Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 in ams


skr

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen Käfig, Schalensitze + 6-Punkt Gurte drin hat, sind Sidebags wirklich nicht nötig, da man nicht aus dem Sitz rutscht und der Käfig die Karrosserie stabilisiert.

Der GT3 RS hat aus diesen Gründen übrigens auch keine Sidebags, um Gewicht zu sparen.

Bei einer Karrosserie ohne Käfig kann mir kein Hersteller erzählen, dass ein Seitenaufprall nicht zu Verletzungen führen kann. Von fehlenden Kopf-Airbags ganz zu schweigen. Schon mal Seitenaufprall-Crash-Tests gesehen, wie der Kopf ungeschützt gegen die Seitenscheibe knallt? Da nützt die steifste Karrosserie nichts...

Für mich unverständlich, dass der F430 keine Sidebags hat, dass Know-How ist im Konzern vorhanden, Ferrari könnte ja mal Nachhilfe bei einem Alfa 147 nehmen... ;)

Trotzdem fällt der F430 deshalb nicht aus dem Beuteschema raus. No risk, no fun... ;)O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Marco

ich kann doch mit der F1 die Anfahr-Drehzahl selbst bestimmen?! Ich muss ja nicht kupplungsmordend mit 8500 1/min anfahren, 3000 1/min z.B tun´s doch auch, um zügig wegzukommen...

@ Marco

ich kann doch mit der F1 die Anfahr-Drehzahl selbst bestimmen?! Ich muss ja nicht kupplungsmordend mit 8500 1/min anfahren, 3000 1/min z.B tun´s doch auch, um zügig wegzukommen...

Hallo Bernd!

Das hatte ich schon gefragt, ob es etwas zwischen Anfahren aus Leerlaufdrehzahl und der LC etwas gibt!

Wie funktioniert Dein Vorschlag?

Selbst bestimmen?

Würde gerne mehr wissen dazu!

Gruß

Marco

@ Marco

die Ferrari-Fahrer können bestimmt mehr dazu sagen. Ich zitiere aus dem ams Test des F430: "LC. Wer davon eine null-auf-100-Orgie für Schattenparker mit traktionskontrollierter Vollkasko-Beschleunigung erwartet, sollte lieber wieder Automatik fahren. Die Lauch-Control spendet nur das Mindeste an Unterstützung: Die Einkuppeldrehzahl des elektrohydraulischen Getriebes wird frei wählbar.

Wie der brutale Dampf... auf die Straße kommt, bleibt dem Fahrer überlassen. Allein dessen sensibler Gasfuss entscheidet darüber, ob es hinten nur raucht... oder ob die Zeichen auf Sturm stehen."

Und weiter: "Die letzten Beschleunigungszehntel gibt es freilich erst durch ein geheimes Launch-Menü: linker Fuß auf die Bremse, ersten Gang einlegen und die linke Schaltwippe kurz nach hinten ziehen, dann liegt der Stein in der Schleuder..."

Also kann man mit der LC auch mit normalen Drehzahlen anfahren. :)

Für mich wäre es nicht kaufentscheidend. Das Aluchassis des F430 kann man nicht unbedingt mit einem koreanischen Kleinwagen vergleichen. Ein Frontairbag ist für die Passagiersicherheit wesentlich wichtiger.

Auch ein Murcielago ist nicht mit Seitenairbags lieferbar.

Und das sehe ich beim Murci auch durchaus als einen kleinen Mangel an, denn der Vater ist ja Audi; die legen sonst sehr großen Wert auf Sicherheit. Das es in einem kleinen Innenraum (wie bei einem Ferrari oder Lambo) zu Komplikationen kommen kann (wenn alle Airbags gleichzeitig zünden), ist ja ganz klar. Ich möchte auch nicht, dass meine Lunge auseinander fliegt. Der entstehende Luftdruck ist wohl doch ganz enorm. Aber, das lässt sich mit angemessenen Entwicklungskosten in den Griff bekommen. Mann kann sich es aber auch sparen. Porsche spart da aber lieber nicht!

Bin vor vielen Jahren mal aus einem brennenden und auf dem Dach liegenden Wagen gekrochen. Wäre mir dieser Unfall mit´nem Murci oder Diablo passiert... :-(((°

Gerade bei den heute erreichbaren End- und Kurvengeschwindigkeiten und der zur Verfügung stehenden Technik und Entwicklung sollten Airbags evtl. nur noch aus Kostengründen wegfallen. Aber bei einem Flitzer für weit über 100.000,- Euro??? - Kein Pardon! :evil:

Bei fast 340 Sachen möchte ich für mein gutes Geld auch die zur Zeit bestmögliche Sicherheit und nicht das Niveau eines Oldtimers. :???:

die Ferrari-Fahrer können bestimmt mehr dazu sagen. Ich zitiere aus dem ams Test des F430: "LC. Wer davon eine null-auf-100-Orgie für Schattenparker mit traktionskontrollierter Vollkasko-Beschleunigung erwartet, sollte lieber wieder Automatik fahren. Die Lauch-Control spendet nur das Mindeste an Unterstützung: Die Einkuppeldrehzahl des elektrohydraulischen Getriebes wird frei wählbar.

Wie der brutale Dampf... auf die Straße kommt, bleibt dem Fahrer überlassen. Allein dessen sensibler Gasfuss entscheidet darüber, ob es hinten nur raucht... oder ob die Zeichen auf Sturm stehen."

Und weiter: "Die letzten Beschleunigungszehntel gibt es freilich erst durch ein geheimes Launch-Menü: linker Fuß auf die Bremse, ersten Gang einlegen und die linke Schaltwippe kurz nach hinten ziehen, dann liegt der Stein in der Schleuder..."

Also kann man mit der LC auch mit normalen Drehzahlen anfahren. :)

Bernd hat im Prinzip schon alles gesagt. Die F1 erlaubt es, mit unterschiedlicher Drehzahl anzufahren. Wie hoch man drehen will, kann also jeder selbst bestimmen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man sich daran so aufhängen kann. Aber vielleicht liegt es auch an der individuellen Fahrweise. Bei einer normalen H-Schaltung fahre ich ja auch mit gemäßigter Drehzahl an, ohne daß sich gleich entweder die Kupplung oder meine Hinterreifen in Rauch auflösen. Aber andere lassen es an der Ampel vielleicht richtig brennen, da mag diese Möglichkeit der F1 vielleicht von Interesse sein. X-)

Und noch was Marco. Ich hoffe mal, daß Du mit Ferrari-Kappe und -Brille nicht mit gemeint hast. Wenn Du meine postings verfolgen würdest, hättest Du sehen können, daß ich der letzte bin, der zu allem was Ferrari macht, ja und Amen sagt. Ich äußere oft genug meine Kritik.

Und wenn für Dich eine Automatik dadurch charakterisiert ist, wieviel Pedale Du im Auto hast, bitteschön, aber das sagt dann nicht unbedingt viel über Dein technisches Verständnis. Das wäre in etwa so, wenn Du eine CCM eher mit einer Trommelbremse vergleichen würdest, da die Carbonscheiben so unauffällig matt-schwarz sind und nicht so schick silbern blitzen wie die Stahlscheiben. :wink2:

Und noch was Marco. Ich hoffe mal, daß Du mit Ferrari-Kappe und -Brille nicht mich gemeint hast. Wenn Du meine postings verfolgen würdest, hättest Du sehen können, daß ich der letzte bin, der zu allem was Ferrari macht, ja und Amen sagt. Ich äußere oft genug meine Kritik.

Stimmt, eigentlich hast Du schon längst die gelbe Karte im roten Kreise verdient!!!!!! :evil:

Bist Du überhaupt noch tragbar? :-(((°

Sobald kkswiss aus dem Urlaub zurück ist werde ich mit ihm in Klausur gehen. X-)

Also fahre ich mit der super dupi Schumi Schaltung schön aus Leerlaufdrehzahl an. Das sind dann Beschleunigungswerte, mein lieber mann! :-(((°

Also heißt die DEVISE bei der F1: Lieber die Beschleunigung gegen ein GTI verlieren, als die Kupplung durch einen LC Start! :D

Mein Glückwunsch an ALLE die diese super Schaltung fahren! :D

Und ich könnte wetten, das ich weiß was jetzt kommt......

Gruß

Marco

Hallo,

also ich fahre eine F1 ohne Launch Control aus dem Modelljahr 2004.

Daß die Schaltung aus Leerlaufdrehzahl hochdreht kann ich nicht bestätigen, sofern man einfach nur ordentlich rauftritt.

Wenn ich wirklich stehe und dann richtig drauf trete, dann dreht der Motor im Leerlauf bis ca. 5.000 Umdrehungen im Leerlauf hoch und kuppelt dann ein. Im Normal-Modus drehen die Räder nicht durch, da das ASR reinregelt, was Beschleunigung kostet. Im Sport-Modus hingegen drehen die Räder leicht durch und es geht sehr zügig voran. Ohne ASR habe ich noch keine Erfahrungen.

Wenn man hingegen langsam anrollt und dann durchtritt, dann beschleunigt der Wagen tatsächlich von 1.000 Umdrehungen aus hoch und das dauert.

Gruß,

Schattenfell

(Anmerkung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher bezüglich der 5.000 Umdrehungen, da ich im letzten Jahr das letzte Mal gefahren bin, war aber so in dem Dreh +/- 10%)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

also ich fahre eine F1 ohne Launch Control aus dem Modelljahr 2004.

Daß die Schaltung aus Leerlaufdrehzahl hochdreht kann ich nicht bestätigen, sofern man einfach nur ordentlich rauftritt.

Wenn ich wirklich stehe und dann richtig drauf trete, dann dreht der Motor im Leerlauf bis ca. 5.000 Umdrehungen im Leerlauf hoch und kuppelt dann ein. Im Normal-Modus drehen die Räder nicht durch, da das ASR reinregelt, was Beschleunigung kostet. Im Sport-Modus hingegen drehen die Räder leicht durch und es geht sehr zügig voran. Ohne ASR habe ich noch keine Erfahrungen.

Wenn man hingegen langsam anrollt und dann durchtritt, dann beschleunigt der Wagen tatsächlich von 1.000 Umdrehungen aus hoch und das dauert.

Gruß,

Schattenfell

(Anmerkung: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher bezüglich der 5.000 Umdrehungen, da ich im letzten Jahr das letzte Mal gefahren bin, war aber so in dem Dreh +/- 10%)

Hallo!

Da muss ich nochmal nachfragen:

Gibt es den die F1 mit und ohne LC?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehst Du still, kein Gang drin und trittst dann VOLL Durch, nein oder? Da springt doch der Motor ins unendliche?

Oder Gaspedal so weit druck geben bis 5 Tausend erreicht sind, und dann die Wippe gezogen, richtig?

Aber die Bremse muß dabei auch noch getreten sein, sonst geht der Gang nicht rein, auch richtig?

DEn wenn man steht, 1. Gang drin, dann dreht der Motor doch nicht erst bis 5 Tausend und fährt dann los, oder doch?

Waren das jetzt zu viel ???, dann Sorry! :D

Interessiert mich aber wirklich!

Danke!

Gruß

Marco

Hallo!

Da muss ich nochmal nachfragen:

Gibt es den die F1 mit und ohne LC?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehst Du still, kein Gang drin und trittst dann VOLL Durch, nein oder? Da springt doch der Motor ins unendliche?

Oder Gaspedal so weit druck geben bis 5 Tausend erreicht sind, und dann die Wippe gezogen, richtig?

Aber die Bremse muß dabei auch noch getreten sein, sonst geht der Gang nicht rein, auch richtig?

DEn wenn man steht, 1. Gang drin, dann dreht der Motor doch nicht erst bis 5 Tausend und fährt dann los, oder doch?

Waren das jetzt zu viel ???, dann Sorry! :D

Interessiert mich aber wirklich!

Danke!

Gruß

Marco

Hallo Marco,

beim 360 Modena/Spider gibt es die F1 ausschließlich OHNE Launch Control. Beim Challenge Stradale und beim F 430 ausschließlich mit LC.

Also, Deine letzte Frage ist zutreffend, soll heißen, man tritt auf die Bremse, legt mit dem linken Paddel den 1. Gang ein.

Wenn man jetzt langsam von Bremse auf Gas wechselt und nur moderat Gas gibt, dann kuppelt die F1 weich ein und es wird von 1.000 Umdrehungen aus langsam hochgedreht.

Wenn man jedoch von Bremse zu Gas schnell wechselt und doll drauf tritt, dann dreht der Motor erst bis ca. 5000 Umdrehungen hoch und die F1 kuppelt nach Erreichen dieser Drehzahl recht zügig ein.

Die F1 hat am elektronischen Gaspedal halt einfach einen Sensor, der erfasst, in welcher Zeit das Gaspedal welche Stellung annimmt und kuppelt entsprechend früher oder später ein.

Deine drei ersten Fragen/Vermutungen, also im Leerlauf hochdrehen und dann das Paddel ziehen funktioniert nicht, dann nimmt das Getriebe den Befehl zum Einlegen des 1. Ganges einfach nicht an, sondern bleibt im Leerlauf.

Ich hoffe, daß das als Erklärung hilft

Gruß,

Schattenfell

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...