Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportfahrwerk Z3 M Coupe


m zetti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Sportfahrwerk (kein Gewinde) könnt Ihr mir für das Z3 M Coupe empfehlen.

Ich liebäugle mit einem Schnitzer Sportfahrwerk (15mm) oder einem Fahrwerk der Firma DS Motorsport GmbH in Siegen (ca.30mm). Dort liegen mir bereits Angebote im Bereich bis ca. 1600 Euro inkl. Tüv, Achservermessung etc. vor. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Natürlich gibt es noch Hartge, mk motorsport usw. ..... wie sind hier eure Erfahrungen?

Von Kombinaton von z. B. Bilstein und HR Federn o.Ä halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Kann bei unsachgemäßer Komination zu echten Problemen an der Hinterachse führen (Differenzialgetriebe reißt aus oder so...., korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt) . Hierzu gab es ja schon reichlich Statements im Forum.

Da das Schnitzer Fahrwerk z.B. bei BMW eingbaut wird gehe ich mal davon aus, das das Problem hier nicht vorkommen wird, da es sonst dort ja wohl nicht verbaut werden würde

Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Fahrwerk habt Ihr verbaut ? Was hat es gekostet und gibt es hier den ein oder Anderen, der günstige Bezugsquellen hat?

Vielen Dank

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Von Kombinaton von z. B. Bilstein und HR Federn o.Ä halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Kann bei unsachgemäßer Komination zu echten Problemen an der Hinterachse führen (Differenzialgetriebe reißt aus oder so...., korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt) . Hierzu gab es ja schon reichlich Statements im Forum.

Dann antworte ich mir eben selbst zuerst...... O:-)

Habe gerade mal im Forum nachgelesen, Anscheinend sind die Bodenplatten bei einigen Fahrzeugen bis 2000 gerissen.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

so, die Entscheidung ist gefallen.

Aus meinen zwei Angeboten für ein Fahrwerk für den Emmie haben ich mich für das Fahrwerk von DS Motorsport entschieden.

Der Vorteil gegenüber dem Schnitzer Fahrwerk ist

1. der Preis (mit Einbau und TÜV sowie verstärkungen der Dome usw. ;Schnitzer bot nicht mal die Verstärkungen an. Hätte ich noch bei BMW kaufen müssen. ) Es ist im Vergleich (oghne den Mehrpreis der Domverstärkungen) mit Einbau fast 400 Euro günstiger und setzt technisch auf Hartge Fahrwerkskomponenten auf

2. DS Motorsport stellt den Sturz der Reifen neu ein. Dies ist wohl bei der E30 HA nicht so ohne weiteres möglich, DS versicherte mir, das es Mittel und Wege gibt, im Preis inklusive. Wie ist ein Geheimnis und beruht auf deren Erfahrungen.

3. Das Schnitzer Fahrwerk senkt das Auto nur um 15 mm, das DS Fahrwerk jedoch um 30 mm. Wenn schon, dann will ich auch was davon sehen. O:-)

Pfingsten werde ich noch mit dem Originalfahrwerk die Schleife umschiffen,

Einbautermin ist am 17.05.05......, Nordschleife dann komme ich um Dich zu umrunden........ :wink:

Gruß

Michael

je tiefer das Auto hinten wird, desto mehr Sturz hast Du und vorne ist das sowieso kein Problem

Aber wenn der Emmie hinten (und natürlich vorne) 30mm tiefer im Stand ist, dann kann (muss) noch der Sturz nachgestellt werden.... sozusagen wieder auf "Null" gesetzt werden, oder??? Sonst fahre ich ja nur auf den Innenseiten der Reifen... :-?:???:

Gruß

Michael

Ja...so ist es. Und alle wirklich tiefen M-Coupes und Roadster haben hinten negativen Sturz. Je tiefer desto mehr. Und an der Hinterachse ist das nicht ohne weiteres einzustellen.

Noch eins dazu: gerade auf der Nordschleife sind tiefe Fahrwerke nicht immer von Vorteil. Man braucht einen gewissen Restfederweg-ansonstenj hüpfst Du wie ein Flummi um die Strecke.

Also: zaubern könnnen die bei DS Motorsport auch nicht. Federn und Dämpfer sind von Eibach und Bilstein-genau wie z.B. bei Schnitzer. Eins steht auch fest: Schnitzer Fahrwerke sind schon sehr tief, die Angaben sehr konservativ. 400 Euro sind ein Wort-klar. Aber eine Abstimmung durch Manfred W. möchte ich nicht missen.

Zum Thema DS Motorsport: Vor Jahren haben sie mal einen Compact mit kompletter M3 Technik verbaut-bis auf die Bremse. Seitdem habe ich ein ziemlich gespaltenes Verhältnis zu der Firma. Die Leistungssteigerungen sind immer sehr optimistisch gemessen. Zudem ist der Inhaber nicht immer unkritisch im Umgang.....

Aber mach das mal, bei den ersten Runden in der grünen Hölle sollte man erstmal langsam tun. Die meisten Autos werden mit tieferen Fahrwerken giftiger....

@alpinab846:

Kennst du jemanden, der das Fahrwerk von DS verbaut hat oder warum kennt Du die Kompnenten?

Naja, das Argument mit Herrn W. sticht eigentlich schon... , aber der Preis eben ein wenig mehr. Ganz ehrlich. Ich glaube nicht das ich die Unterschiede der Abstimmung im Grenzbereich, und da werden nun mal die Unterschiede liegen, differenzieren kann. Ich bin eben nicht Herr W. garten, dann wäre ich nämlich viiieeeel schneller unterwegs...

Das es bei DS zu zwischenmenschlichen Problemen kommen könnte macht mir keine Angst, im Gegenteil... 8) ich bin der Kunde und es gibt eben auch AC Schnitzer. :)

Sollte irgend etwas sein, dann geh ich eben, es soll im ernstfall nicht an den 300 oder 400 Euro liegen.

Gruß

Michael

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m zetti,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...