound, der beim 3,0l besonders im 2./3. unterhalb 2.300 u/min schon sehr bassvoll klingt. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×