Jump to content
Der Pfarrer

Frage zum Volvo 960

Empfohlene Beiträge

Der Pfarrer   
Der Pfarrer

Hi Jungs,

bin neu hier und habe ne Frage zum Volvo 960. Ich finde den Wagen sehr geil und überlege mir ihn mir irgendwann als Limo anzuschaffen. Der "alte" Volvo 960 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h angegeben, die jüngeren mit 210 km/h. Woran genau liegt das nun, dass sie nicht so schnell sind, wie andere Fahrzeuge mit entsprechender Leistung?

Ich persönlich tippe auf das Getriebe bzw. auf die HA Übersetzung, was den Wagen abbremst. Es wurden m.E. nach 2 verschiedene Getriebe verbaut, einmal von ZF und einmal das ältere Borg Warner Getriebe. In einem Testbericht habe ich gelesen, dass der Volvo durch seinen relativ ungünstigen cW-Wert von 0,35 gebremst wird, kann ich aber nicht verstehen, da ein 92´ 940 Turbo mit 165 PS immerhin 210 km/h als Schalter, als Automat noch 205 km/h schnell war. Also mit fast 40 PS weniger Leistung, das Drehmonent ist ja auch fast identisch (264 zu 267 NM bei 3450 bzw. 4300 U/Min). Und die Karosserie ist ja bei beiden gleich... Und soviel ich weiss, sind ja die meisten Versionen, die nach USA gegangen sind, auf 210 km/h limitiert, nicht nur von Volvo, und auch die neuen Modelle (siehe XC 90 T6).

Ein Bekannter von uns fährt einen V90 von 97 mit der 3L Maschine und 204 PS und laut Tacho geht der auf 230 und mehr. Aber im Test damals waren echte 215 km/h laut Tacho 219 km/h (Soviel zur Tachogenauigkeit) Könnte ja vielleicht noch an der Bereifung liegen, da gibts ja auch Unterschiede, wenn man andere Socken aufzieht...habe auch noch gehört dass manche wirklich schon viel Anlauf brauchten um auf 210 km/h zu kommen, mit Mühee! :-? Kann ja wohl wirklich nicht an der Leistung liegen, oder?? Ich meine, ich hab den mal selbst gefahren, aber nur bis ca. 120 km/h und der geht wirklich sehr gut ab :D Sieht man ihm nicht an, Understatement halt...!

Mehr fällt mir immo ned ein, vielleicht weiss ja jemand dazu was, würde mich auf ne Antwort freuen. Und falls es an der Elektronik etc. liegen sollte, wie kann man dem 960 auf mehr Speed verhelfen? Gegoogelt habe ich schon.. Habe mal was bei dem skand. Tuner gefunden (SCT?) Chiptuning 94´Modelle... sind dann ca. 224 PS statt 204...und dann noch die Turbogeschichten (Hausser etc.)...Ansonsten: Was sagen eure Erfahrungen, Kenntnisse über die "bescheidene" Höchstgeschwindigkeit?

Grüsse von nem begeisterten Volvo-Fan!

Der Pfarrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WiWa   
WiWa

Moinsen

Sorry, habe den Thread erst jetzt durchgelesen.

Warum geht es Dir denn unbedingt um die V-Max?

Der 960 ist keine Heizkiste, sondern was gemütliches mit etwas Leistung unter der Haube, wenn Mann/Frau etwas zügiger auf der AB fahren will.

Habe Deinen Beitrag 3x durchgelesen und komme zum folgenden Ergebnis: Was möchte mir der Autor sagen?!

Bist Du auf der Suche nach den 5 km/h?

Nach der Getriebeübersetzung?

Wenn Du Bums willst, dann musst Du einen 850 T5-R, oder 850 R nehmen. Solltest Du eher bei den guten alten Kanten bleiben, dann lohnt sich auch ein 940 Turbo mit anderer Nocke und mit dem klassischen Turbotuning (Chip, LLK, Abgasanlage, usw.).

Ebenso eine kleine Waffe - 240 Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×