Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungseinbruch Z4 3.0i EZ 07/03


strawi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war am Wochenende in den Alpen unterwegs und bin unter anderem einige Paßstraßen mit engen Serpentinen gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das mein Z4 3.0 eine kleine Macke hat. Es tritt folgendes Problem auf:

- Beschleunigung 1ster Gang bis 6500 U/Min

- Schaltvorgang 2ter Gang

- Drehzahl geht auf ca. 4000 U/min zurück

- volle Leistung bis 4500 U/min

- zwischen 4500 U/min und 5300 U/min deutlich spürbarer Leistungseinbruch

- ab 5300 U/min wieder volle Leistung

Ansonsten ist alles in Ordnung. Beschleunige ich z. B. 2ter - 3ter Gang habe ich keinen Leistungseinbruch. DSC regelt auch nicht das Problem tritt in allen drei DSC Einstellungen auf. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?!?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gab es von BMW mal einen Rückruf, da bei bestimmten Fahrsituationen in der Höhenluft nicht genügend Benzin gepumpt wird. Frag mal beim Freundlichen nach.

Gruß

Steffen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

An der Hohenluft liegt es leider nicht. Habs heute nochmal ausprobiert. Das selbe wie in den Bergen. Was einfach komisch ist, ist dass es nur nach vollem Ausdrehen des ersten Ganges auftritt. Nachdem ich in den 2ten Schalte, nimmt er sauber Gas an, dreht bis ca. 4500 U/min und nimmt dann bis ca. 5300 U/min Leistung weg. Es fühlt sich so an als ob das DSC Leistung wegregelt. Anschließend geht es ganz normal weiter.

Beschleunige ich im 2ten, 3ten, 4ten oder 5ten ab Leerlauf bis zum Drehzahlbegrenzer tritt das Problem nicht auf. Anfangs dachte ich, dass eventuell die Kupplung rutscht, ist es aber auch nicht!

  • 2 Wochen später...

@strawi: Ist dein Auto tiefergelegt?

Habe einen ähnlichen Effekt bei meinem 2.8er, da gehen die Federn hinten auf Block, wenn ich stark beschleunige, und dann regelt ASC Leistung weg!

Könnte was änhliches bei dir sein :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...