Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 in ams


skr

Empfohlene Beiträge

Glaub ich nicht! In der Autozeitung hatte der F430 12,2s auf 200, trotz F1 Getriebe. Und ich glaub eher, dass der F430 etwas nach oben Streut! Selbst ein GT2 MK2 ist auf 200 nicht schneller. Und dass die aufgeladenen Porsches gut im Futter stehen ist ja nichts neues!

Hallo!

Die paar zehntel sind ja auch nicht so wichtig!

Mich wundert es halt nur immer, wie schwer es zu sein scheind, der 10 Sekunden Marke näher zu kommen, bzw. diese zu unterschreiten.

Vom GT oder Enzo hätte ich es voraus gesetzt, aber nix is!

Kann jemand was dazu sagen, wie oft man wirklich einen Start mit der LC machen kann, bis man "einmal alles neu" braucht?

Zwei mal, wie beschrieben, etwas wenig, oder?

Wenn man eine "so tolle Sache" einbaut, muß der Spaß doch auch mehr als 2 x halten, oder?

Gruß

Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mich wundert es halt nur immer, wie schwer es zu sein scheind, der 10 Sekunden Marke näher zu kommen, bzw. diese zu unterschreiten.

Vom GT oder Enzo hätte ich es voraus gesetzt, aber nix is!

Kann jemand was dazu sagen, wie oft man wirklich einen Start mit der LC machen kann, bis man "einmal alles neu" braucht?

Zwei mal, wie beschrieben, etwas wenig, oder?

Wenn man eine "so tolle Sache" einbaut, muß der Spaß doch auch mehr als 2 x halten, oder?

Die Launch Controls ruinieren die Kupplung ruck zuck. Das mit den 2mal ausprobieren könnte schon stimmen, aber wer macht das schon.

Hallo Bernd!

Wenn Du Deinen bekommst, wenn Du einen bestellst, spätestens dann wirst Du es wissen!

Woher ich das weiß?

Haben mir meinen angesehen, als er da war, dadurch weiß ich es!

Mehr möchte ich dazu offiziell nicht schreiben!

Gruß

Marco!

P.S.: Und die Fahrleistungen sind doch für die Leistung und das Gewicht nicht überragend! Mein 996 Gt2 war schwerer, weniger Leistung und schneller!

Vielleicht wären die Fahrleistungen ja besser ausgefallen, wenn Sie keinen Automatik getestet hätten!

Gruß

Marco

Hi Marco,

ich habe so dass Gefühl, dass Du nicht so richtig von Deinem F430 überzeugt bist?!

Gib mir mal bitte ein paar Infos per PN, ich war die letzten Wochen ziemlich unter Druck und öfters im Ausland und konnte mich daher nicht um Autos kümmern.... jetzt wollte ich aber die Sache perfekt machen, da sind Infos von jemanden, der seinen 430-er schon hat, interessant...

Die Launch Controls ruinieren die Kupplung ruck zuck. Das mit den 2mal ausprobieren könnte schon stimmen, aber wer macht das schon

Laut Aussage von meinem Händler zur LC beim CS kann man nach 2-3 Mal eine neune Kupplung einbauen.

Dieser LC-Knopf ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf. Ferrari baut den doch nur ein, um auf eine Pseudö-Verbindung zur Formel 1 hinzuweisen. Ähnliches gilt für manettino und Starterknopf. Der Knopf ist ein reiner Modegag, man findet ihn ja bereits in Autos wie dem 1er. Und wo man dem Hebelchen wenigstens noch eine gewisse Berechtigung am Lenkrad zugestehen kann (von wegen bessere Erreichbarkeit ohne groß die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen), so ist die LC sowohl im Straßenverkehr als auch auf der Rennstrecke ein absolut unnötiger Schnick-Schnack.

Was mir bis zu diesem Bericht nicht bewusst war, ist, dass der F430 keine Seiten-Airbags hat. Kann mir mal jemand erklären, warum Ferrari darauf verzichtet?

Laut offizieller Aussage von Ferrari ist die Steifigkeit der Karosserie so hoch, daß es selbst bei einem Seitencrash keine Bedenken gäbe und somit auf Seitenairbags verzichtet werden könne. :???:

Wenn Du mich fragst, ist Ferrari technisch schlichtweg nicht in der Lage, in die (alte) 360 Karosserie Seitenairbags mit ausreichender Wirkung einzubauen. :-?

Dieser LC-Knopf ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf.....so ist die LC sowohl im Straßenverkehr als auch auf der Rennstrecke ein absolut unnötiger Schnick-Schnack.

Wie meist immer Deiner Meinung. :-))!

Ähnliches gilt für manettino und Starterknopf. Der Knopf ist ein reiner Modegag, man findet ihn ja bereits in Autos wie dem 1er.

ALLE VOM F40 ABGESCHAUT - Kopie bleibt immer nur Kopie!!! Obwohl ich beim 430er gar nicht so laut schreien möchte. :oops:

Nochmal zum Thema Seitenaribags. Im Original liest sich das dann so:

"Similarly, the areas around the A-post and B-post and inner wheelarches have been reinforced. The floor of the car is in a new aeronautical alloy which sees use for the first time in a chassis. This alloy (7075 T6), is extremely resistant and its extremely light weight provides further advantages. The door structure, the chassis reinforcements, the positioning of the collapsible arm rest and a more enveloping seat shape provide excellent protection. Scores in side impact tests were so good that side airbags were deemed unnecessary."

ALLE VOM F40 ABGESCHAUT - Kopie bleibt immer nur Kopie!!! Obwohl ich beim 430er gar nicht so laut schreien möchte. :oops:

Hmm, ich denke mal es gab auch vor dem F40 schon Autos mit einem Startknopf... :???:

Wenn Du mich fragst, ist Ferrari technisch schlichtweg nicht in der Lage, in die (alte) 360 Karosserie Seitenairbags mit ausreichender Wirkung einzubauen. :-?

Meiner Ansicht nach war das eine Kostenfrage.

Ferrari hat sich die Erprobung mit Seitenairbags einfach geschenkt. Kostet schliesslich Chassis, Zeit und Geld.

Der F430 ist grundsätzlich vom Chassis her nur ein leicht evolutionärer 360er. Selbst Radstand und Spurweite sind identisch um die Produktion nicht umstellen zu müssen.

Der Entwicklungsschwerpunkt lag vorwiegend im Bereich Motor, E-Diff,Elektronik und Getriebe.

Meiner Ansicht nach war das eine Kostenfrage.

Ferrari hat sich die Erprobung mit Seitenairbags einfach geschenkt. Kostet schliesslich Chassis, Zeit und Geld.

Der F430 ist grundsätzlich vom Chassis her nur ein leicht evolutionärer 360er. Selbst Radstand und Spurweite sind identisch um die Produktion nicht umstellen zu müssen.

Der Entwicklungsschwerpunkt lag vorwiegend im Bereich Motor, E-Diff,Elektronik und Getriebe.

Ganz genau. Mit der Einfühurung der Frontairbags war es damals ähnlich. Alle Welt baute die schon in Serie, Ferrari hat erst spät nachgezogen. Außerdem dürfte eine Installation von Frontairbags grundsätzlich auch leichter durchzuführen sein, als eine von Seitenairbags. Die Nachfolger von 430 und 575 dürften dann wahrscheinlich damit ausgestattet sein.

Nur eins verwundert mich: warum hat Ferrari bei seiner letzten Neukonstruktion (612 Scaglietti) keine Seitenairbags verbaut? :???:

Hängt vielleicht mit den Sitzen zusammen.

Meines Wissens nach können zum Beispiel Schalensitze nicht mit Seitenairbags kombiniert werden. Beim neuen 997 gibt es keinen Schalensitze mehr nur noch sog. adaptive Sportsitze.

Vielleicht war Ferrari die Adaption Sportsitze - Seitenairbag einfach zu teuer. Ist meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt kaufentscheidend.

Hängt vielleicht mit den Sitzen zusammen.

Meines Wissens nach können zum Beispiel Schalensitze nicht mit Seitenairbags kombiniert werden. Beim neuen 997 gibt es keinen Schalensitze mehr nur noch sog. adaptive Sportsitze.

Vielleicht war Ferrari die Adaption Sportsitze - Seitenairbag einfach zu teuer. Ist meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt kaufentscheidend.

Also mein GT3 hat die Schalensitze kombiniert mit Seitenairbags in den Türtafeln.

Unbedingt kaufentscheidend ist es nicht, aber auch nicht gut, meiner Meinung nach machen Seitenairbags durchaus Sinn, wenn man nicht mit Käfig und 6-Punkt Gurten unterwegs ist.

Hängt vielleicht mit den Sitzen zusammen.

Meines Wissens nach können zum Beispiel Schalensitze nicht mit Seitenairbags kombiniert werden. Beim neuen 997 gibt es keinen Schalensitze mehr nur noch sog. adaptive Sportsitze.

Vielleicht war Ferrari die Adaption Sportsitze - Seitenairbag einfach zu teuer. Ist meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt kaufentscheidend.

Ich habe nicht gesagt, daß das kaufentscheidend ist. Ist es meiner Meinung nach auch nicht. Was mir aber nicht gefällt ist, daß seitens Ferrari dann so getan wird, als wäre alles so gewollt. Von wegen stabile Fahrgastzelle und so. Ist doch Schmarrn und Verdummung der Kunden. Denken die denn, man merkt das nicht? Einfach die Tatsache, daß der F430 keine Seitenairbags hat, nicht kommentieren und fertig. Ein paar deutsche Autozeitschriften werden das dann bekritteln, aber das interessiert ernsthafte Intressenten doch eh nicht.

Dieser LC-Knopf ist meiner Meinung nach sowieso so überflüssig wie ein Kropf. Ferrari baut den doch nur ein, um auf eine Pseudö-Verbindung zur Formel 1 hinzuweisen. Ähnliches gilt für manettino und Starterknopf. Der Knopf ist ein reiner Modegag, man findet ihn ja bereits in Autos wie dem 1er. Und wo man dem Hebelchen wenigstens noch eine gewisse Berechtigung am Lenkrad zugestehen kann (von wegen bessere Erreichbarkeit ohne groß die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen), so ist die LC sowohl im Straßenverkehr als auch auf der Rennstrecke ein absolut unnötiger Schnick-Schnack.

Hallo!

Dann würde mich doch schon interessieren, wie man von der Ampel mal zügig los fährt?

Entweder aus dem Drehzahlkeller, so als ob man beim Schalten einkupelt und dann drauf tritt.....

.....oder mit der LC, mit der man dann nur 2 oder 3 Ampeln weit kommt?

Gibt es etwas dazwischen?

Gruß

Marco

Betätige das laute Pedal und je nachdem, wie stark Du trittst, geht es zügig oder zügiger voran. :wink2:

Das wollte ich doch lesen! :-))!

Also fahre ich mit der super dupi Schumi Schaltung schön aus Leerlaufdrehzahl an. Das sind dann Beschleunigungswerte, mein lieber mann! :-(((°

Also heißt die DEVISE bei der F1: Lieber die Beschleunigung gegen ein GTI verlieren, als die Kupplung durch einen LC Start! :D

Mein Glückwunsch an ALLE die diese super Schaltung fahren! :D

Und ich könnte wetten, das ich weiß was jetzt kommt......

Gruß

Marco

Also mein GT3 hat die Schalensitze kombiniert mit Seitenairbags in den Türtafeln.

Unbedingt kaufentscheidend ist es nicht, aber auch nicht gut, meiner Meinung nach machen Seitenairbags durchaus Sinn, wenn man nicht mit Käfig und 6-Punkt Gurten unterwegs ist.

Nicht unbedingt kaufentscheidend???

Hmm, wer seinen Wagen schon einmal völlig, und damit meine ich absolut total (!), zerschossen hat, der wird auf Sidebags unter keinen Umständen verzichten wollen!

Ich finde es eine echte Frechheit, dass Ferrari seinen 135tausendEuroKunden keine Sidebags liefern kann. Ist heute schon absoluter Standard bei koreanische Kleinwagen. Na ja, evtl. kostet die Formel 1 und Schumi so viel, dass man eben an anderen Stellen etwas sparen muß :???:

Da stimme ich Lamberko absolut zu. Ist doch ein Unding, dass keine Seitenairbags vorhanden sind und meiner Meinung auch kaufentscheidend. Sicherheit ist für jedermann wichtig, auch für Interessenten von Ferraris.

Das wollte ich doch lesen! :-))!

Also fahre ich mit der super dupi Schumi Schaltung schön aus Leerlaufdrehzahl an. Das sind dann Beschleunigungswerte, mein lieber mann! :-(((°

Also heißt die DEVISE bei der F1: Lieber die Beschleunigung gegen ein GTI verlieren, als die Kupplung durch einen LC Start! :D

Mein Glückwunsch an ALLE die diese super Schaltung fahren! :D

Und ich könnte wetten, das ich weiß was jetzt kommt......

Hast Du es nötig gegen einen GTI anzutreten? :???: Seltsam.

Nicht unbedingt kaufentscheidend???

Hmm, wer seinen Wagen schon einmal völlig, und damit meine ich absolut total (!), zerschossen hat, der wird auf Sidebags unter keinen Umständen verzichten wollen!

Ich finde es eine echte Frechheit, dass Ferrari seinen 135tausendEuroKunden keine Sidebags liefern kann. Ist heute schon absoluter Standard bei koreanische Kleinwagen. Na ja, evtl. kostet die Formel 1 und Schumi so viel, dass man eben an anderen Stellen etwas sparen muß :???:

Für mich wäre es nicht kaufentscheidend. Das Aluchassis des F430 kann man nicht unbedingt mit einem koreanischen Kleinwagen vergleichen. Ein Frontairbag ist für die Passagiersicherheit wesentlich wichtiger.

Auch ein Murcielago ist nicht mit Seitenairbags lieferbar.

Hast Du es nötig gegen einen GTI anzutreten? :???: Seltsam.

Seltsam? Richtig, Du meinst sicherlich die F1 Schaltung!

Nötig oder nicht nötig, der GTI war nur ein Beispiel!

Also mit der F1 würde ich es mir jedenfalls sparen gegen vergleichbare Fahrzeuge aus dem Stand an zu treten. Aber richtig, man hat es ja nicht nötig! :)

Wenn ich mir einen Sportwagen für 170.000€ kaufe, muss der fahrerisch alles drauf haben.

Und eine Automatik gehört und passt nicht zu einem Sportwagen! :-(((°

Ich weiß, was jetzt kommt: Es ist garkeine Automatik! :puke:

Nein? Das Fahrzeug hat zwei Pedale, einen Automatik Taste, fährt aus dem Stand wie eine Automatik, somit für mich mehr Automatik als Schalter!

Wenn ich natürlich meine Schumi Kappe und die dicke rosa Ferrari Brille auf habe, na dann ist die F1 das beste!

:-))!

Gruß

Marco

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...